RE: Wendelfels - RC-Fans

#551 von Kohldampf , 27.03.2017 09:56

Um es mal mit MDC's Worten zu sagen:

Auf der Börse gestern gab es viele schöne Sachen, aber nicht das, was ich wollte. So blieb nur ein Kühlwagen hängen. Fast schon wichtiger bei solchen Veranstaltungen ist ja inzwischen das Treffen mit den örtlichen Stummi-Bekannten. Da kann man sich so herrlich ungezwungen über die modellbahnerischen Befindlichkeiten austauschen...

Der Kühlwagen ist für den "Schweinezug":





Für den "Schokozug" gab es vor kurzem noch einen Wagen:


Beste Grüße und bis neulich!
Karl-Heinz

Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.

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RE: Wendelfels - RC-Fans

#552 von Monsignore66894 , 27.03.2017 11:53

Hallo Karl-Heinz,
so schweinische Bilder sind schon grenzwertig. Pass auf, dass die Forumsleitung dir keine Rüge erteilt.
Gruß von den pfälz. Golanhöhen.
MDC Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

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RE: Wendelfels - RC-Fans

#553 von Kohldampf , 28.03.2017 14:56

Hallo MDC,

da hat ja immerhin wohl Märklin die Rennsau rausgelassen.
Derweil wegen des Ringelschwanzes sich der Kühlwagen nicht ankuppeln läßt, bzw. weil bei dem Kühlwagen, wegen des Aufstiegs am Wagenende, die Kupplung nicht an den Schweinehaken rankommt, werde ich noch ein paar andere Vieh- oder Verladewagen dazwitschken bauen. Dauert noch bis zur Anlieferung... Aber das gibt auf keinen Fall eine "Sauerei"! rost:




Beste Grüße und bis neulich!
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#554 von Kohldampf , 30.03.2017 14:47

Na, so etwas .....


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RE: Wendelfels - RC-Fans

#555 von MoBaFahrer216 , 30.03.2017 19:56

Einfach schön!
Ist das ein ET 65?
Grüße
Richard


Viele Grüße
Richard


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RE: Wendelfels - RC-Fans

#556 von Tim sein Papa , 31.03.2017 11:23

Wie jetzt, kein neues Schwein- oder Schokotransporterchen?

Sieht trotzdem schick aus!


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#557 von Kohldampf , 05.04.2017 14:48

Verlängerung des "Schweinezuges" und Begegnung mit dem "Schokozug".



Die Sau rennt ganz gut .......


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#558 von Kohldampf , 05.04.2017 14:55

Zitat

Einfach schön!
Ist das ein ET 65?
Grüße
Richard



Hallo Richard,

das ist ein ET BR 485 mit 885. Dazwischen sollte eigentlich ein 3yg-Wagen in gleicher Farbe sein. Derweil aber die Original-Schleiferei auf den schlanken C-Weichen nicht funzt, habe ich mal einen 4yg-Wagen von Mägglin dazwitschgen gestellt. Das ist zwar nicht originalgetreu, wird aber funktionieren, wenn der Schleifer an diesem Mittelwagen installiert ist. Hab' aber noch nix umgebaut, wollte nur mal sehen, wie das farblich aussieht.
War gar nicht so einfach, den Wagen zu ergattern ....


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#559 von Kohldampf , 22.04.2017 13:21

Neue Erkenntnis!
Der Schleifer am ET war nicht der Übeltäter, der an den schlanken Weichen einen Kurzschluß verursacht hat.
Es ist wohl das Fahrgestell, wie es sich nun bei "schleiferloser Fahrt" herausstellt. Das Radsatzinnenmaß könnte ein Grund sein.
Es sind "nur" 13,7 mm, dadurch könnten die Räder mit ihrem Seitenspiel wohl an den Mittelleiter kommen; man sieht es nicht richtig.




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#560 von Kohldampf , 23.04.2017 14:17

Fahrgestell "Antrieb"


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RE: Wendelfels - RC-Fans

#561 von raily , 23.04.2017 18:09

Hallo Karl-Heinz,

aus mir unerklärlichen Gründen habe ich dir lange nicht mehr geschrieben, mein letzter Beitrag bei dir ist aus 2015 -

Das hole ich jetzt sofort nach, nachdem ich deinen Thread komplett durchgesehen habe und feststellte, daß sie absolut meinem
Gusto entspricht, großer Bf, lange Nutzlängen, lange Fahrstrecken, das ist dolle!
Geht auch gar nicht anders, denn meine ehemalige bestand nur aus einem großen Bf, die Vorfelder schlossen auf der anderen Seite
den Ring.
Auch von den eingesetzten Zügen, die im wesentlichen aus meiner Bahnzeit stammen und somit auch den meinen sehr ähnlich sind.

Eine bis dato hier offene gebliebene Frage fand ich noch, v. 03.12.'15:

Zitat


welche Fahrzeuge gehören da drauf? Es waren nur 4 Stück vorhanden.


Am besten beantworte ich die mal mit einem Foto:




Gut, die Autos sind nicht so gut zu identifizieren, hier mal die Wagenladung:




Zu den schlanken Weichen:
Meiner Ansicht nach sind die Toleranzen in den Abständen der Pukos zu den Schienen und ebenso die der Abstände der Radführungen
zu groß ausgelegt, d. h. es ist dort teilweise ganz schön eng.
Bei mir habe ich die problematischen Stellen einfach nachbearbeitet, so daß die Abstände etwas größer sind.


Viele Grüße,
Dieter.


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RE: Wendelfels - RC-Fans

#562 von Kohldampf , 23.04.2017 19:04

Hallo Dieter,

prima, danke!

Das wären also 2 x Porsche, 1 x weiß noch nicht, 1 x Ford Capri, 3 x VW Käfer und 1 x Opel Admiral.

Muß mal nachsehen, wie ich den Transporter bestückt hatte.


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#563 von Kohldampf , 23.04.2017 20:16

Das Fahrgestell ist abmontiert, die Kabel abgelötet.


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#564 von raily , 23.04.2017 21:17

Hallo Karl-Heinz,

der "Weißichnicht" ist ein Jaguar E und der Opel Admiral ein Opel Rekord.
Es steht leider nicht darunter, aber ein Admiral wäre größer und hätte rechteckige Frontlampen und ein anderes Kühlermuster.

Ab und zu gibt es sie auf Börsen, auch als ganzes Set, daher stammen auch die gezeigten,
bei ebay werden sie auch einzeln verkauft, aber sehr, sehr teuer,
für den dort aufgerufenen Preis von 3 einzelnen Autos habe ich einen komplett beladenen Wagen gekauft.

Viele Grüße,
Dieter.


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RE: Wendelfels - RC-Fans

#565 von Kohldampf , 23.04.2017 21:43

Hallo dieter,

Du hast Recht mit dem Opel. Dabei habe ich früher selbst mal einen Admiral B gefahren und einen Opel Rekord C auch noch.



Da scheint ein Saab oder ähnliches dazwischgeraten zu sein.


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#566 von Kohldampf , 23.04.2017 22:42

Es ist vollbracht ..... Dank der Unterstützung von Dieter (raily) haben die Achsen "freien Lauf" .....


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#567 von raily , 23.04.2017 22:51

Hallo Karl-Heinz,

Zitat
Da scheint ein Saab oder ähnliches dazwischgeraten zu sein.


man muß ja auch nicht zwingend die originalen Autos beladen, es sei den man möchte es einfach, so wie ich z. B.

Da wir grad dabei sind, ich weiß ja nicht, ob dich die endlos langen originalen Relexkupplungen nicht stören, falls doch,
gibt es einen passenden Adapter mit Schacht bei "Mobadapter" (im ebay), der es erlaubt die Wagen recht kurz zu kuppeln:



Vielleicht kennst du ihn auch schon, es ist unser Rudolf (rwd).



Zitat
Es ist vollbracht ..... ...


Prima, da kann der ET ja recht bald wieder auf Strecke!

Viele Grüße,
Dieter.


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#568 von Schwelleheinz , 24.04.2017 07:56

Hallo Karl-Heinz,

was hast du jetzt genau am Fahrgestell gemacht? Ich hab da auch noch den ein oder anderen Patient


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

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#569 von Kohldampf , 24.04.2017 08:43

Hallo Dieter,

natürlich kenne ich Mobadapter. Für den Triebzug BR 515/815 (3028/4028 ozeanblau-beige) gibt es dort auch eine gute Kupplung. Zunächst habe ich den Zug aber mit 2 anderen Mä-Kupplungen umgerüstet, damit ich überhaupt "rückwärts" (geschoben) fahren kann, ohne in Kurven zu entgleisen.
Die Geschichte "Kurzkuppeln" werde ich mir aber insgesamt zu einem späteren Zeitpunkt vornehmen.

Hallo Hans-Dieter,

bei Fohrmann habe ich ein Radsatzrichtgerät bestellt, darauf warte ich jetzt noch. Ich werde das Radsatzinnenmaß von 13,6/13,7 mm auf 14 mm ändern, damit es auf den schlanken C-Weichen meiner Nebenstrecke zu keinem Kurzschluß mehr kommt. Ich habe jetzt schon so lange mit Schleifern herumexperimentiert und keinen Erfolg gehabt, so daß ich der Sache auf den Grund gehen mußte und die Lok ohne Schleifer "fremd eingespeist" fahren ließ. Dabei stellte sich heraus, daß die Fahrgestelle einen Kurzschluß verursachten. Demnach kann es ja eigentlich nur am Radsatzinnenmaß liegen, zumal die Fahrgestelle auf die Länge hin einen großen Ausschlag haben.


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#570 von Schwelleheinz , 24.04.2017 16:28

Hallo Karl-Heinz,

danke für die Info.


Grüße vom Hochrhein,

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#571 von raily , 25.04.2017 21:12

Moin die Herren,

bei der ET-Parade mache ich auch bitte mit:



Noch eine Frage:
Karl-Heinz, wie betreibst du deine Analge, digital, analog, beides,
denn deine Angabe bei 'Steuerung': "NS = Infrarot - HS = ???" sagt mir gar nix?

Übrigens:
Bei meinen 515er /815er habe ich Rudolfs Schächte verbaut, klappt gut, auch im Schiebebetrieb.

Viele Grüße,
Dieter.


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#572 von Kohldampf , 26.04.2017 14:48

Zitat
Noch eine Frage:
Karl-Heinz, wie betreibst du deine Analge, digital, analog, beides,
denn deine Angabe bei 'Steuerung': "NS = Infrarot - HS = ???" sagt mir gar nix?



Hallo Dieter,

die Anlage soll in 2 Teile gegliedert sein. Eine Hauptstrecke mit 2 Schattenbahnhöfen und eine Nebenstrecke mit 3-gleisigem Schattenbahnhof im Oval mit jeweils einer Strecke zu 2 Kopfbahnhöfen.
Die Hauptstrecke ist noch im Bau ..... und da weiß ich noch nicht, wie ich sie steuern werde. Z. Zt. liebäugele ich mehr zur Digitalsteuerung mit PC. Aber soweit bin ich noch nicht. Wenn die Blockstellensteuerungen/-überwachungen nicht so teuer wären ........
Die Nebenstrecken fahre ich von Hand (analog) mittels Infrarotsteuerung (wie eine Fernsehbedienung)von Uhlenbrock und per Schaltungen imittels Gleisbildstellwerk, brauche aber nicht am Trafo zu drehen.
Der 3-gleisige Schattenbahnhof hat eine Steuerung von "Modellbahnwerkstatt" und fährt ebenfalls über die Infrarotsteuerung.


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#573 von Kohldampf , 26.04.2017 15:23

Das Werkzeug für die Achseneinstellung ist heute gekommen.
Zunächst ist das ja eine schöne Sache.
Aber dann kam die Achse mit dem Plastikzahnrad. Da ist die Aufnahme am Werkzeug zu breit.

Watt nu? sprach der chinesische Wissenschaftler .... : Ritzel verschieben? Ob das überhaupt funzt?


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#574 von Kohldampf , 26.04.2017 18:29

Im Vorführfilm der Firma ist zu sehen, daß die Radaufnahme geschraubt ist.



Da könnte ich mir wohl weiter helfen.

Aber mein Gerät ist aus einem Stück gefertigt.


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#575 von Cyberrailer , 26.04.2017 21:06

Hallo Karl-Heinz

Ich habe mit Schrecken festgestellt, das ich bei dir schon einige Zeit nicht mehr reingeschaut habe.
Das habe ich nun nachgeholt.

Dein Schokozug sieht schon witzig aus !
Mein saarländischer Kühlwagenzug hat noch einen Spar-Wagen bekommen ...

Auch der ET 85 mit dem Märklin Zwischenwagen sieht gut aus.

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
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