RE: Verbindung zwischen Interface 6051 und 60512 bricht ab

#1 von Landdoro ( gelöscht ) , 10.03.2011 23:31

Guten Abend.

Nach erfolglosen Telefonaten mit der Märklin Hotline und meinem Händler vor Ort, hoffe ich hier eine Lösung für mein Problem zu finden.

Anlage:
H0
Central Unit 6020
Interface 6051
Seriell über USB Adapter (der einen COM Anschluß simuliert) an einem XP Rechner (mit GenderChanger)
Steuersoftware 60512

Ich habe folgendes Problem:
Wenn ich die Steuersoftware 60512 starte und unten rechts in der Statusleiste den Kanal A für die Verbindung zum Interface aktiviere, erscheint das rote "Play"- Symbol und die erste LED für "Interface angeschlossen".
Sobald ich jetzt einen Befehl, z.B. Zug fahren mit Fahrstufe X (über das Software Fahrpult) sende, wird dieser übertragen. Aber im selben Moment bricht die Verbindung zum Interface ab. Das "Play"-Symbol in der Statusleiste und die LED erlischt. Bei erneutem Versuch den Kanal A dann zu aktivieren oder zu beenden, hängt sich die Software ständig auf. Und der Zug braust dann ungestörter Dinge mit der letzten gewählten Fahrstufe weiter.

Kurzum, nach einer Befehlsübertragung vom Rechner zum Interface bricht die Verbindung ab und beim Versuch die Verbindung wieder herzustellen schmiert die ganze Software ab.
Kennt jemand von Euch zufällig dieses Problem?

Über einen Tipp wäre ich sehr dankbar!

Danke

MfG

Alex


Landdoro

RE: Verbindung zwischen Interface 6051 und 60512 bricht ab

#2 von rmayergfx , 11.03.2011 12:27

Hallo Alex,

hat es denn schonmal funktioniert ?
Welchen USB to Serial Adapter benutzt du ? Mit Prolific Chipsatz oder FTDI ?
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Adaptern mit FTDI-Chipsatz gemacht, aktuell nutze ich den Digitus 70156. Diesen habe ich noch umprogrammiert, damit er eine eindeutige Seriennummer erhält. Dadurch kann er dann an jedem USB Port des Rechners angesteckt werden und erhält immer den gleichen virtuellen COM-Port zugewiesen, damit muß man dann nicht immer aufpassen wo der Adapter eingesteckt wurde und die Software wird nur einmal auf den richtigen Port programmiert.
Dieser Adapter:
http://www.digitus.info/produkte/zubehoe...sb-20-da-70156/

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Verbindung zwischen Interface 6051 und 60512 bricht ab

#3 von Landdoro ( gelöscht ) , 11.03.2011 16:05

Hallo Ralf,

verwende genau den selben USB Adapter von DIGITUS, allerdings mit dem Chipsatz Prolific PL-2303HX.
Nein, das ist der Erstversuch, das Interface war bisher unbenutzt.
Ja, habe auch immer darauf geachtet, dass ich an der selben USB Schnittstelle war, damit ich immer den selben COM Port zugewiesen bekam.

Aber wenn dein Adapter funktioniert, besorge ich mir den mit dem anderen Chipsatz.
Du steuerst auch mit der selben Software?

Eine Frage noch an Dich: Wie hast Du das mit dem Kanal B gelöst? Verlangt Softwareseitig ja einen anderen COM Port, aber das Interface hat ja nur ein Ausgang?!

Danke.

MfG

Alex


Landdoro

RE: Verbindung zwischen Interface 6051 und 60512 bricht ab

#4 von rmayergfx , 11.03.2011 16:32

Hallo Alex,

das kann ich mir nicht vorstellen, das Du den gleichen Adapter mit Prolific Chipsatz hast, ich denke eher Du hast die USB 1.1 Variante 70155 und da ist der Prolific Chipsatz drin. Mit diesem hatte ich auch bei anderen Herstellern von USB to Serial Adaptern immer Probleme, da dort anscheinend keine saubere BiDi Verbindung aufgebaut wurde.

Ich selber habe keine Steuersoftware 60512, diese wurde ja mal von der Fa. Abbink für Märklin programmiert, einige Zeit später gab es auch einmal eine MAC Demo, jedoch kam das alles nicht wirklich rund und irgendwann wurde die MAC Software abgekündigt und auch Abbink verschwand in der Versenkung.
Support zu der unter dem Namen Windigital verkauften Software gibt es noch hier: http://www.h0-modellbahner.de/zum-forum-...al-freunde.html
Was meinst Du mit Kanal B? Du setzt den Adapter auf die Schnittstelle im Kanal A. Der Kanal B sollte, sofern ich es richtig verstanden habe für die Rückmeldung
eingesetzt werden.

Solltest Du gerade mit der Steuerung anfangen, so probier lieber eine aktuelle Software wie Windigipet etc. als Demo aus, da bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite, gerade wenn Du später mal auf eine andere Centrale umsteigen möchtest, denn die Software von Märklin wird nicht mehr verkauft, den Hersteller gibt es nicht mehr und damit ist für mich das ganze eigentlich schon zu den Akten gelegt. Spätestens mit einem Neuen Rechner der Win7 hat wirst Du dann vor Problemen stehen, da diese Software dann garantiert nicht mehr läuft, ohne z.B. den XP-Mode zu installieren.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Verbindung zwischen Interface 6051 und 60512 bricht ab

#5 von gwolfspe ( gelöscht ) , 12.03.2011 09:14

Zitat von Landdoro
Guten Abend.

Nach erfolglosen Telefonaten mit der Märklin Hotline und meinem Händler vor Ort, hoffe ich hier eine Lösung für mein Problem zu finden.

Anlage:
H0
Central Unit 6020
Interface 6051
Seriell über USB Adapter (der einen COM Anschluß simuliert) an einem XP Rechner (mit GenderChanger)
Steuersoftware 60512

Ich habe folgendes Problem:
Wenn ich die Steuersoftware 60512 starte und unten rechts in der Statusleiste den Kanal A für die Verbindung zum Interface aktiviere, erscheint das rote "Play"- Symbol und die erste LED für "Interface angeschlossen".
Sobald ich jetzt einen Befehl, z.B. Zug fahren mit Fahrstufe X (über das Software Fahrpult) sende, wird dieser übertragen. Aber im selben Moment bricht die Verbindung zum Interface ab. Das "Play"-Symbol in der Statusleiste und die LED erlischt. Bei erneutem Versuch den Kanal A dann zu aktivieren oder zu beenden, hängt sich die Software ständig auf. Und der Zug braust dann ungestörter Dinge mit der letzten gewählten Fahrstufe weiter.

Kurzum, nach einer Befehlsübertragung vom Rechner zum Interface bricht die Verbindung ab und beim Versuch die Verbindung wieder herzustellen schmiert die ganze Software ab.
Kennt jemand von Euch zufällig dieses Problem?

Über einen Tipp wäre ich sehr dankbar!

Danke

MfG

Alex



Hallo
Mal eine bescheidene Frage, hast du den HASP gesteckt, den die Mä-SW 60512 verlangt ?


gwolfspe

RE: Verbindung zwischen Interface 6051 und 60512 bricht ab

#6 von LDG , 12.03.2011 23:50

Hallo,

Zitat von rmayergfx
Hallo Alex,

das kann ich mir nicht vorstellen, das Du den gleichen Adapter mit Prolific Chipsatz hast, ich denke eher Du hast die USB 1.1 Variante 70155 und da ist der Prolific Chipsatz drin. Mit diesem hatte ich auch bei anderen Herstellern von USB to Serial Adaptern immer Probleme, da dort anscheinend keine saubere BiDi Verbindung aufgebaut wurde.

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Da ich beruflich eine serielle Schnittstelle brauche (Netzwerkswitches, im Fehlerfall muß ich da ggf. direkt ran und neu flashen), aber die neuen Laptops keine RS232 mehr onboard haben, habe ich zunächst den USB-Stick eines Kollegen (Digitus 70155, Prolific, USB 1.1) getestet. Download ca. 5 MB-Firmware-Datei via X-Modem-Protokoll mit 115200 bit/s: Ergebnis: Von ca. 10 Versuchen lief nur einer durch. Inakzeptabel.
Dann einen 70156 (FTDI, USB2.0) besorgt: Gleiche Bedingungenen: Keine Fehler !

Fazit: Die rund 10 Euro sind gut angelegt.

Gruß,
Lothar


Termine des Mist67 (Speyer)
Stummitreff WN: jeden 1. Freitag im Monat in Winnenden
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen
...meine Rocrail Hilfsmittel Online

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
LDG
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.302
Registriert am: 07.11.2007
Ort: bei Karlsruhe
Gleise Märklin Modell, M, K, α und C ; RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital und Analog
Stromart Digital, Analog


RE: Verbindung zwischen Interface 6051 und 60512 bricht ab

#7 von Landdoro ( gelöscht ) , 13.03.2011 11:45

Gut,

erst einmal vielen Dank für Eure Rückmeldungen!
Habe den USB 1.1 Variante 70155...

D.h. Lösungsstrategie sieht wie folgt aus:

1) den richtigen USB Adapter kaufen
2) wechsle auf Windigipet

Perfekt. Melde mich hoffentlich nicht mehr!

MfG

Alex

@gwolfspe: Ja, HASP hängt am Parallelport.


Landdoro

RE: Verbindung zwischen Interface 6051 und 60512 bricht ab

#8 von rmayergfx , 13.03.2011 18:20

Zitat von LDG
Perfekt. Melde mich hoffentlich nicht mehr!



Hallo,
das wollen wir doch nicht hoffen ! Wir warten hier solange bis Du uns ein Feedback gegeben hast, ob es denn dann mit dem neuen Adapter funktioniert hat

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Verbindung zwischen Interface 6051 und 60512 bricht ab

#9 von Landdoro ( gelöscht ) , 22.03.2011 14:28

Hi Ralf,

also der Adapter kam jetzt und Du hattest Recht!
Die Steuerung funktioniert jetzt einwandfrei, sogar mit der Märklin Software.

Danke!

MfG

Alex


Landdoro

RE: Verbindung zwischen Interface 6051 und 60512 bricht ab

#10 von rmayergfx , 25.03.2011 15:38

Danke fürs Feedback.

So kann man später mal mit der Suchfunktion dann auch herausfinden, ob es funktioniert hat.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz