RE: Alte Drehscheibe an Digitalem System. Geht das?

#1 von HvThun , 28.10.2016 21:36

Moin liebe Gemeinde,

ich habe meine alte Jugendliebe, eine M-Gleis Bahn mit Drehscheibe und ettlichen alten Loks begonnen wieder aufzumöbeln. Jetzt habe ich ein größeres Konvolut erstanden, welches zu erklecklichen Anteilen auch Digitales Material beinhaltet.
Nun würde ich gerne alles integrieren. Geht das? Analog und digital zusammen? Kann die Drehscheibe das digitale Signal überhaupt weiterleiten? Ansteuern würde ich sie gerne weiterhin analog.
Auch einige der Loks möchte / kann ich nicht digitalsieren. Sie sollen aber weiterhin auf der Anlage fahren, insbesondere eine wirklich alte BR 23 (Müsste die 3005 noch mit Handumschalter sein), welche meine erste Lok ist und schon die Pubertät des Vorbesitzers und meine überlebt hat und noch immer zuverlässig ihren Dienst versieht und dabei gut aussieht. Der ideelle Wert ist also immens hoch und sie gehört auf meine Anlage. Von daher muss analog und digital eigentlich sein.

Geht das? Worauf muss ich achten?

Grüße aus dem Norden

Hinnerk


HvThun  
HvThun
InterRegio (IR)
Beiträge: 238
Registriert am: 23.10.2016
Gleise Märklin M+K+C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Alte Drehscheibe an Digitalem System. Geht das?

#2 von vinylfan , 28.10.2016 22:00

Hallo,

neuere digitale Loks haben in den Decodern eine Analogerkennung. Die analogen Loks dürfen aber nicht digital fahren, das geht nicht.

Das heißt, wenn beides zusammen fahren sollte, dann nur Analog.


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: Alte Drehscheibe an Digitalem System. Geht das?

#3 von HvThun , 28.10.2016 22:16

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich würde die Frage allerdings etwas präzisieren wollen:
Ich dachte eigentlich an eine Kombination aus digital und analog. Also quasi einen rein analogen Teil, der auch von den digitalen Loks befahren werden kann aber mit Übertritt in einen rein digitalen Bereich.


HvThun  
HvThun
InterRegio (IR)
Beiträge: 238
Registriert am: 23.10.2016
Gleise Märklin M+K+C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Alte Drehscheibe an Digitalem System. Geht das?

#4 von vinylfan , 28.10.2016 22:39

Hm,

im Prinzip ja, du musst nur aufpassen, die beiden Bereiche müssen stromtechnisch streng getrennt werden.
An dem Übergabegleis könnte es ja zu Kurzschlüssen kommen, das killt die digitale Gleisbox.


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: Alte Drehscheibe an Digitalem System. Geht das?

#5 von Sinerb , 29.10.2016 18:42

Zitat von HvThun
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich würde die Frage allerdings etwas präzisieren wollen:
Ich dachte eigentlich an eine Kombination aus digital und analog. Also quasi einen rein analogen Teil, der auch von den digitalen Loks befahren werden kann aber mit Übertritt in einen rein digitalen Bereich.



Grüß Dich

um einen analogen Teil von einen digitalen Teil zu trennen gab es mal
sogenannte Trennwippen die den Schleifer anhoben um eine elektrische Verbindung
zu unterbinden. Trotzdem würde ich eine Direkte Verbindung beider Systeme nicht empfehlen.
da man nicht sicher sein kann ob nicht doch mal durch Entgleisungen, Züge mit mehrere Schleifern und
Sromführenden Kupplungen nicht dochmal eine Verbindung hergestellt wird was dann
teuer werden kann, wenn Decoder abrauchen oder schlimmstenfalls die Digizentrale zerstört wird.

Nachteil ist auch das die Digitalenloks im Analogenteil nicht gesteuert werden können, sie fahren mit der letzten
Digitaleninformation weiter bis sie wieder im digitalen Bereich sind


Gruß Sinerb


"Eine Regierung muss sparsam sein,weil das Geld, das sie erhält aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt."
Friedrich der Große


Sinerb  
Sinerb
InterCity (IC)
Beiträge: 655
Registriert am: 08.03.2014
Ort: Berlin
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: Alte Drehscheibe an Digitalem System. Geht das?

#6 von Modelleisenbahnfan , 29.10.2016 19:05

Hallo,

Zitat

Nachteil ist auch das die Digitalenloks im Analogenteil nicht gesteuert werden können, sie fahren mit der letzten
Digitaleninformation weiter bis sie wieder im digitalen Bereich sind


Das stimmt - zumindest für aktuelle Dekoder mit automatischer Erkennung der Betriebsart - nicht. Loks mit modernem Digitaldekoder und entsprechender Einstellung des Dekoders können auch im Analogbetrieb gesteuert werden.
Umgekehrt gilt: rein analoge Loks ohne Digitaldekoder können im Digitalbetrieb nicht gesteuert werden, sondern fahren mit Höchstgeschwindigkeit.

Ansonsten schließe ich mich dem Hinweis aus den vorigen Beiträgen an: eine Mischung von Analog- und Digitalbetrieb in einer Anlage ist absolut nicht empfehlenswert, das Risiko eines Totalschadens der Digitalzentrale durch den Kontakt zur analogen Trafospannung wäre mir zu groß.
Ich würde daher entweder analog oder digital fahren und die Einspeisung der Anlage zweipolig zwischen dem Trafo für den Analogbetrieb und der Digitalzentrale für den Digitalbetrieb umschaltbar machen. Damit ist sicher ausgeschlossen, daß Ausgang des Trafos und Ausgang der Digitalzentrale miteinander verbunden werden können.
Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Alte Drehscheibe an Digitalem System. Geht das?

#7 von Lokpaint , 29.10.2016 19:26

Zitat von Sinerb


Nachteil ist auch das die Digitalenloks im Analogenteil nicht gesteuert werden können, sie fahren mit der letzten
Digitaleninformation weiter bis sie wieder im digitalen Bereich sind




Hallo.

Nach 30 Jahren seit der einführung von Digital verwischen manche Dinge eben.

Es war mal so:

Digitale Loks können im Analogbereich wie konventionelle Loks gesteuert werden. Nur die Beleuchtung funktioniert nicht.
Analog Loks dürfen auch dem digitalen Abschnitt befahren. Sie sind jedoch nicht steuerbar und fahren etwa im mittleren geschwindigkeitsbereich.

Da ging mit den alten 6020 und 6021 dann auch einigermassen gut.

Die heute Digitalzentralen erzeugen einen solchen elektromischmasch das das kaum noch funktioniert.

Drehscheiben, Schiebebühnen, Weichen u.s.w. können ohne probleme Digital befahren werden und analog angesteuert werden.
Das wurde dann bei der einführung von Digital auch von fast jedem so praktiziert, und funktioniert bei mir mit der CS2 und M-Gleise immer noch.

Gemischtes fahren ist wie damals....GEFÄHRLICH!!
Einigermassen sicher ist ein analoger Oberleitungsbetrieb und Digital an den Schienen.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.133
Registriert am: 10.11.2006
Ort: Vlaardingen NL
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Alte Drehscheibe an Digitalem System. Geht das?

#8 von HvThun , 29.10.2016 20:45

Hallo Gemeinde,

vielen Dank schonmal, das hat schon mal deutlich geholfen, vor allem den Tipp mit der abwechselnd Digital-Analogen Beräderung der Anlage finde ich gut.
Sollte eigentlich meinem Wunsch, meine BR 23 Oma zu Ehren kommen zu lassen, gerecht werden.
Auch der Hinweis, dass ich meine geliebte Drehscheibe weiter nutzen kann, war topp.

Jetzt geht es in Runde Zwei:

Ich würde dann gerne den Analogen Betrieb mit zwei bis drei Stromkreisen betreiben, muss daher den Stromleiter bei Übergängen abisolieren. Wie bekomme ich dann das Digitale Signal beim Digitalen Betrieb auf alle Gleise. Kann ich da von einem Digitalen Trafo meherere Einspeispunkte versorgen?
Kann ich überhaupt mehrere Digitale Trafos parallel einspeisen ohne dass mir das System abraucht?


Viele Grüße aus dem Norden

Hinnerk


HvThun  
HvThun
InterRegio (IR)
Beiträge: 238
Registriert am: 23.10.2016
Gleise Märklin M+K+C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Alte Drehscheibe an Digitalem System. Geht das?

#9 von Derrick23 , 29.10.2016 20:51

Niemals digitale Ausgänge miteinander verbinden! Hier liegt eine Dauerspannung an!


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Alte Drehscheibe an Digitalem System. Geht das?

#10 von vinylfan , 29.10.2016 20:57

Willst du denn wirklich gemischt fahren?

Da sind einige Klimmzüge notwendig. Wenn du digital fährst müssen die Analogloks vom Gleis!

Ferner müssen die Analogtrafos beim digitalen Fahren vom Gleis getrennt werden, entweder über Schalter oder Relais oder abklemmen.

Du kannst nicht mehrere Zentralen / Gleisboxen parallel anschließen, das gibt auch wieder Rauch. An eine Zentrale kannst du einen Booster anschließen, der aber auch wieder einen eigenen getrennten Bereich versorgt.

Wie groß soll die Anlage denn werden? Wenn du Platz genug hast würde ich eine Nebenbahn analog anschließen, dort können die alten Loks fahren. Und die Hauptstrecke digital fahren.
Dieses gemischt fahren ist ein nicht unerheblicher Aufwand, bei dem dir bei einem Fehler die Digi Zentrale abraucht.


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: Alte Drehscheibe an Digitalem System. Geht das?

#11 von HvThun , 30.10.2016 10:18

Eigentlich würde ich schon gerne gemischt fahren, ich habe einen kleinen Stall voller alter Lokomotiven, welche ich nur mit gehörigem Aufwand ins Digitale Zeitalter bekäme oder es auch gar nicht möchte.

Analog sind bei mir folgende Lokomotiven:

BR 23 014 aus 1954: Dieses ist meine erste Lok, sie ist in fahrtüchtigem Originalzustand, zuverlässig und einfach schön so wie sie ist. Ich persönlich sähe es als Verbrechen an, dieses schöne Stück zu digitalisieren, zumal sie die Pubertät des Vorbesitzers und die meine unbeschadet überstanden hat.

DHG 500 in Gelb (3080): Erste selbstgekaufte Lok, diese will ich ggf mal aufbretzeln, quasi als Test ob ich das Material zur Hand habe und damit um
kann.

BR 24 058 (Variante 3003.10): Sollte eigentlich zu digitalisieren sein.

BR 50082-7: Über diese Lok habe ich im Netz gelesen, dass es sehr schwierig sei sie zu digitalisieren weshalb ich sie gerne analog weiter fahren möchte, zumal sie schön aussieht und dampft (man war ich damals stolz, als einziger in meinem Freundeskreis solch eine Lok zu haben, alle anderen hatten mehr Loks, aber meine dampfte wirklich)

2x Schienenbus: die werden digitalisiert wenn ich es kann.

Schienenzeppelin: Erste Baureihe, weiß ich nicht ob man den digitalisieren sollte.

BR 03: Diese Lok würde ich zu gerne digitalisieren, die würde ich aber fast an einen Profi geben wollen

V200: Uralte, schwere Lok in mittlerweile wieder gutem Zustand, die wäre auch was zum digitalisieren.

3 Kleinbahnloks aus Startpackungen, diese müssen nicht unbedingt mehr fahren.

Zusammenfassend sind es eigentlich nur zwei Loks, die analog bleiben sollten, allerdings braucht grade die BR 50 große Radien, weshalb die Lösung kleine analoge Nebenbahn leider nicht funktioniert, so viel Platz habe ich leider nicht zur Verfügung, ich bekomme in MEINEM Haus leider nur ein Zimmer von 3 x 4 Metern zur Verfügung gestellt. Im Wohnzimmer darf ich aus unerfindlichen Gründen nicht.

Grüße aus dem Norden

Hinnerk


HvThun  
HvThun
InterRegio (IR)
Beiträge: 238
Registriert am: 23.10.2016
Gleise Märklin M+K+C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Alte Drehscheibe an Digitalem System. Geht das?

#12 von vinylfan , 30.10.2016 10:30

Moin,

was das für einen Aufwand bedeutet, das weißt du ja jetzt.

Wenn die Bahn dann im Digitalmodus laufen soll müssen die Analogloks vom Gleis, oder in einem toten Abschnitt geparkt werden.

Es geht immer nur eins, entweder Digital, oder Analog.


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: Alte Drehscheibe an Digitalem System. Geht das?

#13 von Peter BR44 , 30.10.2016 10:43

Hallo Hinnerk,

Zitat von vinylfan
......Es geht immer nur eins, entweder Digital, oder Analog.


Klaus Aussage hört sich doof an, ist aber so.
Wenn Du digital fahren möchtest, dann lass die analogen erst mal alle weg.
Baue die analogen Loks auf digital mit und mit um die Du hast.
Habe auch noch über 50 Loks, die noch komplett digitalisiert werden müssen oder
auf aktuelle digital Technik aufgerüstet bzw. umgerüstet werden möchten.
Ca. 8-10 Loks werden pro Jahr bei mir umgebaut oder aufgerüstet.
Mehr geht aus finanziellen und aus Zeit Gründen nicht.
Rom hat auch was länger gebraucht, bis es Stand.

Mit der Brechstange herangehen und alles auf einmal wollen, bringt nur Ärger so wie Frust mit sich.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.624
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Alte Drehscheibe an Digitalem System. Geht das?

#14 von HvThun , 30.10.2016 13:17

Moin liebe Gemeinde,

zunächst einmal tausend Dank für die tolle Diskussion, welche mir definitiv schon einige Fragen beantwortet hat und die Anlagenplanung beeinflusst hat.

Das Schlüsselereignis ist definitiv der Hinweis, dass die Drehscheibe weiter benutzt werden kann. Somit werde ich die beiden analogen Großloks beim digitalen Fahren schlicht und einfach im Lokschuppen der Drehscheibe parken. Dann wenn die drann sind, Umschalten auf analog und reinen Fahrbetrieb einleiten.

Ich werde dann über die Zeit zunehmend digitalisieren und berichten

Danke

Grüße aus dem Norden

Hinnerk


HvThun  
HvThun
InterRegio (IR)
Beiträge: 238
Registriert am: 23.10.2016
Gleise Märklin M+K+C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz