RE: ESU Class 77 - Zugkraft endtäuschend

#1 von Furttaler , 24.12.2013 21:46

Guten Tag

Ich habe mir selber die ESU Crossrail Class 77 unter den Weihnachtsbaum gelegt. Dass die Lok relativ langsam fährt ist ja o.k. Nur die Zugkraft endtäuscht micht total.
Da wo eine Re460 loker vier Personenwagen mit drei Schleiffern hochzieht, macht die ESU einfach schlapp..sie dreht nicht mal mehr durch, dass heisst vom Motor kommt nichts mehr.
Habe es schon mit verändern der CV56 Regelungseinfluss versucht, es hat nichts gebracht; ich gehe ja eh davon aus, dass ESU die Lok mit der "Idealeinstellung" ausliefert.

Ist diese Lok so schwach oder habe ich ein Montagsmodell erwischt?

Mit freundlichen Moba-Grüssen
Sven/Furttaler


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RE: ESU Class 77 - Zugkraft endtäuschend

#2 von samo75 , 24.12.2013 22:02

Hohoho Sven

das Problem bei ESU ist, dass die die Loks mit knüppelharten Haftreifen ausliefern. Das bedeutet, dass kaum Zugkraft vorhanden ist; gerade am Berg. Mein Tipp: Haftreifen gegen die von Märklin austauschen. Die sind wesentlich weicher. Alternative: zurück zum Händler.

Ich habe meine ESU-Loks umgerüstet. Und, siehe da, kein Schleudern, kein Rutschen und gute Zugkraft.

Wenn allerdings der Motor schlapp macht, würde ich direkt zum Händler gehen. Dann stimmt was mit dem Dekoder oder dem Motor nicht.

Weihnachtliche Grüße

Sascha


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RE: ESU Class 77 - Zugkraft endtäuschend

#3 von VT 612 ( gelöscht ) , 24.12.2013 22:13


VT 612

RE: ESU Class 77 - Zugkraft endtäuschend

#4 von Furttaler , 24.12.2013 22:27

Nabend Alex

Danke, habe zwar Gegoogelt, aber wohl zu weit gesucht.

Werde es mal versuchen, brauche zwar seit Jahren Nähmaschienenoel, hatte aber noch nie Probleme damit.

Grüsse
Sven/Furttaler


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RE: ESU Class 77 - Zugkraft endtäuschend

#5 von hansi057 , 25.12.2013 02:20

Hallo Sven
Ich habe eine aus der ersten Serie und die zieht locker 20 Erzwagen in einer 3% Steigungskurve
hoch ohne mit der Wimper zu zucken. Sie hat inzwischen 10 km ohne Probleme geschafft.


Freundliche Grüße
Hansi


 
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RE: ESU Class 77 - Zugkraft endtäuschend

#6 von Jörg Warrelmann , 25.12.2013 07:33

Hi,

Ich hatte das gleiche Problem und die Lok über den Händler wieder zurückgesendet bevor ESU die FAQ hierzu veröffentlicht hatte. Sie kam nach etwa 10 Tagen wieder zurück und jetzt ist die Zugkraft einwandfrei. Sie kommt in langsamer Fahrstufe eine Steigung hoch und kommt dabei im Tunnel auch noch durch eine R1 Kurve. Vorher war hier bereits auf der Steigung Schluss bevor sie überhaupt die R1 Kurve erreicht hatte.

Die Massnahme hilft also. Noch ein Tipp: ESU hat auf seiner Seite auch ein Forum. Da wurde dies auch schon diskutiert und ESU beteiligt sich auch aktiv (in den meissten Fällen )

Frohe Weihnachten
Jörg


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RE: ESU Class 77 - Zugkraft endtäuschend

#7 von Furttaler , 25.12.2013 10:51

Hallo an Alle

Nochmals Danke für eure Ratschläge. Ich wollte das mit dem Oelen gemäss HP von ESU versuchen, leider bringe ich an einem Drehgestell die mittlere Schraube nicht auf, also zurück zum Händler, und der hat jetzt zu bis am 6.1.

@Sascha Die Haftreifen von Märklin, welche Art. Nummer?

Hofftentlich habt ihr mehr Glück mit euren Weihnachtslokos.

Viele Grüsse
Sven/Furttaler


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RE: ESU Class 77 - Zugkraft endtäuschend

#8 von samo75 , 25.12.2013 11:42

Hallo Sven,

es gibt bei den Haftreifen von Märklin mehrere Größen. Ich hab die aus meinem bestehenden Fundus genommen. Ich würde einfach die für die alte V100 nehmen. Müsste dein Dealer vorrätig haben, wenn er gut sortiert ist. Kosten nicht die Welt. Oder nimm die von der ESU Lok mit und vergleiche.

Viele Grüße

Sascha


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RE: ESU Class 77 - Zugkraft endtäuschend

#9 von ok_hh , 07.01.2014 18:24

Hallo zusammen,
passt zwar nicht so genau hier hin - aber ich suche noch ein ordentliches Bild für die Central Station 2 als PNG für die hellgraue Variante. Hat ggf jemand das Lok Bild in schön?
(war auch schon im ESU Forum - aber die passen nicht)

Danke und Grüße,
Oliver

Art.Nr. 31072 - Class 77 ECR BR 247 031, hellgrau, DC/AC
http://www.esu.eu/produkte/engineering-e...class-77-in-h0/


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