RE: Marklin Br 182 39830 neue Motor und Decoder

#1 von fdl , 11.10.2012 10:45

Ich besitze ein etwa 10 Jahre alte marklin Lokotieve Br 182 Bestellnummer 39830.
Diese Lokmotieve hat Ur C-Sinus Antrieb.
Ich mochte diese Antrieb (und der Dekoderplatine) ersetzen. Ein standard marklin HLA past aber nicht auf dem Triebgestell: die Locher fur die Motorschildschrauben sitzen nicht am richtigen Platz.

Also brauche ich ein Triebgestell fur diese Lokomotieve mit HLA oder woran man HLA montieren kann.

Meine Frage: Gibt es so ein Triebgestell. Was ist die Bestellnummer fur diese marklin Einzelteil ?


fdl  
fdl
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 18.09.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Marklin Br 182 39830 neue Motor und Decoder

#2 von Torsten Piorr-Marx , 11.10.2012 14:45

Der Märklin-Taurus ist ja von der Märklin-152 abgeleitet worden und die gab es mal mit HLA...


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Marklin Br 182 39830 neue Motor und Decoder

#3 von Werner Nettekoven , 11.10.2012 17:58

Hallo,

die Tauri aus den Packungen 26582 und 26523 besitzen ein Treibgestell für HLA (60901):

227109 Treibgestell (nicht mehr lieferbar!)


Das Treibgestell 203992 der Märklin 152 ist leider auch nicht mehr lieferbar!


Von der Trix Version 22911 (Taurus) gibt es das Treibgestell 216339 leider auch nicht mehr!


Zur Trix 22770 (152) ist das Treibgestell 204848 zur Zeit nicht lieferbar!

Ob Märklin das Treibgestell noch mal nachproduziert, halte ich für ziemlich unwahrscheinlich, da fast alle anderen Treibgestelle für 2-Leiter nicht mehr lieferbar sind!

Oder Du mußt versuchen die Lok als "Reparatur" an Märklin senden!


Gruß

Werner


Werner Nettekoven  
Werner Nettekoven
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.858
Registriert am: 14.08.2005
Ort: Essen
Gleise M + T C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Trix MS 2


RE: Marklin Br 182 39830 neue Motor und Decoder

#4 von elia , 12.10.2012 14:23

Hallo,
passt das HLA Statorpacket mit dem Festmagnet in die Triebgestellaussparung?

Falls ja würde ich den Motorschild dann auf das Statorpacket drauflegen. Er wird ja mit 2
kleinen Stiften fixiert. Danach mit passendem Bohrer am Triebgestell kurz anbohren.

Anschließend aufbohren und Gewinde rein schneiden.
Ist möglicherwiese M2.5 ? Falls ja mit M2.5 * 0,8 = 2mm aufbohren.

Gruss: Elia


elia  
elia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 29.08.2007
Ort: Mönsheim
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Marklin Br 182 39830 neue Motor und Decoder

#5 von fdl , 14.10.2012 10:23

Alle dank fur die Anregungen.
Ich uberlegte schon um neue Locher zu bohren im Fahrgestell, wie auch Elia vorschlagt.
Anlas um eine neue Motor und Deloder ein zu bauen ist, das diese Lok trotz erweiterte Tiefpassfilter immer noch ab und zu losfahrt ohne Fahrbefehl.
Andere Manko dieser Lok ist das wenn die Lok Fahrbefehle bekommt, dann haltet diese Lok ab und zu an und fahrt dann nach einige Zeit wieder an. Kontaktprobleme sind nicht die Ursache.
Momentane Tiefpasfiler ist L 47 uH C 22 nF.

Grus, Willem


fdl  
fdl
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 18.09.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Marklin Br 182 39830 neue Motor und Decoder

#6 von Frank_E. , 15.10.2012 00:27

Hallo Willem,

ich habe in meine 39830 einen Tiefpassfilter eingebaut, wie HGH das auf seiner Homepage zu den C-Sinus-Motoren beschrieben hat:
L: 0,47µH (in die Schleiferzuleitung / rot)
C: 22nF (dahinter, gegen Gleis / braun)

Seitdem ist sie nicht ein einziges Mal mehr ungewollt losgefahren.

Gruß
Frank


 
Frank_E.
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 22.11.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Marklin Br 182 39830 neue Motor und Decoder

#7 von fdl , 15.10.2012 16:22

Hi Frank,

Dank fur deine Bericht.
Bei Ablieferung hatte Marklin schon ein Drossel eingebaut von 47 micro Henry eingebaut in der Lok.
Weil die Lok ab und zu losfuhr habe ich ein Kondensator eingelotet wie HGH beschreibt, und zwar zuerst von 33 nano Farad.
Lok fuhr immer noch los. Dann habe ich die Kondensator gewechselt mit eine von 47 nano Farad.
War auch keine Losung. Jetzt ist ein C von 22 nF eingelotet. Lok fahrt immer noch los.
Ich kann noch versuchen den Drossel zu varieren

In der marklin FAQ nennt Adreas KielKopf ''Fremddekoder'' als potentiele Storingsquelle fur C Sinus Dekoder wie marklin u.A. in Lok 39830 eingebaut hat.
Ich halte die marklin C Sinus platine fur mangelhaft. Daher will ich diese ersetzen.

Alternatieve ware um die komplette Lok zu erszetzen und zwar von eine Roco 182 (68356).

Grus Willem.


fdl  
fdl
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 18.09.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Marklin Br 182 39830 neue Motor und Decoder

#8 von Frank_E. , 15.10.2012 18:49

Hi Willem,

hat die von Märklin verbaute Drossel wirklich 0,47µH? Bisher ist mir nur bekannt, dass Märklin Drosseln 47µH oder 22µH in die Schleiferzuleitung verbaut hat. Ich habe 2 Loks mit C-Sinus-Antrieb und lange getestet, bis ich sie endlich so weit hatte, dass sie nicht mehr ungewollt losfahren.

Ich verwende in Loks nur Märklin- und ESU-Decoder, als reine Funktionsdecoder aber auch Tams-Decoder. Meine Tests haben folgendes ergeben.

Die von Märklin in die C-Sinus-Loks verbauten 47µH-Drosseln beseitigen das Problem definitiv nicht. Interessanterweise ist es nicht entscheidend, ob die C-Sinus-Lok eine solche Drossel hat. Vielmehr benötigt die fahrende Lok eine solche Drossel. D.h. fährt eine Lok ohne Drossel, fährt die stehende C-Sinus-Lok garantiert irgendwann von selbst los. Fährt die Lok mit Drossel, bleibt die C-Sinus-Lok stehen.
Das führte dazu, dass ich immer mehr Loks mit einer solchen Drossel ausgerüstet habe. Ich empfand diese Lösung aber als unbefriedigend, da bei kleinen Loks manchmal kaum Platz für den Einbau vorhanden ist.
Dann habe ich HGH's Lösung entdeckt und zusätzlich einen Kondensator 22nF in die C-Sinus-Loks eingebaut. Damit war das Hauptproblem gelöst, weil ich nun auf die Zusatzdrossel in den anderen Loks verzichten konnte.
Ein neues Problem tauchte dann allerdings auf, als ich eine CS2 einsetzte. Plötzlich gaben die C-Sinus-Loks (beide haben ein Sound-Modul) aus den Lautsprechern ständig Störgeräusche von sich. Diese Störgeräusche sind weg, seitdem ich in den C-Sinus-Loks 0,47µH-Drosseln gemäß HGH's Lösung verwende (statt der alten 47µH).

Die C-Sinus-Decoder sind wirklich nicht ausreichend gegen Fremdstörungen abgesichert. Aber mit einem Kondensator 22nF und einer Drossel 0,47µH ist auf meiner Anlage das Problem beseitigt.

Vielleicht hast Du einen ganz üblen Störenfried mit Fremd-Decoder? Dem würde ich mal testweise eine Drossel 47µH verpassen.

Gruß
Frank


 
Frank_E.
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 22.11.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Marklin Br 182 39830 neue Motor und Decoder

#9 von fdl , 17.10.2012 10:54

Frank,

ich habe die von marklin in Lok 39380 verbaute Drossel nochmal angesehen.
Die Farbcode ist Gelb-Violet-Schwarz-Gold. Die Wert ist dann 47 micro Henry.

HGH empfehlt ein Drossel von 0,33 - 0,47 micro Henry mit einem Kondensator von 22 - 33 nano Farad.
Momentan habe ich in der Lok ein Drossel von 0,33 uH und ein Kondensator von 22 nF.
Die Lok fahrt immer noch ab und zu los.
Ich werde mal testen was passiert wenn nur ein Kondensator in der C Sinus Lok eingebaut worden ist.

Und ich auch ich hore Storgerause. Ich werde die Lautsprecher mal abloten um fest zu stellen wo die her kommen.

Grus, Willem


fdl  
fdl
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 18.09.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Marklin Br 182 39830 neue Motor und Decoder

#10 von Volldampf , 18.10.2012 16:22

Hi Willem,

der normale HLA passt ja auf das C-Sinus Fahrgestell, es lässt sich nur nicht verschrauben, da die Bohrungen am Fahrgestell nicht passen.

Vielleicht kann man den HLA-Magneten mit Metallkleber auf das C-Sinus Fahrgestell kleben (die Pins garantieren ja korrekten Sitz) und bohrt in die vorhandenen
Löcher am Magneten zur Befestigung des Motorschildes ein Gewinde. Anschliessend kann man das Motorschild mit dem neuen Gewinde entsprechenden Schrauben am Magneten verschrauben. So brauchst Du am Fahrgestell nichts ändern und wenn es schief geht, hast Du nur den Magneten versemmelt und den bekommst man für kleines Geld ersetzt.

Gruß Michael


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Marklin Br 182 39830 neue Motor und Decoder

#11 von Ferenc , 18.10.2012 18:23

Hallo,
ist nicht gerade günstig aber mal eine Idee: http://www.sb-modellbau.com/product_info...Path=256_27_137

Gruß
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Marklin Br 182 39830 neue Motor und Decoder

#12 von Isebähnler , 20.10.2012 13:01

Hallo Willem

Ich würde Dir mal vorschlagen es mit einem Flachläufermotor von Faulhaber zu versuchen die müssten eigentlich einzubauen sein. Von der Leistung her würde ich den 2607 nehmen.

Hier findest Du einige Beispiele.

Ich glaube das es vom Platz her eigentlich gehen müsste. Die Fahreigenschaften mit diesen Motoren sind hervorragend. Neuer Decoder und alles neu verdrahten ziemlicher Aufwand!
Ich hoffe das Du die für dich beste Lösung findest.

Gruss
Heinz


Isebähnler  
Isebähnler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 489
Registriert am: 21.09.2007
Gleise Div
Spurweite H0
Steuerung Div.
Stromart AC


RE: Marklin Br 182 39830 neue Motor und Decoder

#13 von schaerra , 13.01.2015 18:10

Hallo zusammen,

ich habe mal diesen alten Trööt wieder ausgegraben, da ich nun auch so einen Taurus auf meinem OP Tisch habe, welcher einen HLA & ESU Decoder bekommen sollte.
Hat sich da mittlerweile mit der ET verfügbarkeit bei Märklin was getan? Oder gibt es vieleicht noch eine andere Lösung, wie man den Motor umbauen kann?
Der SB Antrieb ist sicher sehr Gut, aber vom Preis her für mich undenkbar!
Das mit dem Faulhaber Flachläufer, hat das schon mal jemand ausprobiert?

Für eine Antwort schon vorab vielen Dank!


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz