RE: Wie öffnet man die Roco 63777 (63776) ?

#1 von Cougarman ( gelöscht ) , 21.04.2006 11:34

Kennt jemand den Trick, wie man die obige Lok öffnet ?
Gerne würde ich die Lok mit einem Decoder ausrüsten, aber es gelingt mir nicht sie zu öffnen. ops:
Da sind die Trix Loks wirklich einfacher zu öffnen.



Cougarman

RE: Wie öffnet man die Roco 63777 (63776) ?

#2 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 21.04.2006 11:59

Hallo Hannes,

aaargh! Könntest Du mal bitte sagen, welche Baureihe das ist? Ich finde es eine ziemliche Unart, hier immer mit den Herstellerbestellnummern um sich zu werfen und dann die viel wichtigere Baureihenbezeichnung nicht mitzugeben!

Viele Grüße
Ulrich



UlrichRöcher

RE: Wie öffnet man die Roco 63777 (63776) ?

#3 von Münch ( gelöscht ) , 21.04.2006 12:36

Hallo Ulrich!
Es handelt sich bei der Lok um das ÖBB- Krokodil
Hallo Cougermann!
Am Montag kann ich es Dir posten!
mfg



Münch

RE: Wie öffnet man die Roco 63777 (63776) ?

#4 von Cougarman ( gelöscht ) , 21.04.2006 13:52

Zitat von UlrichRöcher
Hallo Hannes,

aaargh! Könntest Du mal bitte sagen, welche Baureihe das ist? Ich finde es eine ziemliche Unart, hier immer mit den Herstellerbestellnummern um sich zu werfen und dann die viel wichtigere Baureihenbezeichnung nicht mitzugeben!



Hallo Ulrich,

Stimmt, Gut das Du es ansprichst.
Immerhin hatte ich ja schon "Roco Lok" geschrieben.

Normalerweise lauten hier Threadtitel oder Fragen:
"Kann man die 553882 mit der 882551 nutzen, oder sollte ich lieber einen 119300 nehmen ?. "
Möglicherweise fällt das den Märklinisten gar nicht mehr auf.


ok, es geht um diese, bzw diese.



Cougarman

RE: Wie öffnet man die Roco 63777 (63776) ?

#5 von Cougarman ( gelöscht ) , 21.04.2006 14:09

Zitat von Münch
Hallo Cougermann!
Am Montag kann ich es Dir posten!
mfg



Hallo Münch,

das wäre Super

Ich hatte es schon versucht, aber es verbiegt sich eher die "Bodenplatte", unter dem mittleren Gehäuse, als das sich das Gehäuse anhebt.
Das man zuerst die Griffstangen abnehmen sollte, musste ich auch erst lernen. ops:



Cougarman

RE: Wie öffnet man die Roco 63777 (63776) ?

#6 von KBS971 , 21.04.2006 14:46

Servus,
häufig muss man bei Roco Loks die Puffer raus ziehen, vllt ist diesem bei dem Modell ebenso.

Gruß
Olli



KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: Wie öffnet man die Roco 63777 (63776) ?

#7 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 21.04.2006 15:14

Hallo,

das Gehäuse ist geklipst. Für das Mittelteil muß zwischen Kühlschlangen und Fahrzeugmitte mit Schraubendreherchen oder Zahnstocher gehebelt und gebetet werden.

Die Frontteile werden, wenn ich mich recht erinnere, etwas gegen die Fahrzeugenden verschoben, vorher das Pufferbohlenzurüstgedöns retten, auch da muß manchmal noch etwas gehebelt werden.



Karlheinz Hornung

RE: Wie öffnet man die Roco 63777 (63776) ?

#8 von tron24 , 21.04.2006 15:20

Hi,

ist es zufällig das, unten links 3b



tron24



 
tron24
InterCity (IC)
Beiträge: 886
Registriert am: 05.05.2005
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital, Analog


RE: Wie öffnet man die Roco 63777 (63776) ?

#9 von Cougarman ( gelöscht ) , 21.04.2006 19:55

Zitat von Karlheinz Hornung
Für das Mittelteil muß zwischen Kühlschlangen und Fahrzeugmitte mit Schraubendreherchen oder Zahnstocher gehebelt und gebetet werden.



Genau so ist es.
Besonders das Beten.
Ich trau' mich nich', ich trau' mich nich'.



Cougarman

RE: Wie öffnet man die Roco 63777 (63776) ?

#10 von Marky ( gelöscht ) , 21.04.2006 20:26

Hi zusammen,


mistig eben mit diesen "Fremdloks". Da ist der "Märklinist" eben klar im Vorteil

Da braucht man keine Angst haben beim "Öffnen"

Wenn ich da nur an meine "Gützold BR 19 " denke wird auch mir schlecht. ops:

Und das schreibt ein "Märklinist" der nicht davor zurückschreckt auch bei "Mä-Dampfern" die Räder abzuziehen und das ganze hinterher wieder 1 A zusammenbaut ohne dass was eiert.

Gruß Markus



Marky

RE: Wie öffnet man die Roco 63777 (63776) ?

#11 von Riprode , 21.04.2006 21:46

Hallo allerseits,

ja, das kann böse enden. Mein Schweizer Roco-Kroko 43940 hatte einen Kunstoff im Mittelteil, der brach wie Zunder. Ich hatte das Gehäuse kaum vom Fahrgestell auch nur einen Bruchteil angehoben und schon war es vorbei. Bei leichtester Belastung brach dann ein Großteil der Seitenwand weg. Und dann wurde es schwierig: kein Mittelteil mehr verfügbar (das war im März 2004, die Lok ist aus 1995). Retter in der Not war dann APC Adams, der konnte dann noch ein Mittelteil, allerdings vom Rangier-Kroko mit nur einem Panto, auftreiben. Er hat dann noch die Bohrungen für den zweiten Panto (umsonst !!!) angebracht und schon war die Lok wieder ok. Ihm an dieser Stelle nochmals besonderen Dank!

Rheinisch Bergische Grüße
Heiko



 
Riprode
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.655
Registriert am: 27.12.2005
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3, 6021 über 60128
Stromart Digital


RE: Wie öffnet man die Roco 63777 (63776) ?

#12 von Gian ( gelöscht ) , 21.04.2006 23:51

Hallo,

Zitat von Riprode
ja, das kann böse enden. Mein Schweizer Roco-Kroko 43940 hatte einen Kunstoff im Mittelteil, der brach wie Zunder. Ich hatte das Gehäuse kaum vom Fahrgestell auch nur einen Bruchteil angehoben und schon war es vorbei. Bei leichtester Belastung brach dann ein Großteil der Seitenwand weg.


Hm, also dieses Problem hatte ich noch nie bei einem meiner vielen Roco- und Bemo-Modelle. Klar habe ich die Schraublösung der MäTrix und anderen Loks auch lieber, weil etwas bequemer. Ich habe ein Schweizer MäTrix-Krokodil und eines von Roco. Mit beiden gibt es keine Probleme beim entfernen der Gehäuse, dazu gibt es ja auch die Bedienungsanleitungen, die das genau beschreiben. Eines ist aber allen Modellen gemeinsam: Gewaltanwendung bringt nie etwas. Wenn alles richtig gemacht wird, geht es ohne Beschädigungen und Kraftakte.

Ob das "Klippsgehäuse" oder das "Schraubgehäuse" besser gefällt, ist reine Geschackssache und hat nichts mit dem Fabrikat zu tun ("Reine" Märklianer sehen das natürlich anders ).

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: Wie öffnet man die Roco 63777 (63776) ?

#13 von Riprode , 22.04.2006 01:17

Hallo Gian,

da war nix mit Gewaltanwendung, es war eine Materialversprödung ersten Ranges. Besonders auffällig: Diese Versprödung gab es nur an einer Seite. Ich habe nämlich, weil schon unrettbar zerstört, quasi Materialprüfung betrieben. Die eine Seite noch flexibel, die andere brach sofort. Ein Verdacht: Die Lok hat zu lange in der Verpackung gelegen. Leider kenne ich den Vorbesitzer nicht, sondern weiß nur, dass er Händler war.

Und verfahren wurde genau nach Bedienungsanleitung. Das Mittelgehäuse musste über zwei Rastnasen hinweg. Das genügte

Rheinisch Bergische Grüße
Heiko



 
Riprode
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.655
Registriert am: 27.12.2005
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3, 6021 über 60128
Stromart Digital


RE: Wie öffnet man die Roco 63777 (63776) ?

#14 von Marky ( gelöscht ) , 22.04.2006 08:30

Zitat von Gian-A. Bott



Ob das "Klippsgehäuse" oder das "Schraubgehäuse" besser gefällt, ist reine Geschackssache und hat nichts mit dem Fabrikat zu tun ("Reine" Märklianer sehen das natürlich anders ).

mit freundlichen Grüssen

Gian




Hallo Gian,


so ist es


Märklin for ever and ever

Eigentlich müßte ich konsequenterweise meine einzige "Fremdlok" , die "Gützold" wieder verticken.

Das mache ich nur deswegen nicht weil mir Märklin nicht alle meine "Lieblinge" liefern kann und in den nächsten Tagen ein zweites "Fremd-Produkt" angeliefert wird ---->

Die "Limburger Zigarre". Ein standortbedingtes absolutes muß für mich, da ich mit dem Triebwagen als Schüler öfters unterwegs war.


So wäre es mehr als törricht von mir den Bestand absolut "rein" zu halten.


Mit herzlichen Grüßen nach Zürich

Markus



Marky

RE: Wie öffnet man die Roco 63777 (63776) ?

#15 von Cougarman ( gelöscht ) , 22.04.2006 12:47

Zitat von Gian-A. Bott
, dazu gibt es ja auch die Bedienungsanleitungen, die das genau beschreiben.



also sooo genau, wird es in der Bedienungsanleitung von Roco nicht beschrieben.
Siehe Beitrag (Bild) von tron24.
Man muss schon etwas raten, und Erfahrung haben.



Cougarman

RE: Wie öffnet man die Roco 63777 (63776) ?

#16 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 22.04.2006 12:59

Hallo,

die eingestellte Beschreibung ist von der ÖBB 1020, einer Variante der deutschen E 94. In diesem Thread geht es aber um das ÖBB Krokodil 1189.

Die sieht aber so aus :



Karlheinz Hornung

RE: Wie öffnet man die Roco 63777 (63776) ?

#17 von Cougarman ( gelöscht ) , 22.04.2006 13:07

Zitat von Karlheinz Hornung
die eingestellte Beschreibung ist von der ÖBB 1020, einer Variante der deutschen E 94. In diesem Thread geht es aber um das ÖBB Krokodil 1189.



Das ist richtig.
Geöffnet wird sie aber praktisch genau so,
oder soll sie geöffnet werden können.



Cougarman

RE: Wie öffnet man die Roco 63777 (63776) ?

#18 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 22.04.2006 13:18

Hallo Hannes,

Du sollst hier nicht im Forum rumhängen, das mach ich schon. Du sollst die Lok aufmachen.

Schönes Wochenende



Karlheinz Hornung

RE: Wie öffnet man die Roco 63777 (63776) ?

#19 von Marky ( gelöscht ) , 22.04.2006 13:26

Zitat von Karlheinz Hornung
Hallo Hannes,

Du sollst hier nicht im Forum rumhängen, das mach ich schon. Du sollst die Lok aufmachen.

Schönes Wochenende




Hallo Karlheinz,

genau


Also Hannes,


jetzt ran an den "Feind" und nicht so viel lamentieren. Selbst auf die Gefahr hin, daß Du das Teil schrottest.

Gruß Markus



Marky

RE: Wie öffnet man die Roco 63777 (63776) ?

#20 von Cougarman ( gelöscht ) , 22.04.2006 15:56

ok.
Ich habe es geschafft.
puh, das war nicht ohne, aber jetzt weiß ich wo die Nocken sitzen.
Ein wenig zärtliche Gewalt braucht man schon, nur eben an der richtigen Stelle.

Den Decoder zu verstauen war auch nicht ganz einfach.
Aber wir werden dem Schwein schon kriegen, auch wenn ihm quickt.

Weiter gehts.
Die Lok fährt sogar.
Das Geräusch, der Elektrik ist aber etwas komisch, hmmm.
Ist es richtig, das die Lok in Richtung V hinten nur ein rotes Licht zeigt,
und in Richtung H kein Rotes Licht ?

Kann mir jemand noch ein paar Tips geben welche Programmparameter sinnvoll sind, für diesen Loktyp ?
Oder muß ich für diese Frage wieder das Unterforum wechseln ?



Cougarman

RE: Wie öffnet man die Roco 63777 (63776) ?

#21 von Bernd Michaelsen ( gelöscht ) , 27.04.2006 10:34

Zitat von Markus Heinz

Wenn ich da nur an meine "Gützold BR 19 " denke wird auch mir schlecht. ops:




Moin Markus !

Ich habe gerade die wunderschöne BR 65 von Gützold aufgehabt. Das ist wirklich eine elende Fummelei das Gehäuse wieder draufzubekommen.

Die Lok ist aber bärenstark und wunderschön anzusehen und das entschädigt den gestressten Besitzer doch sehr....


genervten



Bernd Michaelsen

RE: Wie öffnet man die Roco 63777 (63776) ?

#22 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 27.04.2006 11:00

Zitat von Bernd Michaelsen
Ich habe gerade die wunderschöne BR 65 von Gützold aufgehabt. Das ist wirklich eine elende Fummelei das Gehäuse wieder draufzubekommen.

Die Lok ist aber bärenstark und wunderschön anzusehen und das entschädigt den gestressten Besitzer doch sehr....


Hallo Bernd,

das macht mich neugierig: Wie laufsicher ist die Lok? Kommt sie mit R1 (r=360 mm) klar? Ich habe das Gegenstück von Brawa - diese Lok ist von den Laufeigenschaften her so kritisch, dass ich sie nur für die Vitrine verwenden kann. Außerdem sind bei der Brawa-Lok die Kleinteile derart empfindlich, dass man dieses ewig entgleisende Ding nicht nur nicht einsetzen, sondern auch nicht anfassen kann.

Ich habe schon überlegt, die Brawa Lok via 3-2-1 abzustoßen und durch die von Gützold zu ersetzen, wenn die Gützold Lok besser läuft.

Viele Grüße
Ulrich



UlrichRöcher

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz