RE: BR 23 (39230) mit Sound auf ESU (Loksound/DCC) umgebaut

#1 von Georg Tanzer , 06.09.2010 10:30

Liebe Kollegen,

ich habe eine BR 23 (39230) von Märklin erfolgreich auf ESU Loksound Multidekoder umgerüstet.

Verwendete Hardware:
Esu Lokprogrammer
Esu Profi-Prüfstand

Folgende Vorgehensweise war notwendig:

1. Beim ESU-Dekoder den Lautsprecher abgelötet
2. Lastregelung deaktiviert (Motor)
3. "Motor-EMK Messung abschalten" (Sonderoptionen)
4. Original Lautsprecher gegen ESU gleicher Größe getauscht (ist evtl. aber nicht notwendig)
5. Dekoder in Lok eingebaut alles funktioniert.

Wer keinen Profiprüfstand hat muss den Dekoder in eine nicht SDS-Lok einbauen, damit er Programmiert werden kann.

AUX 4 habe ich nicht aktiviert, wird von ESU vorgeschlagen, aber wie gesagt es funktioniert auch so.

Überigens beim ESU-Lokpilot Multi reicht es aus die Lastregelung zu deaktivieren.

Wichtigste Voraussetzung: Der Dekoder muss die aktuelle Firmware von Mai 2010 haben.


Die besten Grüsse
Georg

Märklin C-Gleis / Ecos 2 /LoDi S88 Commander LX/ CS2 zum Schalten / TrainController 10 Gold / DCC / MM (mfx nur wenn es sein muß) / iTrain: Raum-/Anlagenbeleuchtung


 
Georg Tanzer
InterRegio (IR)
Beiträge: 221
Registriert am: 06.02.2006
Ort: Denzlingen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos 2 / Traincontroller 10 G
Stromart AC, Digital


RE: BR 23 (39230) mit Sound auf ESU (Loksound/DCC) umgebaut

#2 von Malen , 06.09.2010 11:28

Zitat von Maxwell
Liebe Kollegen,

ich habe eine BR 23 (39230) von Märklin erfolgreich auf ESU Loksound Multidekoder umgerüstet.


4. Original Lautsprecher gegen ESU gleicher Größe getauscht (ist evtl. aber nicht notwendig)



Hallo Maxwell,

danke für deinen umbaubericht, den habe ich mittlerweil auch schon zweimal hinter mir.
Sogar einmal mit kompletter Zerlegung der Lok, da die Wendezug 23er auf Trix-Motor geändert wurde....

Zum Thema Lautsprecher:
Ich rate dringend dazu den originalen Lautsprecher gegen einen 28mm ESU-Lautsprecher zu tauschen.
Grund: der Märklin-LS ist ein 8 Ohm, der ESU ein 100 Ohm Lautsprecher.
Der original Lautsprecher am Loksound ist fürchterlich laut, und auch die Endstufe des Loksounddecoders wird mit 100 Ohm Lautsprecher sicher länger funktionieren .
Das Fahrverhalten auf eine nicht mfx-anlage ist aber nun um längen besser....


Mit freundlichen Grüßen
Marcus

K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+.
Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.


 
Malen
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 27.12.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz