RE: ?Lampenwechsel in Mä 4046 (Steuerwagen)?

#1 von Manipol ( gelöscht ) , 03.05.2011 17:06

Hallo,
bei der Funktionskontrolle meiner Silberlinge mußte ich feststellen, daß im Steuerwagen 4046 die Stecklampe für das A-Spitzenlicht ihren Geist aufgegeben hat. Bevor ich da jetzt größeren Flurschaden anrichte: wie wird die Lampe entfernt, ohne die gesamte Einheit zu zerlegen? Welche Lampe (Art.-Nr.) ist der richtige Ersatz?

Danke für Eure Hinweise


Manipol

RE: ?Lampenwechsel in Mä 4046 (Steuerwagen)?

#2 von Railstefan , 03.05.2011 17:16

Hallo Manfred,

die Lampe sollte sich zur Wagenmitte hin aus der Halterung schieben lassen. Die Halterung solltest du nach oben aus dem Wagen rausnehemen können.
Die Märklin Artikelnummer der Lampe ist 60000 bzw 60 000 (je nach Schreibweise).

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: ?Lampenwechsel in Mä 4046 (Steuerwagen)?

#3 von X2000 , 03.05.2011 21:01

Das Kontaktblech der Glühlampe zur Seite drehen. Vorher muß du den gesamten Einsatz mit der Belchtung herausnehmen. Das geht ganz einfach nach oben. Brauchst du ein Bild?


Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.946
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ?Lampenwechsel in Mä 4046 (Steuerwagen)?

#4 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 03.05.2011 21:48

Zitat von Railstefan
Hallo Manfred,

die Lampe sollte sich zur Wagenmitte hin aus der Halterung schieben lassen. Die Halterung solltest du nach oben aus dem Wagen rausnehemen können.
Die Märklin Artikelnummer der Lampe ist 60000 bzw 60 000 (je nach Schreibweise).

Gruß
Railstefan




Hi,
das sind ja die ganz alten Lämpchen ohne diese Führungs"wulste", die auch in weiteren alten Loks eingebaut wurden.
Gleichfalls in den M-Gleisweichen, Signalen usw.

Was mich jetzt irritiert, ist die Bestell-Nr.
Dies bedeutet ja, daß es sich um die 16V - Ausführung handelt und nicht die neueren "Digital"glühlampen für 19V mit dem braunen Punkt. (Bei den neueren wurde ja die "0" nach der "6" durch eine "1" in der BestellNr. ersetzt.

Eine adäquate Digitalbirne habe ich nicht gefunden.


wolfgang58

RE: ?Lampenwechsel in Mä 4046 (Steuerwagen)?

#5 von Manipol ( gelöscht ) , 04.05.2011 13:26

Hallo Martin,
danke für Deine erklärenden Fotos; ich hatte mir schon überlegt, wie ich an die Fassung herankomme und ob ich die Laschen aufbiegen muß : :
Alles klaro, jetzt sollte ich mir Gedanken machen über den passenden Ersatz, damit der nicht nach 2-3 Schaltvorgängen den Geist aufgibt und ins Lichtnirwana eintritt


Manipol

RE: ?Lampenwechsel in Mä 4046 (Steuerwagen)?

#6 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 04.05.2011 14:16

Zitat von Manipol
Hallo Martin,
danke für Deine erklärenden Fotos; ich hatte mir schon überlegt, wie ich an die Fassung herankomme und ob ich die Laschen aufbiegen muß : :
Alles klaro, jetzt sollte ich mir Gedanken machen über den passenden Ersatz, damit der nicht nach 2-3 Schaltvorgängen den Geist aufgibt und ins Lichtnirwana eintritt



Hallo Manfred,
schau bitte mal hier.

Ggfs. mit Vorwiderstand (Platz dürfte ja im Wagen ausreichend sein) oder auf LED umbauen.

Vielleicht gibt es ja auch eine passende Platine aus einem anderen Steuerwagen.
Mal hören, ob wir von anderen Kollegen erhört werden.


wolfgang58

RE: ?Lampenwechsel in Mä 4046 (Steuerwagen)?

#7 von Manipol ( gelöscht ) , 05.05.2011 08:21

So, das Problemchen wäre dank Eurer Mithilfe erledigt: die Lampe brennt wieder - es war nur ein von Dr. August Wackel erfundene Wackelkontakt, der sie am Leuchten hinderte.

Die finale Lösung wird allerdings ein genereller Umbau des Steuerwagens sein; hier warten eine ganze Reihe von ausgemusterten 66032 auf weitere Verwendung.


Manipol

RE: ?Lampenwechsel in Mä 4046 (Steuerwagen)?

#8 von ccs800 , 05.05.2011 08:30

Hallo!

Zitat
Was mich jetzt irritiert, ist die Bestell-Nr.
Dies bedeutet ja, daß es sich um die 16V - Ausführung handelt und nicht die neueren "Digital"glühlampen für 19V mit dem braunen Punkt. (Bei den neueren wurde ja die "0" nach der "6" durch eine "1" in der BestellNr. ersetzt.



Die Lämpchen 60000 haben schon immer 19V gehabt, um den Umschaltimpuls auszuhalten. Die speziellen "Digitalbirnen" gibt es nur von den Drahtlampen, diese haben 22V. Diese alten Stecklampen 60000 gab es ja zu Anfang des Digitalzeitalters schon faktisch nur noch in Zubehör (Lampen, Weichenlaternen, Signale). Die "Digitalbirnchen" gibt es, meine ich, auch erst seit HLA-Zeiten, also 5 bis 6 Jahre nach Digitaleinführung.

Gruß Christopher



Mein Forum für alle Freunde alter Röhrenradios!

Modellbahnwebseite (wieder online!): http://dampfradioforum.de/modellbahn/index.htm


 
ccs800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.408
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, N
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: ?Lampenwechsel in Mä 4046 (Steuerwagen)?

#9 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 05.05.2011 10:38

Danke Christopher,

dies war mir neu (ging auch nicht aus der Mä - Reparaturanleitung hervor)


wolfgang58

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz