RE: Wann kommt die BR 94 von märklin in HO?

#1 von hu.ms , 14.10.2009 21:31

Hallo,

in Spur 1 gibt es sie ja schon.
In HO wären viele Epochenvarianten und Ausführungen mit und ohne Sound möglich.
Das glänzende Gestänge der Flm gefällt mir nicht. Die Brawa ist mir einfach zu teuer.
Technik, Detaillierung und Preisklasse der mä BR 64 wären o.k.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.579
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Wann kommt die BR 94 von märklin in HO?

#2 von prion , 14.10.2009 21:34

Die überarbeitete 94 von Fleischmann besitzt neben ein paar anderen Änderungen (gefedertes Fahrwerk, KKK, Schnittstelle) ein brüniertes (d.h. nicht-glänzendes) Gestänge...


 
prion
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 13.12.2006
Gleise Ihn Rolf sein Gleis


RE: Wann kommt die BR 94 von märklin in HO?

#3 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 14.10.2009 22:22

- Du vergleichst Äpfel mit Birnen!


Laenderbahner

RE: Wann kommt die BR 94 von märklin in HO?

#4 von xv_htv , 14.10.2009 22:31

Zitat von Laenderbahner
- Du vergleichst Äpfel mit Birnen!


Nein Thomas, eher Kirschen mit Salatgurken

VG Nils


Webseiten zur Länderbahn-Farbgebung


 
xv_htv
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 12.05.2008


RE: Wann kommt die BR 94 von märklin in HO?

#5 von mgleiser , 14.10.2009 22:34

Hallo Hubert,

Wie Prion schon schreibt gibt es von Fleischmann eine überarbeitete 94er die nun mit brüniertem Gestänge,KKK,Haftreifen usw ausgestattet ist.
Ich habe mir die Lok vor etwa 2 Jahren zugelegt und bin mit Ihr sehr zufrieden.
Sie durchfährt alle Arten von Weichen und den 360mm Radius ohne murren.

Einzige Mankos.
Sie besitzt immer noch den alten(aber dafür robusten)Rundmotor.
Auserdem vermisse ich bei der Lok das Fangeisen.Es ist mir schleierhaft warum Fleischmann an seinen ansonsten sehr gut detailierten Dampfoks ein so grosses und wichtiges Fahrwerksteil(fehlt zb auch an der 03) einfach weglässt.

Gruss Arne


 
mgleiser
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.440
Registriert am: 05.11.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung MS2
Stromart DC


RE: Wann kommt die BR 94 von märklin in HO?

#6 von K-P ( gelöscht ) , 14.10.2009 22:50

Hallo,

auf die BR 94 von Märklin in H0 warte ich schon seit fast 25 Jahren. Die Fleischmann-94 hatte ich zwischendurch auch schon mal, aber ich wünsche mir eine Metalllok mit unsichtbaren Telex-Kupplungen wie früher bei der BR 81. Keine hässlichen Klötze wie bei der V 90...

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Wann kommt die BR 94 von märklin in HO?

#7 von catlighter , 14.10.2009 23:30

Sie stand auf meinem Stimmzettel in Göppingen bei der diesjährigen IWT
(Insider Witz Tombola)

ob sie deswegen kommen wird???

Gruß Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Wann kommt die BR 94 von märklin in HO?

#8 von conny ( gelöscht ) , 15.10.2009 02:06

Ich hoffe! Warten tue ich auch schon seit längerer Zeit.


conny

RE: Wann kommt die BR 94 von märklin in HO?

#9 von Dölerich Hirnfiedler , 15.10.2009 02:16

Hallo,

Was ist eigentlich eine 94er?

Zitat von Wikipedia


* Baureihe 94.0: Pfälzische T 5
* Baureihe 94.1: Württembergische Tn
* Baureihe 94.2-4: Preußische T 16
* Baureihe 94.5-17: Preußische T 16.1
* Baureihe 94.19-21: Sächsische XI HT
* Baureihe 94.67: diverse durch die DR 1949 übernommene Lokomotiven





mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.580
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wann kommt die BR 94 von märklin in HO?

#10 von lokbi_son , 15.10.2009 08:49

Zitat von catlighter
Sie stand auf meinem Stimmzettel in Göppingen bei der diesjährigen IWT
(Insider Witz Tombola)

ob sie deswegen kommen wird???

Gruß Kai



Hallo Kai,

genauso hab ich es auch gemacht, also können wir jetzt gemeinsam hoffen...


_________________
Viele Grüße
Michael
---------------------------
TAMS MC, Märklin K- und C-Gleis, WDP Pro X.3, Ep. III-V


 
lokbi_son
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 12.04.2006
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Wann kommt die BR 94 von märklin in HO?

#11 von zeichner ( gelöscht ) , 15.10.2009 09:02

Im aktuellen Eisenbahnmagazin ist ein Test der auf dem Markt befindlichen Modelle (ab S. 57)

Brawa 94 113 DB (94.1)
Fleischmann 94 986 DRG (94 5-17)
Piko 94 2136 DR (94 19-21)

Fazit:
Brawa optisch bestechend. Gute Fahreigenschaften.
Mängel zu hohe Endgeschw., Auslauf bei Stromunterbrechung
Schlechte Wartungsfreundlichkeit
Befriedigendes Preis-Leistungsverhältnis
Gesamtergebnis gut

Fleischmann
Angejahrte Konstruktion
aber robuste Ausführung, gute Fahreigenschaften, stimmige Optik
Schlechte Wartungsfreundlichkeit
Befriedigendes Preis-Leistungsverhältnis
Gesamtergebnis gut

Piko
Ausgewogenste Modell im Test.
Gute Optik. Sehr gute Fahreigenschaften und Zugkraft.
Mängel: Plastikhafte Radsätze u. quittegelbe Beleuchtung.
Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
Gesamtergebnis gut




Gruss Aurel


zeichner

RE: Wann kommt die BR 94 von märklin in HO?

#12 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 15.10.2009 09:52

Hallo,

die Begründungen, warum man die Lok denn nun unbedingt von Märklin haben will, finde ich interessant. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es ein wie auch immer geartetes Remake der alten Telex geben wird - das Konzept der Telex im NEM-Schacht ist eine leicht realisierbare Sache.

Die GFN-Lok habe ich in diesem Jahr in der letzten, aktuellen Ausführung mit LoPi für kleines Geld als Sonderangebot neu gekauft. Tolles Modell! Das Laufverhalten finde ich trotz altem Motor gar nicht sooo schlecht und brüllend laut wie eine HLA-Maschine ist sie auch nicht. Die Laufsicherheit steht einer Original-Märklinlok in nichts nach. M.W. hat die Lok sogar NEM-Schächte, dass man sie auf Digitalkupplungen umrüsten könnte.

Wenn jetzt Märklin auch eine 94 herausbrächte (ich bin ehrlich und sage, dass ich hoffe, dass sie es NICHT tun werden!) wird sich hinterher zwingend die Diskussion ergeben, welches Modell welche Fehler hat und wo der Kompromiss noch am erträglichsten ist. Hoffentlich wird es dann mal nicht so wie bei der P8, wo die viel neuere Märklinlok das eindeutig schlechtere Modell ist. Und diese Aussage bezieht sich keinesfalls nur auf den völlig verkorksten Antrieb der Märklin-P8 (es wurde damals schon gespottet, wie man es nur schaffen konnte, aus einem so leisen Motor einen so lauten Antrieb zu fertigen - Beschreibungen der Antriebsprobleme dieser Lok finden sich hier im Forum zu hauf), sondern auch Mängel in der Detailausführung (z.B. fehlende Schutzbleche über dem Vorlaufdrehgestell). Wäre das ja ein anderer Hersteller, könnte man darauf hoffen, dass das irgendwann gründlich überarbeitet wird - für Märklin wäre ein solches Verhalten leider neu, wenn man von dem "Schrotthaufen" S10 Kaiser-Wilhelm-Lok absieht. Aber lassen wir das.

Ich bin gegen Doppelentwicklungen, weil ich davon ausgehe, dass die Entwicklungs- und Fertigungskapazitäten begrenzt sind. In der Zeit, in der man eine Lok entwickelt und produziert, die es schon in akzeptabler Form gibt, könnte man auch eine Marktlücke schließen, eine für Märklinisten anders gar nicht erreichbare Type herstellen oder einem auf dem Markt befindlichen mangelhaften Modell ein Zeitgemäßes folgen lassen. Da ich versuche, konsequent zu sein, habe ich noch nie in solchen Fällen die bereits vorhandene Nicht-Märklin-Lok verkauft, wenn Märklin das Gegenstück herausbrachte. Ich habe meine Roco 64 und E50 noch und bin mit beiden recht zufrieden. Eine Märklin 94 fände in mir aus genau diesem Grund auch keinen Käufer.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Wann kommt die BR 94 von märklin in HO?

#13 von CR1970 , 15.10.2009 09:54

Bei der BRAWA 94 war doch was, dass sie an Weichen hängen bleibt (Schleifer). Allerdings hatte BRAWA das auf meine Anfrage dementiert. Es gäbe keine Probleme. Hab' mich trotzdem (noch) nicht getraut die Lok zu kaufen ops: Gibt es diesbzgl. neue Erkenntnisse?


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.401
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Wann kommt die BR 94 von märklin in HO?

#14 von Andi , 15.10.2009 10:06

Zitat von UlrichRöcher
... habe ich noch nie in solchen Fällen die bereits vorhandene Nicht-Märklin-Lok verkauft, wenn Märklin das Gegenstück herausbrachte. Ich habe meine Roco 64 und E50 noch und bin mit beiden recht zufrieden. Eine Märklin 94 fände in mir aus genau diesem Grund auch keinen Käufer...



Hallo Ulrich,

du meinst wohl die Lok würde dich nicht als Käufer finden. Es gibt einen Haufen Mobaner, die ihre alten Loks verkaufen, wenn etwas neues von M auf den Markt kommt. Die von dir angeführten BR 64 und E 50 sind ein gutes Beispiel, diese Loks sind wahrlich keine Ladenhüter.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.163
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Wann kommt die BR 94 von märklin in HO?

#15 von Ruhr-Sider , 15.10.2009 10:18

Hallo,

das wird sicher dann auch einen Traumpreis beinhalten

BR 64 3 Achsen UvP 299,00 €
BR 94 5 Achsen UvP 499,00 €

.... weil bei der BR94 die Vorläufer fehlen gibt es dann den Preis von UvP 399,00 €
mit Telex dann 459 €


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wann kommt die BR 94 von märklin in HO?

#16 von JSteam ( gelöscht ) , 15.10.2009 10:21

Hallo,

Zitat
Es gibt einen Haufen Mobaner, die ihre alten Loks verkaufen, wenn etwas neues von M auf den Markt kommt



stimmt, auch wenn die Modelle nicht wirklich alt sind. Daher kann man immer wenn ein Modell von Märklin auf den Markt kommt die Produkte der "Fremdhersteller" sehr kostengünstig erwerben Von daher kann gerne eine Märklin 94er kommen...


JSteam

RE: Wann kommt die BR 94 von märklin in HO?

#17 von Klauenkupplung , 15.10.2009 10:31

Nach dem Test im EBM würde ich zur Piko greifen - die plastikhaften Radsätze lassen sich doch problemlos mit Farbe behandeln und ein zwei Details ggf. nachrüsten.


Gruss aus Zürich,
Fabian
------------------
Märklin aus Nostalgie, DC-Digital aus Überzeugung.


Klauenkupplung  
Klauenkupplung
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 308
Registriert am: 15.08.2007
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wann kommt die BR 94 von märklin in HO?

#18 von JanE ( gelöscht ) , 15.10.2009 10:58

Leider ist die sächsische 94 auch fast nur in Sachsen herumgefahren. Eine DB-Variante davon, und dann auch noch mit Keks, wäre schon sehr dreist.

Die einzige E-Tenderlok, die wirklich universell in ganz Deutschland eingesetzt wurde, ist nun mal die preußische T16 und T16.1.

Günstiger als eine Neukonstruktion wäre in jedem Fall der Kauf einer aktuellen Fleischmann T16.1 plus der Einbau eines Faulhabers bei Holger Grähler. Dann hat man ein schönes Modell, dass auch noch tadellos fährt.

Verbessern könnte man ein Modell der T16.1 eigentlich fast nur noch im Fahrwerksbereich, das geht aber nur mit niedrigen Spurkränzen, um die Vorbildradstände einzuhalten. Schon bei der Fleischmann-Lok sind diese zu groß, aus Rücksicht auf die hohen Spurkränze. Ausserdem ragen die Zylinder zu weit raus.

Das kann bei einem Märklin-Modell nicht besser werden, hier gibt es noch nichtmal die Tendenz zu etwas niedrigeren Spurkränzen. Also entweder würden die Achsabstände nicht stimmen oder die Räder wären viel zu klein. Nein danke, dann kann ich auch gleich mit dem alten Fleischmann-Modell leben!


JanE

RE: Wann kommt die BR 94 von märklin in HO?

#19 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 15.10.2009 11:19

Hallo,

Zitat von JanE
Leider ist die sächsische 94 auch fast nur in Sachsen herumgefahren. Eine DB-Variante davon, und dann auch noch mit Keks, wäre schon sehr dreist.


So was ähnliches gilt wohl auch für Brawas 94, denn das ist das württembergische Pendant. Ich glaube kaum, dass die es in nennenswerten Stückzahlen z.B. ins Ruhrgebiet geschafft hat.

Zitat von JanE
Die einzige E-Tenderlok, die wirklich universell in ganz Deutschland eingesetzt wurde, ist nun mal die preußische T16 und T16.1.


Und das ist noch nicht mal die ganze Wahrheit. Die T16 gab es in großer Stückzahl UND sie ist seeehr lange eingesetzt worden. Die Lok ist wirklich eine Standardtype. Zumindest so gesehen wäre der Ruf nach einem zweiten Exemplar auf dem Markt vertretbar, jedenfalls sofern man versuchen würde, den Unterschied zur vorhandenen GFN-Lok so groß wie möglich zu machen.

Zitat von JanE
Günstiger als eine Neukonstruktion wäre in jedem Fall der Kauf einer aktuellen Fleischmann T16.1 plus der Einbau eines Faulhabers bei Holger Grähler. Dann hat man ein schönes Modell, dass auch noch tadellos fährt.


Mit dem Unterschied, dass ich das selbst umbauen würde, schließe ich mich dem an. Wenn solche Umbauten erfolgreich sind, ist der Ruf nach einem anderen Antrieb so überflüssig wie ein Kropf. Es gibt m.E. derzeit kein Antriebskonzept auf dem Markt, das diese Faulis schlägt. Diese Aussage schließt Märklins Sinus-Experimente ausdrücklich ein. Nur finde ich meine 94 auch mit ihrem Originalmotor nicht so schlecht, dass ich morgen einen SB-Umbausatz bestellen würde. Da gibt es Kandidaten, die vorher dran sind (ja, auch welche von Märklin).

Zitat von JanE
Verbessern könnte man ein Modell der T16.1 eigentlich fast nur noch im Fahrwerksbereich, das geht aber nur mit niedrigen Spurkränzen, um die Vorbildradstände einzuhalten. Schon bei der Fleischmann-Lok sind diese zu groß, aus Rücksicht auf die hohen Spurkränze. Ausserdem ragen die Zylinder zu weit raus.

Das kann bei einem Märklin-Modell nicht besser werden, hier gibt es noch nichtmal die Tendenz zu etwas niedrigeren Spurkränzen. Also entweder würden die Achsabstände nicht stimmen oder die Räder wären viel zu klein. Nein danke, dann kann ich auch gleich mit dem alten Fleischmann-Modell leben!


Wie kannst Du so etwas sagen?!? Die Märklin-Lok wäre doch aus MetallMetallMetall... Und der Hinterkopf sagt MärklinMärklinMärklin! (bitte die Smileys beachten!)

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Wann kommt die BR 94 von märklin in HO?

#20 von mgleiser , 15.10.2009 11:26

Zitat von orange

Die Fleischmann-94 ist für mich auch bei Brünierung des Gestänges (blank geht gar nicht) wegen des veralteten Motors nicht akzeptabel.

Also ich mag solche "angejahrten" Modelle eigentlich ganz gerne.
Da weis man wenigstens wo man dran ist und kann bei den Modellen auf einen jahrelangen Erfahrungsschatz zurückgreifen.
Ausserdem läufe ich nicht so leicht Gefahr als zahlender(wie in jüngerer Vergangenheit geschehen) Testfahrer missbraucht zu werden.

Gruss Arne


 
mgleiser
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.440
Registriert am: 05.11.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung MS2
Stromart DC


RE: Wann kommt die BR 94 von märklin in HO?

#21 von Uwe der Oegerjung , 15.10.2009 11:33

Zitat von mgleiser

Zitat von orange

Die Fleischmann-94 ist für mich auch bei Brünierung des Gestänges (blank geht gar nicht) wegen des veralteten Motors nicht akzeptabel.

Also ich mag solche "angejahrten" Modelle eigentlich ganz gerne.
Da weis man wenigstens wo man dran ist und kann bei den Modellen auf einen jahrelangen Erfahrungsschatz zurückgreifen.
Ausserdem läufe ich nicht so leicht Gefahr als zahlender(wie in jüngerer Vergangenheit geschehen) Testfahrer missbraucht zu werden.

Gruss Arne





Moin Arne

Soll das bedeuten das du eine 2009 Neuheit erst in 2-10 Jahren kaufst um nicht eine Fehlinvestion begangen zu haben :

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wann kommt die BR 94 von märklin in HO?

#22 von mgleiser , 15.10.2009 11:59

Zitat von Uwe der Oegerjung

Soll das bedeuten das du eine 2009 Neuheit erst in 2-10 Jahren kaufst um nicht eine Fehlinvestion begangen zu haben :

Hallo Uwe,

Ich habe damit ja nicht sagen wollen das ich mir partout keine Neuentwicklungen mehr zulegen will.
Jüngste Anschaffung ist zb Märklins Bubikopf mit dem ich sehr zufrieden bin!
Wohler ist mir beim Kauf der"alten"Konstruktionen trotzdem zu mute.

Gruss Arne


 
mgleiser
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.440
Registriert am: 05.11.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung MS2
Stromart DC


RE: Wann kommt die BR 94 von märklin in HO?

#23 von JörgBehrens , 15.10.2009 15:29

Hallo Kai,

Zitat von catlighter
Sie stand auf meinem Stimmzettel in Göppingen bei der diesjährigen IWT
(Insider Witz Tombola)

ob sie deswegen kommen wird???

Gruß Kai



dann sind wir schon zwei! Ich korrigiere mich DREI !!!

Viele Grüße
Jörg


This World today is a mess. (Donna Hightower)


 
JörgBehrens
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.859
Registriert am: 30.04.2005
Gleise K und C
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung CS 2 und CS3
Stromart AC, Digital


RE: Wann kommt die BR 94 von märklin in HO?

#24 von Andi , 15.10.2009 17:56

Zitat von JSteam
Hallo,

Zitat
Es gibt einen Haufen Mobaner, die ihre alten Loks verkaufen, wenn etwas neues von M auf den Markt kommt



stimmt, auch wenn die Modelle nicht wirklich alt sind. Daher kann man immer wenn ein Modell von Märklin auf den Markt kommt die Produkte der "Fremdhersteller" sehr kostengünstig erwerben Von daher kann gerne eine Märklin 94er kommen...




Pssst,

nicht weiter erzählen.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.163
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Wann kommt die BR 94 von märklin in HO?

#25 von CR1970 , 16.10.2009 08:04

Schade
Dann bin ich doch für eine neue von Märklin, aber mit allem Furz und Feuerstein, oifach schee, ond mit Krach Darf dann ruhig auch was kosten, Brawa kriegt man ja auch nicht für Umme...


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.401
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz