die Hechte hatte ich schon einmal von Roco, hatte sie aber dann einem Kollegen "vermacht". Damals gab es die noch nicht bei Märklin und deshalb habe ich sie mir vor einiger Zeit wieder sehr günstig zulegen können. Eigentlich ein schöner Zug, aber ich habe gelesen, daß er so als reiner Hechtzug in natura nicht gelaufen sein soll. Na ja .......
Beste Grüße und bis neulich! Karl-Heinz
Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.
Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"
So sehen die alten Dächer aus, die durchweg jahrelang immer draußen stehen ..... (von wegen verwutzeln, eher verbeulen ...)
Beste Grüße und bis neulich! Karl-Heinz
Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.
Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"
Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.
Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"
Eine BR 106 war auch einmal auf der Ostertalbahn zu Gast .....
Beste Grüße und bis neulich! Karl-Heinz
Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.
Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"
Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.
Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"
keine Ahnung. Die dürfte konstruktiv meiner 41919 entsprechen...
..die zwar normal flott unterwegs ist, aber an massiven Traktionsproblemen leidete und immer noch leidet. "Out of the box" war die Maschine mit zwei, drei 24er Blechwagen schon am Schleudern. Mittlerweile zieht sie aufgrund einiger Umbauten maximal 5 Blechwagen über die Rampe, wobei da sicher auch schon wieder leichter Schlupf zwischen Rad und Schiene ist.
Insofern, wenn Du mit langsam nicht ein Dauerschleudern meinst, habe ich keine Idee warum.
Wenig Aufwand dürfte sein, den serienmäßigen elektronischen FRU provisorisch gegen einen Dekoder auszutauschen. Wenn sich dann nichts ändert, kanns ja fast nur der Motor sein. Oder es hat jemand vor ein paar Jahrzehnten die Schnecke mit Salatöl geschmiert.
#507 von
Balu-RS67
(
gelöscht
)
, 05.07.2016 15:29
Hallo Karl-Heinz und Axel,
die BR 110/140 von Roco hat von Werk zwei verschiedene Getriebeübersetzungen. Die DC Variante hat ein langsameres Getriebe als die AC Variante. Vielleicht besitzt deine Lok das DC Getriebe?
Demnach ist in der Lok (14138 S) ein oller Motor drin und der Antrieb mittels Spiralfedern gelöst.
Ich habe die Lok noch nicht geöffnet, aber das Fahrverhalten an den Steigungen und die Geräusche bestätigt das Beschriebene.
Im Moment geht nichts mit Umbau, die Lok wird wohl wieder weggepackt und später in der Vitrine landen.
Beste Grüße und bis neulich! Karl-Heinz
Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.
Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"
Hintergründiges - erste Sprayversuche ..... ...dann waren die kleinen Dosen leer ... en: rost:
Beste Grüße und bis neulich! Karl-Heinz
Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.
Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"
Hallo Normen, je näher man kommt, um so unscheinbarer wird die Farbe .... rost: (wenn ick dett ma sagen darf)
Beste Grüße und bis neulich! Karl-Heinz
Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.
Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"
Darfste!! Aber was man so sieht, wirkt das gut im Zusammenspiel mit den Gebäuden (wäre etwas höher, der Hintergrund, nicht die Gebäude möglich gewesen oder noch möglich?)
VG Normen (ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)
Zitat(wäre etwas höher, der Hintergrund, nicht die Gebäude möglich gewesen oder noch möglich?)
Hallo Normen,
hinter dem Hintergrund ist noch ein schmaler Durchgang. Wenn ich den Hintergrund höher mache, kann ich fast nicht mehr in die Anlage greifen, wobei es jetzt schon etwas schwierig ist. Meine armen Arme sind irgendwie zu kurz ..... oder sind's die Vorderpfoten ........ rost:
Beste Grüße und bis neulich! Karl-Heinz
Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.
Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"
Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.
Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"
am Sonntag, 23. 10. ist wieder Modelleisenbahn-/Modellautobörse in Ramstein. Ich könnte vielleicht dort auftauchen und danach wieder "meine eigene Modellbahnsaison" eröffnen.
Sieht man sich? .....
Beste Grüße und bis neulich! Karl-Heinz
Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.
Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"
Die MoBa erhielt durch den Besuch in Ramstein Zuwachs. Wußte gar nicht, daß dieser Triebzug von Lima auch in Wechselstromausführung hergestellt wurde.
PS.: Kleines Stummi-Treffen - Stefan7, MDC, Ralf der Balu, sowie unsereiner mit Maddin und Bruno. Vermißt wurde der Tommes vom Hochland.
Beste Grüße und bis neulich! Karl-Heinz
Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.
Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"
PS.: Kleines Stummi-Treffen - Stefan7, MDC, Ralf der Balu, sowie unsereiner mit Maddin und Bruno. Vermißt wurde der Tommes vom Hochland.
Zitat von Stefan7....... War schön euch getroffen zu haben und bis die Tage, so Thomas will... flaster:
Huhu Männers.......
das erste Mal dass ich eine und an dem Tag sogar zwei Börsen sowas von verpennt habe....
Aber Stefan: Jaa, ich will! Ich werde diese Woche noch, so der Herr will, mich mit dem Krokowei-Dundee in Verbindung setzen und dann nochmal über den "kleinen Dienstweg" laut geben.
Zitatschön euch getroffen zu haben und bis die Tage, so Thomas will... flaster:
ZitatAber Stefan: Jaa, ich will! Ich werde diese Woche noch, so der Herr will, mich mit dem Krokowei-Dundee in Verbindung setzen
Haribol, haribol ...Weidmannsheil ....
wir (Bruno, Martin und ich) erhielten sozusagen die gleiche Einladung in die gleiche Richtung. Abstimmung auf dem "kleinen Dienstweg" wäre schon angesagt, zumal unser MDC mit ins Boot steigen könnte, wenn ER denn die Zeit dazu hätte. Owei, owei ein Krokowei .... rost:
Beste Grüße und bis neulich! Karl-Heinz
Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.
Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"
läs hie mit vill Freid wieviel Saarlänna do an ähnem Fred draan sinn.... Bin im Moment noch blutiger Anfänger mit Märklin (C-Gleis), noch in der Planungsphase, wenn nicht grade auf dem Boden ein Oval liegt auf dem mein Zeugs zusammen mit dem MyWorld-ICE meiner kleinen Tochter unterwegs ist. Bin allerdings familiär ziemlich mit dem Modellbahnvirus infiziert (mein Onkel war Ernst-Werner Rummel, Modellbahntechnik Rummel aus Saarbürcken, vielleicht kannte der Ein- oder Andere ihn) und fände es schön, auch persönlich ein paar Kontakte zu saarländischen Modellbahnern zu bekommen. Meine geplante zur Verfügung stehende Fläche wäre übrigens ein L oder U mit ca. 4 x 5,5 m
Liebe Grüße
Steffen
Epoche III Liebhaber mit eigentlich zu wenig Zeit zum Bauen aber kleiner Tochter die Papa versucht, anzuspornen
den hätte ich auch geschmappt, aber nicht mit dem komischen Schleifstück auf der Unterseite
Anbei mal ein Bild wie gruselig der Zug heute aussieht... Das ist nicht der gleiche Zug, nein das ist der selbe
Wääääh, sowas gehört ja ordnungsbehördlich verboten! So'n schönen Eierkopf so zu verhunzen. Und ne 103 isses doch nicht geworden. Nicht Fisch, nicht Fleisch.
Aber so wie er da auf dem C-Gleis steht, da ist er schon schön. Das ist der vom Hochkommissar, oder?
Freundliche Grüße Erich
„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“ Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.
schön, daß Du hier im Forum auch mal etwas schreibst. Dann leg mal los ....mit der Planung.
ZitatBin allerdings familiär ziemlich mit dem Modellbahnvirus infiziert (mein Onkel war Ernst-Werner Rummel, Modellbahntechnik Rummel aus Saarbürcken, vielleicht kannte der Ein- oder Andere ihn) und fände es schön, auch persönlich ein paar Kontakte zu saarländischen Modellbahnern zu bekommen.
Natürlich habe ich den Laden von Deinem Onkel gekannt, war mit einem Kollegen da.
Wenn Du hier im Tröööt nachschaust, findest Du noch einige "Saarlänner", als auch benachbarte "Pälzer" .....
@ Erich
Hallo Erich,
wer ist der Hochkommissar? Der Verkäufer mit dem kleinen Stand in Ramstein? Hmm, was hatte der noch dabei ? *grübel* :
Beste Grüße und bis neulich! Karl-Heinz
Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.
Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"
Endlich habe ich den Triebzug mal getestet. Test ergab, daß die Frontbeleuchtung ausgefallen ist und daß die Fahrtrichtungsumschaltung nicht funktionert. Der Schleifer ist auch nicht richtig befestigt. Das Problem wird durch die fehlende Beschreibung sein, daß ich noch nicht weiß, wie das Teil geöffnet wird, finde aber auch keine Beschreibung zu einem VT 08 oder ähnlichem Triebzug .....
Beste Grüße und bis neulich! Karl-Heinz
Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.
Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"