RE: Was kann man mit der 120 104-9 "schieben"

#1 von dedivo , 14.05.2013 08:30

Hallo zusammen,

ich bin am überlegen, meine 120.1 (Märklin 3654) mit roten Schlusslichtern zu versehen.
(Basteln macht Spass )
Aber - was kann die denn dann sinnigerweise "schieben"?

IMHO: IC / IR / Dostos, aber keine Silberlinge / Mintlinge - richtig?

Nur ist die Gute aus der Bundesbahnzeit - einen vr-Dosto verpasse ich ihr sicher nicht, und einen IC Steuerwagen mit DBAG Keks auch nicht ...

Von M* bleibt da sicher nicht viel übrig - gibt es entsprechende Bundesbahn Steuerwagen (Vorbild und Modell)?

Oder kommt man nur bei Solofahrt oder Sandwich in den Genuß des neuen Lichts - bzw. drückt alle Augen zu und kuppelt DOCH Silberlinge / Mintlinge?
(Hätte ich auch keine Schmerzen mit - ich will nur wissen, was man nachstellen könnte)


Viele Grüße

Christian


Viele Grüße

Christian


dedivo  
dedivo
InterRegio (IR)
Beiträge: 226
Registriert am: 08.12.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Was kann man mit der 120 104-9 "schieben"

#2 von Bummelzug , 14.05.2013 09:43

Moin Christian.
Mit Sicherheit Interregio und Intercity. Evtl.auch Silberlinge, Dostos weiss ich nicht.
Gruß
Harald


Nix besser als DCC-Digital .
Das Neueste: Roco z21
Starkstrom-Schwachstrom-Kein Strom.
Kriechstrom ist auch Strom!
Bei einem Kurzschluss ist kurz Schluss!


 
Bummelzug
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 17.07.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Was kann man mit der 120 104-9 "schieben"

#3 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 14.05.2013 09:49

Zitat von dedivo

ich bin am überlegen, meine 120.1 (Märklin 3654) mit roten Schlusslichtern zu versehen.
(Basteln macht Spass )
Aber - was kann die denn dann sinnigerweise "schieben"?


Schlusslichter braucht sie ja auch, wenn sie mal alleine unterwegs ist. Insofern lohnt der Umbau allemal.


Maxjonimus

RE: Was kann man mit der 120 104-9 "schieben"

#4 von Frank 72 , 14.05.2013 11:13

Moin,

ja - Schlusslicht sollte schon sein.
Aber zur Bundesbahnzeit dürfte die 120 nix geschoben haben. IR oder IC definitiv nicht, denn die Steuerwagen kamen erst nach der DB AG-Gründung.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.561
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Was kann man mit der 120 104-9 "schieben"

#5 von Railion ( gelöscht ) , 14.05.2013 18:06

Moijen

Silberlinge auch nicht, da sie keine KWS hat.

ABER: Sie hat (jetzt nicht unbedingt die 104) damals in München die holländischen Doppelstockwagen im Sandwich (und SchaKu!) befördert.
Dazu brauchte es logischerweise Rot.

oder aber:
Augen zu und einen gemischten ( DB; DR; DBAG) IR schieben... Die Lok ist halt noch nicht umgeklebt


Railion

RE: Was kann man mit der 120 104-9 "schieben"

#6 von dedivo , 14.05.2013 20:30

Hmm,

also habe ich die Wahl zwischen einem IR Steuerwagen mit Neukeks (wäre mein erster, Bundesbahn rulez) oder "so zu tun als ob" und doch Mintlinge zu schieben
Die Holländer als Modell zu bekommen dürfte auch schwierig werden - aber schick wärs ja scho
(Habe leider kein Bild gefunden, aber auch nur in dem kleinen Büchlein 40 Jahre S-Bahn München gesucht - nicht online)

Hier mal Impressionen meines Umbaus:









Innensicht und Bericht - hmm - wenn ich mal viel Zeit hab

Danke an alle für die Anregungen und Ideen

Grüße

Christian


Viele Grüße

Christian


dedivo  
dedivo
InterRegio (IR)
Beiträge: 226
Registriert am: 08.12.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Was kann man mit der 120 104-9 "schieben"

#7 von Joergel , 14.05.2013 20:48

Hallo, also 100% vorbildgerecht wird schwierig (geschoben)...
Ich sehe zwei Möglichkeiten:
1. Lok mit neuen Bahn AG Logos versehen und einen reinen Bahn AG Zug anhängen...
2. einen IR/IC- Zug in Bundesbahn Logos und dazu einen Bahn AG Steuerwagen.
fällt erstens kaum auf und falls doch, ist es genau 1994 und der Steuerwagen ist eben neu und schon mit dem neuen Logo Versehen und die Lok und restlichen Wagen warten noch...
Viele Grüsse
Jörg


hauptsächlich MäTrix, Flm. u. Roco, EP IV-V, sehr ICE-lastiger Fuhrpark
Aktuelle Projekte: FD Königssee, orientroter IC


Joergel  
Joergel
InterCity (IC)
Beiträge: 747
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Was kann man mit der 120 104-9 "schieben"

#8 von Railion ( gelöscht ) , 14.05.2013 21:00

Moijen

Mein IR ist auch ein Sammelsurium.
Soll grade die Übergangszeit darstellen.
Also BC wagen DB... Steuerwagen DBAG... und dazwischen diverse Halberstätter mit DBAG und DR (grün) Logo
Also alles drin.
Und nichmal ganz vorbildfrei...


Railion

RE: Was kann man mit der 120 104-9 "schieben"

#9 von Michael B. , 14.05.2013 21:00

Hallo Christian,

nochmals das Thema Münchner S-Bahn aufgegriffen: Müssten nicht das hier die passenden Wagen sein (bis auf den Steuerwagen)?

Zumindest sehen sie hier auf dem Bild sehr ähnlich aus.


Herzliche Grüße

Michael


 
Michael B.
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.070
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Was kann man mit der 120 104-9 "schieben"

#10 von dedivo , 16.05.2013 23:43

Ich glaub, ich werd weich

Und breche mit ein paar meiner Prinzipien
(Und eigendlich wollte ich auch immer schon einen DoSto Zug haben, und dann kam der DBAG Keks).

Naja - vielleicht erweitere ich dann in die "Übergangszeit"
Mal bei geleggenheit in der Bucht fischen...

Cool auch, dass M gerade jetzt den NSB Zug bringt....

Gute Nacht@all

Christian

PS.:

Another one:

Altes Licht:



Neues Licht:


(Viel weniger Überstrahlen des dritten Lichtes bei rot - und nur noch ein Zehntel des Stromverbrauchs)

More to come:


Viele Grüße

Christian


dedivo  
dedivo
InterRegio (IR)
Beiträge: 226
Registriert am: 08.12.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Was kann man mit der 120 104-9 "schieben"

#11 von Baureihe 103 , 17.05.2013 02:43

Hallo,

habe einen Flyer zu dem "München-Sandwich"



Hier noch ein Bild dazu

Die Schafenbergkupplungen an den 120ern waren mobile Hakenkupplungs-Adappter die nur an den Äußeren Führerständen angebracht waren, die NS-DoStos haben Standartkupplungen, ihre Funktion war lediglich der Schutz vor Zusammenstößen mit ET420ern auf der Münchner S-Bahn-Stammstrecke.

Die Märklin-Wagen würden schon passen, allerdings waren damals keine Steuerwagen mit im Einsatz, somit würde ein Mittelwagen fehlen und der Steuerwagen ist über.

_____________________
Gruss Matthias


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Was kann man mit der 120 104-9 "schieben"

#12 von dedivo , 25.05.2013 00:33

Guten Morgen,

So, jetzt habe ich nochmal in meinen Unterlagen gekramt - seid ihr euch sicher, dass die NSB Wagen immer ohne Steuerwagen im Sandwich gefahren sind?
In dem Buch "Die Münchner S-Bahn" ISBN 978-3-9811659-0-6 Seite 102 ist ein Steuerwagen abgebildet - Bildunterschrift ist
Die Doppelstockzüge auf der Fahrt von Ebersberg nach Geltendorf.

(Ich kann das Bild leider nicht scannen und einstellen - Urhberrecht und so )

Laut dem Buch liefen die Dostos nicht lange als S-Bahn, sondern recht bald im Regio - Verkehr.
(Gab wohl den totalen Run auf die Züge, ausserdem waren sie wohl nicht so spurtstark wie die 420er - aber dafür Stromfresser)
Und dann ist die Frage nun also: Sandwich oder mit Steuerwagen im Regioverkehr?
(Das Thema wandert gerade schön ab und bleibt total spannend)

Schönes WE zusammen

Christian


Viele Grüße

Christian


dedivo  
dedivo
InterRegio (IR)
Beiträge: 226
Registriert am: 08.12.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz