Hallo,
leider gibt es die 151-er nur für DC.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Umbau auf AC gemacht?
Speziell das Anbringen des Schleifers würde mich interessieren.
Ist der Getriebeboden aus Plastik oder Metall?
Grüße
Alex
Hallo,
leider gibt es die 151-er nur für DC.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Umbau auf AC gemacht?
Speziell das Anbringen des Schleifers würde mich interessieren.
Ist der Getriebeboden aus Plastik oder Metall?
Grüße
Alex
Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko
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Hallo!
der getriebedeckel ist aus kunststoff. einen schleifer kann man mit etwas aufwand unterbringen.
bei einem drehgestell lässt man die erste achse angetrieben und bei den anderen zwei löst man die ritzel von der achse. danach entfernt man noch die ritzel mit denen die zwei angetrieben werden. danach fräst man in der mitte des deckels die öffnung für den schleifer heraus, aber vorsichtig denn der rand des deckels dient auch als achslager. zum schluß schraubt man den kurzen schleifer direkt an das gußgetriebe.
zum isolieren kann man einen dünnen streifen kunststofffolie nehmen.
hoffe dir damit ein wenig geholfen zu haben
mfg
peter
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Hallo zauberkaefer2004,
Danke für Deine Antwort - so werde ich es probieren.
Grüße
Alex
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Sämtliche Antriebsachsen können erhalten bleiben, wenn du den (sehr flach gebauten) Liliput-Schleifer 38991 nimmst. An ihm ist die Kunststoffplatte zu entfernen. Der so bearbeitete Schleifer ist etwas gegen die Lokmitte versetzt am Drehgestell anzukleben. So wie er eben am besten zwischen die Aussparungen für die Zahnräder passt.
Auf Anfrage gebe ich dir gerne weitere Details bekannt.
MfG & erfolgreichen Umbau
ETR
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Dafür muss man an den Drehgestellen nichts ändern.
Ich habe die Flüsterschleifer von Roco verwendet und es genauso wie "etr" gemacht.
Ich hatte damit nie Probleme.
Außer das die Drehgestell-Halter, die das Drehgestell am Lokrahmen festhalten leicht brechen !!! und so gut wie nicht zu kleben sind ! Bei mir sind alle Klebeversuche gescheitert und die geklebten Stellen haben nicht nie gahalten. Also Vorsicht beim Umbau.
Gruß br151
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hallo zusammen!
einen schleifer zu kleben ist nicht immer optimal, da er sich hin und wieder tlösen kann vorallem bei weichenstraßen mit k-gleis.
deshalb mache ich meistens diesen etwas höheren aufwand und verschraube den schleifer. aber vorsicht ist immer geboten daß nichts abbricht.
grüße
peter
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Hallo
Ich habe den brawa silencio schleifer genommen.
Die laschen aufbiegen und mit einer kleinen schere einschneiden,
Somit bekommt mann "krallen". Danach die laschen mit einem lötkolben in die grundplatte einschmelzen .
Von der innenseite dann die laschen evt. zurückbiegen, wenn die überhaupt durchkommen sollten.
Bart
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Danke für Eure Antworten.
Mangels Brawa / Liliput -Schleifer habe ich den Umbau von Zauberkäfer durchgeführt.
Allerdings habe ich den Antrieb auf ein Drehgestell komplett stillgelegt und dann die Achse mit Haftreifen von dem "toten" Drehgestell auf das angetriebene Drehgestell getauscht. Dieses hat jetzt 2 Achsen mit Haftreifen.
Die Zugkraft ist immernoch auch für schwere Güterzüge ausreichend.
Grüße
Alex
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Hallo Alexander
gratuliere zu deinem umbau. schade daß du das ganze drehgestell antriebslos machen mußtest.
ich hoffe aber trotzdem das die maschine noch ruhig läuft und nicht taumelt.
die zugkraft ist noch ganz gut wenn ich dich richtig verstanden habe.
also nochmals gratulation
gruß
peter
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Hallo,
ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Lok sogar besser läuft, wenn man das Schleifer-Drehgestell komplett stilllegt.
Die asymmetrische Verteilung 1 zu 3 angetriebenen Achsen war da irgendwie nicht so gut.
Die Zugkraft und auch die generellen Fahreigenschaften sind so sehr gut.
Lediglich das etwas zu dunkle Spitzensignal gibt etwas Punktabzug - ansonsten ein tolles Modell.
Grüße
Alex
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