RE: Verbindungsprobleme Rocrail zu Intellibox 65000

#1 von Enno62 , 09.04.2011 14:49

Hallo liebe Modelleisenbahner,

ich möchte meine MoBa vom Laptop (Acer Aspire 9300) mit Rocrail in Kombination mit der Intellibox (altes Modell Best.-Nr. 65000) steuern.

Nach mehreren erfolglosen Versuchen von Rocrail aus die Intellibox anzusprechen, wende ich mich jetzt an diejenigen von euch hier im Forum, die auch eine Intellibox 65000 haben und zur Steuerung ihrer MoBa-Anlage das Programm Rocrail benutzen.

Als Verbindung zwischen dem Laptop und der Intellibox benutze ich ein Kabel, das an dem einen Ende einen USB-Stecker und an dem anderen einen RS232-Anschluss hat. Als einfachste direkte Verbindung ist nur dieses Kabel möglich, da mein Laptop als Schnittstelle nach außen nur USB-Anschlüsse hat.

Meine Intellibox 65000 hat die Software-Version 1.501-1.501 (Anzeige im Display)
im Menue unter Interface sind die Einstellungen:
Syntax: 6050 und IB
Datenrate: 19200 bit/s
Computer: PC

In Rocrail habe ich unter Datei/Rocrail Eigenschaften im Reiter Zentrale als Zentrale die Einstellung IB - p50x eingestellt.
Durch Auswahl der Zeile IB – p50x und dann anklicken von Eigenschaften öffnet sich in Rocrai ein Fenster mit dem Namen „Intellibox /Erweitertes P50)
In diesem Fenster habe ich folgende Einstellungen gemacht:
Schnittstellenkennung: IB
Port: com9
Typ: p50x (ist vorgegeben und nicht einstellbar)
Baudrate: 19200
Hardware Flow: cts
Zeitüberschreitung: 1000 ms
Rückmelder Nummer: 0
Abfragen: kein Häkchen
Zurücksetzen: kein Häkchen
Programmiergleis: Häkchen
System info: Häkchen


Wenn ich in Rocrail unter Steuerung/Fahrstrom ein/aus anklicke erhalte ich nach mehreren (4) Versuchen folgende Reaktion:
unten am Rand von Rocrail erscheint die Meldung: com9: READ error
Bei der Intellibox ist dann die Anzeige des Fahrstroms von „go“ auf „stop“ umgesprungen. (grüne LED ist aus, rote LED ist an)

Das Serverprotokoll von Rocrail arbeitet und zeigt fortlaufend folgende Meldungen:
. . .
Error on mutes trywait
Error on mutes trywait
Error on mutes trywait
Timeout on serial read[com9] 0 of 1 read.
[rc=0] tries=3
no XEvtTrnt reply
Error on mutes trywait
Error on mutes trywait
Error on mutes trywait
Timeout on serial read[com9] 0 of 1 read.
[rc=0] tries=3
no XevtLok reply
Error on mutes trywait
Error on mutes trywait
Timeout on serial read[com9] 0 of 1 read.
[rc=0] tries=3
no xStatus reply
Error on mutes trywait
Error on mutes trywait
Timeout on serial read[com9] 0 of 1 read.
[rc=0] tries=3
Error on mutes trywait
. . .

Ich habe im Rocrail-Forum gelesen, das auch die Einstellungen von einigen Sonderoptionen in der Intellibox den Datenaustausch beeinflussen können.
Welche Änderungen / Einstellungen in den Sonderoptionen sind von Bedeutung für den Betrieb von Rocrail?

Wo liegt der Fehler?
Welche anderen sicher funktionierenden (= in der Anwendung erprobt) Möglichkeiten zum Anschluss der Intellibox 65000 an einen Laptop gibt es?

Grüße Enno

PS: Kann man hier im Stummiforum keine Bilder direkt in den Thread einbinden/hochladen? Habe es über "IMG"-Funktion versucht; es kommt die Meldung: "Die Dateierweiterung jpg ist nocht erlaubt."


Mit freundlichen Grüßen
Enno
Teppichbahner aus der Löwenstadt Braunschweig


Enno62  
Enno62
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 267
Registriert am: 19.03.2011
Ort: Braunschweig
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Verbindungsprobleme Rocrail zu Intellibox 65000

#2 von PL88 , 09.04.2011 18:10

Moin moin,
wie der Zufall so spielt habe ich auch gerade meine IB 65000 das erste Mal
mit meinem Pc verbunden,allerdings seriell.
Deine Einstellungen sind genau meine Einstellungen.
Zuerst klappte bei mir auch die Verbindung zur IB nicht.
Nach einem Neustart funktionierte es dann.
Lapi schon mal neu gebootet?
Wieso ausgerechnet Com 9? Hast Du schon mal alle Ports durchprobiert? (Mit Neustart?)
Ich habe auch gelesen das nicht alle Usb/Seriell Adapter gleich gut funktionieren.

Mehr kann ich leider nicht dazu beitragen.
Viel Erfolg!

Gruß Mathias


Gruß Mathias


 
PL88
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 04.12.2010
Ort: Hamburg
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Verbindungsprobleme Rocrail zu Intellibox 65000

#3 von ajo , 10.04.2011 11:30

Hallo,

ich vermute als Problemverursacher den USB-Rs232 Adapter, dieser kann funktionieren muss es aber nicht. Sofern Du am Laptop einen Expresscard Slot hast wäre eine DLock 66217 eine Lösung, meine Intellibox funktioniert damit. Wenn Du nur USB Anschlüsse hast so soll der HAMA USB Adapter auch geeignet sein (Hörensagen und alles ohne Gewähr).

Viel Erfolg!

Gruß Andreas


ajo  
ajo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 09.04.2011
Homepage: Link
Ort: Paderborn
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II, PC
Stromart Digital


RE: Verbindungsprobleme Rocrail zu Intellibox 65000

#4 von LDG , 10.04.2011 15:10

Hallo,

es kommt nicht auf den Hersteller des Adapters an, sondern auf den verwendeten Chipsatz auf dem Adapter. Da gibt es leider gewaltige (Funktions-)Unterschiede bei relativ geringem Preisunterschied.

Ich rate zu Adaptern mit FTDI-Chipsatz.

Gruß,
Lothar


Termine des Mist67 (Speyer)
Stummitreff WN: jeden 1. Freitag im Monat in Winnenden
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen
...meine Rocrail Hilfsmittel Online


 
LDG
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.302
Registriert am: 07.11.2007
Ort: bei Karlsruhe
Gleise Märklin Modell, M, K, α und C ; RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital und Analog
Stromart Digital, Analog


RE: Verbindungsprobleme Rocrail zu Intellibox 65000

#5 von schnoesel124 ( gelöscht ) , 12.04.2011 10:03

Tach auch

Welches Betriebssystem benutzt Du? Die verschiedenen Windows Versionen unterstützen die USB-Porte unterschiedlich schlecht. Was unter Win 2000 und XP noch leidlich funktioniert, funktioniert unter Win7 evt nicht mehr.
Ausserdem: So weit ich weiss ist das Update der IB von ver 1.50 auf 1.55 kostenlos. Hat nicht notwendigerweise was damit zu tun aber möglicherweise. Meine funktionierte erst nach dem Update ordentlich.


schnoesel124

RE: Verbindungsprobleme Rocrail zu Intellibox 65000

#6 von Enno62 , 13.04.2011 21:04

Moin, Moin in die Runde,
Vielen Dank an alle, die mir geantwortet haben.


Zitat von LDG
Hallo,

es kommt nicht auf den Hersteller des Adapters an, sondern auf den verwendeten Chipsatz auf dem Adapter. Da gibt es leider gewaltige (Funktions-)Unterschiede bei relativ geringem Preisunterschied.

Ich rate zu Adaptern mit FTDI-Chipsatz.

Gruß,
Lothar



Ich werde es einmal mit einem anderen Adapter versuchen, der den FTDI-Chip-Satz hat.
(Der Adapter den ich bisher ausprobiert habe ist von Prolific und hat wohl einen Chipsatz drin der nicht kompatibel ist.)

Grüße Enno


Mit freundlichen Grüßen
Enno
Teppichbahner aus der Löwenstadt Braunschweig


Enno62  
Enno62
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 267
Registriert am: 19.03.2011
Ort: Braunschweig
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Verbindungsprobleme Rocrail zu Intellibox 65000

#7 von Enno62 , 13.04.2011 21:15

Zitat von schnoesel124
Tach auch

Welches Betriebssystem benutzt Du? Die verschiedenen Windows Versionen unterstützen die USB-Porte unterschiedlich schlecht. Was unter Win 2000 und XP noch leidlich funktioniert, funktioniert unter Win7 evt nicht mehr.
Ausserdem: So weit ich weiss ist das Update der IB von ver 1.50 auf 1.55 kostenlos. Hat nicht notwendigerweise was damit zu tun aber möglicherweise. Meine funktionierte erst nach dem Update ordentlich.



Ich habe auf meinem Laptop als Betriebssystem Windows XP installiert.
Ja und mit dem Update der Intellibox von V1.5o auf 1.55 ist das auch so eine Sache.
Ich habe das schon einmal probiert. Man muss sich bei Uhlenbrock das Update runterladen, auf eine CD brennen und dann von der CD einen Neustart des Rechners machen. Beim Neustart mit der CD fährt dann der Rechner unter MS-DOS hoch. Wenn da dann die Datenübertragung nicht klappt, weil es das falsche Kabel ist, dann wird da keine Fehlermeldung angezeigt.
So war es jedenfalls bei mir. Ich hab mal so 10 Minuten abgewartet, aber am DOS-Bildschirm hat sich nichts getan. Keine Meldung und kein Protokoll das da irgend was passiert.

Bevor ich ein erfolgreiches Update bei der Intellibox machen kann muss ich wohl erst mal das Verbindungsproblem mit dem Schnittstellenkabel lösen.


Mit freundlichen Grüßen
Enno
Teppichbahner aus der Löwenstadt Braunschweig


Enno62  
Enno62
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 267
Registriert am: 19.03.2011
Ort: Braunschweig
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Verbindungsprobleme Rocrail zu Intellibox 65000

#8 von schnoesel124 ( gelöscht ) , 14.04.2011 07:08

Zitat von Enno62
Bevor ich ein erfolgreiches Update bei der Intellibox machen kann muss ich wohl erst mal das Verbindungsproblem mit dem Schnittstellenkabel lösen.



Ja das stimmt das hatte ich vergessen. So hab ich damals herausgekriegt dass mein selbstgestricktes serielles Kabel eine defekte Lötstelle hatte. Damals musste man den PC noch von einer Diskette booten. Nach der Reparatur des Kabels funktionierte das Update dann.
Beim Update auf 2.0 ist das zum Glück einfacher geworden. Dafür ist das (zumindest für Dein IB-Modell) auch nicht mehr kostenlos.

Ich hab bei mir den Prolific Adapter zum Laufen gekriegt, allerdings nur unter Linux. Bei Windows 7 funktioniert gar nichts. Unter Windows XP funktionierte er, wenn auch schlecht, zusammen mit dem ESU-Lokprogrammer (wo er in der Packung mit drin war). Zusammen mit Rocrail hab ich ihn da nie ausprobiert, da hab ich das serielle Kabel benutzt. Unter Windows 2000 funktionierte er noch klaglos. Der eigentliche Schurke hier ist also nicht der Adapter sondern Microsoft.

Aber das hab ich hier schon öfter geschrieben.


schnoesel124

RE: Verbindungsprobleme Rocrail zu Intellibox 65000

#9 von Enno62 , 05.05.2011 19:33

Nachtrag:

ich habe mir in "der Bucht" ein USB zu Seriell Adapterkabel gekauft.
Bei der Suche habe ich auch den Treibertyp "PL2303" eingegeben und die Auswahl auf "Beschreibung einschließen" erweitert.
Meine Wahl fiel auf:
USB -> Seriell Adapterkabel, InLine®, USB St A an 9pol St, 1,8m, mit 9-25pol Adapter, Art.-Nr.: 33396

Das Kabel ist 1,8 m lang, flexibel, optisch ansprechend und überträgt die RocRail-Steuersignale vom Laptop zur Intellibox ohne Probleme.


Mit freundlichen Grüßen
Enno
Teppichbahner aus der Löwenstadt Braunschweig


Enno62  
Enno62
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 267
Registriert am: 19.03.2011
Ort: Braunschweig
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz