RE: Gealterte 216er

#26 von henrymaske , 07.11.2010 10:41

Zitat von Manolo
Öl, also der uns allen bekannte Schmierstoff, eignet sich, da es hier als Lösungsmittel fungiert und gleichzeitig die Rückstände nach Alterserscheinung aussehen.



Ok, alles klar werde ich mir mal merken.

Zitat von Tim90
Hier ein paar Beispiele von Alterungen die mir persönlich extrem gut gefallen:







Wems gefällt.... ich finde das ist zuwenig, da kann man sich die Arbeit sparen, denn das fällt überhaupt nicht auf. Der Besucher wird es eh nicht merken und wenn die Lok auf der Anlage fährt wird es sogar der Profi nicht mehr sehen.

Gruß Rolf


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.897
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Gealterte 216er

#27 von Bernd L. ( gelöscht ) , 07.11.2010 11:03

Hallo Rolf,

Zitat von henrymaske
... denn das fällt überhaupt nicht auf. ...

in diesem Fall kann in der Regel geholfen werden:
http://www.fielmann.de/
http://www.prooptik.de/
http://www.apollo.de/
...

Gruß
Bernd


Bernd L.

RE: Gealterte 216er

#28 von henrymaske , 07.11.2010 11:18

Da ich immer noch auf der Suche bin nach einem Profi der mir meine Loks altert, wollte ich Euch mal fragen was man denn davon halten kann wenn jemand anbietet Dampfloks für 15€ und Dieselloks für 12€ zu altern

Gruß Rolf


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.897
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Gealterte 216er

#29 von Johannes O'Donnell , 07.11.2010 12:58

Hallo Zusammen,

der Alterungs-/Verschmutzungsgrad hängt ja auch von einigen Faktoren ab (z.B. Einsatzhäufigkeit, Jahreszeit, Einsatzort usw.) Dazu sahen z.B. Dampflok der auslaufenden Dampflokzeit (Ep IV) häufig sehr schmutzig aus, da eben Pflege u. Wartung Geld kosten und bei auslaufenden Maschinen gerade daran gespart wird, dasselbe gilt für andere Loks die in den letzten Zügen ihrer Dienstzeit stehen. Auch sind nicht alle BW's gleichsam pfleglich mit ihren Maschinen umgegangen, was nicht unbedingt an Motivation, sondern auch an Menge und Personalstand hing bzw. hängt.
Da muß man für sich selbst eben entscheiden welches Szenario man darstellen möchte - ich für meinen Teil finde gealterte Modelle schön, aber versifft sollten sie nicht sein.

Bei Waggons kann man bunt zwischen neu und relativ sauber und alt, verdellt und verdreckt mischen. Zudem würde ich erste Alterungsschritte auch erst bei Wagenmodellen ausprobieren. Da kann man z.B. ein einfach gehaltenes Billigmodell aufwerten und wenn's daneben gehen sollte, ist der Schaden überschaubar.
Zudem kann man mit Pinsel, Wasserfarbe und Pulverfarbe durchaus überzeugende Alterungen hinbekommen, die man bei Überdruß auch wieder entfernen kann - es muß nicht gleich eine teure Airbrush Ausrüstung sein. Vor allem ist auch dabei ein erhebliches Maß an Übung erforderlich. Auch der Farbenlehre sollte ein gerüttelt Maß an Aufmerksamkeit gewidmet werden, was sich jedoch bei zunehmender Übung von alleine einstellt.

O.k. viel geschrieben, nichts verbessert

Gruß Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.295
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gealterte 216er

#30 von henrymaske , 07.11.2010 13:04

Zitat von Johannes O'Donnell
der Alterungs-/Verschmutzungsgrad hängt ja auch von einigen Faktoren ab (z.B. Einsatzhäufigkeit, Jahreszeit, Einsatzort usw.) Dazu sahen z.B. Dampflok der auslaufenden Dampflokzeit (Ep IV) häufig sehr schmutzig aus, da eben Pflege u. Wartung Geld kosten und bei auslaufenden Maschinen gerade daran gespart wird, dasselbe gilt für andere Loks die in den letzten Zügen ihrer Dienstzeit stehen. Auch sind nicht alle BW's gleichsam pfleglich mit ihren Maschinen umgegangen, was nicht unbedingt an Motivation, sondern auch an Menge und Personalstand hing bzw. hängt.




Das ist aber eigentlich keine Antwort auf meine Frage
Ich habe im Moment eine Preisspanne von 12 € -ca. 60 € fürs Altern irgendwo liegt ja der Hund begraben

Gruß Rolf


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.897
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Gealterte 216er

#31 von Asslstein , 07.11.2010 13:11

Hallo Rolf,

was glaubst Du, wie lange sich jemand für 12,- Euro pro Auftrag für den Auftrag Zeit nimmt?
Und dann Frag mal wie lange ein Geübter oder ein Profi an einer guten Alterung sitzt.

Meine Meinung: Viel Geld bedeutet nicht zwingend gute Arbeit. Aber für wenig Geld kannst Du keine gute Arbeit erwarten.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Gealterte 216er

#32 von Stahlbahn ( gelöscht ) , 07.11.2010 13:17

Zitat von henrymaske
...ich finde das ist zuwenig, da kann man sich die Arbeit sparen, denn das fällt überhaupt nicht auf. Der Besucher wird es eh nicht merken und wenn die Lok auf der Anlage fährt wird es sogar der Profi nicht mehr sehen...


Da es sich um mein Werk (Lok, Anlage, Alterung) handelt und mich Dein unqualifizierter Kommentar geärgert hat, wollte ich eigentlich ein paar deutliche Worte der Entgegnung schreiben. Ich bin aber zu dem Schluß gekommen, darauf zu verzichten und Dir die 15-Euro-Alterung dringend ans Herz zu legen!

Frank


Stahlbahn

RE: Gealterte 216er

#33 von Manolo , 07.11.2010 13:34

Zitat von Asslstein
Meine Meinung: Viel Geld bedeutet nicht zwingend gute Arbeit. Aber für wenig Geld kannst Du keine gute Arbeit erwarten.

Gruß
Knut


Diese Meinung teile ich nicht!
Herr Ristow alterte mir schon mehr als ein Dutzend (keine Übertreibung!) Dieselloks
und z.B. die von ihm gealterte König-Ludwig-BR218 von Märklin ist eine Sensation!

http://www.der-controller.com/neu/spurh0...php?bild=/24003

Außerdem: Wer bei einer gelungenen Alterung auf einzelne Euros schaut, bei dem ist der Funke wohl noch nicht wirklich übergesprungen.

Viele meiner Modelle - wie auch der von Herrn Ristow gealterte FS Gepäckwagen -

sind für mich unbezahlbar Schätze! Ja, SCHÄTZE, unschätzbarer Wert, weil sie mir grenzenlose Freude bringen! DAS ist Leidenschaft für gealterte Modelle!

PS: Nicht verwechseln: Ich verlange natürlich nicht, dass jetzt alle so werden wie ich

EDIT: Die gealterten Modell vom User Stahlbahn scheinen mir auch sehr gelungen zu sein, prima!!!


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.776
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Gealterte 216er

#34 von henrymaske , 07.11.2010 13:36

Zitat von Stahlbahn
Da es sich um mein Werk (Lok, Anlage, Alterung) handelt und mich Dein unqualifizierter Kommentar geärgert hat, wollte ich eigentlich ein paar deutliche Worte der Entgegnung schreiben. Ich bin aber zu dem Schluß gekommen, darauf zu verzichten und Dir die 15-Euro-Alterung dringend ans Herz zu legen!



Das habe ich schon vermutet das mein Kommentar etwas zu heftig war - ich wollte Dir in keinster Weise zu Nahe treten - das ist nur meine persönliche Meinung.

Zitat von Asslstein
was glaubst Du, wie lange sich jemand für 12,- Euro pro Auftrag für den Auftrag Zeit nimmt?
Und dann Frag mal wie lange ein Geübter oder ein Profi an einer guten Alterung sitzt.

Meine Meinung: Viel Geld bedeutet nicht zwingend gute Arbeit. Aber für wenig Geld kannst Du keine gute Arbeit erwarten.



Da ich ja eifrig suche möchte ich Euch Profis mal ein paar Fotos zeigen - und Ihr könnt mal Euren Senf dazu geben.

http://www.der-controller.com/neu/spurh0/bilder/24034.jpg
http://www.der-controller.com/neu/spurh0/bilder/24040.jpg
http://www.der-controller.com/neu/spurh0/bilder/25045.jpg
http://www.der-controller.com/neu/spurh0/bilder/23010.jpg
http://www.der-controller.com/neu/spurh0/bilder/23018.jpg


Gruß Rolf

*Bilder auf Links umgestellt, Urheberrechte sind zu beachten! Moderation*


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.897
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Gealterte 216er

#35 von Manolo , 07.11.2010 13:42

Die BR111 wurde für mich angefertigt. Sie ist - leider - daneben gegangen. Liegt auch noch hier irgendwo rum. Quasi ausgemustert. Da hilft auch kein Öl mehr
E-Loks zu altern ist aber auch ungleich schwieriger als Dieselloks oder Wagen altern
(Übergänge, Dachbereich)!

Zu den anderen Aufnahmen möchte ich sagen: Jeder Kunde hat doch verschiedene Wünsche! (siehe oben!)
Dementsprechend altert ein kommerzieller Alterungsspezialist. Wir kennen die Vorgaben der von dir ausgewählten Modelle nicht. Also können wir hier nur sehr allgemein etwas sagen!

Die Modelle sind für mich gemacht worden. Vorgabe: Betriebsspuren, dezente Alterung!
http://www.der-controller.com/neu/spurh0/bilder/24018.jpg
http://www.der-controller.com/neu/spurh0/bilder/29514.jpg
http://www.der-controller.com/neu/spurh0/bilder/29740.jpg
http://www.der-controller.com/neu/spurh0/bilder/22092.jpg
Es sind Kunstwerke!

*Bilder auf Links umgestellt, Urheberrechte sind zu beachten! Moderation*


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.776
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Gealterte 216er

#36 von demagkran ( gelöscht ) , 07.11.2010 14:02

Zitat von henrymaske

......
Wems gefällt.... ich finde das ist zuwenig, da kann man sich die Arbeit sparen, denn das fällt überhaupt nicht auf. Der Besucher wird es eh nicht merken und wenn die Lok auf der Anlage fährt wird es sogar der Profi nicht mehr sehen.

Gruß Rolf



Grundsätzlich, ist das schon Geschmackssache.
Aber da gehört schon was dazu, die doch sehr realitätsnahe Arbeit von Frank als wenig glaubhaft hinzustellen,
ich finde das schon frech.
Vor allem, wenn man das Vorbild auch in den letzten Jahren kennengelernt hat und sagen kann,
dass die 221er bis auf wenige Ausnahmen diesen Pflegezustand trotz Montan-Programmverkehr hatten.
Verdreckt und ungepflegt sind die Oberhausener und andere Maschinen heute.



Viele Grüße.

Markus


demagkran

RE: Gealterte 216er

#37 von epoche3b ( gelöscht ) , 07.11.2010 14:06

Zitat von henrymaske
Da ich ja eifrig suche möchte ich Euch Profis mal ein paar Fotos zeigen - und Ihr könnt mal Euren Senf dazu geben.



Auch ohne Profi zu sein gebe ich jetzt noch mal meinen Senf dazu: Die von dir verlinkten Modelle sind nach meinem Geschmack im ersten Arbeitsgang alle viel zu stark mit einer "Einheits-Dreckbrühe" eingenebelt. Der Gesamt-Eindruck hält auch für mich auch keinem Vergleich mit Vorbildfotos stand. Ist wie ein Bühnen-Makeup im Theater. Auch das sollte man nicht aus der Nähe betrachten.

Wenn du es deftig brauchst, ist ja ok. Für mich bleibt aber das "Weniger ist mehr", wie Frank es praktiziert, der Maßstab.

Klick dich mal hier durch die Bildergalerien (Vorbild): http://www.v160.de/bildergalerie/inhalt.php


epoche3b

RE: Gealterte 216er

#38 von Asslstein , 07.11.2010 14:08

Hallo Manolo,

irgendwie hast Du meinen Satz wohl nicht ganz erfaßt.

Zitat von Manolo

Zitat von Asslstein
Meine Meinung: Viel Geld bedeutet nicht zwingend gute Arbeit. Aber für wenig Geld kannst Du keine gute Arbeit erwarten.

Gruß
Knut


Diese Meinung teile ich nicht!
Außerdem: Wer bei einer gelungenen Alterung auf einzelne Euros schaut, bei dem ist der Funke wohl noch nicht wirklich übergesprungen.



Oder bist Du etwa der Meinung das man für gutes Geld immer gute Arbeit bekommt und bereits für wenig Geld gute Arbeit erwarten kann? Wie ist dann aber dann Dein Satz mit den "wenigen Euros" zu verstehen?

Ich hab übrigens den Verdacht, dass sich die meisten Modellbahner und auch die meisten hier im Forum keine echten Fahrzeuge ansehen. Sonst würden nicht laufend völlig mit nur einer einzigen Dreckfarbe zugestrahlte oder zugeschmierte Alterungen als gelungen angesehen werden. Und gute Alterung ist auch keine Frage des Geschmacks. Entweder es sieht aus wie echt oder nicht. Aber dazu müßte man halt mal nachsehen wie es in Echt aussieht. Bilder können hilfreich sein.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Gealterte 216er

#39 von henrymaske , 07.11.2010 15:00

Zitat von Manolo
Die BR111 wurde für mich angefertigt. Sie ist - leider - daneben gegangen.



Das kann doch nicht sein - ist halt daneben gegangen von einem Profi

Zitat von Manolo
E-Loks zu altern ist aber auch ungleich schwieriger als Dieselloks oder Wagen altern



Sollte für einen Profi nich das Problem sein......da er so etwas ja (hoffentlich) schon öfters gemacht hat..

Zitat von Manolo
Die Modelle sind für mich gemacht worden. Vorgabe: Betriebsspuren, dezente Alterung!



Also von dezenter Alterung kann ich hier nichts erkennen.....
http://www.der-controller.com/neu/spurh0/bilder/24018.jpg

Zitat von demagkran
Grundsätzlich, ist das schon Geschmackssache.


Aber da gehört schon was dazu, die doch sehr realitätsnahe Arbeit von Frank als wenig glaubhaft hinzustellen,
ich finde das schon frech.



Du mußt richtig lesen - ich habe die Arbeit nicht als wenig glaubhaft hingestellt

Zitat von henrymaske
ich finde das ist zuwenig,

Zitat von epoche3b
Die von dir verlinkten Modelle sind nach meinem Geschmack im ersten Arbeitsgang alle viel zu stark mit einer "Einheits-Dreckbrühe" eingenebelt. Der Gesamt-Eindruck hält auch für mich auch keinem Vergleich mit Vorbildfotos stand. Ist wie ein Bühnen-Makeup im Theater. Auch das sollte man nicht aus der Nähe betrachten.

Wenn du es deftig brauchst, ist ja ok.



Das sehe ich genau so - das hat mit Alterung nichts mehr zu tun - und ich habe niemals gesagt das ich es deftig brauche

Gruß Rolf

*Bilder auf Links umgestellt, Urheberrechte sind zu beachten! Moderation*


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.897
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Gealterte 216er

#40 von ET 65 , 07.11.2010 18:54

Zitat von henrymaske
Da ich immer noch auf der Suche bin nach einem Profi der mir meine Loks altert, wollte ich Euch mal fragen was man denn davon halten kann wenn jemand anbietet Dampfloks für 15€ und Dieselloks für 12€ zu altern

Gruß Rolf


Hallo Rolf,

kurz gesagt: NICHTS, wenn es sich um den Preis für eine einzelne Alterung handelt! Nicht viel, wenn es sich um den Preis pro Stück bei mehreren handelt. Warum? Ganz einfach. Wie viele Farbtöne bringst Du auf? Wie lange benötigst Du zum Aufbringen eines Farbtons? Wie lange benötigst Du zum Vorbereiten (Abkleben, Zerlegen, etc.) und Nachbereiten (Reinigen der Airbrush und Pinsel, Montage)? Wer arbeitet für einen Stundenlohn von 5 €? Denn derjenige, der diesen Job macht, möchte (oder sollte) dabei auch etwas verdienen.

Noch Fragen?

Damit keine Diskussionen nach dem Altern durch einen "Profi" aufkommen, ist es sehr hilfreich diesem Bildmaterial mit dem Alterungsgrad beispielhaft zur Verfügung zu stellen (und sei es nur durch Hinweis auf einen Forenbeitrag, etc.). Ein Profi kann damit exakt das erzielen, was gewünscht ist.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.553
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Gealterte 216er

#41 von Manolo , 07.11.2010 20:51

Jetzt muss ich aber auch mal deutliche Worte benutzen. Und ganz grundsätzlich werden.

Wer sich hier anmaßt, die Welt so zu sehen, wie sie ist, der hat leider von der menschlichen Wahrnehmung wenig Ahnung!

Die Realität gibt es nicht! Sie ist bloß eine Konstruktion, die jeder Mensch individuell in seinem Hirn vollzieht!

Demnach gibt es auch "die perfekte Alterung" mit noch so vielen verschiedenen Farbtönen nicht!
Gealterte Modelle sind immer ein Kompromis!

Mir tun alle die leid, die "ihre" Alterungsmethode noch nicht gefunden haben.

Ich bin mit Herrn Ristows Arbeiten sehr, sehr glücklich!

Seine gealterten Modelle auf meinen Modulen empfinde ich als Genuss. Ich liebe sie (natürlich nicht alle) und will sie nicht missen.

Wer das von seinen gealterten Modellen auch sagen kann, sollte zufrieden sein.
Und den anderen die Daumen drücken, dass sie auch mal so weit kommen!


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.776
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Gealterte 216er

#42 von lokhenry , 07.11.2010 21:19

Hi Manolo, ruhig Blut eine Alterung muss nur Dir gefallen, wenn du perfect alters oder die Lok voll Schlammst, das ist doch egal, ich finde auch viele Sachen schön die andere es nicht so empfinden, deswegen mach weiter, der Weg ist das Ziel und Spaß soll es machen, ich selber finde die Beispiele von Rolf die angeblich zu wenig gealtert sind auch am schönsten aber wie alles im Leben jeder hat ein anderen Geschmack.

MfG

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Gealterte 216er

#43 von K-P ( gelöscht ) , 07.11.2010 22:01

Bitte hört jetzt endlich auf mit Euren verdreckten Loks!
Außer denen von Frank Forsten sieht da keine einzige realistisch patiniert aus.


K-P

RE: Gealterte 216er

#44 von henrymaske , 07.11.2010 22:22

Vielleicht kann mir noch jemand die eine oder andere Adresse sagen wo man Loks altern lassen kann, oder sogar schon mal dort hat altern lassen :

Gruß Rolf


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.897
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Gealterte 216er

#45 von Badaboba , 07.11.2010 22:43

Zitat von K-P
Bitte hört jetzt endlich auf mit Euren verdreckten Loks!


Quasi Körperverletzung - angesichts derartiger Referenzen gehe ich von Vorsatz aus...
http://www.der-controller.com/neu/spurh0...php?bild=/25001
http://www.der-controller.com/neu/spurh0...php?bild=/25064


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gealterte 216er

#46 von Manolo , 07.11.2010 22:49

Zitat von K-P
Bitte hört jetzt endlich auf mit Euren verdreckten Loks!
Außer denen von Frank Forsten sieht da keine einzige realistisch patiniert aus.


Dann klick halt nicht hier rein.
Ich finds sehr interessant.
Muss ja nicht jedem schmecken.
Und die "verdreckten" Loks sind KUNDENWÜNSCHE, hallo!, die wollten das so!!!


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.776
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Gealterte 216er

#47 von Stahlbahn ( gelöscht ) , 07.11.2010 23:02

Zitat von Badaboba
Quasi Körperverletzung - angesichts derartiger Referenzen gehe ich von Vorsatz aus...


Zur Erholung: http://www.modeltrainsweathered.com/

Grüße, Frank

P.S.: Für den maskierten Henry: http://www.speziguzi.de


Stahlbahn

RE: Gealterte 216er

#48 von lokhenry , 07.11.2010 23:24

Ich bin zwar nicht der Maskierte aber deine Loks mit der dezenten Verschmutzung sehen sehr realistisch aus, ich habe gerade die BR 221 in Wülfrath beobachten dürfen und die Loks sahen nicht
so vergammelt aus.

MfG

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Gealterte 216er

#49 von Manolo , 07.11.2010 23:47

Versteh jetzt nicht, was an den Speziguzi-Loks so anders sein soll, als an denen von Herrn Ristow.
Beide altern kommerziell.
Beide haben dezent und beide haben derb gealterte Modelle im Programm.
Also was sagt uns das jetzt? Dass vom Herrn Speziguzi noch keine Preise genannt wurden!


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.776
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Gealterte 216er

#50 von eisenbahnstube ( gelöscht ) , 08.11.2010 00:33

Guten Abend Freunde,

meine Meinung: Alterungen sind Ansichtsache, der Verschmutzungsgrad auch. Was mich bislang überzeugt hat, waren die beiden V200 (Varianten).

Fest steht, dass es weder lila Kühe noch richtig saubere Loks gibt. Da ich noch nicht den Nerv hatte, ne Lok so richtig "einzusauen", hab ich mich erst mal auf die ewig grau angehauchten Dächer beschränkt. Aber ich lerne aus dieser Diskussion, was ich besser sein lasse, weil ich es für zu deftig halte.

Und ich habe auch für meine Lernstücke immer alte Ersatzgehäuse genommen, die ich einfach wieder mit Verdünner abwaschen konnte. Dies vielleicht als Tipp. Dann ärgert man sich nicht so.

Schönen Abend noch, Gruß, Wolfram.


eisenbahnstube

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz