RE: Kann man Dioden parallel schalten ?? Diodentrick

#1 von Harald , 04.05.2017 23:50

Hallo zusammen,

ich will auf meiner Anlage den Diodentrick anwenden (Märklin K-Gleis).

Ich will Tams B4-Booster verwenden mit 3 Ampere, mit der Option die Amperezahl eventuell
bei Bedarf auf 4 Ampere zu erhöhen. Die Booster haben eine Kurzschlusserkennung.

Bei meinen Staerz (SX) - Belegtmeldern funktioniert der Diodentrick nur mit der 2 Dioden-Variante.

Ich habe nun Dioden Gefunden mit 3 Ampere (1N 5401 100V 3A), mit denen funktioniert alles wie gewünscht.

Ich habe verschiedene Dioden mit 5 Ampere getestet (auch die oft empfohlenen EGP 50 G 400V 5 Ampere),
mit denen funktioniert der Diodentrick leider nicht !

Spricht irgendetwas dagegen, jeweils zwei 1N 5401 parallel zu schalten und damit die Amperezahl zu erhöhen ?
Ist mein Annahme richtig, dass so die Kurzschlussfestigkeit bei 6 Ampere liegt ?

Funktionieren tut der Diodentrick weiterhin mit den parallel geschalteten Dioden 1N 5401.


Viele Grüße von

Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.248
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Kann man Dioden parallel schalten ?? Diodentrick

#2 von Martin Lutz , 05.05.2017 08:15

Zitat

Hallo zusammen,

ich will auf meiner Anlage den Diodentrick anwenden (Märklin K-Gleis).

Ich will Tams B4-Booster verwenden mit 3 Ampere, mit der Option die Amperezahl eventuell
bei Bedarf auf 4 Ampere zu erhöhen. Die Booster haben eine Kurzschlusserkennung.

Bei meinen Staerz (SX) - Belegtmeldern funktioniert der Diodentrick nur mit der 2 Dioden-Variante.

Ich habe nun Dioden Gefunden mit 3 Ampere (1N 5401 100V 3A), mit denen funktioniert alles wie gewünscht.

Ich habe verschiedene Dioden mit 5 Ampere getestet (auch die oft empfohlenen EGP 50 G 400V 5 Ampere),
mit denen funktioniert der Diodentrick leider nicht !

Spricht irgendetwas dagegen, jeweils zwei 1N 5401 parallel zu schalten und damit die Amperezahl zu erhöhen ?
Ist mein Annahme richtig, dass so die Kurzschlussfestigkeit bei 6 Ampere liegt ?

Funktionieren tut der Diodentrick weiterhin mit den parallel geschalteten Dioden 1N 5401.


Viele Grüße von

Harald


Parallelschaltung von Dioden würde ich nur bedingt empfehlen. Besonders im Bereich der Kennlinie der Diode, bei der die Diode leitend wird, kann eine kleine Streuung der Daten schon zu recht grossen Differenzen der Ströme führen, so dass bei knapper Auslegung eine der beiden Dioden zu viel abkriegt. Also eine ganz ähnliche Situation wie bei parallelgeschalteten LEDs.

Wenn der Diodentrick bei gewissen Diodentypen nicht funktioniert, dann würde ich mal behaupten, dass die Durchlassspannung beim normalen Nutzstrom etwas zu gross ist. Bitte dann eine Diode verwenden, die auch bei tieferen Strömen eine möglichst tiefe Durchlassspannung haben. Generell würde ich auf sogenannte Schottky Dioden gehen, die sind dafür bekannt, dass die Durchlassspannung etwas tiefer ist. Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Schottky-Diode


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Kann man Dioden parallel schalten ?? Diodentrick

#3 von Schwanck , 05.05.2017 08:29

Moin Harald,

du fragst: "Ist mein Annahme richtig, dass so die Kurzschlussfestigkeit bei 6 Ampere liegt ?

Meine Antwort: Nein!

Bei Widerständen ist das so; bei Dioden leider nicht! Der Grund ist der: Dioden haben eine eigentümliche Kennlinie für I über U; sie beginnt erst bei 0,6 bis 0,7 V und steigt dann steil auf den maximalen Strom. Diese Kennlinie ist selbst bei Dioden des selben Typs nicht 100 %ig gleich. Das führt dann ganz schnell zur kurzen Überlastung der Diode mit dem etwas flacheren Anstieg der Kurve. Wenn diese dadurch dann das Zeitliche segnet, geht die 2. auch kaputt.
Du musst eine Strombegrenzung einbauen! Recht wirksam ist eine Glühlampe (wie im alten Trix-Trafo); sie leuchtet erst beim Kurzschluss auf, ihr Widerstand wird größer und begrenzt den Strom.

Martin Lutz war schneller. er sagt das Gleiche.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Kann man Dioden parallel schalten ?? Diodentrick

#4 von volkerS , 05.05.2017 11:24

Hallo Harald,
erstaunlich, dass mit der EGP 50 G die Schaltung nicht mehr funktioniert wohl aber mit der 1N5401. Erstaunlich deshalb, weil der Spannungsabfall bei der EGP 50 G gerade einmal 0,05V höher ist als bei der 1N5401 (1,2V zu 1,25V). Eine Diode mit geringerer Durchlassspannung ist die P600J mit 0,9V. Vielleicht ein Versuch wert. Parallelschalten von Dioden? NEIN.#
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.008
Registriert am: 14.10.2014


RE: Kann man Dioden parallel schalten ?? Diodentrick

#5 von Harald , 05.05.2017 23:35

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure sehr hilfreichen Antworten .... !!

Ich werde verschiedene Dioden bestellen (verschiedene Schottky-Dioden bzw. P600) und dann
erneut berichten.


Vielen Dank !

Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.248
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz