RE: Schotterbedarf pro lfd. Meter und Rost-"Problem"

#1 von maput ( gelöscht ) , 10.03.2007 21:44

Hallo miteinander,
ich will demnächst meine Bahnhofsgleise einschottern, und bin gerade am grübeln, wieviel Schotter (wird wohl der MobaLit werden) ich pro Meter Gleis etwa brauche.

Meine Überschlagsrechnung ist:
Bei tams ist angegeben, dass deren 450ml-Dosen für ca. 5 m (Spur II) bis 15 m (N) Gleisbett reichen. Bei einer angenommenen Dichte von ca 2l/kg, sollte also 1 kg Schotter für etwa 10 m H0-Gleis reichen.
Stimmt das in etwa?

Und dann hab ich gleich noch eine Frage:
In anderen Foren habe ich schon gelesen, dass beim Verkleben des Schotters mit dem berühmten Wasser-Leim-Gemsich oder beim "Kleisterpulver-Beimischen-und-mit-Wasser-Besprühen" der Mittelleiter beim K-Gleis von unten rostet.
Tritt das Problem bei euch (häufig) auf?
(Die Nachteile bzgl. Schalldämmung sind mir bekannt.)

Vielen Dank für eure Hilfe.


maput

RE: Schotterbedarf pro lfd. Meter und Rost-"Problem"

#2 von Dirk Ackermann , 11.03.2007 07:14

Zitat von maput
...
Bei einer angenommenen Dichte von ca 2l/kg, sollte also 1 kg Schotter für etwa 10 m H0-Gleis reichen.
Stimmt das in etwa?

...



Hallo Martin,

wieviel Schotter Du wirklich brauchst hängt nachher davon ab wie die Böschung und die Gleiszwischenräume aussehen. Da ich bisher immer nur C-Gleis beigeschottert habe kann ich nicht wirklich weiterhelfen.

Bei meinem kleinen H0e Modul habe ich für die 60cm Gleis mit Böschung eine ½ Tüte Sand von Busch verbraucht.

Für die restlichen Wege ging dann der Rest drauf.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Schotterbedarf pro lfd. Meter und Rost-"Problem"

#3 von Gelöschtes Mitglied , 11.03.2007 09:32

...



RE: Schotterbedarf pro lfd. Meter und Rost-"Problem"

#4 von Lukas694 ( gelöscht ) , 11.03.2007 12:03

Hallo Martin,

Zitat von maput

Und dann hab ich gleich noch eine Frage:
In anderen Foren habe ich schon gelesen, dass beim Verkleben des Schotters mit dem berühmten Wasser-Leim-Gemsich oder beim "Kleisterpulver-Beimischen-und-mit-Wasser-Besprühen" der Mittelleiter beim K-Gleis von unten rostet.
Tritt das Problem bei euch (häufig) auf?
(Die Nachteile bzgl. Schalldämmung sind mir bekannt.)


Meinen ersten Streckenabschnitt habe ich mit Weißleim-Wasser-Gemisch verklebt. Dabei ist es tatsächlich Rost aufgetreten. Außerdem hat das S88-Modul auf diesem Abschnitt öfters "besetzt" angezeigt, obwohl kein Zug darauf stand.

Ich habe später den ASOA-Schotterkleber verwendet und habe seither diese Probleme nicht mehr.

Gruß
Lukas


Lukas694

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz