Spur 1 Märklin Kuppel/Treibstangen

#1 von B_Trevor , 21.06.2022 14:29

Hallo Community,
für die Zwischenzahnräder habe ich jetzt, dank ein paar netter Leute die mir geholfen haben, eine Lösung gefunden.
Mir ist noch aufgefallen, dass ich ja auch noch das Gestänge an meinen Lokomotiven anbringen muss.
Hier hatte ich vor ungefähr einem halben Jahr viele Steuerungen der Märklin Spur 1 Lokomotiven aus 1980 auf Ebay erworben (die sind ja von der 78, 38, 55 alle relativ gleich). Jetzt ist nur das Problem, dass der Ebay-account, der mir diese Sachen verkauft hat gelöscht wurde. Ich suche jetzt schon seit mehreren Monaten nach den Treibstangen der Lokomotiven, bin aber nicht fündig geworden. Einen Eigenbau-Versuch hatte ich auch schon vergeblich versucht.
Es wäre mir also sehr hilfreich falls hier irgendjemand eine Adresse kennt, wo man diese finden könnte.

Vielen Dank

Benni
Bild entfernt (keine Rechte)


B_Trevor  
B_Trevor
Beiträge: 6
Registriert am: 26.05.2022


RE: Spur 1 Märklin Kuppel/Treibstangen

#2 von guido , 30.06.2022 10:07

Hallo Benni,

das ist grundsätzlich schwierig. Es gibt praktisch keine Vorräte solcher Ersatzteile irgendwo. Im Gegensatz zu kleineren Spurweiten hielten die Händler so etwas nicht vor und Märklin hatte das auch nur kurzzeitig jeweils im Vertrieb.
Insofern käme höchstens in Betracht, nach defekten Bastlermodellen zu suchen und da Teile zu recyceln.

Es gibt ganz wenige Anbieter, die etwas in petto haben, z.B. Spur 1-Werkstatt (https://www.spur1-werkstatt.de/advanced_...rds=Treibstange). Aber ob so etwas lohnt zu kaufen - es muss ja auch passen.

Eine Alternative wäre, nach einigermaßen passenden Ersatzteilen für LGB oder Piko (dann aber aus Plastik) zu forschen und diese anzupassen.

Eigentlich sollte aber auch die Herstellung eigener Teile gar nicht sooooo schwierig sein. Ich habe so etwas mal gemacht für Spur N, da habe ich für die Lager kleine Unterlegscheiben oder Buchsen genommen und die Zwischenstangen aus stärkerem Messingblech gefräst. Das Ganze mit einfachen Proxxon-Werkzeugen, zuletzt dann zusammengelötet.
Da die Stangen ja, auch bei Märklin-Spur 1 Modellen aus den 80ern, keine Kräfte übertragen sondern nur mitlaufen, brauchen sie ja nicht aus einem Teil gegossen zu sein.

Hoffe, ich konnte helfen, viele Grüße,
Guido


N-Anlage
1-Anlage
Lokbau
Motorumbauten
Wagenbau


B_Trevor hat sich bedankt!
 
guido
InterCity (IC)
Beiträge: 703
Registriert am: 28.06.2019
Gleise N: Peco; 1: ML-Train
Spurweite N, 1
Steuerung N: Trafo mit IR, teils IB für Weichen; 1: IB mit Iris und Daisy Funk
Stromart Digital, Analog


   

Schaltnetzteil 60101, 100 VA?
Bastelbogen,Schwelmer Pilzkiosk in 1:45

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz