RE: Wieder ne dumme Frage vom ollen Prellbock zur Begrasung

#1 von Prellbock1 ( gelöscht ) , 09.02.2014 12:21

Hallo Freunde der kleinen Spuren,

da habe ich mir, wohl in einem Anfall geistiger Umnachtung, eines dieser Begrasungsgeräte gekauft. Siehst aus wie meiner Oma ihr Kaffeesieb und wird mit zwei dieser kleinen Batterien "geladen". Wenn man´s anschaltet und sich das Sieb mit der an einem langen Draht hängenden Klemme berühren, dann sprüht es sogar Funken. Aber!

Ich bin nun, getreu dem Geschreibsel einer "Gebrauchsanweisung", hergegangen, habe ein Blatt Papier gut und satt mit nassem Leim (womit auch sonst?) bestrichen, die Klemme in den nassen Leim geklemmt, das Sieb voll Grasfasern gefüllt und los ging es.........................ja was denn? Das Gras fiel einzig aus dem Sieb auf das Papier und dort blieb es genauso, bzw. schlechter liegen, als vorher, wenn ich die Berüchtigte Plastikdose nahm. Und komme jetzt keiner auf die Idee, ich hätte beim schütteln den Schalter nicht gedrückt gehalten!

was mache ich falsch, oder aber taugen diese "Begrasungsgeräte" allenfalls zum elektronischen Kaffee sieben?????????? : : : : : :

fragt ganz verzweifelt

Dieter


Prellbock1

RE: Wieder ne dumme Frage vom ollen Prellbock zur Begrasung

#2 von Schwanck , 09.02.2014 15:52

Moin Dieter,

der Leim sollte leicht verdünnter (6:1 z.B. muss man ausprobieren) Weißleim der ganz normalen Sorte sein, also kein Express und kein wasserfester. Natürlich kann man auch den Spezialgrasleim von Noch und Konsorten nehmen und den nach Anleitung verwenden. Das Sieb sollte man nie randvoll machen.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Wieder ne dumme Frage vom ollen Prellbock zur Begrasung

#3 von rmayergfx , 09.02.2014 15:53

Hallo Dieter,

den gesiebten Kaffee bitte aufheben, er eignet sich Prima als Waldboden!
(darf ruhig der benutzte Kaffeesatz sein, der getrocknet gesiebt wird)

Zu Deinem Begrasungsproblem:
Ich habe mir den FliegenklatschselbstbauanleitungaufeigeneGefahr gegönnt.
Der funktioniert so:


Bauanleitung:


Frage, welchen Leim nutzt Du ? Ich habe als Tipp von einem Bekannten
Buchbinderleim genommen, eine sehr gute Entscheidung.
Tipp: Sieb nur halbvoll machen, leicht klopfen und dabei dicht über den Klebstoff

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Wieder ne dumme Frage vom ollen Prellbock zur Begrasung

#4 von Prellbock1 ( gelöscht ) , 09.02.2014 16:13

Zunächst mal vielen Dank Ralf und auch Schwank.

Ralf, genau so ein Ding habe ich mir gekauft. Okay, das Video war da schon mal ganz hilfreich. 1. weil ich wohl nicht dicht genug über der geleimten Fläche war, 2. weil ich wohl auch den falschen Leim hatte. Den Buchbinderleim werde ich mir besorgen müssen, es sei denn, man könnte evtl., Schwank´s Anregung, einen anderen Weißleim nehmen. Ich verwende normalerweise den wasserlöslichen Ponal, bzw. Ponal Express. Und gerade letzterer sollte es ja wohl nicht sein.

Ich werde es aber trotzdem mal mit einem verdünnten Weißleim probieren, diesmal auf einer kleineren Fläche und mit einem zu einem Drittel gefüllten Sieb und man ganz dicht über der Fläche. Mal sehen, wie es da dann aussieht. Ralf, hast Du schon mal Bäume damit "begrünt"? Ich sehe da öfters Bilder von Tannen, welche mit einem Grasmaster bestreut sein sollen. Würde ich gern auch mal versuchen.

Danke und mit nem Pfiff aus der Dampfpfeife

Dieter


Prellbock1

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz