RE: hallo MoBa Forum, brauche Hilfe für Neubau auf 4,4x1,3 Meter

#1 von Blacky67 , 04.10.2012 15:46

Hallöchen und liebe Grüße aus Österreich von einem mit Vierziger, der nun zum Märklin Wiedereinsteiger wird

Bin nun seit Wochen am Planen (mit WinRail) und auch am Testaufbauen. Aber immer, wenn ich glaube es paßt, tut es dies dann doch nicht
Problem jetzt, wie kann ich sinnvoll den verschlungenen Achter verteilen, wenn ich keinen 2. Berg auf der linken Anlagenseite haben möchte.
Auf der rechten Seite dreht sich per doppeltem Gleiswendel der Gleisstrang ca. 13cm in die Tiefe zum Schattenbahnhof (im Bild gelb).
Da die Strecke aus Platzgründen (Länge 4,40 Meter, Maximale Tiefe 1,30 Meter) nur eingleisig geführt werden kann, muss ich leider hier aus einem versetztem Tunnelportal (rechts) raus und wieder rein. Nur soll die Bahn ja nicht nur einmal im Kreis rumfahren, darum habe ich versucht, die Strecke plausiebel zu verlängern.
Aber irgendwie gefällt mir das nicht, denn so fährt sie nun ja quasi durch die zukünftige Stadt.
Leider sind mir die Gestaltung in WinRail bisher nicht geglückt, auch hier bräuchte ich mal Infos...

Ich versuche hier ein Bild reinzustellen, mal sehen, ob es geht.



Für Verbesserungen am Gleisplan bin ich gerne offen.
Schönen Dank mal an alle die mir hier helfen möchten - auch per Gleisplansoftware - ich sende dann meine Datei.

lg Günther


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: hallo MoBa Forum, brauche Hilfe für Neubau auf 4,4x1,3 Meter

#2 von Woulf ( gelöscht ) , 04.10.2012 18:12

Vielleicht wäre es keine schlechte idee, den Rechten Bogen, der dann durch deine Stadt führen würde, etwas zu verkleinern, oder generell mit etwas weniger Gleis zu Planen.

Ich werde meine Bahn einfach nur einmal im Kreis fahren lassen auf der Hauptstrecke, ist zwar an sich recht "langweilig" aber ich denke mit ausgestaltung der Platte und einer Nebenstrecke dazu wird es ganz schön werden - wobei das ganze auch noch nicht verwurfssicher steht.


Woulf

RE: hallo MoBa Forum, brauche Hilfe für Neubau auf 4,4x1,3 Meter

#3 von hks77 , 04.10.2012 19:00

Hallo Günther,
zuerst mal ein Willkommen hier im Forum

Und dann ohne Umschweife zu deinem Plan
Warum gibt es keinen wirklichen Bahnhof?
Im Kreis fahren tust Du auch mit Deinem Plan. Nur nicht ganz so offensichtlich.
Ein paar Gedanken von mir dazu:
Einen kleinen Bahnhof einfügen - 3 Gleise.
Links die Strecke 2-gleisig parallel führen.
Rechterhand die Stadt erhöht über die Strecke bauen. So könnte dort auch noch ein Ausweichgleis überbaut werden.
Rechts unten bei der Einfahrt in den Untergrund müssen die Gleise einen größeren Abstand zueinander haben,
um mit 2 Einzelportalen abzutauchen. Ich finde übrigens 2 Einzelportale viel gefälliger als ein großes 2-spuriges Loch.
Du sprichts von einer doppeltem Wendel.
Meinst Du damit 2 Umdrehungen nach unten?
Dann passt das mit 13 cm nicht wirklich. Ist auch etwas wenig Höhenunterschied zum Schattenbahnhof.
20cm sollten möglich sein.
Ich könnte mir gut auch vorstellen, den untersten Streckenabschnitt ca. 5-6cm unterhalb des Bahnhofs anzuordnen und als eine Art Paradestrecke zu sehen.

In Buchstaben ist das immer recht schwierig darzustellen.
Ich kann Dir mal einen Vorschlag als Gleisplan mit Bildern machen.
Allerdings mit Wintrack, weil WinRail ist nicht unbedingt der Knüller.

Es wäre noch gut zu wissen, was Du unbedingt haben möchtest auf der Anlage und wie vorbildgerecht das alles sein soll


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.634
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: hallo MoBa Forum, brauche Hilfe für Neubau auf 4,4x1,3 Meter

#4 von Blacky67 , 05.10.2012 08:36

Danke für den Tip!

Hier mal die Antwort des Fragebogens, damit hat man wirklich weit mehr Infos.

___________________

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?



.....USA, Berglandschaft, aber eben niht nur, es soll auf der linken Seite ein See oder Strand entstehen.

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?



.....Durchgangsbahnhof mit kleinerem BW, Landgegend, Kohleverladung, Dieseltankstelle, kleine Stadt in der Mitte

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?



.....Diesel und Dampf, auch ein BigBoy

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



.....Epoche 3 bis 4, keine Elektrofahrzeuge

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?



.....durchgang und eventuell am Berg rechts eine Nebenbahn (Zahnradbahn) mit Kopfbahnhof

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?



.....Nein

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



.....Streckenführung ist verhandelbar, aber der BigBoy muss fahren können, daher der schon vorhandene Gleiswendel mit 3 und 4er Radien

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?



.....Leider nein, da ich abgeflachte Schenkel habe und keinen Kopfbahnhof möchte

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape

.....siehe meinen Plan oben, Ganze Breite 4,4 Meter, maximale Tiefe in der Mitte 1,3 Meter. Der linke Schenkel geht von 70cm auf die 130cm nach ca. 180cm zur maximalen Breit über, der rechte Schenkel verjüngt sich auf 90cm beim Längenmaß 350cm.

Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?



.....siehe oben

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?



.....H0

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?



.....Mindestradius der Paradestrecke R2, Einfahrradien besser mit R5 oder noch besser mit R9, max Steigung 35, demontierbar ist nur der linke Anlagenteil wo irgendwann mal der Strand, Meer oder dergleichen entstehen soll, damit man den Rest der Anlage von der Wand wegschieben kann, sollte es mal notwendig sein.

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?



.....alles digital, schlussendlich mit der CS2

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)


.....rangieren, viel Betrieb, bauen natürlich auch, aber nicht 5 Jahre

Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)



.....spielen tu ich alleine, wenn man das noch so nennen darf, bauen die ganze Familie!



--------------

so, ich hoffe, das bringt uns etwas weiter.
WinTrack, ja, das Ding ist gut, nur hat mir leider meine Händler schon WinRail angedreht... Track wäre speziell bei der Landschaft viel besser, vieleicht bist du ja so nett und baust mir was in deinem Programm, dann hol ich mir noch das Tracl Teil, bei den Investitonen die noch anstehen, fällt das auch nicht auf!


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: hallo MoBa Forum, brauche Hilfe für Neubau auf 4,4x1,3 Meter

#5 von Blacky67 , 05.10.2012 10:08

Ja, und vor lauter Fragebogen, gleich die Antworten auf Deine Frage vergessen

Zweigleisiger Wendel meint, er geht 1,5 Windungen nach unten, also von vorne Rechts 1,5 mal linksdrehend richtung unten und kommt dann hinten rechts ca. 15 cm tiefer raus. Klar könnte man den auch höher bauen, aber durch die offene spantenbauweise komme ich ja überall ran, darum auch nur die 15cm. Der Wendel ist vorgefertigt von Noch mit Radius 3+4. Die zwei Einzelportale habe ich vorgesehen, sollten die Farben darstellen, der unterste Abfahrtskreis rechts unten im Bild führt runter und verswindet etwa 1 Bogenlänge früher im Berg als der innere Aufwärtsführende.
Auf diesen Berg sollte noch mal eine Art Kleinspur Zahnradbahn, die auch in noch nicht wirklichem Bahnhof ein Nebengleis bekommt.
Hier wäre mir wirklich sehr geholfen, wenn mir jemand das grafisch darstellen könnte.
Vielen Dank an alle Helfer!


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: hallo MoBa Forum, brauche Hilfe für Neubau auf 4,4x1,3 Meter

#6 von hks77 , 05.10.2012 16:02

Hallo Günther,
schönen Dank für Deine Angaben im Fragebogen.
Das ändert natürlich einiges an meinen bisherigen Überlegungen.

Deine Angaben zu den Anlagenmaßen sehen nach meinem Verständnis so aus:



Wenn das so korrekt ist, bleibt nicht genügend Raum für die Gleisanlagen mit R3 und mehr.

In der Wendeleinfahrt ist nicht genügend Platz zwischen den beiden Gleisen um 2 versetzte Portale einzubauen.

Zur Bauweise: Meinst Du wirklich Spantenbau? Oder doch eher offener Rahmenbau, mit Gleistrassen?


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.634
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: hallo MoBa Forum, brauche Hilfe für Neubau auf 4,4x1,3 Meter

#7 von Blacky67 , 06.10.2012 12:31

Hallo Jürgen!

Ja, da hab ich mich doch glatt verschrieben. Deine Zeichnung ist soweit korrekt, außer 2 Maße, die ich falsch angegeben habe:
Ganz links sind es 72, nicht 70cm, und die mittlere Platte hat 190, nicht 170cm. Rechst verkürzt sich die Breite dann auf 70cm. Ganze Breite 440cm.
Mit den großen Radien meinte ich, das man damit anfängt, z.B. 1x R5 oder R4, dann R3 und dann auf den Radius, den man braucht um drum rum zu kommen. Auf dem Bild sieht man den Gleiswendel in R3 und R4, wobei ich die letzte Schiene vor der Ausfahrt oben um jeweils einen Radius vergrößern werde. Damit biegt der Zug gleichmäßig, nicht so eckig "Spielbahnmäßig" ab.


Die obere Etage wird mit Spanten um 15 cm erhöht, darauf kommen 8mm Papelsperrholz für die Fahrstraßen und 12mm für den Bahnhofsbereich als Platte. Der untere Bereich ist in Plattenbauweise mit 4mm Kork als Geräuschdämmung. Hier beginne ich nun langsam den Schattenbahnhof aufzubauen.

Doch eben oben, da fehlt mir noch der finale Plan!

Schönes WE und danke für Deine Hilfe.


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: hallo MoBa Forum, brauche Hilfe für Neubau auf 4,4x1,3 Meter

#8 von Blacky67 , 06.10.2012 15:12

Hier nochmals der Versuch obene Ideen von euch nachzustellen, mit Paradestrecke und Bogenweichen.
Gefällt mir aber nicht wirklich.



Aber diese Version hier, die hat was, wenn man den Bahnhof etwas erhöht darstellt und die Paradestrecke drumrumläuft.



Hier fehlt noch die genaue Planung des mini BW's.


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: hallo MoBa Forum, brauche Hilfe für Neubau auf 4,4x1,3 Meter

#9 von Blacky67 , 07.10.2012 16:32

Es geht halt nix über probieren.
Habe nun die finale Version gefunden:


und hier der Gleisplan dazu:



Für Verbesserungsvorschläge bin ich gerne offen.


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz