RE: H0 auf beschränktem Platz

#1 von anykey ( gelöscht ) , 07.12.2013 16:44

Hallo zusammen

Mein Name ist Christian und ich interessiere mich eigentlich seit ich klein bin für Züge. Als ich dann kürzlich eine Doku über das MiWuLa in Hamburg gesehen habe, machte ich mich auf die Suche nach einer Möglichkeit wieder eine eigene Anlage zu bauen. Früher hatte ich mal einen relativ (für einen 10 jährigen Jungen ) grossen Bestand an Märklin-Artikeln, die ich aber irgendwann verkauft hatte.

Nun soll also eine neue Anlage her. Deshalb habe ich mal den Fragebogen ausgefüllt:

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 Welches Motiv soll deine Anlage haben? (Region/Landschaft? Haupt- oder Nebenbahn? Gibt es einen oder mehrere Bahnhöfe? ... Zwischen- oder Endbahnhof/-höfe? Gibt es Industriegleisanschlüsse?)



Meine Anlage kann aus Platzgründen keinen grossen Bahnhof darstellen. Trotzdem möchte ich nicht auf einige Züge verzichten, ich habe als Motiv einen kleinen Bahnhof im Kopf, quasi eine Kreuzungsstelle auf einer eingleisigen Nebenbahn.

Zitat
1.2 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren? In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Fahrzeuge wären primär Elektroloks der SBB, vermutlich aus Platzgründen keine langen ICs sondern eher die kleineren Pendelzüge und ab und zu ein Güterzug, der aber nicht im Bahnhof anhalten können muss. Hintergrund zu dieser (vielleicht etwas speziellen) Fahrzeugwahl ist der Gedanke, diese Fahrzeuge später auf einer grösseren Anlage (wenn mehr Platz da ist) wiederverwenden zu können. Deshalb möchte ich, falls irgendwie möglich, auch bei H0 bleiben und nicht auf N oder ähnliche ausweichen. Dazu bin ich bereit, Kompromisse in der Zuglänge bzw. Wagenlänge etc. einzugehen. Ebenso weiss ich um die relativ engen Radien auf der Anlage, da aber keine Züge mit langen Wagen zum Einsatz kommen sollen (oder nur vereinzelt), sind die daraus resultierenden Abstände zwischen den Wagen auch nicht so ein Problem.

Zitat
1.3 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



Müssen tut hier eigentlich gar nichts, die primäre Beschränkung ist der Platz.

Zitat
1.4 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)



Reizen tut mich vor allem das Arbeiten mit verschiedenen Materialen für den Landschaftsbau und die digitale Steuerung. Ich habe mir da GBMBoost und Rocrail angesehen und möchte eigentlich damit fahren.

Zitat
1.5 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen, die deine Antworten anschaulicher machen können?



Ja, siehe Ende des Threads, dort habe ich einen Gleisplan angehängt.

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? Aufstellfläche, die nur zeitweise zur Verfügung steht? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape

Aufstellfläche ist im Prinzip die graue Fläche im Gleisplan unten, das sind 2.85m in der Breite und 1.54m in der Tiefe, wobei dies jeweils die Maximalmasse sind.

Zitat
2.2. Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen)



Wie oben beschrieben zu H0, zwecks Wiederverwendbarkeit des Rollmaterials später.

3. Alles was dir sonst noch einfällt ...

Zitat
... und was beim gemeinsamen Nachdenken hilfreich sein könnte: Zum Beispiel: Baust du allein oder hast du Helfer? Willst du alleine oder mit anderen Bahnbetrieb machen? Hast du (auch) Interesse an Fahrtreffen mit anderen?



Bezüglich Zugänglichkeit habe ich gedacht, im Gleisplan oben rechts vom Bahnhof eine Lucke zu bauen, an die Gleiswendel komme ich von unten heran.
Hier noch die Gleispläne, wobei ich gerade festgestellt habe, dass auf diesen Bildern der Bahnhof am falschen Ort steht. Der Bahnhof sollte zwischen dem nach oben abzweigenden Gleis und den beiden Durchgangsgleisen zu stehen kommen.

Im Gleisplan geht die Wendel bis 60cm über die Bahnhofsebene, dort oben soll eine geschwungene Brücke die beiden Hänge links/rechts verbinden. Links im Hang ist die Gleiswendel versteckt, rechts die Kehrschleife. Die Rückkehr von der Kehrschleife geschieht dann unterirdisch ganz hinten in der Anlage. Vielleicht kann sich das ja jemand vorstellen

Geplant habe ich den Plan mit dem Tillig Elite Gleis, das ist aber noch völlig offen, welches Gleis es wird. Einfach nicht mehr Märklin, da find ich den Mittelleiter nicht so schön

So, viel geschrieben, hier ein paar Bilder. Nun hoffe ich auf einige Anregungen und kritische Stimmen

Bahnhofsebene (Ebene 0):


Schattenbahnhof:


Kompletter Gleisplan:


3D-Ansicht von vorne:


3D-Ansicht von der Seite:


3D-Ansicht von hinten:


anykey

RE: H0 auf beschränktem Platz

#2 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 07.12.2013 17:50

Hallo Christian,

willst Du Dir als Anfänger/Wiedereinsteiger auf so kleiner Fläche und für absehbar beschränkte Zeit wirklich so ein "unterirdisches Imperium" antun? Du verbaust meterweise Gleise und bekommst die Fahrzeuge doch kaum zu sehen. Schaue Dir vielleicht meinen Vorschlag hier viewtopic.php?f=24&t=101504 an, um im Wortsinne auf andere Gedanken zu kommen.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: H0 auf beschränktem Platz

#3 von anykey ( gelöscht ) , 07.12.2013 18:16

Zitat von DB-IV-Proto87
Hallo Christian,

willst Du Dir als Anfänger/Wiedereinsteiger auf so kleiner Fläche und für absehbar beschränkte Zeit wirklich so ein "unterirdisches Imperium" antun? Du verbaust meterweise Gleise und bekommst die Fahrzeuge doch kaum zu sehen. Schaue Dir vielleicht meinen Vorschlag hier viewtopic.php?f=24&t=101504 an, um im Wortsinne auf andere Gedanken zu kommen.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander



Hallo Alexander

Habe mir fast gedacht, dass dieser Einwand kommen wird. Nun, für mich liegt der Reiz an der Sache auch irgendwie in der Automatisierung der Anlage mittels Computer. Das habe ich vor bald 15 Jahren schon mit einer alten SPS gemacht, damals noch analog mit Blocksteuerung. Um genügend automatisieren zu können, braucht es eben auch "etwas" Gleis. Und etwas Gleis auf wenig Fläche führt halt zum unterirdischen Imperium, was vielleicht auf den ersten Blick nicht so toll tönt, aber für mich durchaus auch einen Reiz hat.

Ausserdem: Vorne an der Anlage könnten ja auch Plexischeiben sein Und mit geschickter Steuerung sollte es durchaus machbar sein, 2-3 Züge gleichzeitig im sichtbaren Bereich zu haben (2 warten im Bhf, einer fährt über die Brücke etc.).

Was ich mir schon überlegt habe, ist die Höhendifferenz von der Brücke zum Bahnhof etwas zu vermindern (1-2 Umdrehungen der Wendel). Auf den 3D-Ansichten erscheint mir das doch etwas viel

Gruss aus der Schweiz


anykey

RE: H0 auf beschränktem Platz

#4 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 07.12.2013 18:23

Hallo Christian,

dann solltest Du aber über eine "echte" Mehrebenenanlage nachdenken, d. h. unten ein durchgestalteter Guckkasten und oben (mit genügend Höhendifferenz) ein "Deckel" mit "klassischer" Landschaftsanordnung.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: H0 auf beschränktem Platz

#5 von anykey ( gelöscht ) , 07.12.2013 18:32

Allenfalls könnte man ja z.B. die äussersten 2 Gleise des Schattenbahnhofs von den hinteren abtrennen und daraus eine Art Vitrine bauen, wo der Zug in einem unterirdischen Bahnhof o.ä. anhält. Könnte ja sogar offen sein, mit Tunnelportal links/rechts.

Meintest du so etwas in der Art oder hab ich dich falsch verstanden?


anykey

RE: H0 auf beschränktem Platz

#6 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 07.12.2013 19:02

Ja,

im Prinzip habe ich das so gemeint, wobei ich unten den gestalteten Teil ruhig größer/tiefer wählen würde, also nicht nur ein zwischen zwei Portalen eingesperrter schmaler Schaukasten.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: H0 auf beschränktem Platz

#7 von anykey ( gelöscht ) , 16.02.2014 15:49

So, ich hab mir ein wenig Gedanken gemacht in letzter Zeit und mal ein Roco-Startset zugelegt. Nach dem ich nun schon 2 Loks digitalisiert habe und 2 weitere warten, brauche ich endlich eine Anlage

Die Platzverhältnisse haben sich etwas verändert, der alte Plan hätte niemals Platz gehabt. Neu hab ich 3.66x1.15m zur Verfügung.

Mein Vorschlag ist nun ein kleiner Bahnhof mit einem Gütergleis und 2 Gleisen für Personenzüge. Dazu eine eingleisige Paradestrecke, die zur räumlichen Trennung etwas tiefer liegen soll. Es ist immer noch einiges an Gleis im Untergrund, aber ich habe irgendwie keine andere Lösung für einen "grossen" (8-gleisigen) Schattenbahnhof + die obigen zwei Sachen gefunden, was weniger Gleis braucht.

Klar, würde man alles flach bauen, könnte man sich einiges sparen. Allerdings ist es dann halt optisch eher dürftig.
Ich hab mal mit einer Wintrack-Demo noch einige Gebäude und eine Strasse platziert.

Das ganze soll dann auf 3 Segmenten gebaut werden, die auseinandergenommen werden können für einen allfälligen Umzug.
Vielleicht mag sich das ja mal jemand anschauen und Verbesserungsvorschläge einbringen, danke!

Die Bilder sollten beim Anklicken grösser werden

Komplett 1:


Komplett 2:


Rohbau 1:


Rohbau 2:


Rohbau 3:


Gleisplan Bahnhof oben:


Gleisplan Zufahrt zum Bahnhof:


Gleisplan Schattenbahnhof:


anykey

RE: H0 auf beschränktem Platz

#8 von h0-m-jk , 16.02.2014 20:17

Hallo Christian,
wie soll der SBF funktionieren?
Nur noch Wendezüge geplant?

Viel Spaß noch beim Planen


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: H0 auf beschränktem Platz

#9 von anykey ( gelöscht ) , 16.02.2014 20:20

Ja, ist ja alles relativ modern was rollt hier. Und bei Zügen die nicht wendefähig sind (Güterzüge oder mein alter Dampf-Museumszug) wird halt dann die Lok umgesetzt und die Fahrt geht an den Ursprungsort zurück. Wenn ich irgendwo eine Kehrschleife einbauen will, verliere ich einfach zu viel Platz, zumindest hab ich bisher keine gescheite Lösung gefunden... Der normale Kompromiss halt...


anykey

RE: H0 auf beschränktem Platz

#10 von anykey ( gelöscht ) , 16.02.2014 20:50

So, mit ein wenig Rumfummeln hab ich nun 3 Gleise, auf denen Züge gewendet werden können im Schattenbahnhof:








anykey

RE: H0 auf beschränktem Platz

#11 von Peter Fredrich ( gelöscht ) , 17.02.2014 23:14

Zitat von anykey
So, ich hab mir ein wenig Gedanken gemacht in letzter Zeit und mal ein Roco-Startset zugelegt. Nach dem ich nun schon 2 Loks digitalisiert habe und 2 weitere warten, brauche ich endlich eine Anlage

Die Platzverhältnisse haben sich etwas verändert, der alte Plan hätte niemals Platz gehabt. Neu hab ich 3.66x1.15m zur Verfügung.

Mein Vorschlag ist nun ein kleiner Bahnhof mit einem Gütergleis und 2 Gleisen für Personenzüge. Dazu eine eingleisige Paradestrecke, die zur räumlichen Trennung etwas tiefer liegen soll. Es ist immer noch einiges an Gleis im Untergrund, aber ich habe irgendwie keine andere Lösung für einen "grossen" (8-gleisigen) Schattenbahnhof + die obigen zwei Sachen gefunden, was weniger Gleis braucht.

Klar, würde man alles flach bauen, könnte man sich einiges sparen. Allerdings ist es dann halt optisch eher dürftig.
Ich hab mal mit einer Wintrack-Demo noch einige Gebäude und eine Strasse platziert.

Das ganze soll dann auf 3 Segmenten gebaut werden, die auseinandergenommen werden können für einen allfälligen Umzug.
Vielleicht mag sich das ja mal jemand anschauen und Verbesserungsvorschläge einbringen, danke!

Die Bilder sollten beim Anklicken grösser werden

Komplett 1:




Den Tunnel an der linken Anlagenseite würde ich mir schenken! Den 180° Bogen kannst Dumittels eines kleinen Geländeeinschnitts und Straßenbrücke besser kaschieren als mit diesem unglaubwürdigen "Hügel".


Peter Fredrich

RE: H0 auf beschränktem Platz

#12 von anykey ( gelöscht ) , 17.02.2014 23:18

Zitat von Peter Fredrich
Den Tunnel an der linken Anlagenseite würde ich mir schenken! Den 180° Bogen kannst Dumittels eines kleinen Geländeeinschnitts und Straßenbrücke besser kaschieren als mit diesem unglaubwürdigen "Hügel".



Nur damit ich dich richtig verstehe: Hügel weg, dafür die Kehre etwas tiefer setzen, den Bahnübergang durch eine Brücke für die Strasse ersetzen und das ganze dann noch geeignet kaschieren, damit der (doch etwas enge) Radius nicht zu sehr stört, ja?


anykey

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz