RE: Umbau eines Steuerwagen von DC auf AC

#1 von andym ( gelöscht ) , 12.11.2013 09:19

Hallo,

ich beabsichtige einen Hobbytrade Doppelstockwagen DC auf AC umzurüsten, ebenso einen Lilliput FLIRT, traue mich da aber noch nicht so recht heran. Ist das mit überschaubarem Aufwand zu realisieren? Worauf ist zu achten - hat das ggf. schon jemand mit diesen Modellen gemacht?

Idealerweise würde ich die Dostos auch so miteinander verbinden, dass ich mit einem Digitaldecoder Licht ein und ausschalten kann. Die AC Steuerwagen sind ja wohl nicht mehr wirklich erhältlich.

Gruß,
Andreas


andym

RE: Umbau eines Steuerwagen von DC auf AC

#2 von berndm , 12.11.2013 13:05

Zitat von V300fan
Das kann ich fast ausschließen da die Achsen seitliche Abnehmer haben und das wird dann auf dem Drehgestell abgenommen und weiter geleitet.

Kann Ich irgentwie messen was da eine Lok zieht?


Ich erlaube mir mal, hier diesen Betrag zu zitieren.
Die Bremsscheiben in der Mitte des Drehgestells werden bei Dreileiterbetrieb durch den Mittelschleifer ersetzt.
Ich bin mir nicht sicher, ob da nicht ein neues Drehgestell fällig wird.
Da ich die AC-Dostos habe, kann ich mal versuchen zu vergleichen. Aber die Drehgestelle sehen schon deutlich anders aus.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.878
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Umbau eines Steuerwagen von DC auf AC

#3 von andym ( gelöscht ) , 12.11.2013 13:35

Das wäre nett. Weiß nicht ob noch Chancen bestehen die Drehgestelle AC ggf. als Ersatzteil zu bekommen.

Gruß,
Andreas


andym

RE: Umbau eines Steuerwagen von DC auf AC

#4 von Hohentengen21 , 12.11.2013 15:08

wobei, wenn es nicht passen sollte, sich die Bremsscheiben doch sicherlich "wegdremeln" lassen. ich würde es aber erst mal versuchen. Ich habe mal einen Roco-Steuerwagen auf AC umgebaut, diese Kontaktplatten habe ich gleich elektrisch miteinanderverbunden, dann hast du bei ggf. Rückmeldeabschnitten keine Probleme. ich habe dann den Roco Flüsterschleifer (den kurzen ich glaube der hat die Nr. 40500) verwendet und mit einer Märklin K-Gleisschraube befestigt.


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 29.02.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz