RE: 'Bestes' Hall Class Modell

#1 von lennart123 ( gelöscht ) , 04.08.2014 13:32

Hallo,

ich bin ziemlich neu dabei was Modelleisenbahnen angeht und habe leider noch keine Antwort auf meine Frage im Netz gefunden.

Also: welche (Hersteller+Modellnummer) ist die detailgetreuste Hall Class Lok bis zu 200eur?

Fahreigenschaften sind hierbei nebensache da sie im Regal stehen wird!

MfG


lennart123

RE: 'Bestes' Hall Class Modell

#2 von lonesome ( gelöscht ) , 04.08.2014 14:35

ist das nicht der Harry Potter Dampfer von Märklin?


lonesome

RE: 'Bestes' Hall Class Modell

#3 von gbnl ( gelöscht ) , 04.08.2014 14:41


gbnl

RE: 'Bestes' Hall Class Modell

#4 von lennart123 ( gelöscht ) , 07.08.2014 16:39

Genau die ist gemeint...

Es gibt Modelle von Hornby, Bachmann usw. doch welche ist die detaillierteste


lennart123

RE: 'Bestes' Hall Class Modell

#5 von Ogli , 08.08.2014 18:29

Hallo,

das ältere Modell von Bachmann ist eine sogenannte "Modified Hall", das jüngere Modell eine Hall in Ursprungsausführung. Ich habe beide, äußerlich scheint es so, als wurden neben den Detailunterschieden die Formen nur leicht überarbeitet, ich finde beide in etwa gleich gut detailliert. Nun, wenn es keine "Modified" sein muss, empfehle ich das jüngere Modell. Dies hat (bei mir) bereits ab Werk eine Digitalschnittstelle. Das ältere Modell hat ein sogenanntes "Split-Chassis", d.h., Lokrahmen und Achsen sind in Fahrtrichtung halbiert, so dass jede Häfte das elektrische Potential der jeweiligen Schiene trägt. Der Motor klemmt dann zwischen den Rahmenhälften. Bei Digitalisierung war das schwer zu isolieren und auch sonst eher ein Wartungshorror. Falls Du aber so eine erwischst, kann ich gerne Tipps geben.

Eine halbwegs aktuelle Hornby Hall ist mir nicht bekannt. Beim Vorbild zieht den Harry-Potter-Express tatsächlich eine Hall, obwohl die Lok "Castle" im Namen trägt. Bei Hornby/Märklin ist das Modell aber eine echte Castle, die ist viel größer als eine Hall. Aufgrund Ihrer Kleinheit verträgt sich die Hall übrigens ganz gut mit deutschen Lokmodellen, trotz des anderen Maßstabs von 1/76.

Nachtrag: In den letzten Jahren gab es wohl dann doch noch von Bachmann eine "Modified Hall", welche konstruktiv der "Unmodified" ähnlich ist und auch eine Digitalschnittstelle besitzt.

Grüße
Ogli


Ogli  
Ogli
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 27.04.2014


RE: 'Bestes' Hall Class Modell

#6 von lennart123 ( gelöscht ) , 09.08.2014 04:27

Danke für die Antwort!

Ich werde mir dann wohl die Bachmann 6922 Burton Hall zulegen


lennart123

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz