RE: DB IV & V Modulbahn // 22.04.2014 erstes Gras

#1 von Regio64 , 09.02.2014 19:35

Hallo liebe Foristen,

nach einiger Zeit des Schweigens möchte ich euch jetzt nun meinen "Anlagenbau" zeigen. Der Übersichtlichkeit halber habe ich versucht alles entsprechend zu gliedern und mit Überschriften zu versehen.

Problematik und Lösung

Nachdem ich jahrelang mit dem so genannten Teppichbahning das "Fahr-Bedürfnis" einigermaßen stillen konnte änderten sich von Zeit zu Zeit meine Ansprüche:
Einfaches Teppichbahning mit offen herum liegenden Kabeln und teilweise unschönen Knicken /Steigungen (u.a. wegen Stufen) im Gleis machten wahrlich nur noch die halbe Freude. Außerdem wollte ich endlich beginnen meine Fähigkeiten im Landschaftsbau zu erweitern und aus zu reifen. Für eine stationäre Anlage mit gleichen Fahrmöglichkeiten und langen Fahrstrecken fehlte aber einfach der Platz. Nach vielen Gedankengängen und Planungen später war die beste Lösung immer noch nicht gefunden. Der fast tägliche Besuch im Stummiforum brachte dann aber den lang ersehnten Erfolg:
Das Konzept von Michael [ Heldvomerdbeerfeld ] gefiel mir auf Anhieb, sodass ich die Grundidee übernommen und leicht modifiziert habe.

Grundkonzept

Meine "Anlage" entsteht aus einzelnen Modulen, allerdings arbeite ich mit keiner (höchstens mit meiner eigenen )Norm.
Im Gegensatz zu Michaels Modulen zimmere ich jedem Modul einen Kasten, spendiere ihm eine entsprechende Elektronik und einheitliche Übergänge. Elektronische Verbindungen (Bahn-/Lichstrom) werden über Sub - D Strecker und Buchsen von Modul zu Modul gereicht. Als "elektrischen Verteiler" wurde eine Lötleiste unter das Modul verbaut. Am Anfang und am Ende der Leiste befinden sich die (insgesamt 9Stk.) Kabel der weiterreichenden Stecker und Buchsen. Damit der Boden nicht zerkratzt werden kann sind kleine Filzfüße montiert.
Insgesamt entstehen Zwei Schritte pro Modul bis der Fahrbetrieb auf genommen werden kann:
a) Modul aneinander schieben und mittels Gewindestangen und Muttern verbinden sowie
b) Sub - D Stecker mit den Buchsen verbinden.
Als Gleis benutze ich Märklin C-Gleis. Warum? - Ganz einfach:
Das Gleissystem hat sich bei mir bisher bestens bewährt. Antriebe können einfach unter dem Schotterbett versenkt werden und gut eingeschottert macht es einen schönen Eindruck.

Epoche / Region

Eine feste Region verfolge ich nicht. Ich versuche Bahnanlagen und Landschaften zu bauen, die sich irgendwo in Deutschland befinden könnten. Bei der Epoche sieht das ganze schon wieder anders aus:
Ich habe mich auf Loks der Baureihen E40/140, E50/150 und E10 /110 und 111 "eingeschossen". Nach einem Besuch in Christians ( ACID ) Thread war es damals um mich geschehen, sodass ich die Epochen IV und V anstrebe. Ebenso möchte Ich "besondere Leistungen" der oben genannten Baureihen nachbilden, so ist bspw. ein Zug mit Baureihe 150 mit E- Wagen ganz vorne auf meiner Liste

Die bisherige Anlage

Meine "Anlage" besteht bisher aus 2 Modulen und steckt so noch in den "Kinderschuhen".
Alle elektrischen Arbeiten sind abgeschlossen, sodass ich mit dem Landschaftsbau beginnen konnte. Leider besitze ich nur "Grundkenntnisse" und kein kompetentes Fachwissen, weswegen ich bisher einige Teststücke angefertigt habe. Als erstes habe ich beide durchgehende Streckengleise eingeschottert und gealtert. Nach einer Reinigung inkl. Testfahrt konnte ich diesen Punkt weitesgehend abschließen. [ Auf einer Seite fehlen momentan noch div. Oberleitungsmasten, daher ist das Schotterbett dort noch nicht durchgehend.]
Ebenfalls habe ich mit dem Bau einer Brücke begonnen. Ich musste den Thread von Stefan7 ganz schön durchwälzen, habe aber dann doch einige schöne Vorlagen gefunden. Damit mir die Proportionen bewusst werden habe ich die Gitterbrücke soweit in die Landschaft testweise eingebaut. Mit ausgedrucktem Mauer-Papier habe ich versucht diverse Stützwände nachzubilden. Zur Zeit bin ich noch am überlegen welche Aufgabe die spätere Brücke übernehmen soll - eine eingleisige Nebenbahn, eine Straße oder doch lieber gleich beides?

Desweiteren sehe ich mich momentan nach passenden Kraftfahrzeugen um. Zur Zeit schwebt mir eine kleine Baustelle unter der Brücke vor. Dort befindet sich derzeitig noch ein Loch, welches ich so am besten "tarnen" kann. Der Rest, wie Bäume oder ggf. Häuser werden sich mit der Zeit nach "Machbarkeitsstudien"( - Zitat von Meister7) ergeben.

Steuerung und Zukunftsmusik

Zur Zeit steuere ich mit einer Central Station 2 von Märklin. Erste Versuche die CS2 über RocRail (und somit einem PC) zu verbinden waren erfolgreich. Um einen vielfältigen und sicheren Betriebsablauf zu gewährleisten wird meine MoBa daher über einen Rechner gesteuert werden. Bei dem Wert der heutigen Modelle ist es mir schon wichtig das Unfallrisiko zu minimieren. Einen älteren Rechner habe ich derzeitig eh noch frei ; würde sich also ohnehin anbieten.

Die Steuerungselektronik ist im übrigen bisher komplett von den Göppingern mit Ihren "Mondpreisen" [CS2 + K83]. Das Rollmaterial ist zum Teil von Märklin und Roco. Bisherige Wagen werden ausgemustert sowie verkauft und machen so Platz für Modelle im richtigen Längenmaßstab [1:87] und werden daher von unterschiedlichen Firmen [bspw. Roco und ACME] kommen.

Da jetzt schon fest steht, dass wir umziehen hat sich die Modulbauweise wieder bewährt. Ich kann daher fröhlich weiter basteln Da die Chancen gut stehen, dass ich einen eigenen Raum für das Hobby bekomme kann ich sogar schon einige Überlegungen für einen Schattenbahnhof anstellen

Das waren also einige Punkte, die ich für eine Einleitung wichtig fand. Zum Schluss kommen natürlich noch Bilder von dem bisherigen Stand. Trotz ausgeliehener Digitalkamera und Stativ sind diese aber eher weniger gut - Ich bitte um Entschuldigung.
Ich freue mich jederzeit über eure Kommentare, Anregungen und sachlicher Kritik

Beste Grüße,

Peter

PS: Der Zurüstbeutel der 111 ist noch verschlossen.. vielleicht darf Sie ja irgendwann auch das Privileg genießen mal im AW Geislingen vorbei zu schauen? flaster:






 
Regio64
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 02.04.2011


RE: DB IV & V Modulbahn // 22.04.2014 erstes Gras

#2 von Heldvomerdbeerfeld , 09.02.2014 20:20

Hihi toll!

Tipps, Tricks und Konzepte aus allen Ecken des Stummiforums sammeln und dann selbst loslegen ^^

Mir gefällts schonmal, vor allem dass du das doch recht professionell angehst - anders als ich anfangs

allerdings würde ich dir ein Korkunterbett unter die Gleise empfehlen! Macht optisch mehr her (Bahndamm!) und dämmt die Geräusche deutlich besser

Gefällt mir aber wie gesagt schonmal, ich lass mich mal überraschen wie es weiter geht.


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: DB IV & V Modulbahn // 22.04.2014 erstes Gras

#3 von KiwaTunGo , 09.02.2014 22:38

Hi Peter,

sehr schön gefällt mir richtig gut. Die Idee ist auch gut - kenne ich ja schon von meinem Vorredner (Heldvomerdbeerfeld)

Für die Stützmauern der Brücke würde ich dir Styrodur empfehlen.

Ich bin gespannt wie es weitergeht

Viele Grüße

Alex


KiwaTunGo  
KiwaTunGo
InterCity (IC)
Beiträge: 685
Registriert am: 17.12.2012
Gleise Märklin M- & C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: DB IV & V Modulbahn // 22.04.2014 erstes Gras

#4 von steve1964 , 10.02.2014 00:15

-
Hallo Peter ,
für die Länge eines Moduls wäre für mich
der Abstand zwischen den Fahrleitungsmasten ein maßgeblicher Faktor .

Welchen Abstand strebe ich an ?
Wie wird das nachher im Gesamtbild ( +/- ) gleichmäßig aussehen ?
d.h. wie viele Masten stehen wie angeordnet auf einem Modul und geht das
Aus - und Einhängen der Fahrdrähte klar ? ( z.B. Gute Zugänglichkeit unter Brücken )
Welche Übergänge ergeben sich daraus von Modul zu Modul ?

( Bei 80 oder 90 cm Länge dürfte es in jedem Fall noch
Kofferraum - oder Dachbodentreppen - kompatibel sein . )
Ich nehme erst eine Reihe Gleisstücke und Masten , setze einen Zug darunter
und puzzele ein wenig hin und her , gucke mir das Gesamtbild an ..

Der hellgraue ( Isses Granit ? ) Schotter sieht übrigens Spitze aus !
Grüße
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: DB IV & V Modulbahn // 22.04.2014 erstes Gras

#5 von Skrib , 10.02.2014 10:49

Hallo Peter,

das sieht doch schon mal gut aus as Du da machst. Ich würde lediglich über Korgunterlagen als Bahndamm nachdenken. Das sieht dann noch eine Spur besser aus.
Ich baue exakt nach dem gleichen Prinzip wie Du.
Die Grundidee hab ich mir beim Michael abgeschaut, da ich aber auch die Elektrik für Weichen, Gleisbestztmelder, Beleuchtung, Signale irgendwo unterbringen muß setze ich das auch auf Modulkästen mit individuellen Modulübergängen.

Bin gespannt wie es hier weitergeht.

Beste Grüße
Torsten


Meine Modulanlage
viewtopic.php?f=64&t=103898

Meinen Bahnhofsplanung
viewtopic.php?f=24&t=122879


 
Skrib
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 15.09.2013
Ort: Denkte
Spurweite H0
Steuerung Twin Center / Windigipet
Stromart DC


RE: DB IV & V Modulbahn // 22.04.2014 erstes Gras

#6 von H0er , 10.02.2014 11:14

Herzlich willkommen!

Das sieht sehr schön aus, ganz nach meinem Geschmack!

Macht Guster auf mehr ( Bilder ) !!!!!!

Liebe Grüße


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.680
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: DB IV & V Modulbahn // 22.04.2014 erstes Gras

#7 von Regio64 , 10.02.2014 16:17

Hallo Michael,

vielen Dank für deinen Kommentar und deinen Besuch. Ja, dass Stummiform ist eine sehr gute Hilfe. Mittlerweile sind sehr viele wichtige/maßgebliche Beiträge entstanden.
Nach einigen Tests habe ich bewusst auf eine Korkunterlage verzichtet bzw. habe ich Trittschalldämmung an die Böschung des C-Gleises geklebt. Vielleicht ist das eigentliche Schotterbett somit unnormal flach - Bisher gefällt mir das selber allerdings richtig gut. Unter das C-Gleis Materialien zur Schalldämmung zu verlegen möchte ich nicht. Ich genieße es - sowohl in der Realität als auch im Modell - wenn der Zug sich durch u.a. Schienengeräusche ankündigt.
Da wird einem die Masse so eines Zuges erst richtig bewusst, wenn der ganze Boden vibriert.

Beste Grüße,

Peter

---

Hi Steve,

du sprichst einen wichtigen Punkt an. Meine Module sind bisher alle 80cm lang und 40cm breit. Die einzelnen Fahrleitungen messen eine Länge von 36cm, weswegen sich bisher noch ein stimmiges Bild ergibt. Die Brücke kann ich an Ihrer Position verschieben, sodass die Masten frei- und nicht unter der Brücke liegen. Ein- und Aushängen wollte ich Fahrdrähte auf dem eigentlichen Modul eher weniger - im Gegenteil: Bisher hatte ich überlegt die Fahrleitungen am entsprechenden Mast mit einem kleinen Klebepunkt zu sichern / verstärken.

Vielen Dank für deinen Kommentar und deinen Besuch

Peter

---

Moin Torsten!

vielen Dank für deinen Lob und deinen Besuch.
Das Thema mit den Korkunterlagen habe ich etwas weiter oben in der Antwort von Michael beschrieben. - Ich hoffe du nimmst es mir nicht übel, wenn ich dich dahin verweise.
Deine Anlage bzw. deinen Thread kannte ich bisher noch nicht! Da werde ich mich gleich erstmal umschauen

Grüße,

Peter

---

Hallo Gottfried,

na vielen Dank für dein Lob - deinem Wunsch auf mehr Bilder komme ich doch gerne nach

Grüße,

Peter

---

So Alex nun zu dir:

Vergessen hatte ich dich nicht. Du lieferst allerdings eine sehr gute Überleitung ,- besten Dank
Vielen Dank auch für deinen Kommentar und deinen Besuch. Es freut mich wenn es euch bisher gefällt.


Heute habe ich einen ersten Prototypen für die Stützwände erstellt. Die Maße hatte ich vorher mit dem Papiermodell feststellen können. Die Steingröße habe ich mit einem Tunnelportal von NOCH verglichen und für OK befunden.
Sollte es mir noch gelingen das Mauerstück ansprechend einzufärben wird es das 2D-Modell schon eher ersetzen und das Geld für die NOCH Hartschaumprodukte wäre auch gespart



Ich wünsche euch allen einen erfolgreichen Wochenstart.

Bis zum nächsten Mal

Peter


 
Regio64
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 02.04.2011


RE: DB IV & V Modulbahn // 22.04.2014 erstes Gras

#8 von KiwaTunGo , 10.02.2014 18:32

Hi Peter,

nix zu danken für die Überleitung und den Kommentar

Das Einfärben wirst du schon hinkriegen - da bin ich überzeugt. Schau dir einfach mal - falls dir bisher nicht bekannt - auf Youtube die Videos von "Gerd the Builder - Krippenbau" an. Das ist einer der Modellbauer vom MiWuLa - ich habe meine ganzen Felsen und Mauern mit der Anleitung gefärbt und die Ergebnisse wurden echt gut.

Viele Grüße

Alex


KiwaTunGo  
KiwaTunGo
InterCity (IC)
Beiträge: 685
Registriert am: 17.12.2012
Gleise Märklin M- & C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: DB IV & V Modulbahn // 22.04.2014 erstes Gras

#9 von Alex Modellbahn , 10.02.2014 20:56

Moinsen Peter,

da musste ich doch gleich mal einen Gegenbesuch machen.

Die Idee mit der Modulbauweise finde ich klasse, da hast Du dir vom "Held" was tolles abgeschaut. Vielleicht solltest Du beim Bau darauf achten, das Du die einzelnen Module später individuell zusammensetzen kannst, zumindest ein Teil davon.

Wie auch immer, der erste Ansatz sieht schon vielversprechend aus. So eine 2gleisige Strecke unter einer Brücke durch hat was. Die Mauer hast Du ja auch schon angefangen. Ich male als erstes die Styrodurelemente von hinten immer dick mit schwarz ein, damit kein Licht durchscheinen kann. Man wundert sich manchmal was sonst alles zum vorschein kommen kann.
Die Knicke in der Wand finde ich nicht ganz so schön. DIese werden später sehr markand hervorstechen. Bei Ausenecken die Kanten schräg anschleifen, so das Ecksteine entstehen. Bei Innenecken kann man die Wände einfach zueinander stellen. Ich würde die Ecken auch extremer ausführen, möglichst rechtwinkling. Aber das ist mein persönlicher Geschmack.

Der Brücke würde ich auch noch eine andere Farbe geben. Grün oder Olive ist immer schön, mir gefällt das grua nicht mehr. ich habe dafür meine Brücke auseinander genommen und mit Sprühfabe bearbeitet. Nach dem trocknen kann man noch farblich bestimmte Elemente wie ein Fußweg nachpinseln. Anschließend mit Pulverfarben altern. Das macht dann viel aus.

Aber nicht vergessen, das sind nur Ideen von mir.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.882
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: DB IV & V Modulbahn // 22.04.2014 erstes Gras

#10 von Regio64 , 13.02.2014 22:01

Am 12.02.2014 rollte 110 469-4 letztmalig mit Ihrem Regionalzug 31771 von Rheine nach Münster. Am nächsten Tag wurde Sie nach Dortmund überführt um letzendlich in Leverkusen verschrottet zu werden. Nach 46 Jahren endet nicht nur Ihr Dienst, sondern so geht die Geschichte der bedeutendsten Schnellzug Ellok der Nachkriegszeit zu Ende. - Ich empfinde schon ein wenig Trauer Ich mochte die "Bügelfalten 10" . ( Ich muss gleich mal im Familienarchiv nachsehen, ob wir nicht sogar noch ein Foto in Ihrem Ozeanblau-Beigen Kleid besitzen )


[ (c) Bahnbilder.de = http://www.bahnbilder.de/bild/deutschlan...t-den-rb35.html ]
--

Hallo Alex,

danke für die Erinnerung an das Miwula-Video. Ich habe es mir daraufhin nochmals angesehen und habe es so auch auf 3 Farbschichten gebracht Bilder vom Ergebnis gibt es aber erst wieder am Wochenende, denn dann ist nur die Digitalkamera wieder griffbereit (Handy-Fotos sind unter aller... Kanone ops: )

Beste Grüße,

Peter

--

Hallo Alex ,

es freut mich dich hier begrüßen zu dürfen, vielen Dank für deinen Besuch!

Zitat
das Du die einzelnen Module später individuell zusammensetzen kannst, zumindest ein Teil davon



Da ich geplant habe meine Anlage über den Rechner steuern zu lassen denke ich, dass sich das nicht so einfach realisieren lässt. Ich würde mehrere Module in einem Block zusammenfassen, sodass ich ein Gleisbild einer "festen" Anlage am PC planen würde.

Zitat
Die Knicke in der Wand finde ich nicht ganz so schön. DIese werden später sehr markand hervorstechen. Bei Ausenecken die Kanten schräg anschleifen, so das Ecksteine entstehen. Bei Innenecken kann man die Wände einfach zueinander stellen. Ich würde die Ecken auch extremer ausführen, möglichst rechtwinkling. Aber das ist mein persönlicher Geschmack.


Danke für den Tipp. Ich habe die Rückseite der Mauer nun auch Schwarz gestrichen Die Lücke zwischen den einzelnen Elementen ist schon echt ein Problem.. evtl. kann ich durch einen sanfteren Mauerverlauf den Knick und somit die Lücke minimal halten.

Wegen der Brücke werde ich mir nochmal Fotos von deiner ansehen (müssen). ops: Bisher hatte ich geplant Ihr einige Rostspuren zu verpassen ( und vorallendingen die hässlichen Klebepunkte zu entfernen )

Zur Zeit beschäftige ich mich aber intensiv mit der Computersteuerung um die Technik gleich von Anfang an in kommende Module integrieren zu können. Davon gibt es aber bisher (noch?) keine Bilder.

Also in diesem Sinne ,

Peter

PS: Ich hoffe natürlich, dass das mit der Verlinkung so in Ordnung geht, wenn nicht bitte ich um eine kurze PN. Dann baue ich um


 
Regio64
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 02.04.2011


RE: DB IV & V Modulbahn // 22.04.2014 erstes Gras

#11 von KiwaTunGo , 13.02.2014 23:00

Hi Peter,

sehr schade mir der Bügelfalte

Ich kann mich erinnern, dass bis vor ein paar Jahren der IC Saarbrücken - FFM (oder Stuttgart - weiß nicht mehr genau) noch mit einer dunkelblauen 111 oder 110 unterwegs war - auf irgendeinem Handy hab ich sicher ein Bild - weiß aber nicht genau - muss mal nachsehen auf den alten Geräten -.-


Gruß Alex


KiwaTunGo  
KiwaTunGo
InterCity (IC)
Beiträge: 685
Registriert am: 17.12.2012
Gleise Märklin M- & C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: DB IV & V Modulbahn // 22.04.2014 erstes Gras

#12 von Regio64 , 03.04.2014 19:57

Hallo Leute!

Einige Zeit ist hier ja nun gar nichts passiert ops: und auch heute kann ich euch nur Informationen geben, um euch auf den aktuellen Stand zu bringen.
Die Selitac-Mauer habe ich vor einiger Zeit schon farblich behandelt und stellte mich nicht 1000%ig zufrieden, daher wird diese gegen Hartschaummauern ausgestauscht.
Heute habe ich einige Teststücke für Feldwege angelegt und coloriert um zu sehen, wie diese zu dem Acker passen.
Ebenfalls habe ich heute eine größere Bestellung mit ingesamt 42 unterschiedlichen Begrünungs- und Ausgestaltungsmaterialien aufgegeben. - Ich hoffe ich kann am Wochenende richtig durchstarten! Einige neue Wagenmodelle haben sich ebenfalls in meinen Fuhrpark eingereiht. Habt Ihr Interesse auf eine kleine Bilderserie quasi als Vorstellung?

Vielleicht gibt es morgen sowieso ein bebildertes Update

Beste Grüße,

Peter


 
Regio64
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 02.04.2011


RE: DB IV & V Modulbahn // 22.04.2014 erstes Gras

#13 von KiwaTunGo , 03.04.2014 21:20

Hi Peter,

wow gleich 42 Artikel haste bestellt - da wirst du ja noch zum Großverbraucher .

Was die Bilder angeht - KLAR immer her mit den Bildern


Viele Grüße

Alex


KiwaTunGo  
KiwaTunGo
InterCity (IC)
Beiträge: 685
Registriert am: 17.12.2012
Gleise Märklin M- & C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: DB IV & V Modulbahn // 22.04.2014 erstes Gras

#14 von Regio64 , 10.04.2014 19:40

Hallo Alex,

ist etwas später geworden.. das Update ops:

Nichts desto Trotz möchte ich nun mal wieder Bilder meiner Baustelle einstellen . Ich hatte mich ja dazu entschieden eine schon vorhandene Brücke zu verbauen. Da diese aber recht lang ist kam nun zusätzlich noch ein Feld- bzw. Wirtschaftsweg dazu. In den letzten Tagen habe ich die Mauern getauscht und verbaut. In eine selbstgemischte "Erdpaste" streute ich dann Woodland Turf ein. Die im Vordergrund noch unbehandelte Selitacplatte soll später mal einen Maisacker darstellen. Nachdem nächste Woche das Begrünungsmaterial von MiniNatur eingetroffen ist, hoffe ich die richtigen Fasermischungen zu treffen und dem Modul ein realistisches Aussehen verpassen zu können. Einen NOCH Baum habe ich zusätzlich dazu gestellt um ein Muster für Nachbauten zu haben, bitte stört euch auch nicht an der nur halb verlegten Oberleitung. - Der darauf folgende Mast wird derzeit gerichtet und ausjustiert. Auf den Bildern ist auch mein Neuzugang, ein Steuerwagen in Ozean-Blau-Beige zu sehen. Am Wochenende kann ich hoffentlich wieder etwas Fahrbetrieb machen, dann kann ich euch auch meine Kehrschleifen zeigen.
Über Anregungen und sachlicher Kritik würde ich mich sehr freuen!

Beste Grüße,

Peter

PS: Am Wochenende bin ich vielleicht auf der Intermodellbau. Dort versuche ich dann ein passendes Agrarfahrzeug zu erwischen





Das, für mich, schönste Bild aus dieser Serie:


 
Regio64
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 02.04.2011


RE: DB IV & V Modulbahn // 22.04.2014 erstes Gras

#15 von ACID , 10.04.2014 19:55

Hi Peter!

Schöne Bilder die du da zeigst! Aber sag mal, was ist denn
das für ein Steuerwagen? Der ist nicht von Märklin, oder doch?
Sehr schönes Teil!

Gruß,

Christian


Die Anlage 'Geislingen' ist Geschichte.
Platzmangel? Egal! Modellbahn geht auch in Klein...
Mein H0 Diorama: Fernthal Ep. IV/V



Member of "M(E)C Garagenkinder"


ACID  
ACID
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 11.12.2011


RE: DB IV & V Modulbahn // 22.04.2014 erstes Gras

#16 von Regio64 , 11.04.2014 09:09

Hallo Christian,

vielen dank für deinen Besuch ;- schön wenn es dir bisher genauso gefällt wie mir
Der Steuerwagen ist aus dem Set 45927 von Roco. Leider ist das/der wohl schon vergriffen und nur ab und zu in der Bucht zu recht hohen Preisen zu haben. Mittlerweile habe ich die originalen Radsätze gegen AC´ler ausgetauscht. Aufgrund der Tatsache, dass es eigentlich ein Gleichstromwagen ist, hat dieser bisher auch keine Beleuchtung. - Dies mache ich dann mit der Zuglok - ebenfalls eine Roco 110.1 O/B - gleich in einem Rutsch, sodass er mit einem Funktionsdecoder ausgestattet wird . Aber gefallen tut mir dieser 303mm Wagen sehr gut und wird daher wie ein rohes Ei behandelt ops:

Nachdem du deine Frage gestellt hast ist mir auch aufgefallen, dass mein ( bis auf die dir bereits bekannte 140 und einigen wenigen Güterwagen) nur aus Roco Material besteht .. warum wohl?

Beste Grüße,

Peter


 
Regio64
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 02.04.2011


RE: DB IV & V Modulbahn // 22.04.2014 erstes Gras

#17 von Heldvomerdbeerfeld , 11.04.2014 11:12

Sag mal Peter, du alter Roco/Märklin Fahrer (Wie gibts denn sowas? )...

Auf deinem wirklich gelungenen Stummelgleis bei der Brücke fehlt der Mittelleiter. Wie fährst du nun genau, ich bin grad ein wenig verwirrt?!

Und wie geht das auf der Brücke? Du hast das Gleis komplett mit Rostfarbe bepinselt - wie nehmen die Loks dort dann Strom auf?
Oder dient die Brücke nur der Optik auf dem Modul und wird nie befahren?
Weil grundsätzlich müsste die Lauffläche an den Schienen ja rostfrei bleiben, zwecks Stromabnahme. Zumindest nach meiner Erfahrung

Aber schönes Update!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: DB IV & V Modulbahn // 22.04.2014 erstes Gras

#18 von Regio64 , 11.04.2014 12:26

Hallo Michael,

nicht falsch verstehen: Alles was ich an Roco-Rollmaterial hier habe ist auf Wechselstrom umgebaut Ich fahre also nicht gemischt, obwohl es das Gleis könnte.
Das Gleis auf der Brücke soll eine schon stillgelegte Bahntrasse früherer Epochen darstellen, daher auch das Schwellenkreuz vor Brückenbeginn . Insbesondere in der Epoche V wurden ja vermehrt kleinere Strecken durch "Bahntrans" (-> Lkw Verkehr) abgelöst und stillgelegt. Das Gleis kann daher nicht befahren werden. Ich wüsste auch nicht wie ich da hoch kommen sollte - vom Boden aus sind das fast 20cm. Der Schotter und die Brücke erhält noch eine Alterung. Aber erst, wenn der Rest an Grünzeugs dazu gekommen ist

Eigentlich wollte ich gerade meine CS2 updaten.. aber nach bestimmt 6 Versuchen wird immernoch die Fehlermeldung ausgespuckt Was soll´s so konnte ich Bilder mit Stirnbeleuchtung, soweit vorhanden , machen

Die beiden Regionalbahnen auf der Fahrt zu nächst größeren Stadt. Durch einen ausgefallenen Steuerwagen fährt heute RB3454 bis zum GBF Heiterfeld Süd im Sandwich und bekommt durch 140 253 Druck von hinten flaster:




Nachdem der Block in Richtung Norden wieder freigegeben ist, eilt 111 062 mit einem Interregio durch die Landschaft



Beste Grüße,

Peter


 
Regio64
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 02.04.2011


RE: DB IV & V Modulbahn // 22.04.2014 erstes Gras

#19 von Heldvomerdbeerfeld , 11.04.2014 13:10

Ach, jetzt wird mir einiges klar. Nur: wieso tust du dir das mit dem Umbau an? Bietet Märklin nicht all die deutschen Loks und Wagen selbst an?

Das mit der Bahntrasse gefällt mir übrigens. Sowohl die Idee mit der alten Brücke, als auch die Umsetzung! Und insgeheim oute ich mich jetzt als Fan der alten DB Loks mit den Scherenstromabnehmern. Da gibts aber so viele verschiedene, dass ich nichtmal einen Favoriten hätte

Wirklich schöne Bilderserie hast du da angefertigt. Und das auf nur 1,5m Gleistrasse, Hut ab!

Zum Thema Central Station 2 darf ich noch kurz in eigener Sache anmerken:
Ich fahr ja bisher mit der ordinären Multi Maus und warte schon ewig, dass die Roco z21 Teile günstiger werden. Törö, Gebete erhört. Osteraktion, da hab ich gleich zugeschlagen. Freu mich demnächst auf meine Kabellose Tabletsteuerung unterstützt von meiner bisherigen Multimaus


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: DB IV & V Modulbahn // 22.04.2014 erstes Gras

#20 von Regio64 , 11.04.2014 14:30

Hallo Michael,

sicherlich bietet Märklin auch sämtliches Rollmaterial in den Epochen IV und V an - bisher nur nicht im korrekten Längenmaßstab (1:87 = 303mm). Das ist mir sehr wichtig, somit ist zwar bisher nur die RB mit 4 Wagen inkl. Steuerwagen die einzige komplette Garnitur, aber die Modelle wirken gefühlt einfach besser.[s]Märklin hat jetzt begonnen einige Rotlinge in 303mm Ausführung als Neuheit auf den Markt zu bringen.[/s] [Leider falsch, die kommenden Wagen sind im Maßstab 1:93,5, Danke Alex!]

Meine persöhnliche Meinung ist auch, dass Roco die Modelle feiner und somit besser wirkend hin bekommt. Gerade bei den Elektrolokomotiven gefiel mir irgendetwas nicht an den Märklinmaschinen. Vergleiche dazu einfach mal die Modelle der Br 185. Das Rocomodell ist im Bereich der Dachaufbauten, der Beleuchtung bis hin zu der Möglichkeit sämtliche Steckteile (Schläuche etc) bei den Kupplungen ankleben zu können feiner und detaillierter als das Märklinmodell.
Manche Modelle verschluckt das große M dann zusätzlich auch noch - oder wo ist die Br 110.1? flaster:

Für viele ist das sicherlich "Kleinscheiß" aber die Geschmäcker sind ja verschieden

Übrigens: Viele Loks von Roco sind günstiger als die jeweiligen Märklinmodelle - haben dafür aber einen ... öhm.. "Spardekoder"

Beste Grüße,

Peter

PS: Herzlichen Glückwunsch zur Z21. Das mobile steuern mit dem Tablet / Handy ist wirklich angenehm und für uns Bodenbahner mehr als praktisch


 
Regio64
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 02.04.2011


RE: DB IV & V Modulbahn // 22.04.2014 erstes Gras

#21 von ACID , 11.04.2014 14:49

Hi Peter!

Ich kann das sehr gut nachvollziehen mit der Lokomotiven-Geschichte...
Ich muss gestehen, dass ich bei mehreren meiner Wunschloks geschaut habe,
wo ich die besser detaillierte bekomme... Märklin, Roco oder ganz woanders her.
Beispiel: Meine Kasten-110 von Roco. Die find ich den absoluten Traum, und
Märklin hat in der orientroten Variante seit den 80ern oder 90ern KEINE (!)
Neukonstruktion mehr gebracht. Die alte Form sieht mehr als bescheiden aus,
der Detailgrad ist ein Witz... Da war der Griff zur Roco-Maschine eine ganz
klare Sache

Man muss sich nur allein die FRont ansehen....
Da kommt Märklin in 100 Jahren nicht mit.








Wenn dich die Bilder stören, lösch ich sie wieder.

Gruß,

Christian

PS: Schön, die 140 mal wieder zu sehen


Die Anlage 'Geislingen' ist Geschichte.
Platzmangel? Egal! Modellbahn geht auch in Klein...
Mein H0 Diorama: Fernthal Ep. IV/V



Member of "M(E)C Garagenkinder"


ACID  
ACID
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 11.12.2011


RE: DB IV & V Modulbahn // 22.04.2014 erstes Gras

#22 von Regio64 , 22.04.2014 12:47

Hallo Christian,

eine wunderschöne Lok ,- deine 110

Pünktlich zu meinem Urlaub kamen die bestellte Materialien, sodass ich euch nun weitere Bilder zeigen kann. Bäume und diverse Ausgestaltungsdetails kommen später dazu. Ich beschäftige mich zur Zeit mit dem Baumbau. Begrast habe ich mit 2 Faserarten, danach wurden einzelne Gräser und Büsche verteilt. Um das Maisfeld habe ich noch nichts gemacht, dieses ist zur Zeit noch heraus nehmbar um die einzelnen Elemente besser platzieren und verkleben zu können. ( Wer hat mich bloß auf die Idee mit dem Mais gebracht? )
Eure Meinungen zu meinen bisherigen Arbeiten interssieren mich sehr.

Beste Grüße,

Peter

PS: Der Hintergrund und die Bilderqualität ist nicht beste - ich habe da leider nur einfachste Mittel ops:










 
Regio64
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 02.04.2011


RE: DB IV & V Modulbahn // 22.04.2014 erstes Gras

#23 von Heldvomerdbeerfeld , 22.04.2014 20:43

Sehr schön gelungen, da hat jemand Talent zum Begrünen


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: DB IV & V Modulbahn // 22.04.2014 erstes Gras

#24 von Alex103 , 22.04.2014 22:29

Hallo Peter

ich würde gerne auch mal ein paar Zeilen bei dir zurücklassen.

Deine gewählte Epoche gefällt mir sehr gut. Silber+Orientrot hat auch was wie ich immer wieder feststellen muss und wird es auch bei mir bald geben

ich bin nicht umhingekommen deinen Beitrag zum Fuhrpark zu lesen, womit du eigentlich mit mir einer Meinung bist. Auf Märklin greife ich eigentlich nur noch bei Güterwagen zurück, den Rest gibt es auch von anderen Marken in mehreren Ausführungen, günstiger und besser detailliert. Im übrigen stimmt das mit den Spardecodern so nun auch nicht. In vielen der Roco Loks sind ja noch Esu decoder eingebaut..in den neueren Zimo, glaub ich..die sind wahrlich nicht das gelbe vom Ei , meine 111 von Roco hatte auch so einen und der wurde ihr sofort entfernt

Kleinscheiß ist das ganze glaube ich schon lange nicht mehr...

Im übrigen stimmt es nicht, dass Märklin dieses Jahr maßstäbliche Rotlinge herausgebracht hat. Das wäre wie ein Leuchtfeuer durch die Szene gewandert, die Wagen haben den Maßstab 1:93,5


Deine Begrünung gefällt mir übrigens sehr gut

Gruß
Alex


Hier gehts zu meiner Epoche V/VI Anlage!


 
Alex103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 15.07.2009


RE: DB IV & V Modulbahn // 22.04.2014 erstes Gras

#25 von Manu2090 , 10.05.2014 11:49

Hi Peter

Gegenbesuch

Hab mir nun auch mal deine Bahn angeschaut.

Gefällt mir alles sehr gut. Besonders schön finde ich, wie du das C Gleis gestaltet hast, besser kann man es meiner Meinung nach nicht mehr machen. Einzig das Gleis auf der Brücke finde ich nicht so der Brüller. Da finde ich die Rostfarbe etwas sehr hell, ich würde da noch etwas mehr braun reinmischen, dann sollte es passen.

Bin auf jeden Fall gespannt wie es weiter geht .

Schönes Wochenende.

Gruß Manuel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


   

Nebenbahn DR

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz