RE: Piko Bogenweiche stabilisieren

#1 von Jim_Knopf ( gelöscht ) , 02.08.2012 20:56

Hallo,
Für eine Bastelanleitung ist es mir zu belanglos aber vielleicht hat sich der ein oder andere auch schon mal über die labberigen Weichenzungen beim Piko A-Gleis geärgert.
Eine war besonders nervig, weil die Loks jedesmal beim Überfahren die Zungen so weit wegbogen, dass sie sehr hart auf das folgende Gleisstück aufgefahren sind. Es kam nicht zwangsläufig zum Entgleisen, klang aber als ob die Lok die Treppe rauf fährt.
Nach vielem Probieren wollte ich die Weiche schon in die Ecke schmeissen, habe aber dann die Weichenzungen mit einem ganz feinen Streifen Messinglech an den Außenseiten der Gleise befestigt (Lötpunkt) und siehe da, die Loks passieren nun butterweich!
Es sieht in der Vergrößerung nicht so toll aus und man kann es vielleicht schöner machen aber es ist sehr effektiv.

Vielleicht hilft's ja jemanden,
Gruß
Stefan


Jim_Knopf

RE: Piko Bogenweiche stabilisieren

#2 von Dreispur , 02.08.2012 21:50

Hallo !

Danke für dein Bemühen . Ich habe auch genug dieser Weichen , sollte es auch so kommen weis ich wies geht.

Habe gleich ne Frage dazu :
Ich bin mit den Weichenantriebe nicht zufrieden , Was für Erfahrung hast du ?
Oder welchen Antrieb .

mfg Anton


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.359
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko Bogenweiche stabilisieren

#3 von Jim_Knopf ( gelöscht ) , 02.08.2012 23:33

Hallo,
leider arbeiten die Piko-Weichenantriebe bei mir alles andere als zuverlässig.
Habe sie auch schon hundertmal aufgemacht, an den Kupferschiebern rumgebogen und versucht die beweglichen Teile mit Graphit leichtgängiger zu machen - ohne durchschlagenden Erfolg. Schalte momentan mt 14V, will mir als nächstes mal einen 16V Trafo besorgen und hoffen dass es die zusätzliche Leistung bringt.
Nochmal zum Thema Weichenzungen: Es kommt natürlich auf das Gewicht der Lok an. Je schwerer desto mehr werden die Zungen verbogen und umso mehr holpert es. Mit den Piko-Loks mag's funktionieren (hab momentan keine mehr).

Gruß
Stefan


Jim_Knopf

RE: Piko Bogenweiche stabilisieren

#4 von Dreispur , 03.08.2012 15:14

Hallo !

Leider bin ich nicht allein mit der feststellung der Antriebe .
Hab mal an einer herumgebastelt da ja zuviel Spiel für die umschalten kontakte ist und deshalb abprellen. danach wars super ok . doch ich will nicht
40 - 50 Stück davon nachbessern . 1-2 stunden das Stück ohne Gewähr.

Nehme des halb wo geht Conradantriebe oder Viesman mit Decoder wo Sichtbar kostet etwas aber dafür zuverlässig .

tschuldigung die schreibweise aber muss erst keybord tauschen funktioniert nicht richtig

mfG Anton


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.359
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko Bogenweiche stabilisieren

#5 von Spektakulum , 04.08.2012 22:35

Den Weichenumbau finde ich gar nicht schlecht - ich hatte ständig Entgleisungsprobleme mit den Piko Bogenweichen.
Bei einer habe ich von unten einen dünnen Metallstift zwischen die umgebogenen Metalllaschen gedrückt, um die zu stabilisieren, wurde damit auch deutlich besser.

Was ich aber überhaupt nicht ohne Entgleisung rübergekriegt habe, war meine Roco BR103 - schlußendlich wird bei mir keine einzige (Piko) Bogenweiche mehr verbaut, bei der nächsten Anlage nehme ich ein anderes Gleissystem.

Mit dieser Konstruktion hätte es vielleicht funktionieren können.

Was genau für Probleme machen die Antriebe? Vier Stück davon habe ich auch verbaut.


_______________________________
Viele Grüße
Carsten
Planung Norddeutschland am Wasser" - DB Epoche V - Dachboden - DCC


 
Spektakulum
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 05.05.2012
Gleise Tillig Elite, Piko
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Piko Bogenweiche stabilisieren

#6 von Jim_Knopf ( gelöscht ) , 05.08.2012 11:16

Hallo Carsten,
die Antriebe schalten nicht zuverlässig. Statistisch würde ich sagen 20 mal geht's gut und dann bleiben sie wieder in einer Zwischenlage hängen. Man muss sie dann wieder von Hand in die Endlage bringen.
Es liegt glaube ich daran, dass die kleinen Magnetspulen dem mechanischen Widerstand nur knapp gewachsen sind.
Man kann gewisse Erfolge erzielen, wenn man die beweglichen Teile sparsam mit etwas Graphit schmiert und darauf achtet, dass die Gestänge aus Kupferblech leicht laufen (rumbiegen bis es klappt).
Ich habe vier solcher Weichenantriebe verbaut, da kann man schonmal rumbasteln. Für eine große Anlage, bei der man sich blind auf die Weichenschaltung verlassen muss, halte ich die Dinger eher für ungeeignet.
Gruß
Stefan


Jim_Knopf

RE: Piko Bogenweiche stabilisieren

#7 von Spektakulum , 05.08.2012 11:32

Hallo Stefan,
danke, ich werde das mal mit meinem alten Märklin-Trafo testen. Die Antriebe sitzen natürlich genau da, wo Entgleisungen eher nervig sind - naja, bei der Gleiswendel komme ich zumindest gut ran. Sind sogar nur drei Antriebe, wie ich gerade auf meinem Plan sehe!
Im Nahbereich läuft alles per Handschaltung, das sprach auch für die Pikogleise und gegen Tillig & Co.


_______________________________
Viele Grüße
Carsten
Planung Norddeutschland am Wasser" - DB Epoche V - Dachboden - DCC


 
Spektakulum
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 05.05.2012
Gleise Tillig Elite, Piko
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Piko Bogenweiche stabilisieren

#8 von trucker249 , 05.08.2012 12:57

Hallo Stefan,
Ich hatte das gleiche Problem mit den PIKO Weichen aber da ich die Gleise noch nicht richtig befestigt hatte ,und die Anlage nicht sehr groß ist habe ich neu angefangen mit Fleischmann.Es ist natürlich ein großer Unterschied zwischen Fleischmann und PIKO auch im Preis.Piko Antriebe habe ich auch gehabt aber nicht
angeschlossen deshalb kann ich zur Funktion nichts sagen.Ich habe noch jede Menge Schienen und Antriebe muß sie mal irgendwo anbieten.

Viele Grüße
Jochen


trucker249  
trucker249
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 11.05.2012


RE: Piko Bogenweiche stabilisieren

#9 von MatthiasPrzibilla ( gelöscht ) , 23.08.2016 12:44

Hallo Stefan,

bin auf dein Thema gestoßen , da ähnliche Probleme.

auf dem Foto ist gut zu erkennen, wie auf der einen Seite das kleine Blech ( ich nehme an, punktuell angelötet ) angebracht ist.
Leider nicht die andere Seite, oder wurde nur auf einer Seite das Blech angebracht ? . Gibt es hier evtl. die Möglichkeite eines weiteren Fotos ? handelt es sich um eine Bogen oder eine normale Weiche ?

danke für eine kurze Antwort.
beste Grüße
Matthias


MatthiasPrzibilla

RE: Piko Bogenweiche stabilisieren

#10 von BR 182 - 2015 , 23.08.2016 13:08

Hallo,
das Blech da darf nicht sein, es wurde nachträglich angelötet.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.460
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz