RE: Lernanlage Seidenstadt

#26 von Alex Modellbahn , 19.11.2013 22:00

Moin Normen,

Mensch, das war heue aber ein großes Packet. Da wird Dir nicht so schnell langweilig werden. Bis zum nächsten Wochenende müsste es reichen.

Ach, ein wenig den Zwerg zu infizieren. Meine venom ist dieses, gibts am 24ten.


Weiterhin viel Spaß


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Lernanlage Seidenstadt

#27 von Stefan7 , 20.11.2013 06:54

Hi Normen,

ganz schnell zu deiner Geschichte.
Genaú so einen haben wir hier auch, klar wollen die auch was verdienen, aber die Sprüche nerven joöossal.
Ganz kurz............

Vor Jahren mal be Märklin M Gleis Fertigplatte aus dem Sperrmüll gezaubert.
Zu dem hin und für teuer Geld eine V60 und 216 von Märklin geholt, par Wochen gespielt und dann beschlossen eine 2L Bahn zu bauen.
Wieder hin und tauschen wollen gegen wenigstens eine 2L Lok fürs Kind....................
Als ich die zwei Teile gekauft habe waren es hochdottierte Sammlerstücke
Drei wochen später, war es Schrott den er sich nie trauen würde in seinem Laden zu verkaufen.............
Und dann hat er auf jedem Teil ein rotes Preisschild Sonderpreis kleben, mit total überteuerten Preisen.
Nee da kann man nix mehr handeln, kannste nicht lesen, ist doch schon Sonderpreis

Ich kann dur deinen Frust nachempfinden.

Viele Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Lernanlage Seidenstadt

#28 von saarhighländer , 20.11.2013 07:48

Hallo Normen,

nachdem ich die Berichte bezügl. des gebraucht Material wollen kaufen gelesen hatte kann ich dir nen Tipp geben. Ich hatte hier viewtopic.php?f=64&p=1052275 folgendes geschrieben bzw. empfohlen:

Zitat von saarhighländer
Hallo Frank,

ja das mit dem vielleicht und so kenn ich auch zu genüge. Aber, wenn du dir Zeit läßt (ich habs auch müssen lernen) dann bekommst du alles was du willst, neu, gebraucht, zum Basteln, zum Spielen, zu Schnäppchenpreisen. Also immer locker bleiben. Immer mit offenen Augen über die Börse laufen und was für meine Frau!! und das ist jetzt kein Witz, sich zum "Fremdschämfaktor" entwickelt hat ist, ich frage JEDEN Menschen in meiner Umgebung, auch die die ich zum ersten Mal sehe und gerade kennen gelernt habe ob sie vielleicht ne alte Modellbahn im Keller haben und diese nicht mehr benötigen - für ein paar Teile hat es bisher prächtig funktioniert Es weiß dann gleich jeder welches Hobby ich habe und das ich ein direkter Mensch bin der alles gerade heraus sagt. Ich kann damit leben
Gruß Thomas



Wenn du keine Möglichkeit hast auf Börsen oder der Gleichen etwas zu finden, so ist das System "Mundpropaganda" gar nicht so schlecht. Selbst wenn keiner der Angefragten etwas hat, aber im Zuge der Zeit wird dich einer ansprechen und fragen "...ich habe gehört du suchst etwas für die Eisenbahn..." Irgendwann hast du auch das Ass der Asse gezogen, glaub mir ich habs selbst erlebt Frei nach dem Motto "Selbst ein blindes Huhn trinkt nen Korn", Ah ja und wo wir schon Mal dabei sind, du hast ja gleich nen Seelenverwandten gefunden was den Verbrauch von "Umdrehungshaltiger Flüssignahrung mit Geschmacksverstärker" angeht, gelle Stefan

Beste Grüße, Thomas


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Lernanlage Seidenstadt

#29 von Tim sein Papa , 21.11.2013 15:04

Hallo,

auf Grund körperlichen Ausfalls (M+D - Virus, ich und das Porzellan sind seit gestern Nacht dicke Freunde ) bin ich zwar nicht arbeiten (habe mich um 10:00 Uhr aus dem Büro verabschiedet), aber Lust am Bauen, Basteln, ne nicht wirklich (außerdem lenkt das total ab, alle 5 min abzubrechen und fluchtartig den Raum zu verlassen ) Wenigstens kann man den Lappy mitnehmen!

So lese ich und klaue mit den Augen .

@ Thomas: ob ich schon soweit bin, um der "Fremdschämerfraktion" beizutreten....? Zumindest werde ich es mal versuchen, auf den Mund gefallen bin ich ja nicht

@ Stefan (den mit der sieben): grundsätzlich kann ich völlig verstehen, dass jeder Geld verdienen muss und eigentlich habe ich schon vieles gesehen (außerdem sehe ich das so, man muss die Musik von Bohlen nicht toll finden, aber das finanzielle Ergebnis ist zu respektieren), aber die Aktion am Dienstag fand ich doch schon krass --> ergo, es gibt einen persönlichen Boykott. Wird den Typen nicht wirklich kratzen, aber mich beruhigt es!

@ Alex: ja ist schon ein schönes Paket (wobei, beim kleine Lagerhaus, Vollmer 5604, wollte ich eigentlich noch ein paar mal mehr zuschlagen, so zum experimentieren, aber da saß doch tatsächlich meine Frau neben mir und hat mal die Bestellung hochgerechnet und dann kam das ((dabei sind die 120 Euronen für das Paket doch akzeptabel oder? )). Außerdem kann ich mit dem Paket mich vor dem ersten Grauen drücken: irgendwann muss ich ja mal anfangen, mich um die Elektrik zu kümmern. Fängt beim für andere Einfachsten an, der Stromzufuhr. Gelernt habe ich, dass ein Einspeisungspunkt nicht reicht (ist für den Laien schade ), also werde ich mal versuchen, das bei meinem jetzigen Gleisbild umzusetzen (ich habe mir überlegt, jedes Einzelgleis zu versorgen) --> d.h. zunächst: lesen, lesen, lesen!
Zeit habe ich ja gerade !
Ach ja, Dein Geschenk für den Nachwuchs sieht gut aus (irgendwie bin ich aber auch froh, als ich die Beschreibung gelesen habe: ... Highlights:•Robuster Zug und stabile Forstmaschinen - bestens geeignet für Kinder ab 6 Jahren. ... Puh, noch mal Glück gehabt, kann ich noch zwei Jahre drauf sparen !


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.654
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lernanlage Seidenstadt

#30 von -me- , 21.11.2013 21:05

Hallo Normen,
ja, ich bin aufnahmefähig!
Da hast du dir, für eine Testanlage, aber mächtig etwas vorgenommen! Ich denke, dass deine Testanlage, genau wie meine, also der Ponyhof, ebenso ausufern wird, wie es das bei mir tut!
Du scheinst recht heftig vorbelastet zu sein, wenn ich deine zahlreichen Häuser und Loks/Waggons sehe.
Das wird ein übles Ende mit dir nehmen, denn du bist jetzt schon stummitechnisch voll verstrahlt, und das wird noch schlimmer werden!
Aber darum bist du hier goldrichtig!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.906
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Lernanlage Seidenstadt

#31 von Alex Modellbahn , 21.11.2013 21:21

Hallo Normen,

jaja die Kosten. Meine Frau hat glücklicher Weise noch gar nicht umrissen was ich dieses Jahr ausgegeben habe. Habe mein selbst gesetztes Budget um Faktor 3 überschritten, muss mich deshalb jetzt ein wenig zusammen reißen. Aber was muss das muss.

Zum elektrischen Anschluss. Jedes Gleis willst Du anschließen?? Das ist viel. Bei den M-Gleisen habe ich alle ~2m eine Stromeinspeisung, bei den K-Gleisen alle ~3m. Ich habe den Schattenbahnhof sowie die Hauptstrecke auch nur mit einer EInspeisung bestens betreiben können. Also jedes Gleis ist definitiv zu viel. Ich habe eine Verteilerleitung gelegt und die Abzweigpunkte über Wagoklemmen realisiert (bitte in den Bucht kaufen, kosten nur 1/3 als im Baumarkt). Alles ist sehr sicher und funktioniert wunderbar. Kannst Du in meinem Thread nachlesen oder mit direkten Fragen auf mich zukommen.

Die Startpackung habe ich mir extra rausgesucht, weil sie etwas robuster sien soll. Und wenn er nicht will, habe ich was neues. Der Preis ist natürlich von Märklin, den muss man nicht zahlen. Bei Lippe ist es schon 30€ günstiger, bei Drogerie Müller 40€.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Lernanlage Seidenstadt

#32 von Tim sein Papa , 23.11.2013 20:46

Hallo in den Stummihimmel!

körperlich auf der Höhe habe ich heute mal den Keller aufgeräumt (ich wollte eigentlich von fertigen Gebäuden Fotos zeigen, aber bei jedem Fotoversuch bin ich über irgendwas gestolpert). Dabei habe ich beim betrachten meiner Gleise festgestellt, dass ich irgendwie mit dem Ergebnis nicht glücklich bin! Warum, war mir den ganzen Nachmittag (so lange habe ich gebraucht ) eigentlich nicht klar. Bis ich dann ein paar Wagen auf die Gleise gestellt habe : auf ganzen zwei Gleisen könnte ich einen Zug parken mit mind. 4 (nicht 1:87) Wagen + Lok,der Rest war kleiner! Ergo werde ich als nächstes mir das Gleisbild des zukünftigen SBF nochmals überdenken, überarbeiten, nennt es wie Ihr wollt! Quasi auch ein Lernprozess !

@ Alex: da sage ich in der Firma immer, seid deutlich, damit auch Dritte verstehen, was ihr meint und was mache ich ? Mit Einzelgleisen meinte ich im Grunde alle Gleise zwischen den Weichen (immer noch zuviel?).
Deine Anregung werde ich bei der nächsten Planung mit beachten, Wagoklemmen habe ich mal ersteigert, ich hoffe, dass die richtigen Größen dabei sind flaster:. Den Teil aus Deinem Thread habe ich noch mal gelesen, mal sehen, wie es umgesetzt wird. Wenn ich es richtig verstanden habe, hast Du für den SBF einen Stromanaschluss verwandt und den an verschiedene Gleise angeklemmt? (Wenn die Frage blöd ist,sorry, hier beginnt meine Grauzone ).

@ Michael: willkommen, ach ja, ich habe kein Problem damit, dass mein Name nicht gleich Assoziationen hervorruft (zumindest nicht hier ).

Zitat von -me-
Du scheinst recht heftig vorbelastet zu sein, wenn ich deine zahlreichen Häuser und Loks/Waggons sehe.


Meine Vorbelastung sieht im Grunde so aus:

(kaufen will das trotzdem niemand )
Der Rest ist alles seit Weihnachten 2011 erstanden, erbaut usw. .
Im Übrigen: ich erwarte Anregungen, Tipps, Kritik usw. !!!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.654
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lernanlage Seidenstadt

#33 von civic26 , 24.11.2013 14:08

wenn du das tt konvult los werden willst schreib mal was du dafür noch haben willst

evtl hab ich da eine an der had der tt sachen sucht


Mogwald 2.0 es geht wieder los,kommt mich doch mal besuchen

viewtopic.php?f=64&t=130109


civic26  
civic26
InterCity (IC)
Beiträge: 571
Registriert am: 07.04.2013


RE: Lernanlage Seidenstadt

#34 von Tim sein Papa , 24.11.2013 14:43

Hallo Sascha,

ich schicke Dir eine PN dazu.


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.654
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lernanlage Seidenstadt

#35 von Frank_aus_Berlin ( gelöscht ) , 25.11.2013 21:43

Hallo Norman,

das ist ja ein echter Schwung an Gebäuden - ich beneide Dich um den Platz
.....und ich müsste so ein Paket möglichst heimlich auf meinen Dachboden schmuggeln

Na dann - wenn Du jetzt noch die BER-Geschwindigkeit an den Tag legst, dann schauen wir uns mal die Ergebnisse - ich bin gespannt auf mehr

Beste Grüße (aus dem Norden)
Frank


Frank_aus_Berlin

RE: Lernanlage Seidenstadt

#36 von Tim sein Papa , 27.11.2013 23:09

Guten Abend ins Stummiuniversum!

auf Grund starker arbeitstechnischer Beanspruchung hat sich bei mir in den letzten Tagen nicht wirklich viel bewegt (es geht aufs Jahresende zu und alle werden hektisch ). Ab und zu mal ins Forum und das war´s schon.

@ Frank: danke für den Besuch, und schmuggeln geht nicht, meistens nimmt meine Frau die Pakete in Empfang, ergo: offensiv damit umgehen , und Platz, na ja, wenn ich mir andere Threads so ansehe, dann , aber erst mal reicht´s (ich hab ja noch Anbaumöglichkeiten )

Wie schon in einem vorherigen Beitrag erwähnt, war ich mit meinem "SBF" nicht wirklich zufrieden, also das ganze Gleis abgebaut, dabei gleichzeitig eine Bestandsaufnahme gemacht und das Gehirnschmalz aktiviert. Ergebnis:
a) ich brauche einen vernünftigen Plan (Egon hilf )
b) Lernanlage ist gut, kann so im Prinzip weiter verfolgt werden
c) das Kind hat einen Namen: "Seidenstadt" (Seidenstadt wird eine fiktive mittelgroße Stadt zwischen 1985 - 1995, also Epoche IV ; V, mit etwas Industrie ((meine Idee von der Hochbahn habe ich noch nicht ganz verworfen,mal sehen)), zentraler Punkt wird der HBF sein (dessen Aussehen noch nicht definiert ist),um den sich alles herum entwickeln wird
d) SBF wird gebaut, Zugsteuerung digital
e) elektronische Hilfe leiste ich mir max. mit der WinTrack Demo Version (haltet mich geizig, aber ich sehe im Moment nicht die Notwendigkeit der Ausgabe von € 100,00 für einen nicht exorbitant ausgiebigen Gebrauch, evtl. lehrt mich die Zukunft eines Besseren....)

Mit dem Abbau habe ich mich entschieden, einen der früheren Kritikpunkte (danke Michael, Barbara13) schon mal teilweise zu entschärfen. Also im Baumarkt 4 Pressholzplatten a 1 x 1m (Stärke 3 mm) erworben. Im Vorbeigehen bin ich dann noch in der Elektroabteilung hängen geblieben (danke dem Ponyhof für die Inspiration) und habe noch neue Lichtquellen erworben.

Den ersten Teil zunächst provisorisch hingestellt (ich plane Grundierung und Bemalung oder wenn das nichts wird, Fototapete), den zweiten Teil anmontiert. Was soll ich sagen, mit Licht wirkt der leere Raum viel ge...!

Auch wenn es nicht so aussieht, es ist lichttechnisch eine neuen Welt im Unterschied zu vorher. Weiterhin bin ich ja noch das Ergebnis meines ersten wirklichen Bausatzpimpens schuldig (für die meisten sicherlich nur ein Produkt zum mitleidig lächeln, aber mir gefällt´s ). Erst mal im Vergleich mit dem Originalbausatz:


Dann mit meinen Neuerwerbungen, hier die Exotenfraktion


hier die Ford / Opelfraktion


hier die VW / Audifraktion


So das war´s für heute, ich streng noch mal die grauen Zellen an.


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.654
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lernanlage Seidenstadt

#37 von Tim sein Papa , 30.11.2013 18:57

Schönen Samstagabend ins Stummiuniversum!

viel ist nicht an der Moba passiert, lediglich eine Befestigung für den Hintergrund habe ich angebaut. Hier im Forum kursieren schon diverse Möglichkeiten, den Hintergrund anzubauen, befestigen usw.. Außerdem habe ich gelernt, dass die Hintergrundgestaltung eine neverending Story sein kann. Ergo war ein Kriterium bei mir, dass der Hintergrund leicht und problemlos wieder abgenommen werden kann.Erst habe ich an aufhängen gedacht, dann schien mir ein Schienensystem als genial. Da ich aber gerne mal Reste verwende habe ich jetzt die folgende Lösung "durchgezogen": aus meinem Holzfundus habe ich noch ein paar Parkettabschlussleisten zu liegen gehabt (die im Übrigen eigentlich keine Zukunft mehr hatten, aber wegschmeißen???). Die einfach einmal drehen,damit habe ich dann durch das abgeflachte Ende eine Führung und an die Wand (sieht man wg. des SBF nicht mehr. Dann den Hintergrund einführen und oben mit beweglichen Haken fixieren.Ergo kann ich die Teile immer problemlos rausheben. Kurz mal in Bildern:




Dann habe ich noch mal versucht, meine Fähigkeiten im Gebäudebau zu verbessern. Anbei das Ergebnis (links zum Vergleich das selbe Modell unbehandelt aus einem früheren Bau):






Kritik, Anregungen oder auch Zuspruch sind wie üblich gewünscht und gerne willkommen!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.654
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lernanlage Seidenstadt

#38 von Alex Modellbahn , 30.11.2013 20:41

Moinsen normen,

Wie ich sehe, es geht voran. Abgebaut bevor richtig angefangen. Aber nichts für ungut, wenn man die Fehler gleich behebt ist es am Besten.
Übrigens habe ich mit scarm geplant. Das Program ist kostenlos und einfach zu bedienen. Einfach mal googeln.

Zum Hintergrund sag ich mal nichts, bin gerade selbst dabei und irgendwie unzufrieden. Habe meine erstes Teil gerade antapeziert und es hat Falten geworfen. Warum? Es macht mich Wahnsinnig. Ich befürchte nach dem trocknen sieht es genauso aus. Ich könnte platzen.

Die Neubauten sind um einiges schöner geworden. Ich würde die Fassaden vor dem verbau altern. Das ist einfacher.
Wenn Du jetzt noch ein wenig Dreck anbringst dann ist das Perfekt.
Das gelbe Fallrohr empfinde ich schon als ziemlich krass. Ist ein sehr deutlicher Unterschied. Die Schornsteine von innen schwärzen und beim Austritt aus dem Dach Dreckspuren anbringen. Am Besten mal Bilder anschauen, gibt viele im Netz.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Lernanlage Seidenstadt

#39 von Frank_aus_Berlin ( gelöscht ) , 30.11.2013 23:24

Hi Norman,

das Mauerwerk von dem neuen HAus sieht schon echt klasse aus. Ich würde dem Dach noch etwas mehr "Alter" verpassen- zumindest auf dem Foto glänz es noch ganz schön.

Viele Grüße vonmeinem Dachboden und schönes Wochenende
Frank


Frank_aus_Berlin

RE: Lernanlage Seidenstadt

#40 von Alex Modellbahn , 01.12.2013 07:58

Hallo Normen,

Zu WinTrack, habe gerade das hier gesehen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Lernanlage Seidenstadt

#41 von Canidae , 01.12.2013 08:29

Moin Normen,

Du legst ja ganz schön furios los. Für nicht gut.

Beim Lesen deines Threads habe ich den Eindruck: die gesamte Landschaft hast du schon, die fehlen nur noch die Gleise auf der Platte.

Hab noch ein schönen Sonntag


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Lernanlage Seidenstadt

#42 von Tim sein Papa , 04.12.2013 00:19

Guten Abend alle Stummis,

schönen dank für den Besuch Eckard! Dein Geschaffenes habe ich bereits bewundert, um so mehr würde ich mich über Anregungen, Kritik o.Ä. freuen. Jetzt wo Du es erwähnst (war mir bisher gar nicht so bewußt), offensichtlich baue ich tatsächlich Gleise in eine "schon besitzende" Landschaft ops: , ob gut oder nicht überlasse ich mal dem Forum. Bauen macht mir einfach Spaß!!

@ Alex: danke für den Hinweis mit Wintrack, aber der Preis war nicht mit meiner Vorstellung kompatibel (angemessen aber trotzdem zu hoch), scram habe ich mal hochgeladen und angefangen zu planen,ist nicht wirklich meine Welt, aber es funktioniert. Sobald es dahingehend etwas Zeigenswertes gibt, werde ich es veröffentlichen (z.Zt. habe ich gerade mal die rechte Seite des SBF geplant).
Das Gelb ist übrigens Messing (revall) und sollte eigentlich eine persönliche Note reinbringen (meine Frau hatte mich von Anfang an gewarnt, aber wer hört schon auf Frauen ). Hintergrund lass ich mal ruhen, siehe Deinen Thread.

@ Frank: dasDach sieht in Natura viel "verschmutzter"aus, hier ist die Kamera "schuld"(Spitzenausrede oder ), ich werde natürlich noch etwas Dreck aufs Dach werfen.

@ alle: anbei meine neuesten Versuche, Hausbau und Anrichten zu vervollkommnen. Erstmals habe ich mich auch im "Ritzen" versucht, siehe der Weg - Größe, Farbe erstmal ein Test, bin auf Eure Reaktionen gespannt (das Haus ist im Übrigen Vollmer 3654, mir gefällt meine Variante), darstellen soll es im Übrigen einen ausgebauten Bauernhof (das Wohnhaus) als Doppelhaus (ist tatsächlich auch ein Stadtthema, habe ich in der Nachbarschaft sehr häufig).













Die Mauern sind nur provisorisch befestigt, damit ich mir ein Bild machen kann!

Kritik, Anregungen o.Ä. sind ausdrücklich erwünscht!!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.654
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lernanlage Seidenstadt

#43 von Lokwilli , 04.12.2013 07:33

Hallo Normen,
das soeht wirklich Klasse aus mit dem Doppelhaus und der begonnenen Gartengestaltung.

Der Weg sieht auch schon gut aus, Du fragtest aber nach Größe und Farbe: Die Größe kann man am besten einschätzen, wenn mal ein Bewohner einen Fuß auf den Weg setzt. Du scheinst ja Kleinpflaster darstellen zu wollen. Da sollte ein Stein nicht größer sein als ein Fuß.
So auf dem Bild wirkt es ein klein wenig zu groß.
Farbe ist auch Geschmackssache: Ich würde die Steine etwas heller machen und noch etwas von dem dunklen in die Fugen laufen lassen - gibt auch mehr Tiefe

Weiter viel Spaß beim Basteln
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.643
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Lernanlage Seidenstadt

#44 von Frank_aus_Berlin ( gelöscht ) , 04.12.2013 21:13

Hi Norman,

na, dann lass doch mal den Schmutz wirken

Deinen Weg finde ich gut - das ist mal ne' neue Perspektive. Ich habe bisher immer nur senkrechte Mauern geritzt.
Du hast aber offensichtlich den gleichen Effekt wie bei mir - die Farbe will nicht so recht in die tiefen Fugen rein. Das habe ich mit einem ersten Anstrich mit verdünnter Abtönfarbe in den Griff bekommen.

Ansonsten finde Ich Deine Gestaltung super - da darf ich sicher auch etwas von für uns mitnehmen

Viele Grüße von unserem Dachboden
Frank


Frank_aus_Berlin

RE: Lernanlage Seidenstadt

#45 von Alex Modellbahn , 04.12.2013 22:19

Hallo Normen,

Wie, nicht gelb die Regenrinnen? Naja, ich kann es jetzt auch erkennen. Solche Regenrinnen sind eigentlich nicht aus Messing sondern aus Kupfer, und das dunkelt in der Regel auch sehr schnell nach. Meine Eltern haben welche und die sind rotbräunlich.

Da hat ja wieder jemand mit dem Ritzen begonnen. Die Steine empfinde ich für Gehwegsteine auch etwas zu groß. Ich würde das in Gips ritzen, damit bekommt man kleiner Steine hin. Das Styrodur würde ich für die Mauern nutzen oder verschwinden die Fugen zwischen den einzelnen Elementen noch! Ich habe meine bisher nur selbst gebaut.
Bei den Farben unbedingt dünnflüssig und mit einem Spritzer Spüli. Lieber drei mal anmalen als dick und nur einen Anstrich.

Übrigens habe ich jetzt raus wie man den Hintergrund antapeziert.

Bitte nimm meine Kritik nur als Tipp an, hattest ja gefragt. Insgesamt finde ich deine Basteleien gut, bist auf dem richtigen Weg. Dauert nicht mehr lange und Du hast es raus.

Viele Grüße


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Lernanlage Seidenstadt

#46 von Tim sein Papa , 10.12.2013 22:00

Guten Abend Stummianer!!

lange nichts von mir zu hören gewesen, aber es ist jetzt die Zeit, wo der Job seine Fänge ausstreckt und dann nicht mehr loslässt --> links: "hast du noch 2 mille (der Typ meint echt die Zahl mit 6 Nullen ", rechts "bei den Zahlen müssen wir noch was korrigieren, ach ja, ab 1.1. strukturieren wir noch was um, aber das schaffst du schon...!"
Zum Bauen komme ich da weniger, im Moment sind es mehr Experimente mit Schmutzwasser! Bilder gibt es weniger, weil eigentlich nichts vorzeigbares entstanden ist (ein Bahnwärterhäuschen, den Weg versuche ich noch neu zu gestalten, Größe, Farbe usw.)

Danke für den Besuch an Phil, Alex und Frank, ich freue mich natürlich über jede Anregung!!

@ Phil: mit der Steingröße hast Du mir den entsprechenden Tipp aufgezeigt (Preiserfigur hingestellt und oh man, die alten Platten waren wahrscheinlich Kopfsteinplatten in Größe Übergroß ! Aber die bisherigen Versuche, dass irgendwie zu ritzen, es sieht Sch.... aus, und damit kommen wir zu
@ Alex: bitte, bitte weiter Kritik, ich bin halt masochistisch veranlagt ! Nein im Ernst: bitte mach genau so weiter, alles was ich hier veranstalte, ist komplettes Neuland! Mit Gips zu arbeiten, so weit bin ich noch nicht --> aber im Hinblick auf die Ergebnisse meiner weiteren (nicht zeigenswerten) Versuche werde ich kurz über lang auch diese Variante versuchen. Ach ja, die Regenrinnen habe ich schon mal dezent an die Wirklichkeit angepasst (ich fand das Messing ja schön, aber ich beuge mich dem Druck der Allgemeinheit ).
@ Frank: wie oben schon kurz angerissen, experimentiere ich gerade mit "Schmutzwasser"
--> dazu habe ich, (es gab bei Li... einen Startsatz Acrylmalfarben) mehrere Becher mit Wasser, Spüli und Farbe (bitte nicht nach der genauen Zusammensetzung fragen, cleverer Weise habe ich mal nach Bauch gemischt und nichts dokumentiert) gemischt und jetzt bearbeite ich gerade mehrere Bausätze, um zu sehen, wie das Ergebnis rüberkommt. Teilweise schön, teilweise bähh

Ach ja, den Frust von der Arbeit habe ich in der Bucht kompensiert (ich hoffe, meine Frau sieht nicht alles ), zumindest habe ich jetzt ein paar Stücke, die ich schon immer haben wollte.......
Wenn hier irgendwann mal Ruhe einkehrt (nebenbei wird im OG noch das Kinderzimmer neu "saniert", Fenster, Isolierung, Heizung, Fußboden, "also mit dem vereinbarten Preis kommen wir so nicht hin,wir wußten ja nicht..." --> neben dem Dreck noch ein weiterer Frustfaktor, weil der vereinbarte Preis war schon nicht von schlechten Eltern ), dann gibt es auch mal wieder Fotos!

Bis dahin allen eine geruhsame Vorweihnachtszeit, laßt Euch nicht ärgern!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.654
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lernanlage Seidenstadt

#47 von sven77 , 10.12.2013 22:16

Hallo Normen,

Das haus ist sehr schön geworden.
So kleine steinchen ritzen für Gehwege etc. hab ich auch noch vor mir.


Gruß Sven


 
sven77
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.357
Registriert am: 06.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Lernanlage Seidenstadt

#48 von Frank_aus_Berlin ( gelöscht ) , 10.12.2013 23:05

Hi Norman,

ich hoffe, Deine Handwerker ziehen Dich nicht ganz nackig aus ...ich kann Dich voll verstehen - hab' ich vor zwei JAhren auf meinem Dachboden auch hinter mir. Was ich da für 3qm Eisenbahn auf dem Dachboden investiert habe hätte auch für eine 50qm Eisenbahn-Halle im Garten gereicht - incl. Heizung Na ja, aber das hätte ich durch unser familiäres Bauam wahrscheinlich nie genehmigt bekommen

Im Status "Acrylfarben" bin ich momentan auch - und die Ergebnisse sind ganz ähnlich. Ich glaube - nach vielem Lesen hier im Forum - der nächste Schritt sind Pulverfarben. Aber da habe ich die Methode noch nicht so richtig verstanden - muss noch mehr lesen. Aber die Bilder von den Gebäuden und dem rollenden Material sind super. (Hat vielleicht jemand einen schicken Link auf eine verständliche Anleitung??)

Ich wünsch' Dir noch eine schöne Vorweihnachtszeit - bei mir sind's noch 7 Arbeitstage - hihi.

Viele Grüße von meinem Dachboden im Norden von Berlin
Frank


Frank_aus_Berlin

RE: Lernanlage Seidenstadt

#49 von Tim sein Papa , 15.12.2013 20:16

Guten Abend ins Stummiland!

kurz ein Update von mir, da nicht allzuviel passiert ist. Die Woche war "arbeitsreich", so dass der Keller mich gar nicht gesehen hat (irgendwie fehlte einfach die Motivation, irgend etwas richtig anzufangen , aber dass kennt Ihr sicherlich auch). Dazu kommen "wieselflincke" Handwerker, die sich mal eben komplett in der Zeit verkalkuliert haben ..."also bis Weihnachten, ja das schaffen wir glaube ich nicht mehr, da müssen wir ja noch so viel machen"..., schön das wir das Zimmer Ende Oktober geräumt haben!!!
Als Zugabe noch meine Mutter zu Besuch (nein, mehr Freizeit hatten wir dadurch nicht , wir hatten jetzt zwei Kinder zu versorgen ).
Ein wenig habe ich am WE dann doch geschafft. Wie bereits geschrieben, war ich mit dem bisherigen Aufbau des SBF nicht wirklich zufrieden und hatte den kurzerhand eingetütet. Auf Anraten habe ich mich mit Scram beschäftigt und versucht, einen neuen Gleisplan zu erstellen. Alles in allem hat es recht gut funktioniert, aber zufrieden war ich trotzdem nicht. Irgendwie bekam ich das Gefühl nicht los, dass wirklich ansehnliche Züge nicht geparkt werden konnten. Ergo, was macht der Schaffende, wenn nicht genug Platz vorhanden ist, er schafft zusätzlichen. Sprich ich habe "angebaut" und meine "Ausbaureserven" aktiviert. Baumaterial war noch vorhanden, so dass es relativ schnell ging. Dann den vorhandenen Gleisplan auf die Ausbaustrecke erweitert (ohne Hilfename des Programms), Ergebnis wie folgt:



Ich glaube, mit dem SBF bin ich so zufrieden (links wo der Platzhalter für den Gleiswedel platziert ist, habe ich erst mal den Kreis geschlossen). Zumindest kann ich jetzt ein wenig fahren und ein paar Neuerwerbungen bewegen (im Übrigen ist ein Zug mit 9 (nicht massstäblichen) Wagen persönlicher Rekord, sah einfach nur gut aus (die "Sortenreinheit" ist noch den fehlenden passenden Kupplungen geschuldet). Spaß hat´s gemacht.
Jetzt muss ich dann wohl oder übel beginnen, mich mit der Elektrik zu befassen, aber nicht mehr heute !
Ich werde noch ein wenig im Forum stöbern und nebenbei die Glotze nutzen. Einen schönen Restadvent allen!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.654
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lernanlage Seidenstadt

#50 von Alex Modellbahn , 15.12.2013 20:44

Moinsen Normen,

Bei Dir geht ja die Post ab, und das trotz Arbeit, Handwerker und Muttern. Das der Kreis geschlossen ist, ist das wichtigste. Hauptsache fahren. Mir geht es auch so. Habe immer wieder Teile geschlossen damit ich Züge Kreisen lassen konnte.

Kommst Du eigentlich senkrecht in die Mitte oder musst Du krabbeln? Das letztere würde ich mir gut überlegen. War für mich mit ein Grund die alte Anlage abzureißen.
Bei deinem SBH ist mir aufgefallen (2. Bild), das Du links außen ein paar S-Schläge hast. Ich würde noch versuche diese zu begradigen.

Ja, die Bucht. Ganz gefährlich. Habe letzte Woche ausversehen eine 2. Startpackung gekauft. Das war schon schwierig zu erklären. Und die jährlichen Gesamtkosten werde ich nur unter Entzug meine Frau mitteilen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz