RE: Masseanschluß für Diodentrick

#1 von Bahnolli ( gelöscht ) , 22.10.2014 13:45

Liebe Mobafreunde,

Ich habe für den unsichtbaren Bereich alle C Gleise meldefähig gemacht und auch mit dem Diodentrick ausgestattet (direkt im Gleiskörper die Diode angelötet).

Jetzt folgt die erste "Boostertrennung" und es geht mit K Gleisen weiter. Hier möchte ich auch wieder den Diodentrick einbauen, der geht hier aus Platzgründen aber nur direkt am S88 Eingang.

Meine Frage: Muß man für die Diode den Massestrom (rot) aus dem alten (Masse)Bereich der CS2 am S88 Bus anschließen oder kann/muß man hier die Masse des neuen Boosterbereichs nehmen um eine funktionierende Rückmeldung zu erhalten und nichts kaputt zu machen?

Ich bitte um Nachsicht mit meinem laienhaften Umgang mit der Technik. Ich habe mein gesamtes Oberflächenwissen mit der Rückmeldetechnik, nur durch den Umgang mit meiner Bahn gelernt....
Herzliche Grüße
Bahnolli


Bahnolli

RE: Masseanschluß für Diodentrick

#2 von Frimser , 22.10.2014 15:35

Hallo Bahnolli,

ich habe bei meiner Anlage (Central Station Reloaded/Ecos) 3 Boosterabschnitte. Bei mir haben alle Massekabel (BRAUN), die von den 3 Boostern kommen, eine gemeinsame Masse. Somit ist es bei mir egal, welches Massekabel an der Diode angeschlossen ist.

Die roten Kabel gehen zum Mittelleiter der Gleise und sind natürlich pro Boosterabschnitt getrennt/isoliert.

Viele Grüße
Torsten


Frimser  
Frimser
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 23.09.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Masseanschluß für Diodentrick

#3 von DiegoGarcia , 22.10.2014 17:53

Hallo Olli,

Wie man mit nur einer Diode je Rückmeldeeingang dies ganz einfach in das vorhandene Decodergehäuse integriert, u.a. auch beim Viessmann 5217, zeigt dieser holländische Forenbeitrag aus dem Mai 2007:

http://forum.3rail.nl/index.php?topic=3993.0 - Massa verlies compenseren bij S88-ers.

Habe ich dann mal nachgebaut (auf der Seite ganz nach unten scrollen):
http://simpledigitallocomotive.npage.de/...trick-opto.html

Der Masseanschluss kommt dann aus dem S88-Kabel.

Ciao
Diego

EDIT: Tippfehler


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.801
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Masseanschluß für Diodentrick

#4 von Bahnolli ( gelöscht ) , 22.10.2014 20:26

Habt vielen Dank!
Ich werde mich bald möglich darum kümmern.
Herzliche Grüße
Olli


Bahnolli

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz