RE: Umrüstung von Mä-39025 (Br 18.3) auf Esu-Loksound

#1 von Daniel2 ( gelöscht ) , 15.02.2011 19:30

Guten Abend zusammen,

habe mal wieder eine etwas sonderbare Angelegeheit zu bewerkstelligen
Mein Vater hat oben genannte Märklin-Lok ohne Sound.
Jetzt auf einmal soll sie aber Töne machen und ich bin da etwas skeptisch.

Ich habe herausbekommen, dass die Lok eine 21-pol. Schnittstelle hat. Allerdings habe ich des öfteren gehört, dass man die Märklin-Loks mit den SDS-Motoren nicht so ohne weiteres mit einem ESU-Loksound 3.5 ausrüsten kann weil diese Decoder diesen Motor nicht ansteuern können. Und wenn doch, brauch der Decoder eine besondere Firmware?!?! (ich wollte, wenn überhaupt möglich, den ESU-52405 einbauen)

Weiss jemand wie der aktuelle technische Stand zur Zeit ist? Kann ich mit einem aktuellen Loksound 3.5 solch eine Märklin-Lok ausrüsten?

Vielen Dank für Aufklärung!

Daniel


Daniel2

RE: Umrüstung von Mä-39025 (Br 18.3) auf Esu-Loksound

#2 von digitalo , 15.02.2011 20:23

Hallo Daniel2

Warte noch ein paar Tage dann kommt der LokSound V4 in die Läden. Der soll dann mit den SDS Motoren besser zurecht kommen. Die Hauptplatine beherbergt aber die Treiber für den Motor also nicht auswechseln. Die Einstellungen die für den SDS nötig sind werden im Handbuch beschrieben.

mfG Digitalo (Stephan)


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.005
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umrüstung von Mä-39025 (Br 18.3) auf Esu-Loksound

#3 von DiegoGarcia , 15.02.2011 20:34

Hallo Daniel,

dann wil ich mal den Anfang machen mit der Beratung. Ich habe zur 39025 keine Explo-Zeichnung auf dem Mä-Server gefunden. Wenn Du Dir sicher bist, dass eine 21polige mtc-Schnittstelle verbaut ist, dann ist die Umrüstung auf ESU-Decoder mit gleicher Schnittstelle zu 90%-Wahrscheinlichkeit möglich.

- prüfe bitte zunächst das Innenleben der Lok!
- 21-polige mtc-Schnittstelle?
- welcher Sinus-Motor (C-Sinus oder SDS)?
- welchen Aufkleber trägt die Treiberplatine des Sinus-Motors? "CSin2" oder "CSin3"?
- Platz ausreichend für LokSound-Decoder auf der Treiber-Platine bzw. zum Gehäuse?
- Platz für Lautsprecher?
- Platz für Kabel Decoder-zu-Lautsprecher ?

Im Prinzip geht es, ist auch im aktuellen Decoder-Handbuch von ESU beschrieben. Wenn Du Glück hast, läuft es ähnlich wie beim Umrüsten der SDS-BR23, mae39235, beschrieben von mir hier:
viewtopic.php?t=41768&start=35
viewtopic.php?t=41768&start=1

sowie allgemein hier: viewtopic.php?t=42128 - SDS und ESU Snd-Decoder

Du hast recht, der Sinus-Motor wird von einer Treiberplatine angesteuert. Der Decoder spricht nur diese Treiberplatine an. Daher ist es bei allen bisherigen Sinus-Umbauten notwendig gewesen, alle Motorregelparameter des Decoders auf NULL zu setzen. In einigen speziellen Fällen mußte zur Spannungsversorgung der Treiberplatine AUX3 oder AUX4 immer eingeschaltet sein, was sich über Function-Mapping an der ECoS/CS1/CS2/LokProgrammer machen läßt. Ferner ist zu beachten, dass das Programmieren des Decoders i.d.R. außerhalb der Lok (in einer anderen Lok oder dem Decoderprüfstand) erfolgen muß, da die Programmierung des LokSound-Decoders durch die Sinus-Treiberplatine gestört/verhindert wird.

Siehe aktuelle aus 2020 diesen Post:
viewtopic.php?t=181708 - KS und SDS - AUX3/4 Logikpegel ? (Juni 2020)

Soviel erstmal vorab.

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.801
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Umrüstung von Mä-39025 (Br 18.3) auf Esu-Loksound

#4 von Daniel2 ( gelöscht ) , 15.02.2011 21:14

Hallo Diego,
vielen Dank für die ausführlichen Infos!! Habe deine Checkliste mal durchgearbeitet

Zitat von DiegoGarcia


- prüfe bitte zunächst das Innenleben der Lok!
- 21-polige mtc-Schnittstelle? vorhanden
- welcher Sinus-Motor (C-Sinus oder SDS)? SDS
- welchen Aufkleber trägt die Treiberplatine des Sinus-Motors? "CSin2" oder "CSin3"? CSin3-114599
- Platz ausreichend für LokSound-Decoder auf der Treiber-Platine bzw. zum Gehäuse? Platz vorhanden
- Platz für Lautsprecher? im Tender
- Platz für Kabel Decoder-zu-Lautsprecher ? vorhanden

Diego



Ich habe mir die Links zum Umbau der 23ger angeschaut, im Prinzip könnte ich also diesen Decoder einbauen, muss ihn aber vorher ausserhalb der Lok programmiert haben? Naja, habe leider keinen Lokprogrammer, aber der Verkäufer des Decoders würde mir die CV´s programmieren.
Hoffentlich geht die Sache gut, die Umbauaktion bei der 23ger hört sich ziemlich abenteuerlich an

Wegen dem Loksound V4.0, der ist leider bei meinem Händler noch nicht lieferbar und auch kein Termin genannt....werde dann wohl den V3.5 nehmen.

Daniel


Daniel2

RE: Umrüstung von Mä-39025 (Br 18.3) auf Esu-Loksound

#5 von Mattlink , 16.02.2011 04:33

Hallo Daniel,

die recht aktuelle 39390 (BR 39) fährt mit einem Lokpilot 3. Voraussetzung ist: Aux 4 immer aktiviert, Lastregelung etc. auf 0, bzw. aus, und - ich glaube - Geschwindigkeitskennfeld liniar...

Somit klappt auch ein Loksound.

Blöd ist immer, wenn man an weitere Funktionen des Decoders kommen möchte, weil die Platinen in den Loks dafür evtl. keine Anschlussmöglichkeit haben. Sollte die Platine keine Lötpads für den Lautsprecher haben, kann man den ja auch am Decoder lassen. Voraussetzung dafür ist natürlich der Platz für die Kabel.

Hoffentlich hat der Sinusquark bei M bald ein Ende...

Grüße

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Umrüstung von Mä-39025 (Br 18.3) auf Esu-Loksound

#6 von Daniel2 ( gelöscht ) , 16.02.2011 07:39

Morgen zusammen,

also ich werde es einfach mal ausprobieren, ich habe bei ESU folgende Liste mit CV´s gefunden die umgestellt werden sollen damit man einen SDS-Motor betreiben kann, angeblich handelt es sich um eine 100%-märklin-kompatible Lösung.....wenns nicht geht, geb ich den Decoder zurück.

CV Wert
CV 118 auf 15
CV 129 auf 32
CV 132 auf 32
CV 135 auf 32
CV 138 auf 32
CV 49, Bit 0 auf 0
CV 124 auf 47

Wegen den Kabeln für den Lautsprecher muss ich nochmal gucken, genug Platz für zwei dünne zusätzliche Kabel wäre aber.

Daniel


Daniel2

RE: Umrüstung von Mä-39025 (Br 18.3) auf Esu-Loksound

#7 von Berderwe , 16.02.2011 15:25

Hallo, Daniel und andere Kollegen,

ich habe auch keinen Lokprammer, nur eine CS1 reloaded. Deshalb ein kleiner Tip an dieser Stelle von mir, für diejenigen, die auch keinen Lokprogrammer oder extra Lok dafür haben:

Zum Testen und Vor-Programmieren meiner Decoder habe ich mir ein altes Antriebsteil (Motor) + Anker + Hamomagnet + Motorschild genommen,
an dem ich meine Decoder vor dem Einbau ausprobiere und vorprogrammiere. Kabel habe ich in ausreichender Länge an dieser "Pseudolok" bereits angeschlossen. Die Verbindung der Decoderkabel und den Kabeln der "Lok" mache ich mittels Anlöten. Das ist mir sicherer, als mit Klemmen zu arbeiten. Man könnte aber auch die alten Märklinstecker und Muffen nehmen. Die Lötstellen umklebe ich bei dieser Testphase mit etwas Tesafilm, um nicht versehentlich einen Kurzschluss zu provozieren. Für die F-Ausgänge habe ich jeweils ein kleines, digitales 19 -22 V-Lämpchen angeschlossen und einen kleinen, alten Lautsprecher mit Kabeln habe ich mir ebenfalls vorbereitet. Dieses fahrbare Antriebsteil teste ich auf meinem Rollenprüfstand oder bocke es einfach auf, damit es mir nicht wegfährt. (Ein bisschen Knete zum Fixieren reicht notfalls auch.) Wenn ich jetzt bereits merke, dass der Decoder defekt ist, kann ich ihn umtauschen, bevor er eingebaut ist.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Umrüstung von Mä-39025 (Br 18.3) auf Esu-Loksound

#8 von digitalo , 16.02.2011 19:34

Hallo

Der Loksound V4 ist bei ESU auf deren HP für das 1. Quartal 2011 angekündigt. Ich denke die wollten erst die Messe in Nürnberg hinter sich gebracht haben bevor ein neues Produkt in den Handel kommt. Ein paar Tage oder Wochen noch. Die Daten die auf der HP zu lesen sind beeindrucken mich jedenfalls. Ich hab mir schon mal einen mit MTC bei meinem Händler bestellt. Dann ist meine BR 10.001 von Märklin Insider mit dem Umbau dran. Meine letzte mit dem Motorola Sch..ß inside.


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.005
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umrüstung von Mä-39025 (Br 18.3) auf Esu-Loksound

#9 von Daniel2 ( gelöscht ) , 17.02.2011 05:25

Morgen!

nette Idee mit der Pseudo-Lok zum programmieren Ich glaub das bastel ich mir auch mal!
Danke für den Tip

Daniel


Daniel2

RE: Umrüstung von Mä-39025 (Br 18.3) auf Esu-Loksound

#10 von digitalo , 18.02.2011 17:30

Hallo Daniel2

Heute rief mein Händler mich an der Loksound V4 ist da. Leider nur mit NEM 652. Also warte ich noch ein paar Tage auf den mit der MTC Schnittstelle.


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.005
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umrüstung von Mä-39025 (Br 18.3) auf Esu-Loksound

#11 von Daniel2 ( gelöscht ) , 18.02.2011 21:05

GUten Abend zusammen,

also, kurz gesagt, der Umbau hat tatsächlich geklappt, mit dem Loksound 3.5. Nach dem ändern der Werte, ist der Decoder tatsächlich in der Lage diesen Motor anzusteuern.
Der Verkäufer des Decoders hat mir folgende Werte einprogrammiert:

CV 1 auf 18
CV 3 auf 12
CV 4 auf 12
CV 49, Bit 0 auf 0
CV 118 auf 15
CV 124 auf 47
CV 129 auf 32
CV 132 auf 32
CV 135 auf 32
CV 138 auf 32

Die Lok fährt genau so super wie mit orginalen Decoder. Nur eben mit Ton, Vater ist zufrieden und ich muss mir jetzt den ganzen Abend das Pfeifen und Kohleschaufeln anhören

Danke euch

Daniel


Daniel2

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz