RE: Epoche 5/6 Modulbahn

#1 von Tigerdompteur ( gelöscht ) , 12.02.2014 18:39

Hallo!

Nach langem stillen Mitlesen und Inspiriert werden habe ich heute beschlossen, euch meine in der Entstehung befindliche Bahn vorzustellen:
Zu mir: Ich heiße Johannes, bin 27, aus Österreich und wohne im Burgenland hart an der Grenze zu Niederösterreich. Exilniederösterreicher gewissermaßen...

Angefangen hat meine Bahn vor über einem Jahrals Parkettaufbau mit Kleinbahnmodellen und Kleinbahnschienen. Seit Mitte Dezember letzten Jahres habe ich mich dazu entschlossen, etwas "Vernünftigeres" anzufangen als diese "Schiene ohne Bettung am Fußboden" Staubfängerei.
Allerdings will ich am Boden bleiben, nur etwas "mehr" Landschaft und Modellbau hineinbringen. Wer es schon ahnt, ich bin auf Heldvomerdbeerfelds' Anlagenthread viewtopic.php?f=64&t=96584 gestoßen und hatte sofort meine eigenen Pläne als funktionierend bestätigt.

Also lange Rede kurzer Sinn, da steht doch shcon alle sim Vorstellungsthread von mir, hier meine bisherigen Pläne:

Anlage: Bodenbahn in Modulbauweise. Einfach aus Pltzgründen und weil ich dann die Erlaubnis meiner besseren Hälfte habe, durch mehr als ein Zimmer zu bauen. Das Argument "Abbaubar" ist überzeugend gewesen.
Die Form wird im Groben ein Hundeknochen mit beliebig zwischensteckbaren Modulen. Also vorne und hinten eine große Wende und dazwischen, je nach Ausbaustadium mehr oder weniger Strecke, Bahnhof usw... Einen Fixen Gleisplan gibt es bis dato nur für die eine Wende. wird nachgereicht...

Gleissystem: Piko A-Gleis Ist bei mir wohl eine Preisfrage. Ich sehe mich als Anfänger und ein günstigeres Gleissystem tut weniger Weh bei Misserfolgen als das gute, schöne, realitätsnahe teurere. Ausserdem gefällt mir die Gleisgeomtrie irgendwie recht gut

Steuerung: Roco Multimaus mit dem Plan früher oder später auf eine Computersteuerung und/oder Z21 aufzurüsten. Aber für den Anfang reicht die günstig auf Willhaben erworbene Maus auch.

Thema: ÖBB von den späten 90ern bis Heute Wobei ich aber mehr Wert auf schönen Fahr/Rangierbetrieb lege, als auf genaue Wiedergabe des Vorbilds.

Was soll auf die Anlage Da gibts' mehrere Punkte:
Bahnhof an 2 Gleisiger Hauptstrecke: noch kein konkreter Plan dazu
Eine kleine Holzwirtschaft: Bäume werden gefällt, auf den LKW und schließlich auf die Bahn geladen. Wie weit ich das Spiel noch Richtung Sägerwerk treibe, steht noch in den Sternen.
Ein Timesaver/anderes Rangierspiel Ich schiebe gerne Waggons durch die Gegend. Hatte auch schon einen Timesaver mit den alten Kleinbahn Modellgleisen aufgebaut und es hat mich "ewig" beschäftigt.
Ein gutes Stück Fahrstrecke: Ich habe den Platz.

Meine Spielwiese: 2 mal 25qm Zimmer (1 Wohnzimmer und ein Arbeitszimmer) mit einem etwa 5m Gang dazwischen. Weiter in Richtung Küche/ins Bad zu Bauen habe ich von meiner Besseren Hälfte verboten bekommen. Aber solange wir die Module bei Nichtverwendung lagern können und wir uns noch bei aufgebauter Anlage durch die Wohnung Bewegen können, habe ich viele Freiheiten. Ausserdem darf sie eines der größeren Module gestalten (Stichwort: "Winterwunderland"). Dadurch, dass ich 2 getrennte Räume einplane, sollte sicher der Themenwechsel von Sommer/Winter besser realisieren lassen. Es wird sich zeigen...

Bisheriger Baufortschritt: 2 halbfertige Module, wobei das höchste Ziel der Kreisschluss ist. Man will ja auch mal fahren zwischendurch.

Besondere Gegebenheit/Voraussetzung:
Katzensicher!! Es gibt für einen Jungen Maine Coon Kater anscheinend nichts schöneres, als Mitten auf der Arbeitsplatte zu liegen, Züge zu jagen und entgleisen zu lassen und sofort jede Schachtel, die zufällig herumliegt sofort in Besitz zu nehmen. Wer die Rasse nicht kennt: Seraphim (so heißt er) wir mit seinen 6 Monaten >4kg und wird wohl ein Endgewicht von etwa 8kg erreichen. Also GROSSE Rasse. Er ist verspielt (was sich bewegt wird gejagt!) und hört auf "Befehle" wie "Sitz" oder "komm her". Ja, ich rede hie von einer Katze.
Dementsprechend werde ich, bis der Kater erwachsen und ruhiger wird auf aufwendige, filigrane und teure Dinge (schöne Signale oder Oberleitung) wohl verzichten. Und jedesmal die Katze rauswerfen, nur um einen Zug fahren zu lassen mag ich nicht.

SO genug geschrieben, sowie ich mir den Bilder-thread angesehen habe gibt's Fotos!

Danke fürs Lesen!
Johannes


Tigerdompteur

RE: Epoche 5/6 Modulbahn

#2 von Bastelharry , 12.02.2014 18:43

Hallo Johannes

Willkommen im Club

Das verspricht spannend zu werden was du da ankündigst.
Wir freuen uns auf Bilder

Gruß
Harry


Wenn die Klügeren immer nach geben..............regieren die Deppen die Welt

viewtopic.php?f=64&t=95671

viewtopic.php?f=64&t=100966


 
Bastelharry
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.004
Registriert am: 08.07.2013
Spurweite H0
Steuerung Digital CS3+
Stromart AC


RE: Epoche 5/6 Modulbahn

#3 von Moba_Fabu ( gelöscht ) , 12.02.2014 19:58

Hallo Johannes,

auch von mir ein bei den Stummis.

Zu deiner Anlage:
Dein Vorhaben hört sich sehr interessant an. Die heutige Epoche gefällt mir auch,
baue diese auch nach nur halt auf deutscher Seite.

Wenn du Bilder hast, dann zeig sie uns.
Ich freu mich auf diese und natürlich auf Neues von deiner Entstehung einer Anlage.

Mit freundlichen Grüßen

Fabian


Moba_Fabu

RE: Epoche 5/6 Modulbahn

#4 von Tigerdompteur ( gelöscht ) , 12.02.2014 20:21

Und los geht's mit den ersten Bildern:

Gleich zu Beginn unser "Monster" Seraphim. Begeisterter Vorhangkletterer und Weckerersatz. Und habe ich schon erwähnt, dass er Modellbahnen zum Fressen gern hat?


Die beiden nächsten Bilder zeigen einen Ausschnitt meines ersten Versuch(s)moduls. Die Schienen sind nur provisorisch genagelt, sodass man sie problemlos abnehmen und anderweitig verarbeiten kann. Für den Schotter habe ich feinen Aquariensand verwendet - rein zur Probe:
# ob der Sand etwas taugt
und/oder
# ob ich zum Schottern tauge

Optisch ist er mir jedoch zu "neu", und hell - da sehe ich Verbesserungspotential!
Den Zügen, die darauf hin und her fahren, ist das jedoch egal.




Man verzeihe mir bitte meine bescheidenen Fotoqualitäten. Habe zwar eine Spiegelreflexkamera zur Verfügung (DANKE bessere Hälfte!) habe aber mit Fotografie wenig am Hut.

Das erste Gangmodul an seinem späteren Bestimmungsort:


Dasselbe Modul mit einer ersten Liegeprobe. Man sieht hier auch schön durch den Gang in das hintere große Zimmer.


Das Modul während des Schotterns. Ich habe mich hie und da ein wenig mit Belichtung/Blitz gespielt. Wurde nicht schlauer dadurch! ops:
Das erste "weißere" Bild entspricht am ehesten der "realen" Farbe des Schotters.




Auspacken zweier auf "Willhaben" erworbenen Kleinbahn Bogenbrücken. Diese brauche ich beide um die Türstaffeln (weiß nicht, wie die Dinger wirklich heißen) zu "überbrücken". Beide werden je ein eigenes Modul. Und jaaa, der Kater hat die Kiste ganz allein gefunden. Die Brücken sind nicht wirklich zeitgemäß, aber Kleinbahn - Produkte sind günstig und reichlich verfügbar - und für den Anfang reicht es mir.


Hier eine erste Stellprobe des Gangmoduls plus dem ersten unverzierten Brückenmodul:
Die Gleisabstände entsprechen übrigens der PIKO A Gleis - Geometrie von 62mm, wobei ich aber bei den Brücken kurzfristig etwas enger werden musste, was aber dank Flexgleis und Dremel wenig Probleme machte. Man sieht im Hintergrund auch die unfertige erste Begrasung, da fehlen noch ein oder zwei Schichten. Aber mir ist das Streugras aus der NOCH Starterpackung ausgegangen. Ausserdem möchte ich noch verschiedene Gräser und Begrasungsarten ausprobieren, bis ich mich da festlege.


Ein weiteres Special aus der Wohnung: Ich darf wegen des im Gang verbauten Kleiderschranks maximal 5 cm hoch bauen in diesem Bereich. Das nimmt einiges an Spielraum und Möglichkeiten. - Aber die Prämisse für das Projekt ist nun mal die volle Nutzbarkeit der Wohnung ohne allzu großer Einschränkungen. Und da gehört ein sich öffnender Schank einfach dazu! Was mir Sorgen macht: Wo bekomme ich bei 2cm Unterbauhöhe später Weichenantriebe oder Decoder unter? Geht sich das aus? Hab da leider noch null Erfahrung.


Zum Schluss mein Rohbau der Ersten Wendeschleife: 8mm Pappelsperrholz, Außenrahmen aus 20X10mm Holzleisten (Buche glaub ich, hart, dunkel und etwas rötlich), und die Zwischensparren aus einem alten Lattenrost adaptiert. (Man nimmt, was man hat!) Achja! - Dieses blaue "Etwas", das ich als Schalldämmung verwende, ist eine Art "Antirutschmatte" aus dem Supermarkt. Ist etwas weich, erfüllt aber doch seinen Zweck, wobei aber ausgedehnte Feldstudien noch fehlen (wie Anfangs schon erwähnt: Kreisschluss!) und vor allem sehr-sehr billig!




Alle Module sind so gebaut, dass man unterhalb eine Ringleitung durchlegen kann, um nicht nur auf die Stromleitung durch die Schienen angewiesen zu sein, und auch später so etwas wie eine Lichtleitung o.ä. einziehen zu können.
Die Module werden vorerst nur durch die Gleisverbinder zusammengehalten. Das ist aber müüühsaaam, schon bei nur 2 Schienen, die verbunden werden wollen. Da muss mir noch eine Erleuchtung kommen! Mal sehen, was das Forum so hat..

So das war eine kurze Zusammenfassung der letzten 6 Wochen.. Zum Glück ist das ein geduldiges Hobby, bei dem man sich Zeit lassen kann.
Danke fürs Ansehen, und ich freu mich auf Kommentare, Kritik und Vorschläge!


Tigerdompteur

RE: Epoche 5/6 Modulbahn

#5 von baureihe482 , 12.02.2014 20:45

Zitat von Tigerdompteur
Außenrahmen aus 20X10mm Holzleisten (Buche glaub ich, hart, dunkel und etwas rötlich)


Ja, Buche

Hey, noch eine Bodenmodulanlage! Noch eine österreichische Bodenmodulanlage! Noch eine österreichische Bodenmodulanlage mit aktuellem österreichischem Betrieb! Jetzt hab ichs...
Ich bleib bei dir mal dran (wenn ich darf Wenn nicht, trotzdem )
Schöne Grüße,
Christian



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: Epoche 5/6 Modulbahn

#6 von Tigerdompteur ( gelöscht ) , 12.02.2014 21:10

Hallo
Ja, das mit dem Anlagenthema ist wohl eine Art Zufall, obwohl ich find, die derzeitigen ÖBB Loks und Triebwägen sind es Wert gesammelt zu werden.
Und die Bauform ergibt sich aus den Rahmenbedingungen, die ich habe

Und dranbleiben dürfen alle, immer! Danke für das Interesse!


Tigerdompteur

RE: Epoche 5/6 Modulbahn

#7 von Stefan7 , 12.02.2014 21:17

Hi Johannes,

Türschwelle, deine Brücken führen über die Türschwelle
Soweit nicht gefährlich, aber wehe wenn man eine Frau darüber trägt

Ich schaue wieder rein

Viele Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Epoche 5/6 Modulbahn

#8 von Tigerdompteur ( gelöscht ) , 12.02.2014 21:23

Hallo Stefan7!

Türschwelle, wenn man es liest, ist es schlagartig so klar...!
Zum Glück sind die Türschwellen niedrig genug, um die Frau darüber zu tragen, aber für kleine Modellbahnen doch eher eine unerwünschte Sprungschanze.


Tigerdompteur

RE: Epoche 5/6 Modulbahn

#9 von Regio64 , 12.02.2014 21:37

Hallo Johannes,

noch ein Bodenbahner! - Wenn Michael sich das patentiert hätte, hätte er jetzt wohl Geld für ein größeres Haus mit eigenem MoBa-Raum
Mir gefiel die Idee auch sehr gut und baue auch auf dem Konzept auf.
Schön auch, dass du Fahrzeuge der ÖBB sammeln möchtest/sammelst - das Original hat ebenfalls einen schönen Fuhrpark im Einsatz.
Ich halte dich aufjedenfall unter Beobachtung

Viele Grüße,

Peter


 
Regio64
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 02.04.2011


RE: Epoche 5/6 Modulbahn

#10 von KiwaTunGo , 12.02.2014 21:46

Hi Johannes,

die Brücken sind doch schön

Bin gespannt wies bei dir weitergeht.


Gruß Alex


KiwaTunGo  
KiwaTunGo
InterCity (IC)
Beiträge: 685
Registriert am: 17.12.2012
Gleise Märklin M- & C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Epoche 5/6 Modulbahn

#11 von Heldvomerdbeerfeld , 12.02.2014 22:36

Zitat von Regio64
noch ein Bodenbahner! - Wenn Michael sich das patentiert hätte, hätte er jetzt wohl Geld für ein größeres Haus mit eigenem MoBa-Raum



öhm öhm öhm

Ich bin selbst recht überrascht, dass ich mit meiner doch recht abstrusen Idee (zumindest auf den ersten paar Blicken) so viele Mitstreiter inspiriert habe. Das ist doch irgendwie auch was Schönes ^^

Gut, Eingangscheck:

Katze: hab ich auch (liegt auch ständig auf den Gleisen und in allen verfügbaren Kisten)
Oberleitung: die von Viessmann ist überraschend stabil und hält der Katze in 95% der Fälle stand.
Moutainbike: die heilige Kuh gleich nach meinen zwei Damen und der Moba
Türschwellenproblematik: kenn ich, kenn ich, kenn ich..... und zwar zur Genüge
Exil Niederösterreicher: bin ich wohl auch bald - armes Mountainbike

So, nun aber zu Ernsterem: Aus Erfahrung empfehle ich dir einen ordentlichen Modellbahnschotter! Richtiger Gleisschotter schaut a) viel besser aus und b) kostet der kaum was. Ich hab bisher immer den NOCH Schotter verwendet. Gibts z.B. beim Modellbahndiskont um 1,50 Euro pro Sackerl.
Etwas teurer ist der Roco Schotter, den ich jetzt gerade beim Bahnhof verwende, wie du ja schon gesehen hast. Scheint nicht jedem zu gefallen, mir gefällt er aber sehr gut.
Das Thema rund um den Gleisschotter ist aber scheinbar ein endloses und letztendlich Geschmackssache. Das Angebot an div. Schottersorten im Internet ist endlos wie mir scheint.

Hast du deine Gleise alle schon gekauft? Und ist das Piko Gleis soviel billiger als das von Roco? Hab mir darüber ehrlich nie so Gedanken gemacht, weil Gleise kauft man ja kaum. Anschauen muss man sichs dagegen dann bei jedem Mal Fahren

Ich hoff, ich hab jetzt nichts vergessen...

doch natürlich - herzlich Willkommen natürlich im Stummiforum!

Ich versuch auch hier regelmäßig reinzuschauen und hoff, dass ich mit den vielen Modulbaueren nicht den Überblick verliere


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Epoche 5/6 Modulbahn

#12 von ÖsiToni ( gelöscht ) , 13.02.2014 12:08

Auch ich heiße einem weiteren ÖBB-Bahner herzlich willkommen

Wenn so viele bodenbahnen (ist jetzt mal einfach ein Verb) kommen in mir langsam Zweifel hoch, vielleicht hätte ich das auch machen müssen?
Sieht auf jeden fall schon wie ein guter Start aus, die Bogenbrücken finde ich persönlich klasse, vielleicht mit etwas farblicher Nachgestaltung wirken sie dir auch naturgetreuer.
Zu dem Schotter werde ich mich nicht äußern, ist ja bereits alles gesagt worden, außer, dass es von weiter weg einen besseren Eindruck macht, als ich es mir gedacht hätte.

Freue mich schon auf Bilder des weiteren Baufortschritts!
(Dem Himmel sei dank, ich hab 'nur' einen Hund, der sich nicht überall raufspringen traut )

Lg, ÖsiToni


ÖsiToni

RE: Epoche 5/6 Modulbahn

#13 von Skrib , 13.02.2014 13:06

Hallo Johannes,

...der nächste Modulbodenbahner..... find ich gut
Michael hätte sich das wirklich mal patentieren lassen sollen... dann würde er so langsam aber sich reich an uns werden .

Das was Du da machst sieht doch schon mal gut aus... bin gespannt wie es weiter geht und bleibe dran.....

Gruß Torsten


Meine Modulanlage
viewtopic.php?f=64&t=103898

Meinen Bahnhofsplanung
viewtopic.php?f=24&t=122879


 
Skrib
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 15.09.2013
Ort: Denkte
Spurweite H0
Steuerung Twin Center / Windigipet
Stromart DC


RE: Epoche 5/6 Modulbahn

#14 von Tigerdompteur ( gelöscht ) , 13.02.2014 13:10

Hallo!
Das ist ja mal ein großes Echo hier, hätte ich mir gar nicht erwartet! Danke für das nette Willkommen bei Euch!

Zu den Brücken: Sie sind wirklich toll, und solang mir kein Unfall mit ihnen passiert, werden sie wohl eine gute Zeit lang bleiben. Das mit dem farblich bearbeiten habe ich auch schon bedacht, habe aber noch nie ein Modell gealtert. Nur als Jugendlicher Warhammer gespielt und da einiges an Malerfahrung sammeln dürfen, ist aber auch schon bald 10 Jahre her.
Obwohl mir so eine moderne Brücke aus den großen Betonblöcken auch recht gut gefällt.

Zur Katze: Ich poste mal bei Gelegenheit, sowie meine Freundin es mir schickt, ein kurzes Video von meinem Kater auf MoBa Jagd. Falls gewünscht natürlich.
@Michael: Deine Katze wirkt ja auf den Fotos wirklich brav und irgendiwe beruhigt es mich, dass ich nicht der einzige "Katzenbahner", gibt ja genug Beweisfotos hier im Forum.

Über die Gleise: Kurz auf Conrad.at vergewissert: RocoLine ohne Bettung ist etwa doppelt so teuer wie Piko A-Gleis. Zumindest bei den geraden und Kurventeile. Wegen Weichen und Co habe ich jetzt nicht recherchiert. Und da ich noch einige Kleinbahn-modelle habe und wohl noch einige Zeit lang damit fahren werde, ist mir die 2,5mm Gleishöhe nur recht.

Die Türschwellen: Sind wirklich ein Problem, welches sich aber recht Elegant mit den leicht erhöhten Brücken lösen lässt.

ad Oberleitung: 95% Katzensicher klingt verlockend. Bin vorerst aber Dieselfahrer (die Herkules gefällt mir sehr gut) und werde noch ohne Oberleitung bauen. Wobei sich mir gerade der Gedanke aufdrängt: kann man Oberleitungen nachträglich Einbauen?? :

Beim Schotter werde ich aber sicher noch etwas anderes suchen. Und mir vor allem so eine Schotterhilfe zulegen!

und offtopic: Das Mountainbike im Bild ist das meiner Freundin. Meines hängt im Wohnzimmer über dem Sofa (ins Schlafzimmer durfte es nicht )!
Und so schlimm ist das Burgenland, wo ich bin, nicht. Bin von meiner Wohnung aus mit dem Rad in 12 minuten am Wiener Neustädter Bahnhof und in 45Minuten im Piestingtal. Und in die andere Richtung fängt gleich die Rosalia an.

Neue Fotos und neues Gebastel gibt es bei mir erst wieder am Wochenende, dass aber bei mir 4 Tage lang dauert. 12 Stunden-Arbeitstage haben auch hin und wieder ihre Guten Seiten.

bodenbahnende (diesmal als Adjektiv) Grüße!
Johannes


Tigerdompteur

RE: Epoche 5/6 Modulbahn

#15 von Topham Hatt , 13.02.2014 13:14

Hallo Johannes,

beim Schotter "sparst" du m. E. am falschen Ende! Guter Schotter muss nicht teuer sein:

viewtopic.php?f=103&t=65120


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Epoche 5/6 Modulbahn

#16 von Heldvomerdbeerfeld , 13.02.2014 13:37

Nagut, moment - wenn du jetzt anfängst beim Conrad einzukaufen ...
Preislich ist das einmal nicht zu empfehlen, so als persönlicher Tipp

Eine Piko A Gleis Standardgerade kostet 1,40 Euro
Eine Roco Line Gerade bekommst du für 1,60 Euro

Der Preisunterschied ist also - zumindest was die Standardschienen angeht - minimalst. Das Gleis sieht dafür aber deutlich besser aus.

Achtung, Grundsatzfrage: Wieso ein 2,5mm Gleis? Fahren die Kleinbahnloks nicht auch auf einem 2,1mm Gleis? Würde dann nämlich meine Rechnerei überflüssig machen


Zur Katze: Naja Züge jagen in dem Sinn kann sie schonmal wegen der Drähte nicht. Die Oberleitung ist schlichtweg im Weg. Sie tappt gerne mal auf einen vorbeifahrenden Zug drauf, viel lieber schaut sie aber nur zu oder riecht dran. Erschwerend hinzu kommt, dass meine Katze mit 14,5 Jahren auch nicht mehr den Spieltrieb einer kleinen hat, auch wenn sie gerne mal voll aufdreht.

Oberleitungen nachträglich einbauen: Zumindest auf der Freien Strecke ist das weniger ein Problem, als es im Erstens Moment erscheint. Du musst lediglich den Schotter am Bahndamm im Mastbereich auf ca. einem cm wegkratzen, den Mast aufstellen (wird nur angeschraubt), wieder Schotter drüber, Schotterkleber, fertig. Beim Viessmann System (das ich benutze) werden die Leitungen dann einfach in die Masten eingehängt, fertig.
Und da die Masten aus Metall sind, halten die auch überraschend viel aus.

Schwieriger natürlich im Bahnhofsbereich, wenn du dann schlecht hinkommst. Quertragwerke und Turmmasten brauchen auch ein mehr Platz als ein simpler Streckenmast.
Wenn dich das Thema interessiert bekommst du im Internet ein Viessmann Starterset für ein Oval um rund 60 Euro inkl. Versand. So hab ich mir den großteil meiner Strecke elektrifiziert, einzeln sind die Teile leider sehr teuer.

Offtopic: hör und les ich gerne, ich bin da sehr ähnlich veranlagt ^^

Soweit sogut, bis demnächst


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Epoche 5/6 Modulbahn

#17 von Skrib , 13.02.2014 13:44

Zitat von Tigerdompteur


-------------------- kann man Oberleitungen nachträglich Einbauen?? :

Johannes



Also prinzipiell kannst Du die Oberleitung auch nachträglich einbauen. Allerdings nur wenn Du ein entsprechend breites Trassenbrett hast. Speziell in den Kurven kann es ja nach verwendeten Radius sogar sein das du auf der Kurveninnenseite etwas mehr Platz benötigst.
Sommerfeld sagt z.B auf der Geraden, das der Mast 34mm von Mitte Gleis (zu Mitte Mast) entfernt sein soll.
Ansonsten werden die bei Sommerfeld mittels einer Schraube und Mutter die man durch ein Bohrung steckt unter der Platte verschraubt. Das geht auch nachträglich. Muß man ggf nur etwas Schotter, Sand, Gras, etc am Maststandort wegkratzen.


Meine Modulanlage
viewtopic.php?f=64&t=103898

Meinen Bahnhofsplanung
viewtopic.php?f=24&t=122879


 
Skrib
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 15.09.2013
Ort: Denkte
Spurweite H0
Steuerung Twin Center / Windigipet
Stromart DC


RE: Epoche 5/6 Modulbahn

#18 von Tigerdompteur ( gelöscht ) , 13.02.2014 16:31

Conrad ist mir als erstes eingefallen auf die Schnelle, dorthin geh ich nur mehr im Notfall einkaufen...

Das mit dem Schotter werd ich nochmal überdenken, aber mein Aquariumkies sieht dem Schotter Kalkstein hier: http://www.spurenwelten.de/spur-h0/schotter-spur-h0#416 auf dem ersten Blick sehr ähnlich, wobei mein 5kg Sack keine 5 euro gekostet hat. Gefallen tut er mir jedenfalls nicht so toll, das ist Fakt.

Topham Hatt: Danke für den Link zum Schotterthread, wird morgen beim Heim fahren genau studiert und mit dem Original-Südbahn Schotter verglichen.

Und das Thema Oberleitung ist wieder ein wenig näher gerückt, hatte ja ursprünglich eine nichtelektrifizierte Strecke im Sinn. Wo auch immer es sowas zweigleisig in Natura gibt...

Schönen Abend


Tigerdompteur

RE: Epoche 5/6 Modulbahn

#19 von H0er , 13.02.2014 17:09

Hallo Johannes!

Noch ein ÖBB Fahrer, sehr schön!

Herzlich willkommen hier im Forum.

Sieht ja schon mal toll aus, freu mich auf weitere Kommentare!

zum Gleisschotter kann ich nur sagen, ich hab mal vor glaub ich 15 Jahren originalen Schotter der Hartsteinwerke Kitzbühel "bekommen", 50 kg für einen Kasten Bier, gesiebt und gewaschen für H0 Größe zu verwenden.

Aus diesem Vorrat lebe ich noch heute!

Alles Gute und viel Freude noch mit deiner Bahn!!!!!!


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.680
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Epoche 5/6 Modulbahn

#20 von Tigerdompteur ( gelöscht ) , 28.02.2014 21:20

Hallo liebe Stummigemeinde!

In den letzten Wochen hab ich viel gearbeitet und wenig weitergekommen, aber immerhin habe ich meine erste Brücke so gut wie fertig. Meine Freundin malt noch stellenweise daran und die Ringleitung muss demnächst unter dem Modul noch verlegt werden.

Fazit bis jetzt:
- Gras mischen und selbstgebastelte Begraser sind toll!
- Der Schotter, den ich verwende, ist immer noch M**t. Habe aber schon neuen besorgt, der ab dem nächsten Modul verwendet werden soll. Nur auf dem Stückerl Südbahn, dass ich fast täglich befahre, zähle ich Rund 10 verschiedenene Schotterfarben, und -arten.
- Styrodur schnitzen und Fimo, schneller Wände aufziehen geht wohl nicht.

Genug geschrieben, jetzt ein paar Bilder!












Hier am Bild meine Roco 2016 als Stellprobe.


Und zum Schluss eines meiner "Dienstautos" aus der großen Welt.
Tollerweise hat sich Rietze genau für unsere Heimatstadt entschieden, somit ein "Must have" für uns. Detaillierung und Verarbeitung sind sehr ok!

Das wars wieder mal, aber das Wochenende ist noch jung und ich hab endlich mal wieder 2 Tage am Stück frei.

Viel Spaß beim lesen!
Johannes


Tigerdompteur

RE: Epoche 5/6 Modulbahn

#21 von Heldvomerdbeerfeld , 01.03.2014 16:08

Zitat von Tigerdompteur

Tollerweise hat sich Rietze genau für unsere Heimatstadt entschieden, somit ein "Must have" für uns. Detaillierung und Verarbeitung sind sehr ok!




Hihi, ich hab eine Rettung aus Gloggnitz, ebenfalls Must Have

Die Fortschritte können sich sehen lassen, welchen Schotter hast du denn fürs nächste Modul angeschafft?
Das überbrücken der Türschwelle ist auf jeden Fall Bestens gelungen!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Epoche 5/6 Modulbahn

#22 von H0er , 01.03.2014 18:36

Hallo!

Und wieder eine österreichische Anlage mit Bauprinzip nach Held vom Erdbeerfeld!

Sehr schön, auch die farbliche Behandlung der Kleinbahnbrücken!

Sehr schön, bin gespannt auf weitere Bilder!


Liebe Grüße


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.680
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Epoche 5/6 Modulbahn

#23 von Tigerdompteur ( gelöscht ) , 01.03.2014 21:35

Guten Abend!

Danke für das Lob! Das einfärben der Brücke geht aber auf die Rechnung meiner Freundin, die hat für solche Dinge viel mehr
Gefühl als ich

@heldvomerdebeerfeld: Schotter war es bei der Brücke wieder der leidige AquariumSand, allerdings mit gefärbtem Leim und Pulverfarben behandelt. Inzwischen hab ich mir aber von tams den "Gleisschotter Basalt dunkelgrau" mit dem "gneis rotbraun" gemischt, auf meiner Wendeschleife verwendet und fast aufgebraucht. Fotos folgen sowie das Ganze einigermaßen herzeigbar ist.
Ich möchte mich aber sowieso mit der zeit durch die vielen Produkte probieren.

Der Gloggnitzer Rettungswagen steht auch auf meiner Liste, obwohl die aufgesetzten Blaulichter so gar nicht in mein ästhetisches Konzept passen (Markisen und Carportfänger )

Schönen Abend!
Johannes


Tigerdompteur

RE: Epoche 5/6 Modulbahn

#24 von baureihe482 , 18.05.2014 07:53

Servus,
lange nix mehr von dir gehört....

Aber an diesem heutigen Tage erst mal: Alles gute zum Geburtstag!
Feier ihn Angemessen
Schöne Grüße,
Christian



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz