HALLOOOOOOOOOOOO??? JA, WIE G... IST DAS DENN??!!!???
Erwartungsvolle Grüße!
Christian
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Christian
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Nach dem ganzen neumodischen Zeugs jetzt einmal wieder was Klassises, Klaschisches, Klass... was Altes (Sorry, Torsten! ):
Vor einiger Zeit habe ich mich in völlig anderem Kontext mit der Materie "Dampftriebwagen" beschäftigt. Dabei fiel mir auf, dass kein einziges dieser technikgeschichtlich hochinteressanten Fahrzeuge in Deutschland museal erhalten ist. In der Schweiz schon. Dort ist der urige CZm 1/2 der Uerikon-Bauma-Bahn, heute im Besitz von SBB Historic und liebevoll gepflegt vom Verein Dampfgruppe Zürich, sogar betriebsfähig erhalten und führt regelmäßig gut ausgebuchte Sonderfahrten durch.
"Führte" wäre besser. Denn tragischerweise kollidierte das technikgeschichtlich einmalige Gefährt am Abend des 20.02.2016 bei Sihlbrugg mit einer Garnitur Schotterwagen, deren letzter in das Profil der für den CZm freigegebenen Fahrstraße ragte. Seien wir froh, dass es nur zu leichten Verletzungen bei den Fahrgästen kam und nichts Schlimmeres passierte, hoffen wir, dass der kleine Dampftriebwagen in Bälde wieder aus eigener Kraft auf Reisen gehen kann. In der Hoffnung, dass alle Leidtragenden schon bzw. bald wieder wohlauf sind und der CZm auch in Zukunft wieder dampfen wird, seien an dieser Stelle in die Schweiz die besten Wünsche und ein herzliches "Kopf hoch!" gesandt. Verbunden mit dem ausdrücklichen Wunsch, dass meine diesmalige kleine Pixelspielerei niemand in den sprichwörtlichen "falschen Hals" bekommen möge und man mir gegenüber doch noch mein Einreiseverbot, das ich schon lange fürchte, ausspricht...
Nun, wenn der CZm dereinst wieder rollt - vielleicht könnte man ihn ja für eine Saison (und natürlich für gutes Geld... ) von den Eidgenossen chartern und ihn dann, natürlich voll reversibel, im Stile des DT 8 bekleben? Damit man einen Sommer lang, vielleicht auf der Sauschwänzlebahn, noch einmal nachempfinden kann wie es wohl "in der guten alten Zeit" zugegangen sein mag, damals, als dereinst der "Kittel" den ganzen Tag zwischen Tauberbischofsheim und Königheim oder Überlingen und Radolfzell durchs "Ländle" pendelte...
Originalaufnahme: commons.wikipedia.org/ TracksOnWax Koblenz~commonswiki, CC BY-SA 3.0 pl
Grüße!
Christian
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Hallo.
Der Dampftriebwagen in DB Ausführung wäre echt Klasse
Und zum Thema 103:
Wie wäre es mit einer LoMo-103?
Gruß
Markus
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Zitat von bahngarfield
(Sorry, Torsten! )
Also für das schöne Teil musst Dich nicht entschuldigen, die Kittel Dampftriebwagen finde ich seit jeher richtig toll - auch als Bundesbahner
Grüße,
Torsten
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Zitat von Technoboy
Wie wäre es mit einer LoMo-103?
Hallo
Lomo würde wohl kaum eine Schnellzuglok kaufen, die Idee gefällt aber trotzdem.
Aber bitte Christian; mit blauen Streifen!
Lomo hat letzten Monat für die nicht elektrifizierten Strecken die überzähligen loks der Baureihe 217 übernommen....das wäre doch mal was
Bart
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Zitat von LokpaintZitat von Technoboy
Wie wäre es mit einer LoMo-103?
Hallo
Lomo würde wohl kaum eine Schnellzuglok kaufen, die Idee gefällt aber trotzdem.
*SEUFZ!*
Zitat
Aber bitte Christian; mit blauen Streifen!
Ich hatte schon über eine creme-rote Streifenkombination nachgedacht...
Zitat
Lomo hat letzten Monat für die nicht elektrifizierten Strecken die überzähligen loks der Baureihe 217 übernommen....das wäre doch mal was
Nicht wirklich, oder? Du willst mich prüfen - stimmt's?!
Grüße!
Christian
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Bevor wir also wieder zum "neumodischen Geraffel" zurückkehren, noch etwas Hyster..., äh, Historisches.
1989 machte in der Eisenbahnfreundeszene die Kunde die Runde, dass die rührige Brenner&Brenner-Dampflokomotiven-Betriebsgesellschaft die Reihe 919 auf österreichischen Gleisen wieder zum Leben erwecken wolle. Wir erinnern uns: Als die deutsche Wehrmacht am 1. September 1939 Polen überfiel, befand sich bei Chrzanow die äußerst gelungene Schnellzug-Mikadotype Pt31 in Produktion. Chrzanow wurde zu "Krenau" germanisiert; als letzte Pt verließ 31-98 die Werkhallen, das folgende Dutzend firmierte als 39 1001p - 39 1012p. Kazimierz Zembrzuski hatte ein wahres Prachtstück auf dem Reißbrett einworfen: Einen wohlgelungenen, vierfach gekuppelten Zwilling, herrlich schnörkellos (sie besaß nichtmal einen Vorwärmer) und zuverlässig; beliebt bei den Personalen, hervorragend geeignet für schwere Schnellzüge auch auf steigungsreichen Strecken und - man möchte fast sagen in bester Garbe'scher Tradition stehend - aufgrund ihrer Robustheit quasi von jedem Landschlosser reparierbar. Kurz: Eine Lok, wie sie die Deutschen Staatsbahnen nie hatte.
Über Qualität lässt sich nicht streiten. Dass diese polnische Konstruktion die "großdeutsche" Stromlinien-03.10 aus den Alpen- und Donaugauen kegelte ist mittlerweile ein Bonmot der Eisenbahnhistorie - und dennoch begann damit erst der Siegeszug dieser unkaputtbaren Type, und zwar unter deutscher wie russischer Flagge: Polnische Pt31 waren im Osten u.a. in den BW's Smolensk, Gomel und Roslawl beheimatet. Bei der Reichsbahn kam der gute Ruf - Genugtuung für den polnischen Maschinenbau - der bei Betriebs- wie Werkstättendienst außerordentlich beliebten Type immer mehr Eisenbahndirektionen zu Ohr, sodass außer Linz auch die BWs Wien Nord, Nürnberg Hbf, Treuchtlingen, Erfurt P und Magdeburg die Pt31, die nunmehr als Reihe 19.1 firmierte, anforderten - und auch bekamen. So wird von den Treuchtlinger 19.1ern (19 103, 155 und 163) berichtet, dass sie die einzigen Lokomotiven gewesen seien die in der Lage waren, die Schnellzüge von Würzburg nach Treuchtlingen pünktlich über Frankenhöhe und Mönchswald zu befördern!
Von den während des Zweiten Weltkrieges in der "Ostmark" eingesetzten Maschinen mussten praktisch alle an die SZD, MAV und CSD ( - ich habe noch nie ein Foto einer CSD-488 gesehen, wiewohl diese erst Ende der 70er Jahre abgestellt wurden!!!) abgegeben werden. Drei Maschinen verblieben jedoch nach Kriegsende in Österreich: Die 19 158, 165 und 166, die bei den noch jungen Österreichischen Bundesbahnen zur Reihe 919 wurden. Deren Ära wollte B&B also wieder aufleben lassen.
Eine Pt31 war nicht zu bekommen. Doch bekanntlich war Zembrzuskis Konstruktion so gut gelungen, dass man sie in Polen ab 1947 als Pt47 in 180 Exemplaren weitgehend baugleich weiterbeschaffte. So erstand man die Pt47 138, "modernisierte" sie zur Pt31 und anschließend zur 919 - sozusagen eine "What if"-Lok in 1:1. Was ich damals nicht verstanden habe war, warum man - was weder Kritik noch Vorwurf sein soll - damals gewissermaßen auf "halbem Weg" stehengeblieben ist. Dies betrifft zwei Punkte: Punkt 1 ist das "Gesicht" der Lok. Die Front mit den polnischen Loklaternen lässt nun so gar keine Assoziation zur 919 aufkommen - schade, dass man bei all' dem Aufwand nicht noch die Lampen ausgetauscht hat..?
Punkt 2 ist die Farbgebung: Zwar entzieht es sich meiner Kenntnis, ab wann Dampfloks in Österreich Schwarz lackiert und nur die Griffstangen rot abgesetzt wurden. Aber in ihrer Zeit bei den BW Linz und Wien Ost und in der Nachkriegszeit bis zu ihrer ersten Hauptuntersuchungen waren die 19.1/ 919 sicherlich in den klassischen Dampflokfarben der Reichsbahn, Schwarz und Rot, gehalten.
Ich habe mir einmal die kleine Freiheit genommen und diese beiden Punkte am wunderbar gelungenen Modell der BRAWA-39.10 digital umgesetzt. Dass man aus Rücksicht auf die Arbeitsbedingungen der Personale das geschlossene Führerhaus der Pt47 beibehielt ist nur zu verständlich; hier am Modell fehlt dies natürlich. Den polnischen Nachkriegs-Neubautender habe ich durch einen 2'2'T34 ersetzt; gut, manch eine Pt31 war mit einem solchen unterwegs. Ausgerechnet für die 919 steht aber ein solcher Bildbeleg aus; diese waren wohl nur mit ihrem Originaltender oder 2'2'T26 (!) gekuppelt. So, wie das Bild die Maschine jetzt zeigt mag es eine gute Vorstellung davon geben wie beispielsweise die Treuchtlinger Pt31 ausgesehen haben mögen, die auf der KBS 920 in den Kriegs- und frühen Nachkriegsjahren durch Ansbach donnerten. Wäre es denn denkbar, dass das Bayerische Eisenbahnmuseum Nördlingen eine Pt47 in Polen kaufte und sie optisch in diesen Zustand bringen ließe, um an die Zeit der polnischen Mikados in Mittelfranken zu erinnern? Wohl kaum.
Originalaufnahme mit freundlicher Genehmigung von Modellbau Härtle, Marktoberdorf
Während wir eben noch beim Faktischen waren, wechseln wir jetzt in den Bereich des persönlichen Geschmacks: Das einfache Tonnendach der 919.138 bekam eine Be- und Entlüftung; einfacherweise nach dem Vorbild der bei den Einheitsloks verwendeten.
Eine Pt31 ist keine P10, punktum. Aber rein von der Erscheinung her ist sie für mich einfach näher an der 39.0 als an der sächsischen XX HV. Und deswegen ist es ausschließlich meiner persönlichen Vorliebe geschuldet dass ich aus der (9)19.138 eine 39 1038 machte. Waren denn nicht auch die Pt31-99 und ihre noch folgenden elf Schwestermaschinen als 39.10 abgeliefert worden? Das "p" habe ich allerdings weggelassen, ebenso wie den Verdunkelungsanstrich der Pufferbohle. Das weckte dann doch zu viele Assoziationen an unseligste Zeiten.
Überhaupt ist das Thema hochsensibel, sicherlich geeignet, beim polnischen Eisenbahnfreund Irritationen hervorzurufen: Sorge darüber, welche Intentionen sich wohl hinter einer "eingedeutschten" polnischen Konstruktion verbergen könnten.
Stellen wir uns vor, eine französische Museumsbahn würde eine deutsche 44er erstehen und diese als 150X wieder in Betrieb nehmen. Mir kämen keine anderen Motive in den Sinn als der Respekt vor und die Wertschätzung für die "fremde" Konstruktion - gepaart mit einem Schuss Anerkennung, ja vielleicht sogar Hochachtung für ein Fahrzeug, das es so im eigenen Stall nie gab.
Genauso ist es hier. Die Pt31 ist ein Meisterstück, punktum. Wagner, Gresley, Chapelon kennt jeder - wer kennt Zembrzuski? Seine Konstruktion und sein Name hätten weit mehr verdient, als die bescheidene Popularität, die sie momentan genießen. Dass eine Lok wie die Pt31 auch außerhalb Polens "Haben wollen"-Reflexe auslöste und auslöst darf man in ihrem Heimatland gerne als späte Genugtuung wie auch Kompliment verstehen. Und eine reichsbahnfarbene "39.10" als augenzwinkerndes Eingeständnis, dass die Deutsche Reichsbahn nicht in der Lage war, etwas Vergleichbares in ihren Reihen ihr Eigen nennen zu können...
Grüße!
Christian
...der der 919.138 so wie sie ist für die Zukunft allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Wasser über der Feuerbüchsdecke wünscht..!
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Zitat von Lokpaint
Lomo hat letzten Monat für die nicht elektrifizierten Strecken die überzähligen loks der Baureihe 217 übernommen....das wäre doch mal was
Geht doch...!
Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH
Darüber, dass mangels geeigneter Vorlage eine 218 ihre Dieselschwester doubeln musste, sei bitte großzügig hinweggesehen...
Grüße!
Christian
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Zitat von bahngarfield
Geht doch...!
Ja, geht doch! Endlich wieder "neumodisches Geraffel"
wobei neumodisch, bei einer Lok mit Baujahr 1968 auch relativ ist
Grüße,
Torsten, wartend auf die 103 mit blauen Zebrastreifen...
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Zitat von LokpaintZitat von Technoboy
Wie wäre es mit einer LoMo-103?
Hallo
Lomo würde wohl kaum eine Schnellzuglok kaufen, die Idee gefällt aber trotzdem.
Aber bitte Christian; mit blauen Streifen!
Zitat von torsten83
Torsten, wartend auf die 103 mit blauen Zebrastreifen...
Ihr Quengler...!
Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH
Jetzt sollten wir den Zebrastall aber langsam voll haben...
Grüße!
Christian
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Hey du Zebra-Zoowärter
Zitat von bahngarfield
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Sogar blaue Streifen...
Zitat von bahngarfield
Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH
Darüber, dass mangels geeigneter Vorlage eine 218 ihre Dieselschwester doubeln musste, sei bitte großzügig hinweggesehen...
Auch nett Und ich wollte schon was sagen, wegen der 218...
Zitat von bahngarfield
Jetzt sollten wir den Zebrastall aber langsam voll haben...
Eine Kampfansage...
Das hättest du wohl gerne so.
Es gibt aber noch offenes Potential: Angefangen mal mit dem Taurus allgemein, vielleicht ja eine 1216, respektive Br 183 (mehrsystemfähig). Nachdem wir dann schon bei Dieselloks waren, da gäbe es noch einiges... Angefangen mit der ER20, weiter über die Voith Maxima, bis hin vielleicht zur ehemaligen Blue Tiger? ITL oder HVLE spendieren da sicher eine... Als Sahnehäubchen oben drauf käme dann als Rangierschwester der 212er eine Gravita in Frage oder irgendwas aus dem Hause Vossloh/MaK und als Streckendiesel eine Class 77. Jawoll!
Nicht vergessen, wir reden von Lokomotion, gell? Also nix mit RTC-rot...
Aber, immerhin ein Lichtblick: den Vectron brauchst du uns nicht designen, auf den müssen wir nur noch ein halbes Jahr warten... (wers noch nicht mitbekommen hat: Lomo hat 8 Stück für D-A-I bestellt, eine halbe Designstudie findet sich auf deren Homepage im Bereich "News").
Schöne Grüße aus dem Zebra-Gehege,
Christian
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Hallo
@Bahngarfield. Die 218 und 103 sind
Die 218 leider mit roten Streifen.
Vom Vectron gibt es auch schon eine gut gemachte Photomontage.
https://www.flickr.com/photos/railcolor/15524264606
Taurus in rot und blau werde ich hier demnächst vorstellen...die sind schon seit längerer Zeit bestellt bei mir.
Aber zuerst sind sinvolle Sachen bei mir an der Reihe.
Bart
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Hallo,
die 110 511-3 wäre mal ein schönes H0-Modell, steht auch auf meinem Wunschzettel.
Die 110 511-3 ist als Werkslok Dessau optisch eigentlich an die "Weiße Lady" 212 001 der DR angelehnt, ich kann mir aber vorstellen, das der Rote Streifen in Höhe und Breite zu den aktuellen IC-/EC-Wagen passt, leider konnte ich von Ihr kein Bild mit IC-Wagen finden.
Gruss Matthias
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Guten Morgen.
Wir driften zwar gerade ganz schön weg vom Spirit dieses Themas, doch für 110 511 gibt es bei Herrn Nothaft passende Decals (Artikel 8216) zum selber bauen. In Z habe ich die schon benutzt
Die Lok ist nahezu perfekt für Anfänger, da nicht so viel kompliziert zu lackieren ist.
@ Christian: Mal wieder blitzschnelle und saubere Arbeit
Hattest die schon in der Schublade und hast nur auf unseren Ruf gewartet?
Grüße,
Torsten
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Zitat von baureihe482Zitat von bahngarfield
Jetzt sollten wir den Zebrastall aber langsam voll haben...
Eine Kampfansage...
Das hättest du wohl gerne so.
Es gibt aber noch offenes Potential: Angefangen mal mit dem Taurus allgemein, vielleicht ja eine 1216, respektive Br 183 (mehrsystemfähig). Nachdem wir dann schon bei Dieselloks waren, da gäbe es noch einiges... Angefangen mit der ER20, weiter über die Voith Maxima, bis hin vielleicht zur ehemaligen Blue Tiger? ITL oder HVLE spendieren da sicher eine... Als Sahnehäubchen oben drauf käme dann als Rangierschwester der 212er eine Gravita in Frage oder irgendwas aus dem Hause Vossloh/MaK und als Streckendiesel eine Class 77. Jawoll!
Nicht vergessen, wir reden von Lokomotion, gell? Also nix mit RTC-rot...
Ich fühle mich etwas... erschlagen...
Zitat von Lokpaint
Die 218 leider mit roten Streifen.
Ist aber nur konsequent: Die Streifen der Lokomotion-151 074 sind auch im Grünton ihres Ablieferungsanstriches gehalten; ergo müssten dann die einer Diesellok in RAL 3004 gehalten sein.
Zitat von torsten83
Ja, geht doch! Endlich wieder "neumodisches Geraffel"
Der Spruch bringt Dir mindestens zwei Epoche II -Beiträge ein..!
Zitat von torsten83
@ Christian: Mal wieder blitzschnelle und saubere Arbeit
Hattest die schon in der Schublade und hast nur auf unseren Ruf gewartet?
Für einige Typen habe ich mittlerweile "Farbdummys" in der digitalen Schublade. Die schnelle Fertigstellung ist aber vor allen Dingen der herrlichen Wetterlage zu verdanken... *grmbl*
Grüße!
Christian
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Zitat von bahngarfieldZitat von torsten83
Ja, geht doch! Endlich wieder "neumodisches Geraffel"
Der Spruch bringt Dir mindestens zwei Epoche II -Beiträge ein..!
Tja, manch einen wird's nun sicher freuen und mir fürchtet es nicht davor
Wenn der Sommer also so sommerlich wird, wie es aktuell ausschaut, bekommen wir immerhin jede Menge hätte-wäre-wenn geboten, ist doch auch was
Grüße,
Torsten
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Es hätte nicht viel gefehlt, und die Beschaffung von NOHABs durch die Deutsche Reichsbahn der DDR wäre - nach dem Vorbild der MAV - in den Bereich des Möglichen gerückt. Die Überlegungen waren zumindest so konkret, dass zweimal "Kartoffelkäfer" zu Test- und Messfahrten in der DDR weilten, siehe hier und hier. Dass es dann anders kam, war eine rein politische Entscheidung. Aber, wer weiß - wäre die Geschichte nur ein klein bisschen anders verlaufen und hätte es die Reichsbahn den Ungarn gleichgetan, hätte die "Schöne Babelsbergerin" auch so aussehen können:
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Grüße!
Christian
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Zitat von bahngarfield
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Hallo,
der Entwurf gefiel mir richtig gut, so gut, dass ich einen Zug aus der Bastelkiste umgestalete et voilà:
2 Abteilwagen, 2 Großraumwagen sowie Barwagen und Restaurant. Gepäck wird in den Triebköpfen transportiert. Das Vorbild wäre wirklich nahezu ideal gewesen für den Einsatzzweck.
Weil die Wagen so kurz sind, habe ich mir überlegt, dass nur jeder zweite Wagen einen DB Touristik Schriftzug bekommt:
Wie immer "böse" eine Großaufnahme, da möchte man es beinahe doch in die Tonne drücken ops:
Im Spielbetrieb macht er einfach nur Spaß paar mehr Bilder zum Bau und zur Inneneinrichtung gibt es hier: viewtopic.php?f=27&t=93371&p=1548689#p1548689
Ein besonderer Zug braucht eine besondere Verpackung. Ich hatte schon gesehen, das Christian auch schöne Kartons macht, also habe ich ihn angeschrieben und nach dem Motiv gefragt. Zu meiner Freude hat er die Herausforderung angenommen und herausgekommen sind zwei verschieden große Motive für die Grundpackung und die etwas kleinere Ergänzungspackung DANKE Christian!
---
Christian: die Reichsbahn NOHAB sind auch wieder schön, die blaue könnte auch für Regentalbahn Cargo sein
Grüße,
Torsten
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Hallo
Toll gemacht.
Hast du den komplett mit Folie beklebt?
Und dann der Karton dazu.
Meine Gläsernen sind leider noch nicht fertig. das sind wirklich dramatischen Zuge zum demontieren..in 2 wochen aber
Eigentlich möchte ich die unterstehende Lok nicht Posten, damit der 601 auch genug würde bekommt. Mache es aber doch
Die 1120 ist eine "Reste-Lok". Die habe ich eigentlich zwischendurch so Lackiert je nachdem welche Farbe zufüllig in der Airbrush war.
Heute habe ich die dann mal fertiggestellt.
Eine Geschichte zum einsatz dürft ihr selber hinzu denken. Die ÖBB hatt so anfangs aber ihre Probleme mit den 1044.
Bart
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Hallo Torsten!
Glückwunsch, dicker Tusch und ein dreifaches zu Deinem Touristik-601 - das Teil ist echt ein Hammer. Ich wusste ja, dass der kommen würde - aber ich hatte gedacht, das wird der Überraschungsklopper zur 400.000...
Freut mich, dass ich in Form der Kartonbilder auch ein kleines Puzzlestückchen zu Deinem imposanten Gesamtkunstwerk beitragen durfte. Dein Umbaubericht ist nicht weniger beeindruckend - und macht erst richtig deutlich, wie weit und lang der Weg von meiner kleinen Gimperei zu einem kompletten Zug (und dann auch noch in Z!) ist. Von daher von meiner Seite noch einmal ein dickes, fettes
*WOW!*
Chapeau!
Grüße!
Christian
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Heeeeeeee...?!
Zitat von Lokpaint
Die hatte ja nichtmal ich im Portfolio...?! Cooles Teil!!!
Grüße!
Christian
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