RE: Hilfe bei Viessmann Flügelsignalen

#1 von Reinhard aus Hagen , 06.10.2010 17:29

Liebes Forum,

ich habe mir fünf Viessmann-Flügelsignale gekauft. Unter anderem wegen des einfachen Einbaus und der schön langsamen Flügelbewegungen.
So weit so gut. Beim ersten habe ich gleich beim Einbau den Stellhebel abgebrochen. Nix ist es mehr mit der langsamen Bewegung
Bei den übrigen war ich dann vorsichtiger. Ist auch alles heil geblieben! Aber nur zwei der Signale tun nach dem Einbau ihre Pflicht.
Eins hat brav geschaltet; aber nur einmal! danach reagierte es gar nicht mehr!
Das andere bekommt die Flügel nicht hoch . Es will zwar schalten, aber schafft es nicht.
Viessmann-Service hat heute zu! In der Beschreibung steht auch nichts.
Kann man irgendetwas noch retten? Was kann ich tun?

Danke für Hilfe!


Viele Grüße aus Hagen
Reinhard


Reinhard aus Hagen  
Reinhard aus Hagen
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 01.11.2005
Gleise K-Gleis und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3


RE: Hilfe bei Viessmann Flügelsignalen

#2 von X2000 , 06.10.2010 18:15

So schön die Signale auch sind, die mit den versankbaren Antrieben sind sehr zickig. Abgebrochen Teile sind dann wohl der Tod oder du schickst sie ein. Dass sie nicht immer schalten, ist bei mir auch öfter der Fall. Die mit dem Aufbausignalkatsen und integrierten Decoder sind besser.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Hilfe bei Viessmann Flügelsignalen

#3 von rolfuwe ( gelöscht ) , 06.10.2010 19:50

Komisch, ich habe damit keine Probleme. Aber ich habe die schon ein paar Jahre und in letzter Zeit hört man ja immer mehr Klagen über alle Firmen.


rolfuwe

RE: Hilfe bei Viessmann Flügelsignalen

#4 von Knickrahmenbewunderer ( gelöscht ) , 06.10.2010 20:10

Hallo Reinhard,

wenn Du über viel Gefühl (in den Fingern) verfügst,
kannst Du versuchen, während des Schaltvorgangs die Stellstange
mechanisch ein wenig zu unterstützen.
Manchmal hakt das Gestänge nämlich, gerade nach dem Einbau und durch diesen verursacht, ein wenig.
Also gaaanz vorsichtig die Bewegung der gehemmte Stellstange unterstützen.

Viel Erfolg
Wolfgang

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Knickrahmenbewunderer

RE: Hilfe bei Viessmann Flügelsignalen

#5 von Reinhard aus Hagen , 06.10.2010 20:22

Hallo Wolfgang,

Zitat von Knickrahmenbewunderer
Hallo Reinhard,

wenn Du über viel Gefühl (in den Fingern) verfügst,


da muss ich mal jemand anders fragen

Zitat von Knickrahmenbewunderer
Manchmal hakt das Gestänge nämlich, gerade nach dem Einbau und durch diesen verursacht, ein wenig.


Ich habe sogar die Schutzkappe dran gelassen, insbesondere weil mir bei ersten Signal das Ding abgebrochen ist!

Zitat von Knickrahmenbewunderer
Also gaaanz vorsichtig die Bewegung der gehemmte Stellstange unterstützen.

Viel Erfolg
Wolfgang


Das versuche ich mal. Danke!


Viele Grüße aus Hagen
Reinhard


Reinhard aus Hagen  
Reinhard aus Hagen
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 01.11.2005
Gleise K-Gleis und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3


RE: Hilfe bei Viessmann Flügelsignalen

#6 von Andy ( gelöscht ) , 06.10.2010 20:56

Hallo Reinhard,
diese Signale sind empfindlich und benötigen ab und an etwas Nachhilfe. Ist sehr davon abhängig wie intensiv diese Signale geschaltet werden. Jeder hat sicherlich eigne Methoden entwickelt. Somit habe ich auch meine, die ich hier versuche darzustellen. Für mich gibt es da zwei Regeln:
1. Habe ich neue Signale die sich so verhalten, tausche ich diese um.
2. Habe ich Signale die alt sind und sich so verhalten muss ich basteln mit der Möglichkeit das Signal zu zerstören.
Hatte auch schon mal Signale zur Reparatur bei Viessmann, für den Preis damals hätte ich auch ein neues kaufen können.
Zum Basteln.
Allgemeines:
Die Stecksignalantriebe haben einen Schiebeschalter. Eine Seite sitzt ganz unten und führt die Anschlusskabel, ist innen wie ein U aufgebaut. Darin läuft ein Schieber mit Kontaktblechen die federnt ausgeführt sind. So ca. 7mm breit. Auf diesen 7mm sind 3 dieser Kontaktfedern auf beiden Seiten. Nun passiert es manchmal, wenn man das Signal schaltet, das der Kontakschieber neben die Kontakte des U läuft. Dann entstehen die von dir genannten Simtome. Auch passiert es, das die Kontakte zu weit laufen und über die Endabschaltung laufen.
Aufbau:
Solch ein Antrieb ist äußerlich in drei Sektionen zu unterteilen.
1. Halteplatte auf dem das Signal sitzt, ist grün und eckig.
2. Blechteile rund, die beiden Teile ergeben quasi eine Röhre und sind schwarz.
3. runder Kunststoffeinsatz mit den Kabelanschlüssen.
Mögliche Fehlerbehebungen:
Wenn man am unteren Ende des Antriebs (Kunststoffeinsatz mit den Kabelanschlüssen) ganz leicht mit zwei Fingern diesen etwas bewegt, können die Kontaktfeder im inneren wieder Kontakt bekommen und schalten wieder. Es gib auch das Simptom, dass das Signal an sich schaltet aber den Flügel nicht bewegt, hier hilft es manchmal wie Wolfgang beschrieben hat die Stellstange zu unterstützen.
Wenn die Kontakte zu weit gelaufen sind hilft i.d.R nur ein öffnen des Stellantriebes durch entfernen eines der zwei Bleichteile und dann den Schieber leicht anschubsen.
Allerdings:
Beim öffnen meines ersten Signales habe ich mir mein erstes völlig zerstört, hatte dann aber Einblick wie es aufgebaut ist.
Weiteres:
Zu dem Signal mit dem abgebrochenen Stellhebel, der Signalflügel ist auf eine Welle gesteckt, versuche mal den Flügel vorsichtig anzudrücken, damit er auf der Welle wider halt bekommt und mitgenommen werden kann. Auch kann es sein, dass die Stellstange oben am Stellmechanismus ausgeharkt ist und deshalb nicht wie gewünscht seine Bewegung ausführt.
Es gibt auch das Simptom, dass das Signal nur in eine Richtung schaltet, dann ist meist ein Anschlusskabel ab oder ein Anschluss der Stellspule im inneren des Antriebes ab. Auch dieses kann man wider anlöten, ist aber eine totale fummelei und man muss den Antrieb völlig zerlegen.
Tipp:
Hat man mal einen Antrieb zerstört, so kann man diesen einzeln nachkaufen und das Signal umbauen, dabei ist aber auf die Anschlusskabel für die Beleuchtung zu achten. Man kann die Beleuchtungskabel neben dem Antrieb herausführen und verlängern.
Hoffe mein Beitrag ist eine kleine Hilfe.
VG
Andy

Nachtrag:
Bin bei meinem MoBa Aufbau auch an einem Signal hängen geblieben. Dabei habe ich die Mechanik, welche die Signalflügel bewegt, über den Anschlag am oberen Mastende gebracht. Es schaltet der Antrieb, aber der Flügel saß total fest. Hier muss man die Mechanik neu einstellen. Dabei hat mir die Explosionszeichnung der Signalbausätze sehr geholfen, weil der Mechanismus über Kreuz arbeitet. Eventuell gibt es so eine Zeichnung im Netz oder man schaut es von einem heilen Signal ab.


Andy

RE: Hilfe bei Viessmann Flügelsignalen

#7 von HafenbahnFrankfurt , 06.10.2010 21:42

Hallo,
wenn das Signal schaltet, der Flügel sich aber nicht bewegt, gibt es auch eine ganz banale Möglichkeit, die jedenfalls bei mir ständig auftritt.

Am Stelldraht ist oben eine kleine Kugel drauf die in eine U-Halterung am Flügel eingehackt sein muss.

Wenn sie das nicht ist, schaltet der Antrieb, mangeld Verbindung zum Flügel der Flügel aber nicht.


Viele Grüße
Yannick


HafenbahnFrankfurt  
HafenbahnFrankfurt
InterCity (IC)
Beiträge: 948
Registriert am: 05.03.2009


RE: Hilfe bei Viessmann Flügelsignalen

#8 von kukuk , 06.10.2010 21:58

Hallo,

hast Du schon den Hinweis aus der Anleitung befolgt und unten mit einer Stecknadel rein gestochen? Hat bei mir bisher eigentlich immer geholfen.

Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Hilfe bei Viessmann Flügelsignalen

#9 von Oambegga Bockerl , 06.10.2010 22:16

Hallo,

die Signale sind zweifelsohne sehr sehr schön, aber der Antrieb ebenso Schrott. Ich habe insgesamt 350 Euro Lehrgeld bezahlt. Nie wieder würde ich mir die Dinger antun. Wenn dann als Conrad-Bausatz mit Servoantrieb.


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Hilfe bei Viessmann Flügelsignalen

#10 von zeichner ( gelöscht ) , 07.10.2010 11:33

War auch sehr enttäuscht von den Viessmann Signalen.
Habe sie komplett rausgeschmissen. Sie funktionieren einfach nicht dauerhaft.
Sehr schade...


Gruss, Aurel


zeichner

RE: Hilfe bei Viessmann Flügelsignalen

#11 von dipsy , 07.10.2010 12:22

Hallo,
habe 8 Viessmann-Formsignale. Funktionieren seit Jahren einwandfrei.
Wie mein Vorredner schon beschrieb, und die beilegende Anleitung auch empfiehlt: Mit einer Steck-Nähnadel den Antrieb von unten "begehen". Danach bewegt sich wieder alles normal.
Gruß
Wolfgang


dipsy  
dipsy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 24.05.2005
Ort: 48317 Drensteinfurt
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC


RE: Hilfe bei Viessmann Flügelsignalen

#12 von markaus ( gelöscht ) , 07.10.2010 13:04

Servus

Ich habe auch mal ein paar Probleme mit die Viessmann Form-Signale gehabt. Einer wollte nur den halber weg gehen und einer fast gar keine Bewegung. Die brauchten ein bisschen "Hilfe". Wenn das Flugel nach oben sein sollte habe ich den Flugel ganz vorsichtlich nach oben geschoben und dann wieder so wenn es nach unten gehen sollte. Nach 5 oder 6 mal hat es dass erinnert und dann war alles klar. Ganz einfach.

Da war auch einer der ich von den Antrieb abgebrochen habe...

Jetzt ist es ein tolles Wagenbeladung.


Gruss

Mark


markaus

RE: Hilfe bei Viessmann Flügelsignalen

#13 von scanditrain , 07.10.2010 13:09

Zitat von dipsy
Hallo,
habe 8 Viessmann-Formsignale. Funktionieren seit Jahren einwandfrei.
Wie mein Vorredner schon beschrieb, und die beilegende Anleitung auch empfiehlt: Mit einer Steck-Nähnadel den Antrieb von unten "begehen". Danach bewegt sich wieder alles normal.
Gruß
Wolfgang



Hallo,

diesen Beitrag kann ich nur unterstreichen. Ich habe seit vielen Jahren (z.T. mehr als 10 Jahre) 11 Viessmann-Signale im Einsatz. Es war schon mal ein Flügel ausgehakt, es gab auch schon "klemmende" Teile ---> Methode Nadel wirkte.


Viele Grüße vom Niederrhein
Ernst

Märklin digital, Ep. III-IV DB; aber auch Skandinavien
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)


 
scanditrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.603
Registriert am: 04.09.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe bei Viessmann Flügelsignalen

#14 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 07.10.2010 13:43

Hallo miteinander,
sorry mal für meine ganz unbedarfte Zwischenfrage.

Diese Signale sind ja schon längere Zeit im Handel und sind auch sehr schön anzusehen.
Wenn ich jedoch die Störfaktoren hier lese, sowie den Aufwand, den man treiben muß,
um sie in Betrieb, bzw. auch erneut in Betrieb nehmen zu können, überlege ich ernsthaft,
von einem geplanten Kauf Abstand zu nehmen, da ich der Auffassung bin, daß man sich dies
für den nicht grade geringen Kostenaufwand nicht antun muß.

BTW:
hat V. eigentlich eine "Reparatur"Nadel im Angebot und welche Ersatzteil-Nr. ?

(OT: So gewinnt die Aussage: "jetzt gebe ich ihm die Nadel" einen neuen Sinn )


wolfgang58

RE: Hilfe bei Viessmann Flügelsignalen

#15 von dipsy , 07.10.2010 13:55

Hallo Wolfgang 58,
da muß ich widersprechen. Wie schon geschrieben, habe mit meinen Signalen absolut keine Probleme. Die Nadelmethode habe ich in den Jahren vielleicht 5-6 mal anwenden müssen.
Die letzten Signale habe ich vor ca. 2 Jahren gekauft. Wenn die Qualität nicht in letzter Zeit nachgelassen hat, kannst Du unbesorgt kaufen. Die passende Nadel kannst Du sicherlich im Haushalt finden.
Gruß
Wolfgang


dipsy  
dipsy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 24.05.2005
Ort: 48317 Drensteinfurt
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC


RE: Hilfe bei Viessmann Flügelsignalen

#16 von Bodo Müller , 07.10.2010 13:57

Hallo,

ich verfolge diesen Beitrag mit großem Interesse, weil ich mich für meine künftige (2L)Anlage auch für diese Signale interssiere. Wenn ich das so lese, sollte man von den Viessmann-Flügelsignalen wohl besser die Finger lassen.

Zitat von dipsy
Hallo,
habe 8 Viessmann-Formsignale. Funktionieren seit Jahren einwandfrei.
Wie mein Vorredner schon beschrieb, und die beilegende Anleitung auch empfiehlt: Mit einer Steck-Nähnadel den Antrieb von unten "begehen". Danach bewegt sich wieder alles normal.
Gruß
Wolfgang



Ja wieso muß man denn überhaupt mit Stecknadeln den Antrieb von unten gägngig machen? Was führt denn zu diesen Störungen, die bei anderen mehr oder weniger häufig und nachhaltig auftreten?
Normalerweise sollten sich diese Signale so montieren lassen, daß sie funktionieren und dann Ruhe ist, so wie bei den alten Märklin-Flügelsignalen.

Diese Störungen können doch nur dann auftreten, wenn z.B. beim Einbau geschlampt wurde und das Gestänge/Antrieb durch umgebenes Material behindert werden.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.026
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Hilfe bei Viessmann Flügelsignalen

#17 von Oambegga Bockerl , 07.10.2010 14:09

Hallo nochmal,

wer einen dieser Antriebe schon mal zerlegt hat weiß wovon er spricht. Die ganze Konstruktion ist der reinste Murks. Die Nadelmethode um den Schlitten hin und herzubewegen mag vielleicht manchmal helfen. Meist ist aber der Mitnehmer zerbröselt, der die Stellstange bewegt. Dann hört man zwar den Antrieb arbeiten, bewegen tut sich jedoch nichts mehr. Wie gesagt: Ich kann nur abraten. Schön sind sie ja, aber: Was hilft einem die schönste Braut, wenn die "Inneren Werte" nicht passen?!?!


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Hilfe bei Viessmann Flügelsignalen

#18 von dipsy , 07.10.2010 14:16

Hallo,
habe mal gerade die Orginal-Anleitung rausgekramt.
Viessmann schreibt: Signallampe brennt und die Stromzuführung ist zweifelsfrei in Ordnung. Signal schaltet aber nicht.
Ursache: innenliegender Richtungsschalter hat keinen Kontakt.
Abhilfe: Strom abschalten! Dann Schaltkontakte mit Hilfe einer Stecknadel oder eines dünnen Drahtes einmal nach oben bzw. nach unten bewegen. Siehe Skizze 7.
Anmerkung von mir: am Signal ist sowohl oben am Mast, wie auch unten am Antrieb jeweils ein kleines Loch.
Wie gesagt: ist fummlig, aber fast nie vonnöten. Mag sein, wenn die Anlage extrem wenig bespielt wird, öfters.
Ich habe noch keinen zerbröselten Antrieb gehabt.
Gruß
Wolfgang


dipsy  
dipsy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 24.05.2005
Ort: 48317 Drensteinfurt
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC


RE: Hilfe bei Viessmann Flügelsignalen

#19 von catlighter , 07.10.2010 14:19

Da es aber meines Erachtens keine Alternative zu der schönen Braut gibt, ist meine Empfehlung:

Den Bausatz von Conrad kaufen (etwas fummelig - zugegeben), mit einem Servo antreiben und gut ist! Zudem baut ein Servo nicht über 10 cm tief, so daß auch zur nächsten Ebene mehr Platz bleibt.

Gruß Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Hilfe bei Viessmann Flügelsignalen

#20 von Oambegga Bockerl , 07.10.2010 14:40

Zitat von catlighter
Da es aber meines Erachtens keine Alternative zu der schönen Braut gibt, ist meine Empfehlung:

Den Bausatz von Conrad kaufen (etwas fummelig - zugegeben), mit einem Servo antreiben und gut ist! Zudem baut ein Servo nicht über 10 cm tief, so daß auch zur nächsten Ebene mehr Platz bleibt.

Gruß Kai



Sag' ich doch. Genau so würde ich es auch machen, sollte ich nochmal in die Versuchung geraten.......


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Hilfe bei Viessmann Flügelsignalen

#21 von Angar , 07.10.2010 14:42

Interessant, welche unterschiedlichen Eindrücke die Viessmänner hinterließen.

Als ich noch meine alte Anlage hatte, welche auch an meinem Bett vorbeiführte, habe ich mal nachts schlecht geträumt, Dabei habe ich mit meinem Arm das Bahnhofseinfahrtssignal umgemäht.
Ich habe es zwar nie mehr so hinbekommen, dass es komplett senkrecht steht, aber der Bewegungsablauf war nach dem Kleben genauso wie vorher


---
Eisenbahn trennt nicht, sondern sie verbindet!


 
Angar
InterRegio (IR)
Beiträge: 239
Registriert am: 29.07.2008
Ort: Dietenheim
Gleise C-Gleis u. K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe bei Viessmann Flügelsignalen

#22 von Reinhard aus Hagen , 07.10.2010 16:11

Liebe Stummis,

ich bin etwas geplättet ob dieser Resonanz. Vielleicht hätte ich auch mal vorher fragen sollen, dann hätte ich mir die Anschaffung überlegt.

Das mit der Nadel: Die Abbildung habe ich wohl gesehen in der Anleitung; leider habe ich darin aber nicht gefunden, wann man mit der Nadel stochern soll
Das werde ich aber mal probieren.

Doch noch etwas anderes: ich habe die Signale wie beschrieben eingebaut - nach der ersten Pleite (s.o.) auch sehr vorsichtig. Ich finde aber sie sind sehr laut! Habt ihr einen Vorschlag, wie es man leiser bekommt. Die Optik (langsame Bewegung ; wenn sie denn funktioniert) steht damit im krassen Widerspruch zur Akustik: "KLACK!!!"

Nochmal vielen Dank für eure Antworten. Werde noch schreiben, ob die Nadelmethode geholfen hat.


Viele Grüße aus Hagen
Reinhard


Reinhard aus Hagen  
Reinhard aus Hagen
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 01.11.2005
Gleise K-Gleis und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3


RE: Hilfe bei Viessmann Flügelsignalen

#23 von scotti , 07.10.2010 19:06

Sehr interessant alles, wirklich sehr, sehr interessant!
Wären dann wenigstens die Signale mit Oberflurantrieb, a la Märklin, eine ECHTE Alternative?

Auch wenn der Rohrantrieb Mist ist, bleibt das Signal ja trotzdem schön. Schalten die Oberflurantriebe die Flügel auch langsam?

Danke


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: Hilfe bei Viessmann Flügelsignalen

#24 von rolfuwe ( gelöscht ) , 07.10.2010 19:26

Reden wir hier wirklich alle von den Signalen 4400, 4401, 4405, …
Ich habe jetzt zum ersten mal die Anleitung gelesen, auch das mit der Stecknadel, hatte aber noch nie Probleme. Auf der einen Anleitung, die ich gefunden habe steht Sachnr.: 98123 98/5.
Kann das die Jahreszahl 1998 sein? Das wurde dann auch meine bereits o.g. Vermutung bestätigen, das ältere Signale jahrelang fehlerfrei funktionieren.
Die sind aber auch noch fast geräuschlos, also kein "KLACK!!!".


rolfuwe

RE: Hilfe bei Viessmann Flügelsignalen

#25 von Cito 2000 ( gelöscht ) , 07.10.2010 19:28

Hallo,

in meinem vorigen Modellbahnerleben (Spur N) hatte ich auch einige Viessmann-Flügelsignale, die zwar gut funktioniert haben, aber schon der Einbau vor allem in einem Abschnitt mit 2 Etagen hat ziemlich genervt.

Daher habe ich beim Neubau meiner H0-Anlage Fleischmann-Signale eingebaut; über deren etwas klobigen Sockel kann man natürlich geteilter Meinung sein. Aber ich war so lange zufrieden damit, bis nun schon zum zweiten mal die Spulen verschmorten. Wer die Preise von den Dingern kennt, weiß, daß das wehtut.

Statt neue Signale zu kaufen, was dem Hersteller sicher gefallen hätte, habe ich die verschmorten Spulen entfernt und den Schlitten mit den Mitnehmern für den FLügel und die Schaltkontakte wieder gängig gemacht. An den Platz, wo die Spulen in dem Schlitten saßen, habe ich ein Plättchen von ca. 9x31 mm geklebt, mittig ein Loch gebohrt, und nach unten durch die Platte den Stelldraht eines Weichenantriebes vom großen C reingesteckt. Der Antrieb kostet ca. 1/6 eines neuen Signals und hat offensichtlich eine bessere Endabschaltung !

Sorry, das war jetzt nicht so voll passend zum Thema Viessmann-Signale, aber vielleicht gibt es ja Leidensgenossen im Bereich Fleischmann-Signale.

MfG Gerhard.


Cito 2000

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz