RE: TRAININI 8 - 2014 Online : Umbau eines Z-Schienenbus

#1 von ojir , 29.08.2014 12:53

Hallo,

es ist wieder soweit - passend zum Regenwetter gibt´s was zu lesen :

TRAININI 8-2014 steht zum Download bereit

http://www.trainini.de/Downloads.html

Themen :
- Großer Schienenbusumbau
- Superung der Baureihe 41
- Rostpatina von Modelmates
- Modellbahn-Design u.v.m

Viel Spaß !

Grüsse

Jogi


ojir  
ojir
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 13.05.2007
Spurweite Z


RE: TRAININI 8 - 2014 Online : Umbau eines Z-Schienenbus

#2 von Cleantex ( gelöscht ) , 29.08.2014 16:14

Also beim Schienenbus-Umbau und Verjüngung der Zapfen an den Kupplungen auf 1mm im Zusammenspiel mit Metallscheiben habe ich meine Bedenken. Das wird nicht viel aushalten und allein durch den Betrieb irgendwann ungewollt abkuppeln. Hier wäre es besser gewesen den Zapfen gleich durch einen Stahlstift zu ersetzen, ansonsten lauert der Zapfenstreich. Im Westen scheint die Sonne.


Cleantex

RE: TRAININI 8 - 2014 Online : Umbau eines Z-Schienenbus

#3 von spielbahn ( gelöscht ) , 29.08.2014 18:47

Ich wiederhole mich: trainini scheint ein Fan der Märklin-"Stahlträger"-Oberleitung zu sein... schon wieder ein Titelbild damit.
Was aber das Vergnügen an der neuen Ausgabe nicht schmälert!

@Cleantex: Sicher wären Stahlstifte besser gewesen, sie können ja nach einem ungewollten "Abkuppeln" immer noch nachgerüstet werden - obwohl ich bei den vier Wägelchen trotz "Metall auf Plastik" kein so großes Problem sehe.


spielbahn

RE: TRAININI 8 - 2014 Online : Umbau eines Z-Schienenbus

#4 von Cleantex ( gelöscht ) , 29.08.2014 19:14

Ich finde die Oberleitung ok, gelungen finde ich vor allem die Naturholz-Optik an den Masten. ops:


Cleantex

RE: TRAININI 8 - 2014 Online : Umbau eines Z-Schienenbus

#5 von lonesome ( gelöscht ) , 30.08.2014 14:31

*gähn*

schon wieder ne Oberleitungsdiskussion. Vorschlag: Artikel zur Verbesserung beisteuern.

Ansonsten: Wieder sehr gelungene Ausgabe!


lonesome

RE: TRAININI 8 - 2014 Online : Umbau eines Z-Schienenbus

#6 von Cleantex ( gelöscht ) , 30.08.2014 20:11

Das kann ich gerne machen,
es ist leider der Trend dass an einer Modellbahnanlage unbedingt gealtert werden muss. Wer nicht rumschmiert wird bemitleidet. Jetzt ist es aber so dass nur wenige die Technik wirklich beherrschen und der Schuss oft nach hinten los geht und eher eine Verschlechterung als eine Verbesserung mit sich bringt. Das genau wollte ich damit sagen, und Trainini ist dabei nicht ausgeschlossen wie ein Blick in diese Ausgabe zeigt.


Cleantex

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz