RE: Märklin 3127 Blauer Pfeil zieht zuviel Strom?

#1 von brekki_si ( gelöscht ) , 19.07.2014 14:49

Hallo zusammen,

bisher war ich fleißiger Leser des Forums, das Wissen hier ist unerschöpflich. Aber jetzt wende ich mich mit einem aktuellen Problem an die Mitglieder. Ich habe vor kurzen einen M* "Blauen Pfeil" (3127) günstig bekommen, aber wie es so ist, außen Hui, innen Pfui.

Am Anfang macht der gute Pfeil seinem Namen keine Ehre, er bewegte sich keinen Millimeter. Lediglich die Lampen brannten munter. Also als erstes die Antriebsräder und das Getriebe abgebaut. Dann wieder unter Strom gesetzt, und siehe da, der Motor lief. Bis dann der (ich vermute) Transistor auf der Platine anfing zu rauchen. An der Stelle noch egal, weil ich eh vor hatte, die Lok zu digitalisieren.

Als nächstes Getriebe etc. gereinigt und den Motor über eine 9V Batterie mit Strom versorgt. Alles einwandfrei, auch wenn mit aufgefallen ist, dass die Batterie schon nach kurzer Zeit sehr heiß wird Wieder ein Zeichen für eine hohe Stromaufnahme.

Im nächsten Schritt dann einen neuen ESU LoPi 4.0 verlötet, Grau und Orange mit Enstörrdrossel an den Motor, Rot an den Schleifer und Schwarz über eine Lötfahne mit dem Gehäuse verbunden. Die drei Lampen habe ich parrallel geschaltet, eine fahrtrichtungsabhängige Beleuchtung wollte ich aufgrund der Mittellampe erstmal nicht realisieren. Also Gelb und weiß zusammengeschlossen und an die drei Lampen, die Massen zusammengeschlossen an Masse über die Lötfahne.

Auf die Schienen gestellt, mfx gefunden, und die Lampen gehen : Der Motor bewegt sich keinen Millimeter, aber es liegt was an, den beim manuellen Anschupsen der Schwungmasse merkt man eine Vibration am Motor. Was ist das jetzt? Ist der ESU kaputt (was ich nicht glaube),oder zieht der Motor zuviel Strom für den ESU oder ist der Motor einfach kaputt? Ich persönlich glaube der Motor ist irgendwie defekt, das würde den rauchenden Transistor und die heiße Batterie erklären, aber vielleicht gibt es ja doch eine Ursache?

Viele Grüße

Wolfgang


brekki_si

RE: Märklin 3127 Blauer Pfeil zieht zuviel Strom?

#2 von X2000 , 19.07.2014 15:02

Ja, das ist wohl wie so oft der Motor. Den sollte man zunächst ans saubere Arbeiten bringen. Erst dann digitalisieren. Läßt der Motor sich leicht drehen?


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.938
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 3127 Blauer Pfeil zieht zuviel Strom?

#3 von brekki_si ( gelöscht ) , 19.07.2014 15:15

Hallo Martin,

leicht ist relativ Er lässt sich ohne Mühe mit dem Finger antreiben, und mit der 9v Batterie läuft er schnell und ruhig, in beide Richtungen, auch mit angeschlossen Getriebe und Rädern. Allerdings wird die 9V innerhalb weniger Sekunden sehr heiß, was meines Erachtens auf einen sehr hohen Stromfluss hinweißt.

Viele Grüße

Wolfgang


brekki_si

RE: Märklin 3127 Blauer Pfeil zieht zuviel Strom?

#4 von X2000 , 19.07.2014 15:46

Laß ihn mal an einem DC Trafo laufen. Der Motor sollte sich nicht erwärmen. Wenn du natürlich keinen DC Trafo hast, wird es schwierig.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.938
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 3127 Blauer Pfeil zieht zuviel Strom?

#5 von brekki_si ( gelöscht ) , 19.07.2014 16:00

Hallo Martin,

ein altes Handynetzteil (12V DC 500mA geregelt) hats auch getan. Der Motor wird heiß, auch wenn er dabei eigentlich sauber läuft. Was nun? Kann man die Motoren problemlos öffnen und reinigen?

Viele Grüße

Wolfgang


brekki_si

RE: Märklin 3127 Blauer Pfeil zieht zuviel Strom?

#6 von Schwanck , 19.07.2014 16:06

Zitat von brekki_si
Hallo zusammen,

....

Im nächsten Schritt dann einen neuen ESU LoPi 4.0 verlötet, Grau und Orange mit Enstörrdrossel an den Motor, Rot an den Schleifer und Schwarz über eine Lötfahne mit dem Gehäuse verbunden. Die drei Lampen habe ich parrallel geschaltet, eine fahrtrichtungsabhängige Beleuchtung wollte ich aufgrund der Mittellampe erstmal nicht realisieren. Also Gelb und weiß zusammengeschlossen und an die drei Lampen, die Massen zusammengeschlossen an Masse über die Lötfahne.

Auf die Schienen gestellt, mfx gefunden, und die Lampen gehen : Der Motor bewegt sich keinen Millimeter, aber es liegt was an, den beim manuellen Anschupsen der Schwungmasse merkt man eine Vibration am Motor. Was ist das jetzt? Ist der ESU kaputt (was ich nicht glaube),oder zieht der Motor zuviel Strom für den ESU oder ist der Motor einfach kaputt? Ich persönlich glaube der Motor ist irgendwie defekt, das würde den rauchenden Transistor und die heiße Batterie erklären, aber vielleicht gibt es ja doch eine Ursache?

Viele Grüße

Wolfgang



Moin wolfgang,

von welchen Massen redest du da? Doch hoffentlich nicht von der balauen Leitung des Decoders? Diese darf nämlich niemals an einen Massepunkt des Gehäuses! Beim Test des Motors mit einer 9 V Batterie ist die Aussage, dass diese sehr warm geworden ist, überhaupt nicht brauchbar zur Beurteilung der Stromaufnahme des Motors. Diese muss ordenlich gemessen werden!


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin 3127 Blauer Pfeil zieht zuviel Strom?

#7 von brekki_si ( gelöscht ) , 19.07.2014 16:26

Hallo KFS,

ich habe von den drei Glühbirnen jeweils eine Leitung als Masse definiert, diese zusammen mit dem schwarzen Kabel des Decoders auf das Gehäuse gelegt. Eingespeist wird der Strom an die Lampen über die kurzgeschlossen gelbe und weiße Ader. Die blaue habe ich nicht benutzt.

Viele Grüße

Wolfgang


brekki_si

RE: Märklin 3127 Blauer Pfeil zieht zuviel Strom?

#8 von Schwanck , 19.07.2014 19:29

Zitat von brekki_si
Hallo KFS,

ich habe von den drei Glühbirnen jeweils eine Leitung als Masse definiert, diese zusammen mit dem schwarzen Kabel des Decoders auf das Gehäuse gelegt. Eingespeist wird der Strom an die Lampen über die kurzgeschlossen gelbe und weiße Ader. Die blaue habe ich nicht benutzt.

Viele Grüße

Wolfgang



Moin Wolfgang,

das hast du dann richtig gemacht und der Dcoder hat sich am Motorausgang selber geschützt. Der Motor wird wohl intern einen Schluss haben, eigenzlich darf er sich im Betrieb nur leicht erwärmen. Ich glaube nicht, dass man ihn reparieren kann. Versuche einen Ersatzmotor zu beschaffen und fang mit Reparaturen am alten erst an, wenn du den
neuen hast.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin 3127 Blauer Pfeil zieht zuviel Strom?

#9 von Peter BR44 , 19.07.2014 19:30

Hallo Wolfgang,

der Mabuchi-Motor (ET # 257890) ist ein geschlossenes System und
lässt sich so ohne weiteres nicht öffnen.

Der Motor wird auch im ausgebauten Zustand sehr warm bzw. heiß?

Schließe mal die Frontbeleuchtung an.
Bei überlast des Decoders, sollte diese anfangen zu blinken.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.654
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Märklin 3127 Blauer Pfeil zieht zuviel Strom?

#10 von brekki_si ( gelöscht ) , 19.07.2014 20:17

Hallo zusammen,

@KFS: Danke für deine Bestätigung das ich es korrekt angeschlossen habe

@Peter: Warm ist sehr optimistisch, nach einer Minute an der oben beschriebenen DC Quelle kann man den Motor nicht mehr anfassen. Es sieht sehr nach einem Kurzschluss aus.

@all: Über die SuFu habe ich heraus gefunden, das es passende Bühle Motoren gibt, derzeit ca. 25 Euro in der Bucht. Ein Original Motor mit Schwungmasse und Kardananschluss gibt's für 79. Nur wie bekomme ich die Schwungmasse und den Anschluss von der alten Achse. Selbst im heißen Zustand bekomme ich die keinen Millimeter bewegt?

Viele Grüße

Wolfgang


brekki_si

RE: Märklin 3127 Blauer Pfeil zieht zuviel Strom?

#11 von hitzl , 19.07.2014 22:32

Hallo Wolfgang,

evtl genau anders herum, Kälte statt Hitze versuchen.
Einfach über Nacht ins Gefrierfach stecken und dann versuchen,
die Schwungmasse alleine etwas zu erwärmen.

Gruß
Dennis


Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche, die scheitern.

Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen.


hitzl  
hitzl
InterRegio (IR)
Beiträge: 226
Registriert am: 05.02.2013
Ort: Nähe München
Gleise Märklin C Peko Code 100
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 3127 Blauer Pfeil zieht zuviel Strom?

#12 von Schwanck , 20.07.2014 08:59

Moin Wolfgang,

es gibt nur 2 Möglichkeiten eine Schwungmasse von der Motorachse zu lösen.
1. Abziehvorrichtung bei Bedarf mit Einsatz von Wärme / Kälte.
2. Motorwelle opfern, d.h. abflexen und mit Durchtreiber aus der Schwngmasse rausschlagen.

2. macht man als "letzten Versuch".


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin 3127 Blauer Pfeil zieht zuviel Strom?

#13 von brekki_si ( gelöscht ) , 20.07.2014 09:02

Guten Morgen,

eine Abziehvorrichtung kann ich leider nicht mein eigen nennen Eine Anschaffung würde sich, für einen Motor, wohl auch nicht lohnen. Dann wird es wohl die brutale Art werden.

Viele Grüße

Wolfgang


brekki_si

RE: Märklin 3127 Blauer Pfeil zieht zuviel Strom?

#14 von Harald , 20.07.2014 09:39

Hallo Wolfgang,

mit dem Abzieher kann man auch Räder abziehen, vielleicht rechnet sich eine Anschaffung doch.....


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.248
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 3127 Blauer Pfeil zieht zuviel Strom?

#15 von Peter BR44 , 20.07.2014 09:56

Zitat von Harald
Hallo Wolfgang,

mit dem Abzieher kann man auch Räder abziehen, vielleicht rechnet sich eine Anschaffung doch.....


Hallo Wolfgang,

alternativ zu Haralds Vorschlag wäre noch,
ein Modellbahner in deiner Nähe, der dir mit einem
Abzieher aushelfen könnte.
Für eine einmalige Sache, wäre dies auch eine Alternative.
Dazu müsste man allerdings Wissen, in welcher Gegend Du wohnst.

Was bei der unsanften Art zu beachten ist, dass die Schwungmasse
nicht beschädigt wird. Sollte dies passieren verursacht das Teil eine
Unwucht auf der Motorachse. Die Folgen kann man sich ausmalen.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.654
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Märklin 3127 Blauer Pfeil zieht zuviel Strom?

#16 von brekki_si ( gelöscht ) , 20.07.2014 14:35

Hallo zusammen,

der Abzieher wird gerade schmackhaft. Kann einer von Euch aus Erfahrungswerten heraus einen empfehlen?

Viele Grüße

Wolfgang


brekki_si

RE: Märklin 3127 Blauer Pfeil zieht zuviel Strom?

#17 von Schwanck , 20.07.2014 15:34

Zitat von brekki_si
Hallo zusammen,

der Abzieher wird gerade schmackhaft. Kann einer von Euch aus Erfahrungswerten heraus einen empfehlen?

Viele Grüße

Wolfgang



Moin Wolfgang,

für 23,- € bekommst du von Fa. Fohrmann die Abziehvorrichtung Art.Nr.90 800. Schau mal! http://www.fohrmann.com


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin 3127 Blauer Pfeil zieht zuviel Strom?

#18 von brekki_si ( gelöscht ) , 20.07.2014 16:31

Hallo KFS,

bestellt Mal schauen ob ich damit klar komme.

Viele Grüße

Wolfgang


brekki_si

RE: Märklin 3127 Blauer Pfeil zieht zuviel Strom?

#19 von Harald , 20.07.2014 16:59

Hallo Wolfgang,

bitte berichte uns wie es weiter gegangen ist.......


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.248
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 3127 Blauer Pfeil zieht zuviel Strom?

#20 von Peter BR44 , 20.07.2014 17:01

Zitat von brekki_si
....Mal schauen ob ich damit klar komme......


Hallo Wolfgang,

warum solltest Du damit nicht klar kommen?
Habe es auch geschafft.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.654
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Märklin 3127 Blauer Pfeil zieht zuviel Strom?

#21 von brekki_si ( gelöscht ) , 20.07.2014 17:03

Hallo zusammen,

ich werde berichten Jetzt heißt es erstmal auf die Lieferung und das nächste Bastelwochenende warten.

Viele Grüße

Wolfgang


brekki_si

RE: Märklin 3127 Blauer Pfeil zieht zuviel Strom?

#22 von Heinzi , 21.07.2014 16:41

Hallo Wolfgang

Ich hatte das selbe Problem mit meinem Roten Pfeil 3605. Ich verwette was, da ist der Motor kaputt. Ein Motor der schon im Leerlauf relativ rasch heiss wird, ist jedenfalls nicht normal. Bei mir war der Motor innen mit Kohlenabrieb "verhockt", was dann zu einem Quasikurzschluss führte und eine grosse Stromaufnahme zur Folge hatte.

Alternative 1:
Schaue dich mal bei sb-Modellbau um. Da gibt es unter der Bestellnummer (sb-Bestellnummer: 29046 ohne gewähr) einen Glockenanker Motor für den Roten Pfeil für 90 Euro.
Lass dir aber bestätigen dass er in deinen blauen Pfeil passt.

Alternative 2:
Schaue dich bei mtr (Renfer) um. (http://www.morep.ch) Ich habe mir für meinen Roten von da das Drehgestell und den Faulhabermotor gegönnt. Ja das war ein etwas teurer Spass, aber man gönnt sich ja sonst auch allerlei Unsinn.

Wenn du einen Motor und eine Abziehvorrichtung brauchst (ok, die kann man immer mal wieder gebrauchen) kommst du preislich auch an Alternative 1 heran.
Alternative 2 habe ich mir gegönnt wegen des Lärms der der Rote Pfeil machte. Ein ruhiger Triebzug wird er dadurch aber auch nicht. Das Metallgehäuse zollt hier Tribut. Heiss wird da jedenfalls nichts.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.881
Registriert am: 26.04.2006


RE: Märklin 3127 Blauer Pfeil zieht zuviel Strom?

#23 von brekki_si ( gelöscht ) , 24.07.2014 14:05

Hallo zusammen,

ein kurzes Update. Der oben genannte Abzieher ist angekommen und wurde natürlich sofort ausprobiert. Und siehe da, die Schwungmasse rutsch leicht und sanft ab... aber dann hat es knack gemacht und die Spindelspitze der Abziehvorrichtung ist abgebrochen und steckte bombenfest in der Schwungmasse.

Kurz überlegt, einen passenden gehärteten Nagel gesucht, Kopf abgemacht und in das Loch der abgebrochenen Spindelspitze gelegt. Damit konnte ich die abgebrochene Spite aus der Schwungmasse entfernen. Jetzt habe ich die Schwungmasse endlich so, wie ich Sie brauche. Ein weiteres Problem gab es beim Abziehen der Kardanhalterung. Der Mini Abzieher war dann doch nicht mini genug, um diese schmale Kupplung zu halten. Aber mit Hilfe von zwei Kabelbindern konnte ich die Backen eng genug für die Halterung machen, die Halterung ist nun auch ab.

Jetzt warte ich auf den Bühler Motor, dann geht's weiter.

Viele Grüße

Wolfgang


brekki_si

RE: Märklin 3127 Blauer Pfeil zieht zuviel Strom?

#24 von Peter BR44 , 24.07.2014 17:51

Hallo Wolfgang,

würde mal mit Fohrmann über die abgebrochene Spitze sprechen.
Vermute mal, dass ein Materialfehler vorliegt.
Ansonsten eine neue Spindel für das Teil bestellen.

Freut mich für dich, dass es trotz alledem funktioniert hat.
Dann wollen wir hoffen, dass der Motor nicht so lange auf sich warten lässt.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.654
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Märklin 3127 Blauer Pfeil zieht zuviel Strom?

#25 von brekki_si ( gelöscht ) , 28.07.2014 15:12

Hallo zusammen,

hier ein kleines Update. Der Bühler Motor ist angekommen, ist zumindest äußerlich 100% identisch mit dem verbauten. Die Anbringung der Schwungmasse und der Kardanhalterung war kein Spaß. Ohne passendes Werkzeug vorsichtig mit dem Hammer auf die Achse getrieben, hat eine ganze Weile gedauert. Aber dann endlich zusammengelötet und ohne Gehäuse fahren lassen, perfekt.

Aber dann die nächste Überraschung. Ich hab nicht so genau auf das Gehäuse geschaut.. großer Fehler. Die angelöteten Drosseln drücken beim Zusammenbau auf die Schwungmasse, logischerweise fährt da nichts mehr. Also heißt das wieder alles entlöten und Drosseln per Litze mit dem Motor verbinden. Da mir bei den Testfahrten aufgefallen ist, dass das Licht sehr stark flackert (wegen Masse am Gehäuse), kommt dann noch gleich ein Stützkondensator mit rein. Natürlich habe ich mal gerade wieder keinen da

Und zum Schluss noch eine Frage: Es heißt ja immer dass der Pfeil so unendlich laut ist. Ohne Gehäuse ist er eigentlich leise, nur wenn das Gehäuse drauf ist, macht er diesen Krach. Kann es sein, das es an der Motorbefestigung liegt, die die Inneneinrichtung berührt und den Vibration überträgt? Wie könnte man das dämpfen?

Viele grüße

Wolfgang


brekki_si

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz