RE: Definitive Erkennung AC / DC Achsen ?

#1 von love-touch ( gelöscht ) , 13.11.2014 20:52

Hallo aus Regensburg,

bastle immer noch an meiner Unterkonstruktion, elektrisch ist nichts aufgebaut.
Bin als Märklinist fremdgegangen, habe beim Händler Achsenwechsel auf AC beauftragt. Lasse es mir auch immer auf der Rechnung vermerken, bin mir jedoch nicht sicher, ob auch wirklich immer getauscht wird.
Frage: Gibt es eine Möglichkeit, das nachzuprüfen, ohne den Wagen auf ein Kontaktgleis zu stellen?
Innenmasse von Achse zu Achse?
Ein Messgerät?
Optisch?
Danke im voraus

zachi


love-touch

RE: Definitive Erkennung AC / DC Achsen ?

#2 von contrans , 13.11.2014 20:56

Zitat von love-touch

Frage: Gibt es eine Möglichkeit, das nachzuprüfen, ohne den Wagen auf ein Kontaktgleis zu stellen?
Innenmasse von Achse zu Achse? Ja, 14,00 statt 14,4-14,6 mm
Ein Messgerät? Ja, Durchgangsprüfer. AC = leitend
Optisch? Ja, bei DC einseitig oder beidseitig Plastiknabe
Danke im voraus
zachi



Gruss Andi


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.697
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Definitive Erkennung AC / DC Achsen ?

#3 von love-touch ( gelöscht ) , 13.11.2014 21:32

Hallo Andi,
meinen Multimeter habe ich auf V/AC eingestellt, die beiden Fühler, rot und schwarz auf beide Seiten eines Märklin Waggons:
Die Anzeige im Display geht auf 0,00 zurück.
Bei dem Tillig Wagen gehen die Werte nicht auf 0,00 zurück.
Der Tillig hat ein Innenmass von 14,3 - 14,4 mm
Ist das der Messvorgang so richtig, ist das der Hinweis, dass nicht getauscht wurde?
Danke


love-touch

RE: Definitive Erkennung AC / DC Achsen ?

#4 von contrans , 13.11.2014 22:01

Hallo Zachi,

Nee, nicht V/AC, sondern "Ohm" mit Durchgangsprüfer, wo es piept. Bei mir ist an der Einstellung ein "Notensymbol".

AC hat 0 Ohm, DC keinen Durchgang. Aber das Radsatzinnenmass deutet eher auf DC hin.

Gruss Andi


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.697
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Definitive Erkennung AC / DC Achsen ?

#5 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 13.11.2014 22:44

Zitat von love-touch
meinen Multimeter habe ich auf V/AC eingestellt, die beiden Fühler, rot und schwarz auf beide Seiten eines Märklin Waggons

Hi,
nee, mit der Einstellung mißt Du Spannung. Spannung liegt aber keine an, wenn Du den Wagen in der Hand hältst. Was Du dann misst, ist der AFN. Haben wir früher immer gesagt. Ich glaube, der AFN hat vor einigen Jahren zu senden aufgehört. Was Du da misst, ist aber immernoch Mist.
Du brauchst ein Multimeter mit einem Ohm-Meßbereich. Wenn Du den einschaltest, dann legt das Meßgerät selbst eine Spannung an. Dazu ist im Meßgerät eine Batterie drin. Ist die leer, oder hat Dein Meßgerät keinen Ohm-Meßbereich (und auch keine Batterie), dann gehts nicht damit.
Wenn Du einen Ohm-Meßbereich hast, dann schau Dir an, was das Meßgerät anzeigt, wenn Du beide Kabel an der isolation (Griff) anfaßt und sie sich nicht berühren. Sowas ähnliches muss er bei isolierten Achsen ("DC") anzeigen. Nun halte die Messstrippen aneinander. Dein Meßgerät muss etwas anderes anzeigen. Merk Dir das, das ungefähr wird er bei nicht isolierten Achsen ("AC") anzeigen. Und nun eine Strippe ans eine, die andere ans andere Rad: Was zeigts an?
So gehts.
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Definitive Erkennung AC / DC Achsen ?

#6 von Peter Müller , 13.11.2014 23:08

Zitat von contrans

Zitat von love-touch
Innenmasse von Achse zu Achse? Ja, 14,00 statt 14,4-14,6 mm
Ein Messgerät? Ja, Durchgangsprüfer. AC = leitend



Alte Fleischmann 2-Leiter-Radsätze haben 14.2 mm, viele andere 2-Leiter-Radsätze haben 14.3 mm. Mittelleiter-Radsätze gibt es von 13.8 bis 14.1 mm. Und wenn ich dann noch bedenke, dass beim Aus- und Einbau die Radscheiben auf der Achse verrutschen können, halte ich das Radsatzinnenmaß für keinen validen Indikator, ob 2-Leiter- oder Mittelleiter-Radsatz.

Ich habe ein einfaches Messgerät mit Piepser. Hält man die Stecker aneinander, piepst es. Hält man die Stecker an einen Mittelleiter-Radsatz, piepst es. Hält man die Stecker an einen 2-Leiter-Radsatz, bleibt das Messgerät stumm.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Definitive Erkennung AC / DC Achsen ?

#7 von X2000 , 13.11.2014 23:13

Man kann es doch an den Isolierbuchsen eindeutig erkennen.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.938
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Definitive Erkennung AC / DC Achsen ?

#8 von love-touch ( gelöscht ) , 14.11.2014 12:40

Hallo,

vielen, vielen Dank für die Tipp's.
Am einfachsten ist sicher das Piepen bei AC, das muss man erst mal wissen, danke Peter.
Es gibt Achsen, die kann man (ich) optisch kaum unterscheiden, von den Isolierbuchsen her.
Aber auch Danke für die Hinweise, Andi und Martin.
Was ist jetzt Stand der Dinge?
Nun, kein seriöser Händler. Auf meinen Wunsch hat er den Satz "Achsen wurden auf AC getauscht" vermerkt, getan hat er es nicht.
Der Verdacht kam in mir hoch, als ich die 10 Waggons inspizierte. Definitiv keine Endkontrolle. Lose Fahrgestelle, lose Kupplungen, fehlende Kupplungsfedern, abgebrochene Plastikteile. Der Branche, oder zumindest dem Händler kann es so schlecht nicht gehen... .
(Paket kam mit der Post)


love-touch

RE: Definitive Erkennung AC / DC Achsen ?

#9 von 3047 , 14.11.2014 12:53

Zitat von love-touch
Hallo,

vielen, vielen Dank für die Tipp's.
Am einfachsten ist sicher das Piepen bei AC, das muss man erst mal wissen, danke Peter.
Es gibt Achsen, die kann man (ich) optisch kaum unterscheiden, von den Isolierbuchsen her.
Aber auch Danke für die Hinweise, Andi und Martin.
Was ist jetzt Stand der Dinge?
Nun, kein seriöser Händler. Auf meinen Wunsch hat er den Satz "Achsen wurden auf AC getauscht" vermerkt, getan hat er es nicht.
Der Verdacht kam in mir hoch, als ich die 10 Waggons inspizierte. Definitiv keine Endkontrolle. Lose Fahrgestelle, lose Kupplungen, fehlende Kupplungsfedern, abgebrochene Plastikteile. Der Branche, oder zumindest dem Händler kann es so schlecht nicht gehen... .
(Paket kam mit der Post)



Ich habe den Verdacht, über den Internethandel verkaufen viele Händler ihre Problemfälle und setzen darauf dass die Sammler das sowiso nicht merken, die meisten haben eh keine Anlage und legen das ganze Paket erst mal zur Seite.

Ist mir auch schon passiert. Paket beiseite gelegt - ein Jahr später auf die Anlage gesetzt und festgestellt, oh, bei 3 der 5 Wagen waren die Puffer schon abgebrochen und lagen unter dem Wagen in der Schachtel.

Nun ja, bei den heutigen Plastikwagen ist das nicht mehr so schlimm. Die kann man schnell wieder ankleben. Früher, mit den Metallwagen und Metallpuffern, passierte das schon gar nicht.
Aber darauf bauen viele Händler, dass man sich wegen solcher Kleinigkeiten keine Ärger mit Kunden bekommt, die scheuen den Aufwand, und zumeist war auch der Preis sehr "günstig".


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: Definitive Erkennung AC / DC Achsen ?

#10 von berndm , 14.11.2014 13:24

Händler vor Ort oder Internet Bestellung und die Probleme mit den Modellen dürfte ein Dauerthema sein. Allerdings kann man bei beiden Glück haben oder halt auch Pech.

Bei Web Bestellungen sagt mir meine Erfahrung, dass grundsätzlich keine Endkontrolle geschieht.
Man muss alles genausten testen, sobald es mal angekommen ist und dann entscheiden, ob man die kaputten Sachen zurückschickt. Dabei ist man dann leider sehr auf die Kulanz der Händler angewiesen. Manche wollen gar nicht tauschen, sondern bieten gleich das Geld zurück an. Andere sind nicht in der Lage ein Modell in einen anständigen Zustand zu versetzen oder gar über das Problem zu sprechen. Und es gibt auch welche, die sofort ein gutes neues Modell schicken.

Beim Händler um die Ecke (so man den hat) gibt es genau so Licht und Schatten.
Wenn man unter Zeitdruck bei schummrigen Licht im Laden schauen will, ob am Modell alles dran ist, dann ist das manchmal wirklich schwierig. Manche wollen die Modelle ja nicht mal auspacken.
Und stellt man dann zu Hause was fest, dann ist es wieder eine Sache der Kulanz. Manche Händler tauschen sofort und anstandslos. Andere lamentieren rum, dass das Modell ja schon heftigst gefahren wurde und nun total verschmutzt ... (und das nach nur einer Testrunde!!).
Und leider ändert sich das Verhalten der Händler über die Zeit.
Als zuverlässigster Händler habe ich z.Z. einen Gebrauchtmodellladen vor Ort.
Zumindest Wagenmodelle kann man hier in Ruhe testen und auch bei guter Beleuchtung. Wenn man mal sieht, dass die Modelle gut sind, dann hat man auch später Freude an ihnen.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.894
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Definitive Erkennung AC / DC Achsen ?

#11 von Heinzi , 14.11.2014 13:43

Zitat
Was ist jetzt Stand der Dinge?
.
Definitiv keine Endkontrolle. Lose Fahrgestelle, lose Kupplungen, fehlende Kupplungsfedern, abgebrochene Plastikteile.

Auf was willst du nun eigentlich hinaus? Geht es um deinen Händler, oder geht es um AC Achsen?

Zitat
Nun, kein seriöser Händler. Auf meinen Wunsch hat er den Satz "Achsen wurden auf AC getauscht" vermerkt, getan hat er es nicht.
Der Verdacht kam in mir hoch, als ich die 10 Waggons inspizierte.

Mir ist nicht ganz klar was du da gekauft hast. Aber dass in einer 10er Serie bei einem Wagen mal etwas vergessen, ist sicherlich jedem hier schoin mal passiert

Übrigens:
"DIE" AC Achse gibt es nicht, respektive gibt es immer weniger.
Von Hause aus haben die AC-Achsen ein anderes Innenmass, einen höheren Spurführungskranz und sind elektrisch durchgehend.

Ich habe den Eindruck, dass mehr und mehr dazu übergegangen wird, einfach die DC Achsen AC passend zu machen indem z.B einfach zwei nichtisolierte Räder auf die Achse aufgepresst werden.
Im besten Falle richtet man noch das Innenmass korrekt her. Damit hat man ohne zusätzliche Produktion rein aus DC Teilen eine AC-Achse hergerichtet.
Die (betrieblich durchaus notwendigen) höheren Spurkränze werden ohnehin insbesondere von der Fachpresse immer mehr und mehr kritisiert.

Das andere Innenmass dürfte historisch bedingt sein. (Ich wüsste nichts anders)
Die elektrische Durchgängigkeit ist eigentlich nur relevant, wenn man mit s88 (Massekontakt)-Rückmeldern arbeitet und
die höheren Spurkränze sind beim neuen Märklin C-Gleis zugegebenermassen nicht mehr ganz so Matchentscheidend wie bei früheren Gleisgenerationen von Märklin. Nichts desto trotz gibt es auch beim C-Gleis Situationen bei denen der höhere Spurkranz einfach betriebssicherer ist. (Meine eigene Erfahrung)


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.881
Registriert am: 26.04.2006


RE: Definitive Erkennung AC / DC Achsen ?

#12 von Martin Lutz , 14.11.2014 15:52

Zitat von Heinzi
Übrigens:
"DIE" AC Achse gibt es nicht, respektive gibt es immer weniger.....

...Die elektrische Durchgängigkeit ist eigentlich nur relevant, wenn man mit s88 (Massekontakt)-Rückmeldern arbeitet



Was ja zu einem Widerspruch führt: immer weniger AC Achsen und immer mehr Anwender für s88?

Für mich ist genau die s88 Tauglichkeit der Hauptgrund um auf AC Achsen zu gehen. Wieso sollte man sich da was mit SMD Widerständen und oder Leitlack etwas zusammenbasteln, wenn's fertige Achsen gibt? Genau dieser Aspekt macht die Rückmeldefähigkeit beim Mittelleitersystem so einfach.

AC Achsen sind meiner Meinung nach nicht rückläufig. Habe jedenfalls noch nichts in diese Ricchtung gelesen oder gehört. Ich denke, viele Händler wollen sich die Umsrüstung sparen. Es ist halt auch Arbeit, die er machen muss. Wenns denn noch gratis sein muss. Na ja, da ist es irgendwo auch verständlich. Nur: Werbung machen dafür und es anzubieten um es dann doch nicht zu machen, ist meiner Meinung nach ein NoGo. Internet Handel hin oder her. Dass man übers Internet einfach die schlechtere Ware verkauft. wird sich ziemlich schnell auch rächen. Hier ist der Kunde halt noch schneller wieder weg. Daher ist es gerade beim Internethandel äusserst kurzsichtig, wenn ein Händler sich hier weniger Mühe gibt saubere Ware zu verkaufen.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Definitive Erkennung AC / DC Achsen ?

#13 von contrans , 14.11.2014 16:29

Zitat von Martin Lutz

AC Achsen sind meiner Meinung nach nicht rückläufig.


Hallo, sehe ich genauso. Selbst von L.S.Models gibt es inzwischen AC Radsätze, für 10,1 und 10,6 mm Radsätze. Habe kürzlich über einen FH mehr als 100 Stück (ungefahren) getauscht bekommen.
11 mm sind nicht lieferbar, aber da sind die Maße absolut identisch mit dem Roco Standardradsatz.
Nur bei grösseren Raddurchmessern (einige CIWL Wagen) gibt es noch nichts passendes.
ACME liefert ebenfalls Tauschradsätze, die der Fachhändler austauscht.
Allerdings: Gegenwärtig sind ADE AC Radsätze schwer zu bekommen...

Gruss Andi


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.697
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Definitive Erkennung AC / DC Achsen ?

#14 von Heinzi , 14.11.2014 16:46

Hallo Andi und Martin

Dann erinnere ich mal an die Diskusionen um die AC Loks von ESU und Roco.
Da musst man anfangs, zumindest bei dem einen, gar selber das Radsatztinnenmass anpassen.
Mich würde auch nicht wundern wenn bei diesen Loks die Radsätze nicht wirklich elektrisch durchgehend sind, denn über die Radschleifer und die interne Verdrahtung hat man auch Durchgang vom linken Rad auf das rechte. S88 Rückmeldungen funktionieren auch damit.

Der S88 ist natürlich auch für mich Hauptgrund für "richtige" AC Achsen


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.881
Registriert am: 26.04.2006


RE: Definitive Erkennung AC / DC Achsen ?

#15 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 14.11.2014 16:53

Zitat von Heinzi
Der S88 ist natürlich auch für mich Hauptgrund für "richtige" AC Achsen

Hi,
mit dem S88-Bus hat das allerdings überhaupt nichts zu tun. Es ist ganz egal, welches Bussystem Du benutzt, um die Information, dass das Gleis besetzt ist, zu transportieren. Und wenn Du gar keinen Bus benutzst, sondern durch den Masseschluss der Radsätze eine simple LED (oder gar eine Glühlampe) zum Leuchten bringst (z.B. für die Rotausleuchtung eines analogen Gleisbildstellpultes), brauchst Du auch nichtisolierte Achsen.

Es gibt sogar einen Anwendungsfall für nichtisolierte Achsen, der hat auf den ersten Blick gar nix mit Rückmeldung zu tun (auf den zweiten aber schon) Die Schranken gehen nicht runter, wenn ein isolierter Wagen auf dem Märklin-Bahnübergang steht

Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Definitive Erkennung AC / DC Achsen ?

#16 von Mattlink , 14.11.2014 17:46

Hallo,

ich nehme in solchen Fällen einen Durchgangsprüfer mit Piepston. Kommt der Ton, sind es AC Achsen...

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz