RE: ? Umbau Steuerwagen von AC auf DC

#1 von FS 429 ( gelöscht ) , 05.12.2010 22:50

Hallo Forengemeinde,

ich habe einen Fleischmann Steuerwagen für den München-Nürnberg Express erworben. Der Wagen ist für AC digital geeignet und verfügt über einen funktionierenden Lichtwechsel.

Da ich aber DC digital fahre, brauche ich eure Hilfe beim Umbau des Wagens.

Was ist zu beachten, damit der Lichtwechsel auch in DCC fünktioniert?

Gleichstromachsen sind klar. Sind Lötarbeiten notwendig???

vielen Dank für eure Unterstützung!

FS 429


FS 429

RE: ? Umbau Steuerwagen von AC auf DC

#2 von Rainald Adamski , 05.12.2010 23:41

Hallo FS429,

ich habe den Wagen in DC, wenn wir tauschen, können wir uns beide dem Umbau sparen, da ich AC fahre.

Details über PN

Rainald


Beste Grüße aus Neuss

Rainald


Rainald Adamski  
Rainald Adamski
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 20.05.2005
Ort: Neuss
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung SRSE I und II, DTC-Drehscheibest., LS-Railspeed, iTrain pro 5.1.x
Stromart Digital


RE: ? Umbau Steuerwagen von AC auf DC

#3 von Dirk Ackermann , 05.12.2010 23:47

Moin,

warum hast Du nicht gleich den 510881 gekauft?
Der ist DC für Analog- und Digitalbetrieb.
Schau mal in dein PN Postfach.


ops: Rainald war schneller.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: ? Umbau Steuerwagen von AC auf DC

#4 von Torsten Piorr-Marx , 06.12.2010 06:26

Wo ist da der Unterschied zwischen AC-Digital und DC-Digital (außer bei Schleifer und Achsen)?
Die werden doch nicht unterschiedliche Dekoder genommen haben (oder doch? ).


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: ? Umbau Steuerwagen von AC auf DC

#5 von Rainald Adamski , 06.12.2010 09:47

@Torsten

da ist kein Decoder drin. Problem sind die Drehgestelle. In der DC-Ausführung sind die Drehgestelle nur eingeklipst. Der Einbau eines Schleifers ist nur mit mechanischen Änderungen an der Drehgestellbefestigung möglich.


Beste Grüße aus Neuss

Rainald


Rainald Adamski  
Rainald Adamski
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 20.05.2005
Ort: Neuss
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung SRSE I und II, DTC-Drehscheibest., LS-Railspeed, iTrain pro 5.1.x
Stromart Digital


RE: ? Umbau Steuerwagen von AC auf DC

#6 von Torsten Piorr-Marx , 06.12.2010 12:58

Was hat das dann mit Digital zu tun?


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: ? Umbau Steuerwagen von AC auf DC

#7 von Rainald Adamski , 06.12.2010 13:15

Das mußt Du Fleischmann fragen.

Text aus der Fleischmann Produktbeschreibung:

"Für analogen und digitalen Wechselstrombetrieb."München-Nürnberg-Express" ist die Bezeichnung der

RegionalExpress-Linie München - Ingolstadt - Nürnberg."


Beste Grüße aus Neuss

Rainald


Rainald Adamski  
Rainald Adamski
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 20.05.2005
Ort: Neuss
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung SRSE I und II, DTC-Drehscheibest., LS-Railspeed, iTrain pro 5.1.x
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz