RE: HO Büroanlage 290/130cm

#1 von Fred61 ( gelöscht ) , 28.01.2016 02:36

Hallo liebe Foristen,

nach langem lesen, tüfteln, planen probieren hab ich jetzt meinen Favoriten entwickelt.

Zur Vorgeschichte
Ursprünglich wollte ich in einem Zimmer eine an der Wand Anlage mit C-Gleis bauen. Die Pläne dazu hatte ich schon gezeichnet, die Schienen schon vor einem Jahr erworben.
Um dieses Vorhaben zu verwirklichen, wären noch sehr viele Vorarbeiten notwendig gewesen und so entschloss ich mich in den Weihnachtsfeiertagen eine Spielbahn in der Grösse von 240/120cm zu errichten, ich wollte mein Material endlich in Bewegung sehen.
Ich baute einen Rahmenunterbau und belegte ihn mit einer Sperrholzplatte.
Flink entstand ein Doppeloval und zehn Abstellgleise. Ich spielte damit, arbeitete mich in die Digitaltechnik ein, schloss einmal einige Weichen fliegend an und erfreute mich an dem Gedränge auf dem Brett.
Die Gleisanlage baute ich mehrmals um, erweiterte den Rahmen zweimal auf stattliche 290/130cm und wollte jetzt mit dem fixen Verlegen der Gleise beginnen.

Irgendwie wurde mir das nur im Kreis fahren aber jetzt schon zu fad, ich hinterfragte mein Vorhaben nocheinmal bevor ich mit dem Fixaufbau beginne und entwickelte noch ein paar Alternativpläne.

So entstand auch dieser Plan und ich denke der ist es jetzt.
Ein wenig Gleise weniger als die alten Pläne, dafür ein bisschen mehr modellbahnmässig.

- Ein Oval mit einem viergleisigen Bahnhof und dreigleisigen Schattenbahnhof - das Oval ist mir schon sehr wichtig, ich erfreue mich durchaus auch gerne der kreisenden Züge.
- eine abzweigende Nebenstrecke, mit Überhohlgleis im Tunnel und einem höhergelegenem Kopf/Durchgangsbahnhof mit Kehrschleife.
- zahlreiche Anschlüsse und Abstellgleise - ich sehe gerne viele meiner Kleinlokomotiven und Draisinen auf der Anlage und ich rangiere auch sehr gerne.

Natürlich sind die Bahnhofsgleise viel zu kurz, die Weichen zu steil und die Weichenstrassen auch nicht unbedingt vorbildgerecht.
Der kleine Bahnhof hat auch zu viel Abstellgleise, aber wie schon geschrieben, ich sehe gerne mein Rollmaterial am Gleis.

Links hinten im Schattenbahnhof gibt es einen Anschluss zu einem geplanten Regalteil und links vorne am Bahnhof wird der Trainsaver angedockt.

Die Zuglängen werden bei lediglich 80 - 100cm liegen, nur auf dem Oval will ich auch längere Züge passieren lassen.
Ich denke es ist sogar ein vorbildähnlicher Güterkreislauf möglich mit Waggonübergabe am vorderen Durchgangsbahnhof zu der Nebenbahn mit ihren Anschlüssen.

Ich habe darauf geachtet zum Grossteil Radien mit 460mm einzusetzen, die Steigung beträgt maximal 3,5%
Und es ist jetzt sogar Platz für ein bisschen Gelände mit Häusern.

Über Kommentare würde ich mich sehr freuen und ich werde von den Baufortschritten berichten.

lG
Alfred


Fred61

RE: HO Büroanlage 290/130cm

#2 von X2000 , 28.01.2016 07:52

Das erinnert ein wenig an die Fleischmann Gleispläne von vor 30 Jahren. Soviel wie möglich auf die Platte. Das ist dir gut gelungen. Aber die ein oder andere Weiche würde ich dennoch weglassen, weil manche Gleise kaum sinnvoll nutzbar sind. Manchmal ist weniger mehr.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.936
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: HO Büroanlage 290/130cm

#3 von Fred61 ( gelöscht ) , 28.01.2016 10:47

Hallo Martin,

offensichtlich liegt da eine nicht zu leugnende Prägung vor, der Zeitraum könnte hinkommen

Zur Zeit habe ich noch viel mehr Gleise auf der Platte, die Reduktion ist für mich schon sehr schmerzlich genug.
Meine Anlage steht im Büro und meine Besucher finden es ganz spannend, wenn ich ein paar Züglein fahren lasse - viele kennen die Soundmöglichkeiten der heutigen Digitallokomotiven gar nicht und sind darüber sehr erstaunt.

Ich mag diese Verdichtung, es muss für mich keinesfalls realistisch sein. Nachdem ich das Material schon habe, werde ich es einmal so aufbauen und probespielen, Gleise entfernen kann ich noch immer.

Das ist der Vorteil der C-Gleise, Änderungen lassen sich sehr schnell vornehmen, viele Ideen kommen mir erst beim bespielen.

lG
Alfred


Fred61

RE: HO Büroanlage 290/130cm

#4 von antenna , 28.01.2016 18:07

Hallo Alfred,

eigentlich schaue ich ja selten in den Planungsbereich, bin nun aber doch auf diesen Thread gestoßen. Und muss auch einen Kommentar hinterlassen, weil ich auch ein Liebhaber von viel Action auf wenig Platz bin. Allzuviel Zustimmung wirst Du wohl nicht ernten für den Entwurf. Er passt gut zu deinen Anforderungen, aber halt nicht zur klassischen Lehre.

Das hier: "...werde ich es einmal so aufbauen und probespielen..." finde ich genau richtig, wenn man eh keinen großen Wert auf Gestaltung legt. Im Betrieb merkt man dann, wo es klemmt, wo man optimieren kann und vielleicht bringst Du sogar noch die zweite Kehrschleife irgendwo unter.

Nach Fixaufbau kommt meistens der Abriss.

Gruß aus der Gras- und Gleiswüste,
Axel


antenna  
antenna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.159
Registriert am: 09.04.2013


RE: HO Büroanlage 290/130cm

#5 von Fred61 ( gelöscht ) , 28.01.2016 22:19

Hallo Axel,

danke für Deinen Kommentar.
Damit hast Du mir einen Floh ins Ohr gesetzt --- und schon ist sie da, die untere Kehrschleife, darinnen können zwei Züge im Block fahren.
Ich verliere damit zqar ein Durchfahrtsgleis im SBH - bleibt nur mehr ein Stümpfel für einen Triebwagen, aber der Gewinn ist grösser.
Allerdings lediglich Radius 360mm - für meine Nebenbahnzüge wirds schon reichen.

Ja, jeder hat seinen eigenen Zugang zu dieser Welt und jeder Zugang ist berechtigt, es gibt einige Spielbahner hier im Forum und ich finde das auch sehr okay.
Ich schaue mir aber auch gerne richtige Modellbahnen an, ich bewundere die Geschicklichkeit so mancher hier, das ist aber nichts für mich - das scheitert schon aus Zeitgründen - auch ein Grund warum ich es mit C-Gleis baue.

Wenn wer eine Idee hat wo ich noch eine Brücke einbauen könnte wäre ich sehr dankbar



lG
Alfred


Fred61

RE: HO Büroanlage 290/130cm

#6 von WTKruemel , 29.01.2016 08:35

Hallo Alfred,

hast du schon einmal die Höhen(unterschiede) geprüft? Gefühlsmäßig würde ich sagen, das wird so, wie 2-dimensional geplant, 3-dimensional nicht funktionieren. Und deine Mischung von Angaben in cm und mm im Plan sind auch nicht wirklich hilfreich.

Viele Grüße

Manfred


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: HO Büroanlage 290/130cm

#7 von Fred61 ( gelöscht ) , 29.01.2016 10:03

Hallo Manfred,

danke für den Hinweis, es geht sich alles mit 3% aus.
Die Höhenangaben auf den Plänen stimmen jetzt nicht mehr - durch die neue Kehrschleife rechts rückt das Null-Niveau um ca. 4cm höher und die Kehrschleife selbst liegt auch im Gefälle von 3%.

Ich werde jetzt doch auch einen neuen Rahmenunterbau aus Sperrholz, 12/125mm anfertigen, der Rahmen der vorhandenen Platte ist für diese Anlagenkonzeption zu labil.
Nächste Woche geht es los.

Die Anlage selbst wird digital betrieben, als Zentrale habe ich die Intellibox II. Als Computerprogramm werde ich Traincontroller einsetzen.

lG
Alfred


Fred61

RE: HO Büroanlage 290/130cm

#8 von Fred61 ( gelöscht ) , 01.02.2016 17:30

Hallo,

habe jetzt am Wochenende die Planung vorangetrieben, einige kleine Änderungen vorgenommen:
- auf 335cm verlängert
- ein Doppeloval auf Ebene 0 mit schlanken Weichen und R5 im sichtbaren Bereich - ich will auch meine 30cm Waggons in Bewegung sehen
- eine zusätzliche Kehrschleife unten mit verdeckten Abstellgleisen für Triebwagen und Kleinfahrzeuge
- eine etwas überladene Ebene oben mit Rangierbahnhof und Drehscheibe - die muss unbedingt drauf! (der Teil ist noch nicht fertiggeplant)
- die Stumpfgleise der oberen Ebene, links und rechts vorne werden auf Brücken geführt, damit kaschiere ich die Rattenlöcher der unteren Ebene
- generell sind die Gleise noch zu überarbeiten, es sind noch einige Automatikschnitzer drinnen, aber im grossen und ganzen steht der Plan

aber seht selbst:





lG
Alfred


Fred61

RE: HO Büroanlage 290/130cm

#9 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 01.02.2016 17:46

Zitat von Fred61
habe jetzt am Wochenende die Planung vorangetrieben, einige kleine Änderungen vorgenommen...


und es sieht so aus, als sei der Zugspeicher oben gelandet!!


pfahl_04

RE: HO Büroanlage 290/130cm

#10 von Fred61 ( gelöscht ) , 01.02.2016 17:50

Ja Manfred, Du sagst es.

Ich mag die Züge sehen und nicht die meiste Zeit im Schatten fahren lassen

aber ich hab es schon sehr reduziert, anfangs waren es 10 Gleise!

lg
Alfred


Fred61

RE: HO Büroanlage 290/130cm

#11 von Fred61 ( gelöscht ) , 04.02.2016 15:46

Nach eingehender Beschäftigung mit den vielen Anregungen hier im Forum habe ich beschlossen, doch eine "ordentliche Anlage" zu bauen.
Dh die Abstellgleise kommen in den Untergrund.
Viele Anregungen gab mir:

viewtopic.php?t=23291#p753651
die kleine Anlage mit Trennungsbahnhof - die geschwungene Linienführung und das betriebliche Konzept gefallen mir sehr, eigentlich baue ich auf diesem Gleisplan auf, die unterirdischen Abstellanlagen werden aber wesentlich erweitert und ich stelle den Plan in ein städtisches, industrielles Umfeld,

und:
viewtopic.php?f=64&t=94721&start=25
Lauterbach (Saar) - die vielen Unterführungen, Höhensprünge und das industrielle Umfeld gefallen mir sehr, auch die modellbahnmässige Verdichtung (manche meinen Überladung) entspricht meinem Geschmack.

Ich werde daher einen neuen Thread hier eröffnen.

lG
Alfred


Fred61

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz