RE: Wohin Vorsignalbaken bei Vorsignal direkt hinter dem Tunnel?

#1 von zirne , 30.11.2019 11:06

Hallo

Wenn bei der DB um 1970 direkt hinter einem Tunnelausgang ein Form-Vorsignal stehen müsste, welches ein weiter entferntes Formhauptsignal (Blocksignal oder Deckungssignal) ankündigt, wie muss ich dann die Vorsignalbaken aufstellen? Vor den Tunnel oder dürfen die auch im Tunnel stehen? Wenn vor dem Tunnel, dann würde ja der vorgegebene Abstand der letzten „ein streifigen“ Bake 100m u.U. nicht eingehalten werden. Wie löst man so etwas?

Zirne


 
zirne
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 16.10.2011
Ort: Hessen
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Wohin Vorsignalbaken bei Vorsignal direkt hinter dem Tunnel?

#2 von hks77 , 30.11.2019 11:37

Hallo Zirne,

warum sollte ein Vorsignal direkt nach dem Tunnelausgang stehen? Finde ich irgendwie sinnlos.
Direkt vor den Tunneleingang platzieren und es gibt kein Problem


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.631
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Wohin Vorsignalbaken bei Vorsignal direkt hinter dem Tunnel?

#3 von V-Lok , 30.11.2019 12:04

Hallo

Vorsignalbaken stehen immer im vorgeschriebenen Abstand vor dem Vorsignal.
Im Rehbergtunnel (Altenbeken) sind sie im schmalerem Format an der Tunnelwand angebracht und beleuchtet.

Hubert


V-Lok  
V-Lok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 07.02.2009
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Wohin Vorsignalbaken bei Vorsignal direkt hinter dem Tunnel?

#4 von ET 65 , 30.11.2019 12:13

Hallo Zirne,

indem man die Vorsignalbaken im Tunnel im korrekten Abstand aufstellt oder eben das Vorsignal vor dem Tunnel (mit einem eventuell ein wenig verlängerten Abstand zum Hauptsignal).

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande


RE: Wohin Vorsignalbaken bei Vorsignal direkt hinter dem Tunnel?

#5 von zirne , 30.11.2019 13:02

Danke und schönes WE! Zirne


 
zirne
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 16.10.2011
Ort: Hessen
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Wohin Vorsignalbaken bei Vorsignal direkt hinter dem Tunnel?

#6 von oligluck ( gelöscht ) , 30.11.2019 13:52

Zitat

warum sollte ein Vorsignal direkt nach dem Tunnelausgang stehen? Finde ich irgendwie sinnlos.



Hallo Jürgen,
weil das die Fragestellung war

Das Thema ist ja auch für andere Anwendungen interessant. Wir haben hier eine Strecke, auf der täglich Erzzüge verkehren. Es gibt insgesamt drei oder sogar vier Vorsignale, dann natürlich als Wiederholer, um unseren kleinen unbedeutenden Dorfbahnhof zu sichern.
Ich möchte die Situation nun nicht nachbilden und dummerweise ist die Strecke in diesem Bereich ohne Tunnel, aber es interessiert mich schon, wie solche Fälle gehandhabt werden.
(auch, wenn ich die Frage nicht gestellt habe )

Und zum Thema "sinnlos": ist es ja eben nicht! Zirne spart sich auf diese Weise mindestens eine Bake, weil man die im Tunnel ja eh nicht sehen kann. Das wäre doch schon Sinn genug? (war nicht ernst gemeint)


Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Wohin Vorsignalbaken bei Vorsignal direkt hinter dem Tunnel?

#7 von Schwanck , 30.11.2019 15:49

Moin zusammen,

kennt denn niemand das SIgnalbuch der Eisenbahnen für Deutschland DB: DS 30; DR: DV 301. In beiden steht geschrieben:

Zitat
In der Regel stehen die Vorsigbalbaken nur auf Hauptstrecken, wobwi in Ausnahmefällen auch bis zu fünf Baken vor dem Vorsignal stehen können. Die letzte Bake ( 1 Quwerstrich) sreht 100 m vor dem Vorsignal; die anderen stehen jeweils in 75 m Abstand.

Das gilt auch im Tunnel, der für die Signale keinen Ausnahmefall darstellt.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Wohin Vorsignalbaken bei Vorsignal direkt hinter dem Tunnel?

#8 von oligluck ( gelöscht ) , 30.11.2019 16:17

Zitat

kennt denn niemand das SIgnalbuch der Eisenbahnen für Deutschland



Die Frage ist schwierig zu beantworten, denn ich kenne "niemand" nicht. Also weiß ich auch nicht, was niemand kennt.

Um zum Thema zurück zu kommen: ich bin nur ein einfacher Schreiner, kann dir wunderschöne Module bauen, aber ich empfinde das Signalbuch und die EBO der DB, der DRG und, soweit es mich betrifft, auch der Länderbahnen, als harte Kost.
Da kann es schonmal vorkommen, dass die eine oder andere Frage aufkommt.

Neunmalkluge Antworten müssen dann nicht sein, ein freundlicher Hinweis genügt.

Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Wohin Vorsignalbaken bei Vorsignal direkt hinter dem Tunnel?

#9 von Schwanck , 30.11.2019 17:15

Moin Oliver,

du warst bei meiner Frage auch nicht direkt angesprochen! Deshalb gilt der folgende FLAPS auch nur für den, der sich den Schuh anzieht.
Das Signalbuch gibt es von einigen Herstellern von Modellsignalen auch als Ausgabe für Modellbahner.

Als ich etwa 8 Jahre alt war, war das Signalbuch der DB das erste Eisenbahnfachbuch das ich in die Hände bekam. Es hat mir besser gefallen als manches Kinderbuch, weil da so viele bunte Bilder drin waren. Nach dem Durchlesen verstand ich dann auch das, was ich an der hinter unserm Haus vorbeiführenden Eisenbahnstrecke täglich beobachten konnte. Soviel zur schweren Kost.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Wohin Vorsignalbaken bei Vorsignal direkt hinter dem Tunnel?

#10 von Stefan Walter , 07.12.2019 18:14

Zitat

Hallo Zirne,

warum sollte ein Vorsignal direkt nach dem Tunnelausgang stehen? Finde ich irgendwie sinnlos.
Direkt vor den Tunneleingang platzieren und es gibt kein Problem



Da allgemein 1000 m Abstand zum Hauptsignal einzuhalten waren, kam es schon vor, dass Vorsignale direkt nach dem Tunnelausgang aufgestellt wurden. Die Vorsignalbaken standen dabei im Tunnel. Um das Lichtraumprofil einzuhalten, waren sie bei Bedarf verkleinert und wurdne auch angeleuchtet.

Bei Bedarf kann das Vorsignal aber auch in einem kürzeren Abstand zum Hauptsignal aufgestellt werden. Unterschreitet er aber den "Normabstand" von 1000m um 5% mußten die Vorsignaltafel und die Baken das Dreieck für einen verkürzten Abstand zum Hauptsignal tragen.

Ich denke, in der Praxis wird man solche Situationen versucht haben zu vermeiden, was halt aber nicht immer möglich war.

mfG
Stefan Walter


Stefan Walter  
Stefan Walter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz