RE: Märklin und der Motoren-Wirrwarr

#1 von JuergenT ( gelöscht ) , 12.01.2007 08:34

Hallo zusammen,
ich habe nun einige Beiträge verfolgt bei denen es um die Unzulänglichkeit einiger M* Motoren ging. Da wurden die Laufeigenschaften neue Motoren kritisiert, die Empfindlichkeit gegen Spannungsschwankungen, laute Laufgeräusche etc.

Ich habe darauf hin einmal versucht anhand des M* Kataloges herauszufinden, welche Motoren denn bei meinen Loks so verbaut wurden. Dabei stellte ich fest, dass selbst bei gleichem Piktogramm teilweise unterschiedliche Bezeichnungen genannt werden. Da heißt es einmal digitaler Hochleistungsantrieb, dann wieder geregelter Hochleistungsantrieb. Mal heißt es C-Sinus-Antrieb, dann wieder C-Sinus Hochleistungsantrieb, einmal mit dem Zusatz in Kompaktform, dann wieder ohne Zusatz. Mal sind die Motoren bürstenlos dann wieder wartungsfrei. Da gibt es Glockenankermotoren, geregelte Miniaturmotoren und Spezialmotoren mit Schwungmasse.

Wie kann da ein Laie wie ich herausfinden was sich dahinter verbirgt? Kann man das irgendwo nachlesen?

Gruß
Jürgen



JuergenT

RE: Märklin und der Motoren-Wirrwarr

#2 von Gast , 12.01.2007 08:47

Hallo Jürgen,

hier im Forum gibt es viele Informationen dazu.

Sieh mal in den FAQ nach. Das könnte zwar noch etwas erweitert werden, ist aber meist schon ausreichend.

Die Glockerankermotoren sind Motoren mit eisenlosem Anker und werden vorzugsweise von zwei Herstellern hergestellt. Diese sind: Faulhaber in Deutschland und Maxon in der Schweiz. Weitere kleinere Hersteller könnte es noch geben, aber dies sind die bedeutendsten.

Die C-Sinus Motoren sind bürstenlose Motoren und zwar die ältere Bauform ist wohl ein Drehstromsynchronmotor (nach einigen Gerüchten stammt der von den Motoren der CD-Laufwerke ab) und die neuere Bauform wird als bürstenloser Gleichstrommotor bezeichnet. Beiude sind nur mit vorgeschalteter Elektronik lauffähig.

Wolfgang




RE: Märklin und der Motoren-Wirrwarr

#3 von Torsten , 12.01.2007 09:10

Hallo zusammen,

ich kann die Probleme von Jürgen gut nachvollziehen, das ich selbst gerade damit angefangen habe, eine Liste meiner Loks zu erstellen, in der auch der Motortyp gelisted ist.

Die Kataloge sind da wenig hilfreich, man muß da schon die Lok öffnen und reinschauen.

Es wäre doch eine gute Idee, wenn wir hier im Forum die Informationen in geeigneter Art und Weise zusammenstellen würden, um so eine Liste gemeinsam zu erstellen.



Torsten  
Torsten
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 28.07.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung PC
Stromart DC


RE: Märklin und der Motoren-Wirrwarr

#4 von Andreas Poths , 12.01.2007 09:24

Hallo zusammen,
vielleicht existiert ja irgendwo eine Auflistung aller gängigen Motoren. Mit Bild und Profil; und es muß ja nicht nur Mä. sein.

Gruß Andreas



Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.311
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Märklin und der Motoren-Wirrwarr

#5 von Marky ( gelöscht ) , 12.01.2007 09:46

Hallo zusammen,


ein echter "Märklinist" weiß so was auswendig.

Aber wer noch einer werden will dem hilft vielleicht diese Seite weiter:

http://www.hfkern.gmxhome.de/


Gruß Markus



Marky

RE: Märklin und der Motoren-Wirrwarr

#6 von California Zephyr , 12.01.2007 09:58

Zitat von Andreas Poths
Hallo zusammen,
vielleicht existiert ja irgendwo eine Auflistung aller gängigen Motoren. Mit Bild und Profil; und es muß ja nicht nur Mä. sein.

Gruß Andreas



Hier mal eine Aufstellung mit den gängigsten Motoren. (Danke Rainer!!)



 
California Zephyr
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 10.09.2006
Ort: ZH
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2/Ipad


RE: Märklin und der Motoren-Wirrwarr

#7 von Hammer998 ( gelöscht ) , 12.01.2007 10:01

Zitat von Markus Heinz
Hallo zusammen,


ein echter "Märklinist" weiß so was auswendig.

Aber wer noch einer werden will dem hilft vielleicht diese Seite weiter:

http://www.hfkern.gmxhome.de/


Gruß Markus



Das ist ja eine sehr informative Seite - Danke für den Link!



Hammer998

RE: Märklin und der Motoren-Wirrwarr

#8 von Torsten , 12.01.2007 12:09

Hallo zusammen,

ich finde beide Links (Dank an Markus und an Thomas) sehr gut!

Auch wenn ich mich jetzt "oute", gerade der Link von Thomas hilft doch sehr den AbKüFi-Dschungle ein wenig zu lichten, so verstehe ich nun wenigstens den Unterschied zwischen LFCM und SFCM.



Torsten  
Torsten
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 28.07.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung PC
Stromart DC


RE: Märklin und der Motoren-Wirrwarr

#9 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 12.01.2007 14:18

Hallo Jürgen,

Märklin hat viele Motoren, richtig. Aber nur der Kompakte (mini) Sinus ist mist.

Grüße
Caren



Rirarunkel

RE: Märklin und der Motoren-Wirrwarr

#10 von H0! , 12.01.2007 14:47

Hallo!
Im Porsche-Taurus steckt ein kompakter C-Sinus (mit den bekannt schlechten Eigenschaften).
Aus dem Text in der Datenbank geht das nicht hervor.

Und das ist vielleicht sogar Absicht, da M* so die Loks aktualisieren kann, ohne den (ungenauen) Katalogtext ändern zu müssen.
So gab es ja einige Modelle mit Mäuseklavier oder PIC-Decoder - unter derselben Katalognummer.



 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin und der Motoren-Wirrwarr

#11 von Münch ( gelöscht ) , 12.01.2007 15:52



Münch

RE: Märklin und der Motoren-Wirrwarr

#12 von Ellok276 ( gelöscht ) , 12.01.2007 22:17

Die Idee einer "Motorensammlung" (Daten)ist nicht schlecht.
Wie fangen wir an?



Ellok276

RE: Märklin und der Motoren-Wirrwarr

#13 von JuergenT ( gelöscht ) , 13.01.2007 10:26

Vielen Dank für die vielen aufschlussreichen Infos.

Caren schrieb, dass lediglich der kompakte C-Sinus Motor von Märklin Mist sei. Gibt es dafür eine kompatible Alternative auf dem Markt die ohne Fräs- und Bohrarbeiten eingebaut werden kann?

Jürgen



JuergenT

RE: Märklin und der Motoren-Wirrwarr

#14 von Harald , 13.01.2007 12:49

Caren schrieb, dass lediglich der kompakte C-Sinus Motor von Märklin Mist sei. Gibt es dafür eine kompatible Alternative auf dem Markt die ohne Fräs- und Bohrarbeiten eingebaut werden kann?


Hallo Jürgen,

das ist eine interessante Frage. Das wäre es doch, einen anderen Motor einbauen, einen vernünftigen Decoder...........

Ich bin gespannt, ob da jemand eine Idee hat...


Viele Grüße von

Harald



 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.248
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Märklin und der Motoren-Wirrwarr

#15 von Kurt , 13.01.2007 13:31

Hallo,

einfach einen von den Maßen passenden GS- oder Glockenanker. Das Ganze direkt verkabeln (sind ja nur 2) und es müsste passen.

Gruss Kurt



Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Märklin und der Motoren-Wirrwarr

#16 von Davy ( gelöscht ) , 13.01.2007 18:20

I have four locs with the new sinus engine and they drive perfect.
I have no trouble what so ever.

The new sinus engine is quit, drive nice and has on my layout m-track no problems.



Davy

RE: Märklin und der Motoren-Wirrwarr

#17 von Dirk Ackermann , 13.01.2007 18:37

Hallo Freunde,

ich Davys Aussage zu den Mini-C-Sinus nur beim Schienenbus bestätigen.
Alle anderen Loks mit diesem Mini-C-Sinus habe ich gegen Modelle mit Faulhaber getauscht.

Mir kommt auch keine weitere Märklin-Lok mit diesem Motor (Mini-C-Sinus) mehr ins Haus.

Das letzte Modell das ich noch von Märklin kaufe ist der Zwischenwagen zum Schienenbus und dann ist meine Sammlung mit Märklin abgeschlossen.

Alles andere was jetzt nicht mehr dazu passt wird vertickt.

Dazu gibt es gleich unter den Gesuchen und Angeboten ein neues Angebot von Mir.



 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Märklin und der Motoren-Wirrwarr

#18 von Bernd Michaelsen ( gelöscht ) , 13.01.2007 19:30

Zitat von Kurt

einfach einen von den Maßen passenden GS- oder Glockenanker. Das Ganze direkt verkabeln (sind ja nur 2) und es müsste passen.



Moin Kurt !

Einfach wird das erst, wenn Du mir einen Faulhaber-Motor nennst, den ich in meinen VT08 reinbauen kann. Dann kommt der sofort auf den Tisch und der Mager-Sinus (auch Parkinson-Sinus genannt) in die Tonne.

Oder ich spende ihn Davy. Der ist ja anscheinend damit sehr zufrieden...

Ansonsten sind ab sofort sämtliche Anschaffungen von Märklin mit diesem Motor gestrichen. Dafür investiere ich ein wenig bei Brawa. Da gibt´s auch Metallwaren und detaillierter sind die Modelle auch (und zu teuer ebenfalls).

Im Voraus für die Info dankenden



Bernd Michaelsen

RE: Märklin und der Motoren-Wirrwarr

#19 von Davy ( gelöscht ) , 13.01.2007 19:49

I have seen a lot of Brawa. You will be sorry. Some models are very bad.



Davy

RE: Märklin und der Motoren-Wirrwarr

#20 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 13.01.2007 20:39

Zitat von Dirk Ackermann
...Alle anderen Loks mit diesem Mini-C-Sinus habe ich gegen Modelle mit Faulhaber getauscht....


Welche Typen genau passen da und wo hast Du die bekommen?

Viele Grüße
Ulrich

P.S.
Mit Brawa solltest Du tatsächlich vorsichtig sein - da hat Davy gar nicht so unrecht. Die 65.10 halte ich für einen unsäglichen und unbrauchbaren Krüppel und die Laufsicherheit der E95 ist auch nicht berauschend. Die Drehgestell-Loks scheinen besser zu sein.



UlrichRöcher

RE: Märklin und der Motoren-Wirrwarr

#21 von Heinzi , 13.01.2007 22:00

Zitat
Ich habe darauf hin einmal versucht anhand des M* Kataloges herauszufinden, welche Motoren denn bei meinen Loks so verbaut wurden.

das kann dir zwar niemand verbieten, aber wenn du zufrieden bist mit den laufeigenschaften deiner loks, bringt es dir doch gar nichts.



 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.882
Registriert am: 26.04.2006


RE: Märklin und der Motoren-Wirrwarr

#22 von Dirk Ackermann , 13.01.2007 23:35

Zitat von UlrichRöcher

Zitat von Dirk Ackermann
...Alle anderen Loks mit diesem Mini-C-Sinus habe ich gegen Modelle mit Faulhaber getauscht....


Welche Typen genau passen da und wo hast Du die bekommen?

Viele Grüße
Ulrich

P.S.
Mit Brawa solltest Du tatsächlich vorsichtig sein - da hat Davy gar nicht so unrecht. Die 65.10 halte ich für einen unsäglichen und unbrauchbaren Krüppel und die Laufsicherheit der E95 ist auch nicht berauschend. Die Drehgestell-Loks scheinen besser zu sein.




Hallo Ulrich,

die eine war die 37900 die ich gegen eine Trix 22206 eingetauscht habe,
und die andere 37901. Die habe ich gleich dem Händler da gelassen und mir einen Fleischmann Schienenbus mitgenommen.
Ich habe die ganze Lok getauscht nicht nur den Motor !
Die 37900 hat Ingo mir abgenommen, bevor die Lok irgendwelche Zicken gemacht hat. So wirklich begeistert war ich von der Qualität die Murkslin da geliefert hat nämlich nicht.
Wie schon erwähnt der Murks mit dem Mini-C-Sinus kommt mir nicht mehr ins Haus.
Wenn der Schienenbus von M auch das Zicken anfängt dann fliegt der aus der Sammlung raus und kann in Göppingen verschrottet werden.



 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Märklin und der Motoren-Wirrwarr

#23 von X2000 , 14.01.2007 01:20

Dear Davy,
You still haven't understood why we are unhappy about the new C Sinus engines. Is it because you keep the locos in the vitrines? There of course the engines work just perfect! No shivering whatsoever!
Try to follow what we have written and tested and you will see und understand our disappointment.



X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.948
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin und der Motoren-Wirrwarr

#24 von Davy ( gelöscht ) , 14.01.2007 01:33

I have a central station so I am using mfx and I have with the four locs with the new sinus engine no trouble what so ever. For most mfx locs I use the linear speedcurve. If their is a problem it is when you use only motorola. Maybe the software for engine controle is not perfect when using motorola. If there are problems the problem may be here. Because when using mfx my new sinus engines drive perfect.


Because when I control my swtches our let other trains drive there is no slowing down of my locs with the new sinus engines.

Even my 37900 drives perfect on my m-track layout even at low speed. And this model is very still.


I think this loc has drive already more then 40 hours and has pulled a train of more then 9 meters (174 axles). Try this with a other V90 of a another firm. My V90 has drive for more then a hour at the longest possible speed now without any problems.



Davy

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz