RE: Fragen zu Baumaterial

#1 von RB22538 , 11.08.2014 23:33

Hallo zusammen.

Ich plane auf DIN-A4 freihand ab und zu etwas in richtung Zeche außem Pott. Datjanze solauf Module jebautwerden (kleiner Exkurs im abkürzen für Ruhries ).
Als Trägerplatte und Seitenverkleidung möchte ich 9mm Birke Multiplex verwenden, für Modulköpfe, also wo ich Modul & Modul verbinde, mit 12mm.

FRAGE: Wat fürn Rahmenholz könnt ihr mir empfehlen? Fichte/Tanne? Douglasie?
Bedingung: wie Multiplex sollte es nahezu / möglichst verzugsfrei musset sein.


Dat Dingenskirchen soll bei Bedarf transportabel werden können. Als Rahmenunterkostruktion wollte ich das wie ein Fensterkreuz aussehen lassen. Viel Kohle hab ich nich, weil wegen Azubi.

Bauort: Dachboden, Anlage als "U", Zeche mit ca. 6000-8000T Tagesförderung mit automatischer Wagenverladung (Fleischmannselbstentlader vorgesehen) und angrenzendem Bahnhof zur Übergabe an DB, Zeitraum: Mitte bis Ende der 80er Jahre (späte Ep. IV, frühe Ep. V)

Im Sommer können auf dem Dachboden schonmal 30C°+ herschen wenn die Sonne aufs Dach knallt, im Winter 22-26C°, gedämmt isser (Südseite)

Vorab schonma nen Dank und Glück Auf!


Achtung! Beiträge könn´ Ruhrdeutsch enthalten

Glück Auf! Dein Chris.
Bildquelle: Wikipedia


RB22538  
RB22538
InterCity (IC)
Beiträge: 555
Registriert am: 02.05.2011


RE: Fragen zu Baumaterial

#2 von Niederländer , 12.08.2014 12:01

Den Rahmen kannst Du auch aus Sperrholz machen. Damit wird alles verwindungssteif. Vollholz, egal welche Sorte, kann sich immer verziehen.
Wenn Du den Kasten dan auch noch von innen und von aussen streichst, ist er absolut Wasserunempfindlich.

Gruss,

Ed


Egal wie es draussen aussieht, hier ist es immer Winterlich:
viewtopic.php?f=64&t=103032


 
Niederländer
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 07.02.2012


RE: Fragen zu Baumaterial

#3 von Modellbahner777 ( gelöscht ) , 12.08.2014 16:15

Hallo,
Ich würde das grundgerüst aus 1-2cm dicke Holzprofiele machen
und mit Sperholz oder Balserholz verkleiden.
Das ist leicht und recht stabil.
Das kann man dann noch mit Fasaden Stein oder mit Gips verkleiden und bemalen,
damit es gut aussieht.

Kann ich nur empfehlen.
Wenn du einen Berg oder so was draus bauen willst, kann ich dir noch Tipps dazu geben.

Konstantin


Modellbahner777

RE: Fragen zu Baumaterial

#4 von Spockie ( gelöscht ) , 13.08.2014 21:06

Servus

Ich habe schon viele Segmente aus 10-12mm Sperholz gebaut, da hat sich bis heute nix verzogen.
Meistens 120x80cm, alle 40cm eine Strebe, guten Leim verwenden und diesen immer schön durchtrocknen lassen (mind. 24 Stunden).

Klar hört man es knacken wenn ein plötzlicher Temperaturunterschied geschieht, aber viel schlimmer ist eine häufig wechselnde Luftfeuchtigkeit.
Daher ist es sehr wichtig nach dem Zusammenbau die Module/Segmente von allen Seiten zu streichen, wie Ed schon geschrieben hat.
Ob mit Olivenöl, Leinöl, Tiefengrund, Grundierung usw. ist relativ egal. Die Hauptsache ist das Holz kann kein Wasser mehr aufnehmen.
Die Stirnseiten nicht vergessen!!! Sonst ist alles umsonst.


Spockie

RE: Fragen zu Baumaterial

#5 von RB22538 , 13.08.2014 21:31

Streichen wollte ich sowieso, in RAL 7001.


Achtung! Beiträge könn´ Ruhrdeutsch enthalten

Glück Auf! Dein Chris.
Bildquelle: Wikipedia


RB22538  
RB22538
InterCity (IC)
Beiträge: 555
Registriert am: 02.05.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz