RE: Probleme mit Märklin CS 1 (60212)

#1 von lukunkat , 01.05.2011 22:34

Hallo Zusammen,


ich habe bei Ebay eine (neuwertige, unbenutzte) CS1 ersteigert. Die Hardware-Version ist 1.1, die Software-Version ist 1.6.134, also ohne Update.
Nach der Initialisierung schaltet die CS ohne Belastung, ohne Gleisanschluß, in den NotHalt-Zustand. Dieser lässt sich danach nicht mehr deaktivieren. Ein Kurzschluß-Hinweis bleibt aus.


Nun meine Fragen:

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen
und
bietet die Fa.Märklin weiterhin ein Update auf die Version 2.03 mit Hardware-Erweiterung an.


Grüsse aus Xanten an alle Gleichgesinnten


lukunkat  
lukunkat
Beiträge: 1
Registriert am: 22.04.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Probleme mit Märklin CS 1 (60212)

#2 von Frank-HL ( gelöscht ) , 02.05.2011 01:45

Hallo,

soweit ich weiss und hier schon öfters gelesen habe bietet Märklin keine Updates mehr für die CS 1 an.
Es werden auch keine Reparaturen an der CS 1 mehr durchgeführt. Bei einer defekten CS 1 wird seitens Märklin eine CS 2 zum Kauf zu einem güntigeren Preis angeboten.
Reparaturen führt nur noch die Firma ESU aus, die die CS 1 ja auch für Märklin entwickelt hat. Aber auch nur dann, wenn zuvor das Esu eigene Update ''Central Station® V3.0.0 - Reloaded'' gekauft wurde.

Schau mal hier:
http://www.esu.eu/produkte/digitale-steuerung/

MfG
Frank


Frank-HL

RE: Probleme mit Märklin CS 1 (60212)

#3 von kaeselok , 02.05.2011 09:55

Ich würde das Ding an Märklin schicken mit der freundlichen Bitte um Hardware Update. Wenn Du dann ein Angebot bekommst auf eine CS2 upzugraden dann tu's.

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Probleme mit Märklin CS 1 (60212)

#4 von Heinzi , 02.05.2011 09:58

Hallo lunkunkat

lässt sich die CS restieren, oder ist die geasammte bediehnung blockiert ?

Batterien aus dem Fach entnehmen und abgeschaltet über Nacht stehen lassen.
(Mann weiss ja nie...nutzt es nichts, so schadet es nichts)

Ansonst hast du folgende Möglichkeiten
-. Bei deinem e-Bay Partner ansaugen. Auch wenn keine Garantie gegeben wurde, wenn im Angebot stand "funktionstüchtig", sollte sie das auch sein.
- Vieleicht ist das aber auch deine Chance günstig an einen CS2 heranzukommen. was hast du denn für die CS1 bezahlt? Also mal bei Märklin nachfragen wie momentan solche Fälle abwickelt werden.
- das ESU update kannst du wohl bei blockierter CS nicht aufspielen. Ich würde auch meinen, zum ESU-update benötigt es das letzte Märklin update. Software und hardware wurde da wohl upgedatet.
Da weiss ich aber momentan nicht nicht, ob das bei dir vorhanden ist. Ich kenne die Hardwarversionen nicht auswendig. E.v hilft die die ESU HP da weiter.
Also telefon oder e-mail an ESU ob sie dir die Zentrale in Verbindung mit einem ESU update reparieren und auf Vordermannn bringen? Kostenvoranschlag verlangen.......


...und mit variante CS vergleichen.
ev kommt dir die Variante CS2 günstiger zu stehen.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.880
Registriert am: 26.04.2006


RE: Probleme mit Märklin CS 1 (60212)

#5 von juemo ( gelöscht ) , 02.05.2011 10:38

Hallo lukunkat,

ich hatte meine alte CS1 nicht verkauft und nutze sie zur Zeit als 2. Digitalsystem an der CS2. An Deiner Stelle würde ich, wie schon erwähnt, für eine Nacht die Batterien entfernen. Auf der HP von Märklin kannst Du unter Systems das aktuelle/letzte Update 2.04 downloaden. Dort wird auch beschrieben, wie das funktioniert.

Wenn es sich um eine quasi neue CS1 handeln soll, wäre es sinnvoll, mit dem Verkäufer zu reden. Meine CS1 ist schon einige Jahre alt und sie funktioniert noch heute. Viel Erfolg!


juemo

RE: Probleme mit Märklin CS 1 (60212)

#6 von Humungus1600 ( gelöscht ) , 03.05.2011 13:48

Am besten du kontaktierst den Verkäufer über Rückgabe der Ware, und besorgst dir ein Esu CS1 Reloaded oder CS1 Hardwarestand 2.0 dann kannst du mit ESU updaten,
Wenn deine Platine defekt ist kostet diese schon 100 Euro bei ESU.
mfg bernd


Humungus1600

RE: Probleme mit Märklin CS 1 (60212)

#7 von kalle.wiealle , 03.05.2011 15:13

Zitat von Heinzi
Hallo lunkunkat


Batterien aus dem Fach entnehmen und abgeschaltet über Nacht stehen lassen.
(Mann weiss ja nie...nutzt es nichts, so schadet es nichts)





Hallo Heinzi...

Die Batterien sollen "nur" dafür sorgen, dass bei Netzausfall oder Netz-Zufuhr Unterbrechung, die CS1 alle letzten Änderungen noch speichern kann...
Also...
Würde man die Batterien entfernen....die CS, ohne vorher "Runter zu Fahren" (rote STOP-Taste länger gedrückt halten), vom Netz nehmen...würden nur die zuletzt gemachten / gespeicherten Änderungen verloren gehen....


Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: Probleme mit Märklin CS 1 (60212)

#8 von Heinzi , 04.05.2011 08:50

Zitat
Die Batterien sollen "nur" dafür sorgen, dass bei Netzausfall oder Netz-Zufuhr Unterbrechung, die CS1 alle letzten Änderungen noch speichern kann...Also...


Ja und ? ich sagte ja... Nutzt es nichts so schadete es nichts.....
Bist du dir soo sicher dass, dass die Battereien nicht doch irgend welche SW Funktionen stützen ??
Mir kommen da nur gerade die Decoder in den Sinn, die man manchmal ein, zwei Tage liegen lassen muss.....

Zitat
Würde man die Batterien entfernen....die CS, ohne vorher "Runter zu Fahren" (rote STOP-Taste länger gedrückt halten), vom Netz nehmen...würden nur die zuletzt gemachten / gespeicherten Änderungen verloren gehen....

Ääähhh, gerade meine abgespeicherten Änderungen verliere ich aber eigentlich nicht ohne Batterien. Entweder wolltest du schreiben *nicht gespeicherte Änderungen* oder meinst wohl die "Spielsituation"


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.880
Registriert am: 26.04.2006


RE: Probleme mit Märklin CS 1 (60212)

#9 von kalle.wiealle , 07.05.2011 20:20

Zitat von Heinzi

Zitat
Die Batterien sollen "nur" dafür sorgen, dass bei Netzausfall oder Netz-Zufuhr Unterbrechung, die CS1 alle letzten Änderungen noch speichern kann...Also...


Ja und ? ich sagte ja... Nutzt es nichts so schadete es nichts.....
Bist du dir soo sicher dass, dass die Battereien nicht doch irgend welche SW Funktionen stützen ??
Mir kommen da nur gerade die Decoder in den Sinn, die man manchmal ein, zwei Tage liegen lassen muss.....




Hallo Heinzi...

JA...da bin ich mir 100% sicher...
Es ist so wie ich geschrieben hatte...:
Die Batterien führen "NUR" ein sicheres herunter fahren durch..."stellen Sicher" das evtl. Änderungen (zum Beispiel: ein weiterer Fahrstrassen-Befehl oder eine Weiche noch mal in ein weiteres Stellpult eingefügt worden ist) in der Zentrale gespeichert werden....auch wenn die Zentrale plötzlich oder unbeabsichtlich vom Netz (also Stecker raus) genommen wird....








Zitat von Heinzi


Zitat
Würde man die Batterien entfernen....die CS, ohne vorher "Runter zu Fahren" (rote STOP-Taste länger gedrückt halten), vom Netz nehmen...würden nur die zuletzt gemachten / gespeicherten Änderungen verloren gehen....

Ääähhh, gerade meine abgespeicherten Änderungen verliere ich aber eigentlich nicht ohne Batterien. Entweder wolltest du schreiben *nicht gespeicherte Änderungen* oder meinst wohl die "Spielsituation"




Hallo Heinzi...

..doch...da täuscht du dich....!
Deine letzten Änderungen werden OHNE Batterien NICHT endgültig in der Zentrale gespeichert...wenn du einfach Stecker ziehst...

Änderungen sind erstmal sichtbar...und man kann sie auch benutzen...
Würd die Zentrale OHNE Batterien vom Netz gezogen....oder OHNE lange auf den roten Knopf gedrückt zu haben...dann werden beim nächsten Start deine letzten Änderungen nicht mehr da sein....!




Die Batterien dienen nicht als "Puffer" für den Speicher der Zentrale.
Im ausgeschalteten Zustand, können jeder Zeit die Batterien entfernt werden...dadurch ändert sich der Speicher nicht....!


Viele Grüsse, Kalle






 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: Probleme mit Märklin CS 1 (60212)

#10 von Oldmacheld , 07.05.2011 21:49

Hallo juemo

Zitat von juemo
Hallo lukunkat,

ich hatte meine alte CS1 nicht verkauft und nutze sie zur Zeit als 2. Digitalsystem an der CS2. An Deiner Stelle würde ich, wie schon erwähnt, für eine Nacht die Batterien entfernen. Auf der HP von Märklin kannst Du unter Systems das aktuelle/letzte Update 2.04 downloaden. Dort wird auch beschrieben, wie das funktioniert.

Wenn es sich um eine quasi neue CS1 handeln soll, wäre es sinnvoll, mit dem Verkäufer zu reden. Meine CS1 ist schon einige Jahre alt und sie funktioniert noch heute. Viel Erfolg!

Nützt

Auf der HP von Märklin kannst Du unter Systems das aktuelle/letzte Update 2.04 downloaden. Dort wird auch beschrieben, wie das funktioniert.

Wie soll er seine CS1 Updaten die noch original ist, und ohne Update Möglichkeit für Zuhause über Netzwerk (also ohne Hardware Update)
Seine Frage ist ja ob das Märklin noch anbietet, Märklin Bietet jetzt eine Upgrade Möglichkeit auf die CS2 an.

Ich hatte meine alte CS1 nicht verkauft und nutze sie zur Zeit als 2. Digitalsystem an der CS2.

Nützt im den viel ohne Update der CS1, und wenn er sie gegen eine CS2 eintauscht hat er ja keine CS1 mehr.



Nachdenklichen


Gruss Martin


CS1, 2xCS2 & CS3+ mit 2x Booster 60174,
iPod touch 4, iPhone & iPad mini Orig. / 4 / 5

 Mac ist die eine, Moba die
andere Sache, die mir Freude macht...


 
Oldmacheld
InterCity (IC)
Beiträge: 580
Registriert am: 16.02.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 iPhone / iPad
Stromart AC, Digital


RE: Probleme mit Märklin CS 1 (60212)

#11 von Heinzi , 07.05.2011 23:26

Hallo Kalle

ach so ist das....ich fahre meine Zentrale eben immer ordnungsgemäss runter. Desshalb ist das bei mir wohl auch kein Thema.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.880
Registriert am: 26.04.2006


RE: Probleme mit Märklin CS 1 (60212)

#12 von juemo ( gelöscht ) , 08.05.2011 13:07

Hallo Martin,

das Update auf 2.04 für die CS1 ist noch heute bei Märklin erhältlich. Dieses Update kann von der Märklin-Seite (Systems) geladen werden. Anschließend ist eine Installation ohne Netzwerk auf der CS1 möglich. Ich gehe allerdings davon aus, das er zumindest über einen PC mit Netzwerkkarte verfügt!

Ob ihm das viel nützt, kann ich nicht beurteilen, denn ich hatte nur seine Frage nach einem aktuellen Update für die CS1 beantwortet! Aber er hat wohl eine andere Lösung gefunden, da nichts mehr von ihm zu hören ist!


juemo

RE: Probleme mit Märklin CS 1 (60212)

#13 von Oldmacheld , 08.05.2011 15:04

Hallo juemo

Zitat von juemo
Hallo Martin,

das Update auf 2.04 für die CS1 ist noch heute bei Märklin erhältlich. Dieses Update kann von der Märklin-Seite (Systems) geladen werden. <-- Da bin ich einverstanden. Anschließend ist eine Installation ohne Netzwerk auf der CS1 möglich. Ich gehe allerdings davon aus, das er zumindest über einen PC mit Netzwerkkarte verfügt!

Ob ihm das viel nützt, kann ich nicht beurteilen, denn ich hatte nur seine Frage nach einem aktuellen Update für die CS1 beantwortet! Aber er hat wohl eine andere Lösung gefunden, da nichts mehr von ihm zu hören ist!


Aber er hat immer noch ein nigelnagelneue CS1 ohne Hardwareupdate, also noch diese ohne Update Möglichkeit für zuhause.
Für das erste Update musste man die CS1 zu Märklin einsenden, die dann das erste Update drauf luden, und die Netzwerkschnitstelle
frei schalteten. Nach dem Update bei Märklin war es dann möglich diese selber einzuspielen.
Eben z.b. Vers. 2.04 und alle vorhergehenden Updates


Gruss Martin


CS1, 2xCS2 & CS3+ mit 2x Booster 60174,
iPod touch 4, iPhone & iPad mini Orig. / 4 / 5

 Mac ist die eine, Moba die
andere Sache, die mir Freude macht...


 
Oldmacheld
InterCity (IC)
Beiträge: 580
Registriert am: 16.02.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 iPhone / iPad
Stromart AC, Digital


RE: Probleme mit Märklin CS 1 (60212)

#14 von juemo ( gelöscht ) , 08.05.2011 18:48

Hallo Martin,

danke für die Information. Ich kann mich noch dunkel daran erinnern! Mich verwundert nur die Aussage "Neu und unbenutzt"!

Da wäre wirklich ein ESU-Update oder falls möglich eine Rückgabe sinnvoller!


juemo

RE: Probleme mit Märklin CS 1 (60212)

#15 von DipsyTeletubby , 09.05.2011 01:29

Der CS1 von lukunkat fehlt die Freischaltung der LAN-Schnittstelle durch die SW 2.03 bzw. 2.04
und was noch viel wichtiger ist, die Hardwareerweiterungsplatine, die unten an den linken Erweiterungsport der CS1 gesteckt wird,
die den S88 Bus, den 6021 Sniffer-Eingang und den Booster-Anschluß zum 6015/17 enthält.

Diese Hardwareerweiterung ist Voraussetzung für das ESU-Update zur Softwareversion 3.x, ohne Hardwareerweiterung kein Update.

Somit ist die CS1 ein teurer Briefbeschwerer, falls Märklin die CS1 nicht auf den Hardwarestand 2.0 und den Softwarestand 2.03 oder 2.04 bringen kann
oder den Tausch mit einer CS2 mit Zuzahlung anbietet.

Zur Anlagensteuerung ist diese CS1 aufgrund des fehlenden S88 Bus aus meiner Sicht unbrauchbar.


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz