RE: Spur 1 Lokomotiven.

#1 von Steamfire ( gelöscht ) , 17.04.2014 08:25

Ich muss auch mal was zu Spur 1 Modellen erwähnen.
Aufgezählt werden immer wieder die "Allgegewärtigen" wie Accucraft usw.
Wer eine richtig gute Lokomotive haben will,die gleichzeitig auch eine Geldanlage ist schaut mal auf die Seite von Bockhold.
Erstklassische Modelle aus Stahl.
Gruß Gerhard
http://www.bockholt-lokomotiven.de/index.php


Steamfire

RE: Spur 1 Lokomotiven.

#2 von butschby , 17.04.2014 13:17

Hallo Gerhard,

du sprichst hier die Fa. Accucraft an; zielst Du hier auf die Live Steam-Modelle in Spur 1?
Hat Bockholt auch Live Steam gebaut?
Ich besitze keine Bockholt-Lokomotive (ist nicht meine Preisklasse),
daher kann ich über die Qualität nichts aussagen; aber ich wage es grundsätzlich zu bezweifeln,
dass Spur 1 Lokomotiven (oder die Modellbahn im Allgemeinen) als Wertanlage taugen.
Denn oft - nicht immer; Ausnahmen bestätigen die Regel - sind die heute 10 bis 20 Jahre alten
Modelle optisch und technisch veraltet.
Und ob dann noch jemand bereit ist, den damaligen Verkaufspreis zu bezahlen?
Ein Sammler vielleicht; aber dann muss Angebot und Nachfrage zeitlich zusammenfallen...

Ich besitze eine Spur 1 M+L Lok; deren "Wert" ist mit der Ankündigung/Auslieferung eines
neuen Modells der gleichen Baureihe rapide gefallen.

Ich will hier jetzt keine Grundsatzdiskussion auslösen; nur meine Meinung. flaster:

Grüße
Gunnar


butschby  
butschby
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 04.11.2013


RE: Spur 1 Lokomotiven.

#3 von seppel ( gelöscht ) , 22.04.2014 10:26

Hallo !

Inwieweit Bockholt-Lokomotiven als Geldanlage taugen muß jeder für sich selbst einscheiden . eines weis ich aber genau : BILLIG werden diese Stück nie.

Das liegt ganz einfach an den hergestellten Stückzahlen : Bockholt fertigt , zumindestens in den letzten Jahren , meist Serien von lediglich 26...27 Stück . und diese Gesamtstückzahl verteilt sich dann auch auch noch auf 2 bis 4 Beschriftungs,- bzw Farbvarianten.

Und wer sich nicht frühzeitig sein Modell reserviert , der hat es sehr schwer sich im Nachhinein seinen Traum zu erfüllen . Das geht oft nur wenn ein andere Sammler in die ewigen Jagdgründe hinabsteigt - alternativ tuts manchmal auch eine Scheidung .

Die Serien sind im allgemeinen bereits verkauft noch bevor die Modelle überhaupt gebaut/fertigestellt sind.

Und das Sammler keine Lücken in Ihren Vitrinen dulden , sieht man auch daran das eine Sammlung von ca 10 Lokomotven gerade jetzt erst im WWW. rumgeisterte und recht kurzfristig zu FAST-NEU-PREISEN verkauft worden ist .

Natürlich hat das auch etwas mit der Baureihe zu tun - das ist bei Bockholt aber eher zweitrangig. Die Qualität und die Fahreigenschaften sind unübertroffen . Es mag feinere und detailiertere Modelle geben - aber selbst älterer Modelle - ausgenommen das Erstlingswerk BR 86 - brauchen sich heute noch nicht zu verstecken - Sie stellen - meiner Meinung nach - in jeden Falle den optimalen Kompromiss zwischen Betriebssicherheit und Detailierung dar.

Entweder man liebt BOCKHOLT - oder man hasst Bockholt ! ich zähle mich - wie man unschwer erkennen kann - zu den ERSTEREN ! und ja ich habe auch das eine oder andere Maschinchen aus Dassendorf in meiner
Sammlung !

mit freundlichen Grüßen Seppel

Übrigens: in Live Steam hat Bockholt meises Wissens nach NIE gebaut- wohl aber in Spur 2 ! Da gab es mal 10 Stück einer pr. T3 als Auftragsarbeit für M&L (?) .


seppel

RE: Spur 1 Lokomotiven.

#4 von rollo ( gelöscht ) , 22.04.2014 16:04

Hallo Gerhard,

ich habe mir mal die sehr schönen Modelle von Herrn Bockholt angesehen. Beim Pwi-29a hat er allerdings schlecht recherschiert. Die Wagen wurden nicht fürs Erzgebirge, sondern weiter östlich, fürs Riesengebirge gebaut. 5 von den 7 gebauten Wagen erhielten eine elektrische Ausrüstung und wurden sofort bei Auslieferung bis 1945 als EB 99 in den Rübezahlzügen eingesetzt.
2 der Pwi-29a haben nur das Kriegsende 1945 überstanden und nachweislich mindestens einer ist bei der DB zum Einsatz gekommen sein.

Kannst ihn beim nächsten Kauf mal darauf hinweisen.

Mit freundlichen Grüßen
Roland


rollo

RE: Spur 1 Lokomotiven.

#5 von seppel ( gelöscht ) , 23.04.2014 15:30

Hallo !

Das ist Richtig - ich nehme an der Internet-Aktualsierungs-Zuständige hat sich verhört und es nur falsch aufgeschrieben - wer von der Jugend weis schon was mit dem Begriff Riesengebirge anzufangen ?

Die Wagen gehören ja eigentlich zum Rübezahl und sind im Normalfall auch mit dem ganzen Elektrik-Klimbim und Steckern/Verbindern/Kabeln usw. ausgestattet.

Da der ET mit aber solo ganz einfach besser gefällt , habe ich meinen Zug sozusagen auf "Sonderwunsch" als ganz normalen Personenzug bestellt .
Denn vor diese "eingekürzten Donnerbüchsen" gehört - nach meinem Schönheitsempfinden eine Dampflok -z.b. ne 64er oder ne 94er.

Meine Wagen sind allesamt mit was "Thüringischen" beschriftet ... (war es Erfurt/Eisennach ? Muß ich erst schauen) bzw mit DRG-Beschriftung auf dem schönen Braungrün ausgeführt .

Grüße vom Seppel


seppel

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz