RE: 1960er Jahre und Lichtsignale?

#1 von martinweindel ( gelöscht ) , 13.04.2014 19:10

Hallo zusammen,
ich plane nun schon seit 3 Jahren an meiner H0-Anlage. Dargestellt wird in der Epoche III Anfang der 60er Jahre. Ich habe bisher nur Formsignale verwendet.
Kann mir jemand sagen ob 1963 überhaupt schon Lichtsignale von der DB aufgestellt wurden. Wie sahen die dann aus, falls sie zum Einsatz kamen? Wurde SH1 als Signalbild schon verwendet?

Vielen Dank und weiterhin schönes Wochenende.

Martin


martinweindel

RE: 1960er Jahre und Lichtsignale?

#2 von Janko , 13.04.2014 20:01

Hallo Martin,

habe da mal einen Auszug von Wikipedia

H/V - Signalsystem

Ab 1928[2] wurden von der Reichsbahn Lichtsignale getestet, die dieselben Begriffe wie die H/V-Formsignale anzeigen konnten. Dabei benutzten sie lediglich die auf einem Schirm vereinten Lampen der Formsignal-Nachtzeichen und kamen somit ohne mechanisch bewegte Signalkomponenten aus. Das verringerte zum einen den Wartungsaufwand, vor allem aber ermöglichte es den Wegfall langer mechanischer Stellseile, die für das entfernte Stellen von Formsignalen benötigt wurden, da sie nun elektrisch gestellt werden konnten.

1935[2] wurden diese Lichtsignale in das Signalbuch eingeführt, die Verwendung blieb bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs allerdings beschränkt. Für Lichthauptsignale entstanden im Laufe der Zeit verschiedene Bauformen, die sich hauptsächlich in der Anordnung der Lampen und der Anzeigemöglichkeit zusätzlicher Signale unterschieden.

Hoffe das hilft dir weiter

MFG Jan


MFG Jan

Wer Ordnung hält ist nur zu faul zum Suchen.


Janko  
Janko
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 25.03.2014


RE: 1960er Jahre und Lichtsignale?

#3 von wysiwyg79 , 13.04.2014 20:14

Hallo Martin,

wirf mal hier einen Blick drauf: http://www.stellwerke.de/signal/deutsch/vor-haupt.html

Zitat: "Nach dem 2. Weltkrieg wurden statt der mechanischen Signale Lichtsignale eingeführt, die wartungsärmer waren und keine aufwendige Mechanik erforderten. Die Ansteuerung wurde von Relais übernommen. Für die Relaisstellwerke wurden dann nur noch Lichtsignale verwendet..."


Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ


wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


RE: 1960er Jahre und Lichtsignale?

#4 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 13.04.2014 20:31

Hallo Martin,

die erste Nachkriegssignalgeneration aus den Fünfzigerjahren kennt noch kein "integriertes" Sh1, d. h. auf einem Mast haben sich ggf. getrennte Schirme für Haupt- und Speersignal befunden; ebenso fehlen "Schotterzwerge". Diese sind aber z. B. schon 1962 beim Umstieg auf Spurplanstellwerkstechnik in München Hbf zum Einsatz gekommen.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: 1960er Jahre und Lichtsignale?

#5 von wysiwyg79 , 13.04.2014 20:49

[Off-Topic]

Hallo Alexander,

hier die aktuellen Speersignale der DB AG:




Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ


wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz