RE: MFX -Funktionen auslösen mit Tams MC - geht das?

#1 von dienstmann , 15.11.2014 08:02

Hallo Digitalexperten,

ein Freund von mir hat folgende Anlagenkonstellation:
Märklin-Lokomotiven mit bis zu 8 Funktionen, Zentrale Tams, Traincontroller-Software,
Rückmeldung über SX-Komponenten.
Soweit so gut - hat auch schon Fahrstrassen eingerichtet - passt.
Aber er kann halt die Funktionen 5 - ..... der Loks nicht nutzen.

Er will nur über PC steuern - bräuchte also kein teures Steuerteil wie Märklin CS, etc.
Ein Händler hat ihm eine IB com verkauft - aber die hat ihm alles durcheinandergebracht
und funktioniert scheinbar nur mit nochmal einem Zubehörteil :

Ich hatte an eine MS1 oder MS2 gedacht - quasi als Interface.
Geht das überhaupt?
Oder gibt es eine andere Zentrale ohne Regler............?
Eigentlich hab ich hiervon nur wenig Ahnung.

Vielleicht könnt Ihr mir - und dadurch ihm - helfen.

Vielen Dank schon mal

LG
Siegfried


ESU ECoS II / TrainController 9 Silver / ESU SP-Servo + Extension / GBM mit RM S88N v. Zimmermann
Lok-Dekoder hpts. ESU
Neue Anlage mit 12 Segmenten


---------------------------------------------------------------------------------------------


 
dienstmann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 16.07.2008
Ort: Oberpfalz
Gleise Peco Streamline
Spurweite H0
Steuerung EcoS
Stromart DC, Digital


RE: MFX -Funktionen auslösen mit Tams MC - geht das?

#2 von nakott , 15.11.2014 09:17

Hallo,

die Tams MC kann ein Protokoll namens m3, das kompatibel zu mfx ist. Damit kann man mfx Decoder mit mfx Protokoll an der MC steuern. Auch alle Funktionen, die der mfx Decoder hat. Und man hat dann 128 Fahrstufen. Wird auch voll von TC unterstützt. Siehe hier http://punktkontakt.de/_sgg/m3m4_1.htm

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.244
Registriert am: 04.07.2007


RE: MFX -Funktionen auslösen mit Tams MC - geht das?

#3 von JaM , 15.11.2014 09:37

Hallo,

den Händler würde ich zur Nachschulung in dieses Forum schicken. Die IB-Com kann weniger als die Master Control!

Wenn Ihr alle mfx-Decoderfunktionen nutzen wollt, müsst Ihr nur das inoffizielle m3-Protokoll der Master Control aktivieren. Das geht über

    Menue -> DCC-Programmierung -> Lange Adresse -> 30625

Genaueres am besten über sie Suche (nach 30625) hier im Forum.

Grüße,
JaM


JaM  
JaM
InterRegio (IR)
Beiträge: 150
Registriert am: 02.03.2006
Gleise K-Gleise
Steuerung CS2, MS2


RE: MFX -Funktionen auslösen mit Tams MC - geht das?

#4 von dienstmann , 15.11.2014 11:08

Hallo Dirk und JaM,

Ihr seid super !!

Vielen Dank

LG Siegfried


ESU ECoS II / TrainController 9 Silver / ESU SP-Servo + Extension / GBM mit RM S88N v. Zimmermann
Lok-Dekoder hpts. ESU
Neue Anlage mit 12 Segmenten


---------------------------------------------------------------------------------------------


 
dienstmann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 16.07.2008
Ort: Oberpfalz
Gleise Peco Streamline
Spurweite H0
Steuerung EcoS
Stromart DC, Digital


RE: MFX -Funktionen auslösen mit Tams MC - geht das?

#5 von dienstmann , 16.11.2014 08:53

Hallo Dirk,

Du hast eine PN

LG
Siegfried


ESU ECoS II / TrainController 9 Silver / ESU SP-Servo + Extension / GBM mit RM S88N v. Zimmermann
Lok-Dekoder hpts. ESU
Neue Anlage mit 12 Segmenten


---------------------------------------------------------------------------------------------


 
dienstmann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 16.07.2008
Ort: Oberpfalz
Gleise Peco Streamline
Spurweite H0
Steuerung EcoS
Stromart DC, Digital


RE: MFX -Funktionen auslösen mit Tams MC - geht das?

#6 von nakott , 16.11.2014 09:42

Hallo Siegfried,

ich schreibe Dir die Antwort hier, damit alle es lesen können.

Wenn man an der MC m3 verwendet, dann müssen alle mfx Loks mit m3 betrieben werden. Man kann das nicht je Lok umstellen. Das kommt daher, dass ein mfx Decoder, wenn er m3/mfx Protokoll am Gleis entdeckt, MM deaktiviert. (*)

Du musst also jede mfx Lok auf das Prog. Gleis der MC stellen und der Lok eine m3 Adresse zuordnen. (*)

Das war der allgemeine Teil und jetzt wird es speziell: Wann liegt m3 am Gleis an? Wenn nach einem Neustart der MC auf keinem Reger (auch nicht HandControl etc.) eine m3 Lok liegt, dann liegt auch kein m3 am Gleis. Zu diesem Zeitpunkt kannst Du noch mfx Decoder unter MM ansprechen. Sobald Du eine m3 Lok auf einen Regler legst, liegt m3 am Gleis und die mfx Decoder reagieren nicht mehr auf MM. Wenn Du in TC Lokadressen verwendest, die in der MC als m3 angelegt sind, dann ist auch durch Start von TC das m3 Signal am Gleis. (*)

Mit diesem Wissen kann man folgendes machen: Bsp: Lok BR 44 mit mfx Decoder. Du kannst in der MC z.B. zwei Einträge in die Lok DB machen: 44 MM und 1044 m3. D.h. Du kannst die Lok über MM oder m3 ansprechen, je nachdem welche Adresse Du benutzt und ob m3 am Gleis schon liegt. Das ist praktisch zum testen.

Nehme wir an, die BR 44 hätte viele Soundfunktionen. Dann hast Du unter MM sicher eine 2. Adresse 45 vergeben, um darüber F5-F8 anzusprechen. Das brauchst Du unter m3 nicht mehr. Mit 1044 m3 kannst Du alle Funktionen des mfx Decoders direkt ansprechen.

Was passiert nun, wenn Du eine Lok, die Du an der MC unter m3 gefahren hast, aufs Gleis einer CS2/MS2/MS1/EcOS stellst. Der mfx Decoder wird sich dort neu anmelden. Gleichzeitig merkt sich der mfx Decoder die Kennung der letzten Zentrale. Wenn Du später diese Lok wieder an der MC unter m3 benutzen möchtest, dann musst Du erneut über das MC Prog. Gleis der Lok die m3 Adresse zuordnen.

Es gibt nun leider wenige Fälle, da klappt das programmieren der m3 Adresse auf dem MC Prog. Gleis nicht, wenn der mfx Decoder in der Lok eingesteckt ist. Dies liegt dann an der Hauptplatine in der Lok. Abhilfe schafft man damit, dass man den mfx Decoder vorübergehend in eine andere Lok steckt, bei der das programmieren der m3 Adresse klappt.

Wenn man m3 dauerhaft in der MC wieder deaktivieren möchte, dann geht das über Einstellungen zurücksetzen. Wichtig ist, dass Du Dir vorher ein Backup der MC Lokdatenbank machst (z.B. mit EasyConf oder CV-Navi) und das Backup danach wieder einspielst. m3 wird durch Einspielen des Backup nicht wieder aktiviert.

Grüße Dirk

(*) Bitte auch weiter unten in diesem Thread lesen für Details zu Multiprotokoll-Decoder


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.244
Registriert am: 04.07.2007


RE: MFX -Funktionen auslösen mit Tams MC - geht das?

#7 von Topham Hatt , 16.11.2014 10:40

Hallo Dirk,

ich wollte einfach mal vielen Dank für deine ausführliche Erklärung sagen Bei mir wird die Kombination MC + TC nämlich auch kommen.

Schade nur, dass die MC über M3 die mfx-Decoder nicht auch lesen und programmieren kann. Aber vielleicht/hoffentlich kommt das eines glücklichen Tages auch mal *träum*

Wenn M3 am Gleis liegt, ist der gleichzeitige Betrieb anderer Loks mit DCC-Decodern kein Problem?


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: MFX -Funktionen auslösen mit Tams MC - geht das?

#8 von dienstmann , 16.11.2014 11:04

Hallo Dirk,

auch von mir nochmal einen herzlichen Dank für Deine Geduld und Mühe.

So kann es auch jemand verstehen, der sich nicht ununterbrochen mit Digital beschäftigt.
Einfach klasse.

LG
Siegfried


ESU ECoS II / TrainController 9 Silver / ESU SP-Servo + Extension / GBM mit RM S88N v. Zimmermann
Lok-Dekoder hpts. ESU
Neue Anlage mit 12 Segmenten


---------------------------------------------------------------------------------------------


 
dienstmann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 16.07.2008
Ort: Oberpfalz
Gleise Peco Streamline
Spurweite H0
Steuerung EcoS
Stromart DC, Digital


RE: MFX -Funktionen auslösen mit Tams MC - geht das?

#9 von nakott , 16.11.2014 13:48

Hallo,

Zitat von Topham Hatt
Wenn M3 am Gleis liegt, ist der gleichzeitige Betrieb anderer Loks mit DCC-Decodern kein Problem?


Damit das nicht falsch verstanden wird, hier Details zu Multiprotokoll-Decoder:

Die MC kann alle Protokolle DCC, MM und m3 gleichzeitig. Das oben geschriebene liegt am Decoder.

ESU Lopi V3 m4, Märklin ESU OEM mfx Decoder bzw. Märklin Werksdecoder(*): Hier kann man mittels CV keine Protokolle im Decoder abschalten. Wenn mfx/m3 am Gleis liegt, dann wird das genommen und MM ignoriert.

ESU Lopi V4 m4 bzw. Märklin mSD/mLD Nachrüst-Decoder: Hier kann man mittels CV die verschiedenen Protokolle im Decoder abschalten. D.h. wenn man mfx/m4 im Decoder deaktiviert, dann kann man den Decoder auch mit MM oder DCC trotz aktivem m3 am Gleis steuern. Sind hingegen alle Protokolle im Decoder aktiviert und m3 liegt am Gleis, dann reagiert der Decoder nur auf mfx/m4 und ignoriert MM und DCC. Die Prio der Protokolle ist: wenn möglich, zuerst m4/mfx dann DCC dann MM.

Decoder, die kein m4/mfx können, z.B. ESU Lopi V4 (ohne m4), Tams, Zimo, Märklin 60901, usw: Da diese Decoder nur DCC und MM verstehen, ist hierbei gar nichts zu beachten. Es ist bei diesen Deocdern egal, ob m3 am Gleis liegt oder nicht.

Zitat von Topham Hatt
Schade nur, dass die MC über M3 die mfx-Decoder nicht auch lesen und programmieren kann. Aber vielleicht/hoffentlich kommt das eines glücklichen Tages auch mal *träum*


Gehe mal besser davon aus, dass es nicht kommt. Nicht dass Du eine MC kaufst auf Vertrauen darauf, dass Decoder CV Programmierung doch mal kommt.

Meine Empfehlung für Protokollwahl mit MC, wenn man m3 nutzen möchte:

mfx/m4 Decoder, bei denen man Protokolle im Decoder abschalten kann: DCC
mfx/m4 Decoder, bei denen man Protokolle im Decoder nicht abschalten kann: m3
Nicht mfx/m4 Multiprotokoll-Deocder: DCC
Reine MM Decoder: MM

Grüße Dirk

(*) Märklin mfx Decoder, die werksseitig in einer Märklin Lok eingebaut sind.


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.244
Registriert am: 04.07.2007


RE: MFX -Funktionen auslösen mit Tams MC - geht das?

#10 von Topham Hatt , 16.11.2014 17:32

Und wieder eine gut verständliche Erklärung. Klasse, Dirk!

Zitat von nakott
....

Zitat von Topham Hatt
Schade nur, dass die MC über M3 die mfx-Decoder nicht auch lesen und programmieren kann. Aber vielleicht/hoffentlich kommt das eines glücklichen Tages auch mal *träum*


Gehe mal besser davon aus, dass es nicht kommt. Nicht dass Du eine MC kaufst auf Vertrauen darauf, dass Decoder CV Programmierung doch mal kommt.

...




Ich habe die MC ja schon. Zzt. suche ich nach möglichst günstigen Möglichkeiten zur Programmierung von originalen mfx-Loks ohne mir dafür eine teure CS2 holen zu müssen. Zum Teil werden/sind meine Loks auf den ESU Loksound V4 ohne M4 umgerüstet (werden unter DCC gefahren), der übrige Teil behält den originalen mfx-Decoder (wird unter MM2 gefahren, liebäugle aber mit der Umstellung auf M3).

Für reine Programmierzwecke ist mir die CS2 zu teuer. Der Esu Lokprogrammer scheidet m. W. auch aus, da er für die mfx-Programmierung nur in Frage kommt, wenn es sich um einen originalen ESU-Decoder handelt, was bei den neueren Märklin Loks leider ja nicht mehr der Fall ist. So tendiere ich zzt. zur Mobile Station 2 oder zu einer gebrauchten CS1, wie ja schon an anderer Stelle empfohlen wurde. Meine Aussage zur MC ist halt ein frommer Wunsch


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: MFX -Funktionen auslösen mit Tams MC - geht das?

#11 von magnus , 17.11.2014 09:50

Das schon mal getestet
http://www.tams-online.de/htmls/produkte...ol/faq_mc1.html

Wenn klappt dann höchtswahrscheinlich nicht für alle CV

Gruß
Magnus


Gruß
Magnus
------------------------------------------------------------------------
Tams MC / Delta Control 66045
ESU Switch Pilot / Tams S88-4
Lok-Decoder: mfx, MM, DCC / C-Gleis
Mageia Linux; Raspi, andRoc

Anlage im Bau
Lok- und Wagenfotos


magnus  
magnus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 20.02.2013


RE: MFX -Funktionen auslösen mit Tams MC - geht das?

#12 von nakott , 17.11.2014 10:52

Hallo Magnus,

damit kann man im MM Format und der 6021 Methode einige wenige MM Register im mfx Decoder programmieren. Aber das ist schon sehr rudimentär. Und vor allem kann man keine Register auslesen. Also nur "blind" schreiben. Auch nur auf dem Hauptgleis, wenn keine weitere Lok drauf steht. Ich gebe Dir aber Recht, dass es besser ist als nichts.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.244
Registriert am: 04.07.2007


RE: MFX -Funktionen auslösen mit Tams MC - geht das?

#13 von magnus , 17.11.2014 10:56

Hallo Dirk,
das ist bei den meisten meiner Loks das Dilemma

Ich bin aber noch in der Planung meiner Anlage und habe das auch nur mal kurz getestet.

Aber man kann nicht alles haben

Gruß
Magnus


Gruß
Magnus
------------------------------------------------------------------------
Tams MC / Delta Control 66045
ESU Switch Pilot / Tams S88-4
Lok-Decoder: mfx, MM, DCC / C-Gleis
Mageia Linux; Raspi, andRoc

Anlage im Bau
Lok- und Wagenfotos


magnus  
magnus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 20.02.2013


RE: MFX -Funktionen auslösen mit Tams MC - geht das?

#14 von dienstmann , 18.11.2014 13:45

Hallo Zusammen,

hier die Rückmeldung zu Eurer Hilfe:

mit Aktivierung m3 hat alles funktioniert - super!

Aber:
was ich nicht kapiere, ist die Möglichkeit, auch mit einer 2.Adresse die weiteren Funktionen anzusprechen.

Wenn ich z.B. den Schienenbus nehme, der hat ab Werk "60".
Wie kriege ich für die Lok eine 2.Adresse?
Müsste die nicht schon ab Werk vergeben sein?
Irgendwie steh ich auf dem Schlauch

Vielen Dank

LG
Siegfried


ESU ECoS II / TrainController 9 Silver / ESU SP-Servo + Extension / GBM mit RM S88N v. Zimmermann
Lok-Dekoder hpts. ESU
Neue Anlage mit 12 Segmenten


---------------------------------------------------------------------------------------------


 
dienstmann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 16.07.2008
Ort: Oberpfalz
Gleise Peco Streamline
Spurweite H0
Steuerung EcoS
Stromart DC, Digital


RE: MFX -Funktionen auslösen mit Tams MC - geht das?

#15 von magnus , 18.11.2014 14:28

Hallo Siegfried,

Zitat von dienstmann
Aber:
was ich nicht kapiere, ist die Möglichkeit, auch mit einer 2.Adresse die weiteren Funktionen anzusprechen.



Ausgangslage war doch die Steuerung per PC!?
Ich steuere mit Rocrail (via TamsMC) und habe dort alle Funktionen meiner mfx-Loks verfügbar.

Mit der Shift-Taste + F-Tasten kommst Du an die Funktionen F5 - F8

Gruß
Magnus


Gruß
Magnus
------------------------------------------------------------------------
Tams MC / Delta Control 66045
ESU Switch Pilot / Tams S88-4
Lok-Decoder: mfx, MM, DCC / C-Gleis
Mageia Linux; Raspi, andRoc

Anlage im Bau
Lok- und Wagenfotos


magnus  
magnus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 20.02.2013


RE: MFX -Funktionen auslösen mit Tams MC - geht das?

#16 von LDG , 18.11.2014 15:08

Hallo Siegfried,

Zitat von dienstmann
mit Aktivierung m3 hat alles funktioniert - super!

Aber:
was ich nicht kapiere, ist die Möglichkeit, auch mit einer 2.Adresse die weiteren Funktionen anzusprechen

Wenn eine Lok über m3 angesprochen wird (auf dem Programmiergleis via m3-Programmierung eine m3-Lok-Adresse zugewiesen wurde! [1] ), dann hast Du unter der m3-Lok-Adresse die Funktionen F0 (i.d.R. Licht) bis F15 zur Verfügung !
Die Motorola-/MM2-Adresse bzw. eine zweite Lok-Adresse ist dann nicht mehr von Bedeutung

Ach ja, an der MC erreichst Du alle Funktionen (insbesondere ab 5) auch durch Eingabe einer Ziffernfolge und dann Taste "F". Zum Beispiel für F12 : "1" "2" "F"
Wenn man nur "1" "2" eingibt wird in der unteren Zeile des Displays der Status der Funktion 12 angezeigt ( "*" = "An") mit "ESC" bzw. "*" (statt "F") kann man dann auch ohne Änderung wieder zurück.

Gruß,
Lothar

[1] ...und man sich bei der Gelegenheit die angezeigte UID (8 Hex-Ziffern der Hardwareadresse des Decoders) für später merkt und auf einem Zettel in die Schachtel der Lok legt...


Termine des Mist67 (Speyer)
Stummitreff WN: jeden 1. Freitag im Monat in Winnenden
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen
...meine Rocrail Hilfsmittel Online


 
LDG
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.302
Registriert am: 07.11.2007
Ort: bei Karlsruhe
Gleise Märklin Modell, M, K, α und C ; RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital und Analog
Stromart Digital, Analog


RE: MFX -Funktionen auslösen mit Tams MC - geht das?

#17 von magnus , 18.11.2014 15:29

Hallo Lothar,
wieder etwas dazu gelernt. Danke.

Zitat von LDG
Ach ja, an der MC erreichst Du alle Funktionen (insbesondere ab 5) auch durch Eingabe einer Ziffernfolge und dann Taste "F". Zum Beispiel für F12 : "1" "2" "F"
Wenn man nur "1" "2" eingibt wird in der unteren Zeile des Displays der Status der Funktion 12 angezeigt ( "*" = "An") mit "ESC" bzw. "*" (statt "F") kann man dann auch ohne Änderung wieder zurück.



Steht das eigentlich irgendwo in der Betriebsanleitung?
Muss ich dan wohl überlesen haben

Wobei ich die F-Tasten eigentlich nicht nutze, Rocrail sei Dank

Gruß
Magnus


Gruß
Magnus
------------------------------------------------------------------------
Tams MC / Delta Control 66045
ESU Switch Pilot / Tams S88-4
Lok-Decoder: mfx, MM, DCC / C-Gleis
Mageia Linux; Raspi, andRoc

Anlage im Bau
Lok- und Wagenfotos


magnus  
magnus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 20.02.2013


RE: MFX -Funktionen auslösen mit Tams MC - geht das?

#18 von LDG , 18.11.2014 16:10

Hallo Magnus,

Zitat von magnus
Steht das eigentlich irgendwo in der Betriebsanleitung?
Muss ich dann wohl überlesen haben

Zitat von Handbuch Seite 13, Kapitel 4, Punkt 4
Nach Eingeben einer Zahl über die Tastatur und anschließendem Betätigen von function wird die zugehörige Funktion ein- oder ausgeschaltet.

Bei DCC geht es von F0 bis F28

Gruß,
Lothar


Termine des Mist67 (Speyer)
Stummitreff WN: jeden 1. Freitag im Monat in Winnenden
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen
...meine Rocrail Hilfsmittel Online


 
LDG
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.302
Registriert am: 07.11.2007
Ort: bei Karlsruhe
Gleise Märklin Modell, M, K, α und C ; RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital und Analog
Stromart Digital, Analog


RE: MFX -Funktionen auslösen mit Tams MC - geht das?

#19 von nakott , 18.11.2014 16:40

Zitat von dienstmann
Wenn ich z.B. den Schienenbus nehme, der hat ab Werk "60".
Wie kriege ich für die Lok eine 2.Adresse?
Müsste die nicht schon ab Werk vergeben sein?


Hallo Siegfried,

wie schon die anderen gesagt haben, unter m3 brauchst Du keine 2. Adresse.

Aber bei MM kannst Du über die 2. Adresse F5-F8 ansprechen. ABER bei den meisten Märklin Loks ist ab Werk die 2. Adresse gesetzt auf 253-255, und nicht wie Du denkst auf 1. Adresse + 1. Also nicht auf "61".

Wenn Du die Lok unter MM fahren willst, dann kannst Du die 2. Adresse setzen über Regitser/CV 75. Also Reg. 75 = 61 bei Dir.

Nur bei den allerersten Märklin Soundloks (z.B. V160 und BR 50 aus 29820) war die 2. Adresse als Folgeadresse zur 1. gesetzt, wenn ich mich richtig erinnere.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.244
Registriert am: 04.07.2007


RE: MFX -Funktionen auslösen mit Tams MC - geht das?

#20 von dienstmann , 18.11.2014 18:26

Hallo Dirk,

Deine war mal wieder die zielführende Aussage.

Zitat von LDG
bei den meisten Märklin Loks ist ab Werk die 2. Adresse gesetzt auf 253-255


Nachdem diese Adresse nicht in der Lok-Anleitung genannt ist, muss ich das wohl ausprobieren.
Werde ich mal testen.

Vielen Dank dafür

LG
Siegfried


ESU ECoS II / TrainController 9 Silver / ESU SP-Servo + Extension / GBM mit RM S88N v. Zimmermann
Lok-Dekoder hpts. ESU
Neue Anlage mit 12 Segmenten


---------------------------------------------------------------------------------------------


 
dienstmann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 16.07.2008
Ort: Oberpfalz
Gleise Peco Streamline
Spurweite H0
Steuerung EcoS
Stromart DC, Digital


RE: MFX -Funktionen auslösen mit Tams MC - geht das?

#21 von dienstmann , 18.11.2014 18:39

Hallo Magnus,

vielen Dank.

Zitat von magnus
Ich steuere mit Rocrail (via TamsMC) und habe dort alle Funktionen meiner mfx-Loks verfügbar.


Mein Freund nutzt Traincontroller und scheinbar kann er - ohne m3 an der Tams aktiviert zu haben - die oberen Funktionen nicht ansprechen.
Sonst wäre er nicht auf mich zugekommen.

LG
Siegfied


ESU ECoS II / TrainController 9 Silver / ESU SP-Servo + Extension / GBM mit RM S88N v. Zimmermann
Lok-Dekoder hpts. ESU
Neue Anlage mit 12 Segmenten


---------------------------------------------------------------------------------------------


 
dienstmann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 16.07.2008
Ort: Oberpfalz
Gleise Peco Streamline
Spurweite H0
Steuerung EcoS
Stromart DC, Digital


RE: MFX -Funktionen auslösen mit Tams MC - geht das?

#22 von nakott , 18.11.2014 20:08

Zitat von dienstmann
Nachdem diese Adresse nicht in der Lok-Anleitung genannt ist, muss ich das wohl ausprobieren.


Hallo Siegfried,

mach Dir das Leben doch einfach und setze CV 75 auf die Adresse, die Du für die 2. Adresse möchtest, wenn Du statt m3 mit MM fahren möchtest.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.244
Registriert am: 04.07.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz