RE: Zentralen- oder Dekoderproblem?

#1 von SAH , 20.11.2014 18:27

Guten Abend liebe Forenmitglieder,

beim Umbau einer Lok auf einen uhlenbrock 76320-Dekoder habe ich diese Lok mit verschiedenen Zentralen ausprobiert. Mit der 6021 und mit der Tams Easy Control traten keine Probleme auf. Bei der CS2 (60214) jedoch zeigte das Modell mit dem Dekoder bei höchster Fahrstufe ein merkwürdiges Verhalten:
Beschleunigen auf vmax, 6 Sekunden Fahrt, Stillstand. Beschleunigen auf vmax 6-7 Sekunden fahrt, Stillstand.
Es wurde keine Überlast angezeigt, die Zentrale zeigte keinerlei Kurzschluss an, die Stromaufnahme war auch "normal".
Den Dekoder habe ich auch in einem anderen Modell eingebaut, dort das selbe Verhalten wieder nur mit der CS2.

Fragen: was könnte die Ursache sein?
Wie kann ich das Problem beheben (ohne Dekoderwechsel)?

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.744
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zentralen- oder Dekoderproblem?

#2 von rhb651 , 20.11.2014 18:28

Reset beim Decoder?


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.749
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zentralen- oder Dekoderproblem?

#3 von SAH , 20.11.2014 18:32

Guten Abend Achim,

danke für die sehr schnelle Rückmeldung!
Leider hat dies auch nicht geholfen.
Die anderen Uhlenbrockdekoder (76400, 76420) funktionieren einwandfrei.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.744
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zentralen- oder Dekoderproblem?

#4 von Asslstein , 20.11.2014 20:49

Servus Stephan-Alexander,

nimm den Decoder, lege ihn auf eine harte Unterlage und klopfe mit einem 250 g Schlosserhammer kräftig drauf.
Dass der Decoder nach 6 Sekunden Vollgas stehenbleibt deutet auf einen defekt. Normalerweise sind sie nur per Nothalt zu stoppen.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Zentralen- oder Dekoderproblem?

#5 von SAH , 20.11.2014 20:56

Guten Abend Knut,

und warum macht der Dekoder das nur bei der CS2?

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.744
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zentralen- oder Dekoderproblem?

#6 von Asslstein , 20.11.2014 21:13

Servus Stephan-Alexander,

wahrscheinlich handelt es sich um ein besonders gutmütiges Exemplar.
Deine anderen Uhlenbrock Decoder sind vermutlich defekt, weil sie nicht unkontrolliert losrasen.

Nein, im Ernst, dass wird dir niemand sagen können. Uhlenbrockdecoder sind wohl störempfindlicher als andere Decoder.
Eventuell kommt ein Firmwarebug auch noch dazu, weil dieses Verhalten nur in der höchsten Fahrstufe auftritt.
Du kannst ihn ja mal in einer anderen Lok mit besonders guter oder besonders schlechter Stromaufnahme testen, vielleicht ist das Verhalten dann anders.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Zentralen- oder Dekoderproblem?

#7 von SAH , 20.11.2014 21:20

Guten Abend Knut,

Deine Aussagen kann ich nicht bestätigen, bisher hat keiner meiner Testexemplare derartige Verhaltensweisen aufgezeigt.
Auch die von anderen Modellbahnern mir zu Testzwecken überlassenen Dekoder bzw. Modelle mit diesen Dekodern zeigen das Verhalten.

Ferner ist es ja nur eine Zentrale, die das Verhalten auslöst.
Die Wahrscheinlichkeit, dass das am Dekoder liegt ist damit kleiner als jene mit der Zentrale als Ursache.
Die Modelle, mit denen dieses Problem auftrat/auftritt sind recht unterschiedlich in der Kontaktaufnahme (Masse und Schleifer). Da hierbei keine Änderungen zu beobachten waren, scheidet der elektrische Kontakt auch aus.
Leider habe ich es versäumt, ein Oszillogramm vom Schienenbild unter o.g. Umständen zu machen.


mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.744
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zentralen- oder Dekoderproblem?

#8 von Asslstein , 20.11.2014 21:27

Servus Stephan-Alexander,

da hatte ich bisher mehr Glück, 100% der Uhlenbrockdecoder, die ich bisher in die Finger bekommen habe litten an Raseritis. In Zahlen waren das alle zwei.
DCC pur mit der LZV100 bei 16 Volt Schienenspannung, wenn Dir das weiterhilft.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Zentralen- oder Dekoderproblem?

#9 von DiegoGarcia , 20.11.2014 21:32

Hallo SAH,

Zitat von SAH
und warum macht der Dekoder das nur bei der CS2


Was unterscheidet Deine CS2 von den anderen Zentralen? MFX.Bleibt das Problem bestehen, wenn Du MFX an der CS2 ausschaltest? Nur so eine Idee, dass der Decoder das MFX-Signal als DCC interpretiert.

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.801
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Zentralen- oder Dekoderproblem?

#10 von SAH , 20.11.2014 21:37

Guten Abend Knut,

Zitat von Asslstein
Servus Stephan-Alexander,
da hatte ich bisher mehr Glück, 100% der Uhlenbrockdecoder, die ich bisher in die Finger bekommen habe litten an Raseritis. In Zahlen waren das alle zwei.
DCC pur mit der LZV100 bei 16 Volt Schienenspannung, wenn Dir das weiterhilft.



dann bist Du 1:10 in der Minderheit
Getestete Umgebungen:
DCC/20V (Tams EC)
MMS/20V (Tams EC)
MMS/22,5V (6021)

Getestete Dekoder: 76200, 76400, 76420, 76320
Übrigens (falls das untergegangen ist): das Problem gibt es nur bei höchster Fahrstufe mit der CS2.

Raseritis in der Form, dass der Dekoder bei erreichen der maximalen Fahrstufe nicht mehr steuerbar ist, habe ich bei anderen Dekodern beobachten müssen.


mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.744
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zentralen- oder Dekoderproblem?

#11 von SAH , 20.11.2014 21:40

Guten Abend Diego,

Zitat von DiegoGarcia
Hallo SAH,

Zitat von SAH
und warum macht der Dekoder das nur bei der CS2


Was unterscheidet Deine CS2 von den anderen Zentralen? MFX.Bleibt das Problem bestehen, wenn Du MFX an der CS2 ausschaltest? Nur so eine Idee, dass der Decoder das MFX-Signal als DCC interpretiert.




das habe ich noch nicht probiert. Ich werde zeitnah berichten, falls mir dies möglich ist.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.744
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zentralen- oder Dekoderproblem?

#12 von TEE2008 , 20.11.2014 21:52

Hallo,
dieses Problem hatte ich bei allen Loks die ab werk mit einem Decoder von Uhlenbrock ausgestattet waren.Am Stand von Uhlenbrock auf der Intermodellbau gab man mir den Tipp den Analogmodus zu deaktivieren.Leider hat dies nichts gebracht, sodass ich die Problemloks mit einem ESU Lopi 3 m4 ausgestattet habe.Unkontrolliert losrasende Loks waren mir zu gefährlich.Bevor man noch reagieren konnte (Stop Taste an der Zentrale drücken) haben sie alles abgeräumt was auf dem Gleis Stand.Zum Glück wurden dabei keine wertvollen Loks beschädigt.Das Problem trat bei einer Roco Lok bereits nach dem ich sie aufgegleist habe auf.Aus diesem Grund habe ich sie wieder zum Händler gebracht.Die Austauschlok zeigte beim Händler ein identisches Verhalten, sodass ich mein Geld zurückbekam.Weitere Loks die der Händler daraufhin getestet hat, zeigten ebenfalls diesen Fehler.
Seither meide ich wenn es geht Loks die ab Werk mit einem Decoder von Uhlenbrock ausgestattet sind, außer sie werden günstig angeboten, sodass sich eine Nachrüstung eines ESU Decoders lohnt.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.942
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Zentralen- oder Dekoderproblem?

#13 von Asslstein , 20.11.2014 22:03

Servus,

Tobias Erfahrung bestätigt meinen Verdacht, dass die Decoder von SAH allesamt defekt sind. Eines der wichtigsten Features, der "zufällige Geisterrasermodus" funktioniert nicht.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Zentralen- oder Dekoderproblem?

#14 von SAH , 21.11.2014 20:33

Guten Abend Tobias und Knut,

dann müsste man eine Probe aufs Exempel machen:
einen beliebigen Dekoder, der bei Euch zum Rasen neigt auf meiner Anlage probieren und/oder umgekehrt.
Sofern sich das Verhalten ändert, liegt es nicht am Dekoder, sondern an den Anlagengegebenheiten.
Einen Massendefekt meiner Testexemplare schließe ich aus.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.744
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zentralen- oder Dekoderproblem?

#15 von Asslstein , 22.11.2014 15:28

Hallo Stephan-Alexander,

einen 76320 aus einer Rocolok habe ich noch rumfliegen. Dieser zeigt dieses Verhalten. Den könnte ich Dir zuschicken.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Zentralen- oder Dekoderproblem?

#16 von SAH , 22.11.2014 18:25

Guten Abend Knut,

Danke für das Angebot, ich schreibe Dir zu den Details eine PN.
In Bezug auf das Losrasen habe ich eine bestimmte Vermutung!

mit freundlichen Grüßen,
Stgephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.744
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zentralen- oder Dekoderproblem?

#17 von JaM , 23.11.2014 12:02

Hallo Stephan,

es gibt im Prinzip zwei Hauptarten von direkten Ursachen/Bedingungen:

  • Physikalische, also z.B.: Höhe, Art des Gleissignals, etc.
  • Logische, also z.B. andere Protokolle, Abfolge der einzelnen Nachrichten, etc.


Um ersteres zu testen, benutze ein und denselben Booster für alle Tests mit verschiedenen Zentralen.

Da Du die Tams Master Control benutzt, wirst Du auch ein getrennten Booster haben, bei dem in Kombination mit der Master Control das Fehlverhalten nicht auftritt. Benutze diesen auch an der CS2 (und wenn Du magst auch an der CU6021). Hierbei wäre es wichitg den Boosterausgang dieser beiden Zentralen zu verwenden, um Leerlaufeffekte der Ausgangstreiber von CS2 (und CU6021) auszuschließen.

Ferner solltest Du das Fahrzeug auf einem Rollenprüfstand oder auf dem Kopf liegend (und über Krokoklemmen versorgt) testen, um Kontaktprobleme auszuschließen.

Wenn der Fehler hier immernoch (nur bei der CS2) auftritt, muss er eine logische Ursache haben.

Bevor man dann auf Suche in der CS2 geht, würde ich noch die Höchstgeschwindigkeit im Dekoder per CV/Register reduzieren, um ggf. Rückkopplungsprobleme im Dekoder bei hoher Motorpulsrate auszuschließen.

Bei der Suche nach dem logischen Fehler würde ich folgende Schritte probieren (vorher CS2 Backup um den Fehler immer wieder reproduzieren zu können):
  • Andere Adresse
  • auch mit aktivierter F4 testen (Protokollinhalt bei Fahrstufe 14 ändert sich dabei!)
  • mfx deaktivieren
  • mfx und dcc deaktivieren

Je nach Ergebnissen und vorhandener Lokliste könnte man sich noch ein paar Zusatztests überlegen.

Schöne Grüße und viel Erfolg bei der Ursachenforschung,
JaM


JaM  
JaM
InterRegio (IR)
Beiträge: 150
Registriert am: 02.03.2006
Gleise K-Gleise
Steuerung CS2, MS2


RE: Zentralen- oder Dekoderproblem?

#18 von 3047 , 23.11.2014 12:40

Zitat von SAH
Guten Abend Knut,

Zitat von Asslstein
Servus Stephan-Alexander,
da hatte ich bisher mehr Glück, 100% der Uhlenbrockdecoder, die ich bisher in die Finger bekommen habe litten an Raseritis. In Zahlen waren das alle zwei.
DCC pur mit der LZV100 bei 16 Volt Schienenspannung, wenn Dir das weiterhilft.



dann bist Du 1:10 in der Minderheit
Getestete Umgebungen:
DCC/20V (Tams EC)
MMS/20V (Tams EC)
MMS/22,5V (6021)

Getestete Dekoder: 76200, 76400, 76420, 76320
Übrigens (falls das untergegangen ist): das Problem gibt es nur bei höchster Fahrstufe mit der CS2.

Raseritis in der Form, dass der Dekoder bei erreichen der maximalen Fahrstufe nicht mehr steuerbar ist, habe ich bei anderen Dekodern beobachten müssen.


mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn




Hallo Stephan-Alexander,

unter anderem habe ich das bei FX Dekodern erlebt. Komischerweise, wenn dieser Dekoder in der Original Lok, in der sie von Märklin ausgeliefert wurde, drin ist, zeigt er nicht das Verhalten.

Ich habe z.B. einen FX Dekoder aus dem Doppelpack der Stromlinien BR03 herausgenommen, dort einen MFX Sound Dekoder eingebaut, und den FX Dekoder wollte ich für eine alte Märklin 3000 (BR89) nutzen. Genau DA zeigt er aber das Verhalten dass er bei höchster Geschwindigkeitsstufe nicht mehr kontrolliert werden konnte sondern nurnoch losraste.

Meiner bescheidenen Meinung nach ist der FX Dekoder genau auf den Motor und die Bedürfnisse der schweren BR03 abgestimmt gewesen. Die leichte BR89 mit Plastikgehäuse wird hier wohl zu hoch angesteuert mit zu viel Saft und Energie.

Ich habe da mal etwas herumexperimentiert, aber auf die Schnelle keine Lösung gefunden, und dann später vergessen. Du erinnerst mich mit diesem Beitrag an ein altes Problem das ich noch lösen muss.....

Könnten die Probleme des Uhlenbrock nicht identsich sein mit denen dieses Märklin FX Dekoders? Also mal ran und die Einstellungen probieren. Höchstgeschwindigkeit heruntersetzen, ect., ect.,


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: Zentralen- oder Dekoderproblem?

#19 von TEE2008 , 23.11.2014 13:49

Hallo,
bei den besagten Loks mit fx Decoder ab Werk befindet sich in der Schleiferzuleitung eine Drossel, die ein unkontrolliertes losrasen und andere Störungen verhindern soll.
Hier z.B. bei einer Märklin 30000:


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.942
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Zentralen- oder Dekoderproblem?

#20 von sirz-moba , 23.11.2014 14:01

Hallo Stephan-Alexander,

ich hatte vor kurzem auch Pronleme mit einem Uhlenbrock Decoder.

Dieser flippte jedesmal aus wenn eine mfx Lok sich anmeldete oder ausgelesem wurde.
Bedeutet die Lok raste mit Vollgas über die Strecke und konnte grad noch so eingefangen werden.

Das Verhalten war reproduzierbar und konnte erst behoben werden nachdem ich
in CV 29 die Analog Erkennung ausgeschaltet habe und in CV 49 das Protokoll auf
dcc festgelegt hatte.

Bei dem betreffende Dec. handelte es sich um den Art. 76330,
gefahren wird mit CS2 (60215), Gleisformat steht auf "auto"

Vielleicht hilfts dir ein kleines bissle weiter,
da deine Fehlerbeschreibung sich etwas anders anhört ops:


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Zentralen- oder Dekoderproblem?

#21 von didinieki ( gelöscht ) , 23.11.2014 14:43

Zitat von TEE2008
Hallo,
bei den besagten Loks mit fx Decoder ab Werk befindet sich in der Schleiferzuleitung eine Drossel, die ein unkontrolliertes losrasen und andere Störungen verhindern soll.
Hier z.B. bei einer Märklin 30000:



Danke für den Hinweis.

Bei den älteren Modellen wurde wohl früher so eine Drossel nicht verbaut, weshalb diese wohl dieses Verhalten zigen.

Vielleicht weiss ja Jemand um welches Bauteil es sich hier handelt damit man das an den älteren FX Dekodern nachrüsten kann.

Allerdings betrifft das jetzt nicht das Problem des nicht mehr kontrollierbaren Dekoders in höchster Geschwindigkeitsstellung. Da müsste wohl ein anderer Grund noch vorliegen.


didinieki

RE: Zentralen- oder Dekoderproblem?

#22 von DiegoGarcia , 23.11.2014 14:56

Zitat von didinieki
Vielleicht weiss ja Jemand um welches Bauteil es sich hier handelt damit man das an den älteren FX Dekodern nachrüsten kann.



Hallo Dieter und SAH (um wieder zum Thema zurück zukommen),

aus http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=29&t=87933
Märklin Ersatzteil E607478 „Drossel 47µH, 20 Stück, 15 EUR“



Ich nehme mittlerweile Drosseln eines anderen Lieferanten und baue diese mit Erfolg auch in Piko-Loks ein, die ihren Uhlnbr.-Decoder behalten sollen.

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.801
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Zentralen- oder Dekoderproblem?

#23 von didinieki ( gelöscht ) , 23.11.2014 16:03

Zitat von DiegoGarcia

Zitat von didinieki
Vielleicht weiss ja Jemand um welches Bauteil es sich hier handelt damit man das an den älteren FX Dekodern nachrüsten kann.



Hallo Dieter und SAH (um wieder zum Thema zurück zukommen),

Märklin Ersatzteil E607478 „Drossel 47µH, 20 Stück, 15 EUR“



Ich nehme mittlerweile Drosseln eines anderen Lieferanten und baue diese mit Erfolg auch in Piko-Loks ein, die ihren Uhlnbr.-Decoder behalten sollen.

Ciao
Diego




Diegao,

herzlichsten Dank!! Haben wir heute wenigstens wieder was gelernt. Werde ich gleich mal ausdrucken an meine Mitstreiter weiterreichen.


didinieki

RE: Zentralen- oder Dekoderproblem?

#24 von Ronaldchen , 23.11.2014 17:59

Zitat von didinieki
...

Allerdings betrifft das jetzt nicht das Problem des nicht mehr kontrollierbaren Dekoders in höchster Geschwindigkeitsstellung. Da müsste wohl ein anderer Grund noch vorliegen.



Kann es sein dass dieses Verhalten vorkomt wenn die vmax der Lok schon in niedrigen Fahrstufen erreicht werden? Bis dan zur bremsenden Fahrstufe heruntergeregelt is, rast die Lok.

Bei den Esu decodern soll dann CV 53 runtergeschraubt worden; beim Ub 76320 geht dass nur über CV 5.

MfG

Ronaldcehen


Ronaldchen  
Ronaldchen
InterRegio (IR)
Beiträge: 230
Registriert am: 23.07.2011
Ort: Belgien
Spurweite H0, H0m, N
Stromart DC, Digital


RE: Zentralen- oder Dekoderproblem?

#25 von SAH , 23.11.2014 20:27

Guten Abend zusammen,

herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen. Da gibt es dann einiges zu überprüfen.
Leider bin ich erneut wegen gesundheitlicher Probleme zurückgeworfen worden, sodass das alles langsamer wird.

Ein Missverständnis möchte ich jedoch noch ausräumen:

Zitat von Ronaldchen

Kann es sein dass dieses Verhalten vorkomt wenn die vmax der Lok schon in niedrigen Fahrstufen erreicht werden? Bis dan zur bremsenden Fahrstufe heruntergeregelt is, rast die Lok.



In meinem Ausgangsbeitrag ging es darum, dass der Uhlenbrock 76320 nur bei der CS2 bei maximaler Fahrstufe eine gewisse Zeit läuft, und dann plötzlich stehenbleibt. Nach Wenigen Sekunden beschleunigt der Dekoder wieder um abermals wieder zu stoppen nach einigen Sekunden. Dieses Verhalten zeigt bei mir nur dieser Dekoder, alle anderen, auch von Uhlenbrock nicht.

Ein zweites Verhalten ist das Losrasen der Modelle mit Uhlenbrockdekodern, wenn sie aufgegleist werden. Auf meiner Anlage habe ich dies bislang noch bei keinem Dekoder bemerken können, gleichgültig welches System oder welche Zentrale.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.744
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz