RE: Trix Entkuppelgleis 62997 digitalisieren

#1 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 17.04.2014 20:20

Guten Abend,

für die nächste Ausbaustufe meiner Segmentanlage möchte ich auch sechs Entkuppelgleise 62997 einsetzen. Grundsätzlich möchte ich diese Entkuppelgleise digital ansteuern, so wie ich es mit den Weichen machen werde.

Für die Weichen gibt es von Viessmann einen Fix-und-Fertig Antrieb mit Decoder. Aber hat schon jemand ein Entkuppelgleis derart digitalisiert, wo ein Decoder direkt unter dem Gleisbett liegt? Ich kann das nicht beurteilen, ob das funktioniert, weil ich kein einziges Entkuppelgleis besitze, was ich mir genau ansehen kann.

"Externe" Magnetartikeldecoder, wie beispielsweise von Littfinski, möchte ich nicht nehmen - es soll alles unsichtbar dirket unter dem Gleis liegen.

Wer hat sich schon mal an einen solchen Einbau versucht?

Beste Grüße, DschiKäy


oberlandbahn

RE: Trix Entkuppelgleis 62997 digitalisieren

#2 von Der Ruinenbaumeister , 17.04.2014 21:20

Ich habe das in meinem Blog beschrieben. Zwar für Märklin, aber der Umbau des Entkupplers von Trix sollte noch wesentlich einfacher sein, da kein Mittelleiter im Weg ist.

1. Generation
2. Generation
Vorsichtsmaßnahmen


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Trix Entkuppelgleis 62997 digitalisieren

#3 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 17.04.2014 22:46

Hallo Clemens,

danke für den Link und Deine sehr ausführliche Umbaubeschreibung . Was mir als Alternative noch einfällt, wäre der extern liegende Decoder aus dem (noch nicht lieferbaren) Viessmann-Antrieb 4558. Das könnte spontan auch noch eine Alternative sein. Zeitlich drängt es nicht, ich kann also warten, bis der Antrieb lieferbar ist.

Beste Grüße, DschiKäy


oberlandbahn

RE: Trix Entkuppelgleis 62997 digitalisieren

#4 von Der Ruinenbaumeister , 18.04.2014 08:59

Es liegen zwar noch keine genauen Informationen zum 4558 vor, aber wenn es ein motorischer Antrieb wie der 4554 wird, dann kannst du damit ohne größere Umbaumaßnahmen keinen Entkuppler ansteuern.

Ich würde den WeichEi oder WeichZwei verwenden. Die kosten wenig und sind auf die Ansteuerung von Magnetartikeln ausgelegt.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Trix Entkuppelgleis 62997 digitalisieren

#5 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 18.04.2014 21:05

Zitat
Ich würde den WeichEi oder WeichZwei verwenden. Die kosten wenig und sind auf die Ansteuerung von Magnetartikeln ausgelegt.


Clemens, danke für die Empfehlung. Ein Spezl hat mir eben einen fertigen Zimo-Decoder MX820E als Einzelweichen-Decoder mit den Einbaumaßen von 20 x 8,5 x 3,5 mm angeboten. Genau diesen werde ich mal ausprobieren .

Beste Grüße, DschiKäy


oberlandbahn

RE: Trix Entkuppelgleis 62997 digitalisieren

#6 von Der Ruinenbaumeister , 19.04.2014 13:33

Interessant. Der MX820E ließe sich möglicherweise auch direkt ins Entkupplungsgleis einsetzen. Damit wäre es nicht mehr nötig, eine Platine selbst zu ätzen.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Trix Entkuppelgleis 62997 digitalisieren

#7 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 19.04.2014 13:46

Wenn ich den Decoder habe, werde ich ihn ins Entkupplungsgleis einbauen und dann berichten ...

Beste Grüße, DschiKäy


oberlandbahn

RE: Trix Entkuppelgleis 62997 digitalisieren

#8 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 29.12.2015 17:20

Zitat
Interessant. Der MX820E ließe sich möglicherweise auch direkt ins Entkupplungsgleis einsetzen. Damit wäre es nicht mehr nötig, eine Platine selbst zu ätzen.


So, Clemens, ich habe mich dann doch für den WeichEi-Dekoder entschieden . Auch deswegen, weil ich mit diesen Dekodern in all meinen Trix-Weichen sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Den Einbau habe ich hier beschrieben.

Servus sagt DschiKäy


oberlandbahn

RE: Trix Entkuppelgleis 62997 digitalisieren

#9 von Der Ruinenbaumeister , 31.12.2015 18:56

Ich habe mittlerweile den MX820E ausprobiert. Den Einbau habe ich in der DiMo 03/2015 beschrieben. Er passt tatsächlich ins Entkupplungsgleis.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz