ich hab da ein Problem mit den Einstellungen und Fahrergebnissen des MX64D in einer neuen Trix 290..
Ich habe die Höchstgeschwindigkeit in CV5 auf den Wert 126, entspricht 80km/h, eingestellt und möchte nun eine lineare Kennlinie über CV6 einstellen..
Wird nun in CV6 der Wert 67 eingestellt, fährt die Lok nur rund 15-20Km/h
Wird in CV6 der Wert 68 eingestellt, fährt die Lok gleich 77Km/h.
Die Geschwindigkeiten werden über eine Meßstrecke und den Freiwald Train Controller ermittelt..
Ich habe nun alle meine MX64D ausprobiert und alle führen zu dem selben Ergebnis.. Leider hab ich keine andere lok mit 21pol. Schnittstelle, so daß ich meine auf Vorrat gekauften Zimo Decoder nur in dieser einen Lok testen kann..
Haben Ihr eine Idee, warum dies so ist?? Ich vermute da evtl einen Softwarefehler im Decoder??
Noch was: hab nen Lopi 3 eingebaut und der läuft korrekt. Somit kann das Problem ja nicht an der Lok liegen..
Beste Modellbahngrüße
Daniel
Epoche IV, 2=DCC, MoBaSbS, Edits booster, TrainController 10 Gold
ich habe die CV6 auf 0 gestellt und habe kein Problem damit (ich weis allerdings nicht mehr, warum ich damals CV6 auf 0 gesetzt habe... vermutlich das gleiche Problem).
Allerdings habe ich auch die Maerklin-290 mit dem K-Sinus (nicht SDS).
ich habe die CV6 auf 0 gestellt und habe kein Problem damit (ich weis allerdings nicht mehr, warum ich damals CV6 auf 0 gesetzt habe... vermutlich das gleiche Problem).
Allerdings habe ich auch die Maerklin-290 mit dem K-Sinus (nicht SDS).
Hallo Thomas,
die Trix - Lok hat auch einen Maxon-Motor und keine Sinus-Krücke! Die Lok läuft erste Sahne, allerdings nicht mit einem MX64, der kann mit diesem Motor einfach nicht.
sobald ich von Zimo Antwort hab, werd ich's hier Kund tun.
@Sven,
ich hab ja schon eine nLopi3 eingebaut und damit läuft die Lok wirklich allererste Sahne. Warum allerdings der Zimo damit nicht zurechtkommt, kann ich nicht verstehen. Ich denke, da ist was an der Firmware faul..
Beste Modellbahngrüße
Daniel
Epoche IV, 2=DCC, MoBaSbS, Edits booster, TrainController 10 Gold
ich hab ja schon eine nLopi3 eingebaut und damit läuft die Lok wirklich allererste Sahne. Warum allerdings der Zimo damit nicht zurechtkommt, kann ich nicht verstehen.....
Hi,
ich verstehe das schon, da ich die gleichen Erfahrungen mit dieser Lok gemacht habe wie Sven.
Auch ich hatte erst einenZimo in der Trix 290 drin und war nicht zufrieden damit. Mit Lopi 3.0 gehts besser.
Es gibt auch mal Motorenkombinationen wo der Zimo nicht der Beste ist, kommt allerdings zugegebenermaßen sehr selten vor.
Wenn man schon einen MX64D und einen Maxonmotor hat, warum dann umständliche Spielereien mit der Geschwindigkeitstabelle? Einfach ne Eichfahrt damit machen und gut ist. Dann passt die Geschwindigkeit bei jeder Fahrstufe.
Soviel ich weis, hat der MX64D die Software des MX620 und müsste deshalb mit dem Motor können. Ausserdem dürfte das Problem nichts mit dem Motor zu tun haben. APG8;30
Ausserdem dürfte das Problem nichts mit dem Motor zu tun haben. APG8;30
Kurt
Hi Kurt,
mit dem Geschwindigkeitsproblem nicht, aber der Motor aus der Trix läuft wenn ich mich recht erinnere ops: Alzi läßt grüßen, unrund. Da kann man parametrieren was man will, ich habs nicht optimal hinbekommen.
Was ist denn schon wieder mit der Apostelgeschichte :
Zitat von Kurt Wenn man schon einen MX64D und einen Maxonmotor hat, warum dann umständliche Spielereien mit der Geschwindigkeitstabelle? Einfach ne Eichfahrt damit machen und gut ist. Dann passt die Geschwindigkeit bei jeder Fahrstufe.
Soviel ich weis, hat der MX64D die Software des MX620 und müsste deshalb mit dem Motor können. Ausserdem dürfte das Problem nichts mit dem Motor zu tun haben. APG8;30
Kurt
Hallo Kurt,
dann bist Du aber der Zukunft nicht voraus
Die 290 fuhr mit dem MX64D auch einwandfrei, aber nur mit der nach unten gewölbten Kennlinie. Da ich aber nicht erst bei FS90 langsam Reisegeschwindigkeit aufnehmen möchte, wollt ich halt die Kennlinie linear erstellen. Doch konnt ich diese nicht einstellen, weil bei mittlerer FS64 die Lok bei CV6=67 nur knapp 20km/h fuhr und bei CV6=68 gleich mit 77km/h losrennt.. da ist ein Sprung von über 50km/h !!!
Mit dem Motor hat das nix zu tun, sondern ich fürchte ein firmwarebug..
Beste Modellbahngrüße
Daniel
Epoche IV, 2=DCC, MoBaSbS, Edits booster, TrainController 10 Gold
kann ja sein, das der Decoder nicht mit der Lok kann. Kanns leider mangels Masse nicht probieren.
Zu deiner Frage. Na was wohl? Kaum tauchen 2 Stichworte auf, wird was geschrieben. Nur hat das mit dem Sinn der Frage wenig bis gar nichts zu tun.
Was passiert eigentlich, wenn man die Geschwindigkeit nicht über CV5 sondern über CV57 (Spannung) drosselt?
Zitatdann bist Du aber der Zukunft nicht voraus
Hallo Daniel,
kann sein. Aber bei mir würde die Lok einfach bei Fahrstufe 80 80km fahren. Und bei FS 51 51km ohne mich mit der Geschwindigkeitstabelle rum zu plagen.
mal ein aktueller Stand mit meinem MX64D Problem..
Ich konnt ja dank Dietmars ZimoProgrammer meine Decoder updaten, leider aber ohne Erfolg. Allerdings konnte ich der Lok sehr gute Fahreigenschaften beibringen..
CV56=100 CV57=140 CV58=150
Diese Einstellungen brachten Top Ergebnisse an den Trixen 290 und 218.
Auch hat Zimo endlich meine mails beantwortet.. Es wird ein neues update für die Erstellung einer linearen Kennlinie für den MX64D geben . Wann das neue update erscheint, wurde mir leider nicht mitgeteilt...
Interessant fand ich noch die Aussage von Oswald Holup von Zimo, daß er niemals die Höchstgeschwindigkeit über die CV5 sondern grundsätzlich über die CV57 einstellen würde.. Hat das einer damit schon mal gemacht??
Beste Modellbahngrüße
Daniel
Epoche IV, 2=DCC, MoBaSbS, Edits booster, TrainController 10 Gold
CV57 zur Einstellung der Vmax hat den Vorteil, dass die volle 252-Stufen-Auflösung erhalten bleibt und meist auch die Regelung stabiler arbeitet als bei CV5=x und CV57=0.
Nach meinen Erfahrungen sollte aber ein bestimmter, experimentell zu ermittelnder Wert in CV57 nicht unterschritten werden, da sonst die Lok zu ruckeln beginnt.
leicht abschweifend: Trix Ep. IV bl/be BR 218 (22221) kommt ja auch mit so einem Maxon Motor.
Mit einem LoPi3 faehrt die Lok mit Werkseinstellungen gut bis sehr gut, mit einem Zimo MX64D sollte man an diesen (siehe oben, CV56-58 ) drehen.
Aber jetzt kommts: Die Spezialfunktionen der Lok, naemlich mit F1 und F2 entweder Doppel-A-Licht oder r/w bei Fuehrerstand 1 bzw. 2 auszuschalten, funktioniert ab Werk nur mit dem Zimo MX64D.
Beim LoPi3 hab ich es bisher nicht hinbekommen. AUX1 und AUX2 funktionieren beim LoPi3 genauso wie beim MX64D laut Voltmeter, nur die Lokelektronik interessiert das nur beim MX64D, ignoriert die genau gleichen Befehle vom LoPi3. Sprich: AUX1 und AUX2 folgen den Funktionsbefehlen (F1 bzw. F2) bei beiden Dekodern, aber nur beim MX64D fuehren diese dann auch zu den Spezialeffekten wie Doppel-A-Licht, waehrend beim LoPi3 diese ignoriert werden, damit beim LoPi3 immer r/w Lichtwechsel bei beiden Fuehrerstaenden, F1 und F2 haben keinen Einfluss.
Leichte Unterschiede bei den Spannungen gibt es bei AUX3 und AUX4, aber die sind auf der Platine nicht angeschlossen, und bei VCC die beim MX64D 5,6V und beim LoPi3 4,9V betraegt. Und VCC ist angeschlossen!
Wenn jemand eine Idee hat (ausser den MX64D zu verwenden, aber ich haette gerne Alternativen ) bitte gerne dankend angenommen!
CV57 zur Einstellung der Vmax hat den Vorteil, dass die volle 252-Stufen-Auflösung erhalten bleibt und meist auch die Regelung stabiler arbeitet als bei CV5=x und CV57=0.
Nach meinen Erfahrungen sollte aber ein bestimmter, experimnetell zu ermittelnder Wert in CV57 nicht unterschritten werden, da sonst die Lok zu ruckeln beginnt.
Gruss, Manfred
Hallo Manfred,
hab nun mal mit der CV 57 rumgespielt und die Werte ganz runtergesetzt. Da fängt sie tatsächlich an zu ruckeln. Um die 218 oder die 290 auf vorbildmäßige Höchstgeschwindigkeit zu bringen, muß also auch an der CV5 gedreht werden...
Ich wüßte nicht, welche Vorteile es bringen sollte, die volle 252 Stufen zu erhalten.. : :
Beste Modellbahngrüße
Daniel
Epoche IV, 2=DCC, MoBaSbS, Edits booster, TrainController 10 Gold
leicht abschweifend: Trix Ep. IV bl/be BR 218 (22221) kommt ja auch mit so einem Maxon Motor.
Mit einem LoPi3 faehrt die Lok mit Werkseinstellungen gut bis sehr gut, mit einem Zimo MX64D sollte man an diesen (siehe oben, CV56-58 ) drehen.
Aber jetzt kommts: Die Spezialfunktionen der Lok, naemlich mit F1 und F2 entweder Doppel-A-Licht oder r/w bei Fuehrerstand 1 bzw. 2 auszuschalten, funktioniert ab Werk nur mit dem Zimo MX64D.
Beim LoPi3 hab ich es bisher nicht hinbekommen. AUX1 und AUX2 funktionieren beim LoPi3 genauso wie beim MX64D laut Voltmeter, nur die Lokelektronik interessiert das nur beim MX64D, ignoriert die genau gleichen Befehle vom LoPi3. Sprich: AUX1 und AUX2 folgen den Funktionsbefehlen (F1 bzw. F2) bei beiden Dekodern, aber nur beim MX64D fuehren diese dann auch zu den Spezialeffekten wie Doppel-A-Licht, waehrend beim LoPi3 diese ignoriert werden, damit beim LoPi3 immer r/w Lichtwechsel bei beiden Fuehrerstaenden, F1 und F2 haben keinen Einfluss.
Leichte Unterschiede bei den Spannungen gibt es bei AUX3 und AUX4, aber die sind auf der Platine nicht angeschlossen, und bei VCC die beim MX64D 5,6V und beim LoPi3 4,9V betraegt. Und VCC ist angeschlossen!
Wenn jemand eine Idee hat (ausser den MX64D zu verwenden, aber ich haette gerne Alternativen ) bitte gerne dankend angenommen!
Hi Jens,
ich hab bei meiner Trix 218 die ganze Elektronik abgeklemmt und schalte nun die roten LEDs mit F1 und F2 an und nicht aus..
Jetzt ärgere ich mich aber, das vorher mit dem Lopi, der jetzt in der 218 werkelt, nicht ausprobiert zu haben, deswegen kann ich da Dir nicht helfen..
Werd mich jetzt mal mit dem Funktionsmapping auseinandersetzen, um auch Doppel A Licht schalten zu können...
Beste Modellbahngrüße
Daniel
Epoche IV, 2=DCC, MoBaSbS, Edits booster, TrainController 10 Gold
ZitatIch wüßte nicht, welche Vorteile es bringen sollte, die vollen 252 Stufen zu erhalten..
Läuft weicher und mit CVs 3/4 an verkürzt sich der Anhalteweg proportional zur Geschwindigkeit und nicht noch zusätzlich umgekehrt proportional zur Anzahl wegfallender Fahrstufen. Ist auch hilfreich bei Mehrfachtraktionen, wenn beide Loks unterschiedliche Vmax-Einstellungen brauchen, um die gleiche Geschwindigkeit zu erzielen, vor allem mit CVs 3/4 an.
Zitat von DB-Modellbahnich hab bei meiner Trix 218 die ganze Elektronik abgeklemmt und schalte nun die roten LEDs mit F1 und F2 an und nicht aus..
Jetzt ärgere ich mich aber, das vorher mit dem Lopi, der jetzt in der 218 werkelt, nicht ausprobiert zu haben, deswegen kann ich da Dir nicht helfen.
Ich bin einen grossen Schritt weiter: Habe festgestellt das: - AUX1 und AUX2 garnicht angeschlossen sind (sie gehen direkt an Loetpads, die beiden zwischen den 2 Motorloetpads und der 5'er Gruppe von Loetpads) - Dafuer Pin 5 TBCLK und Pin 6 TBDTA (NMRA WG Topic 0504023 RP 9.1.1 Ergaenzung Draft V 0.6 [21.MAR.2006] Bezeichnung fuer SUSI Takt und Daten) des 21poligen Steckers angeschlossen sind, und zwar mit der Lichtsteuerschaltung der Trix-Platine
Sprich: der Dekoder sollte SUSI koennen mir der Originalplatine.
Beweis: Beim MX64D mit CV124 Bit 7 = 1 SUSI ausgeschaltet: und weg ist die Funktionalitaet von F1 und F2. Mit = 0 SUSI wieder eingeschaltet: Es geht wieder!
Es sollte klar sein: LoPi's haben kein SUSI. Damit ist auch klar: es wird nie mit einem Lopi3 gehen, es sei denn man macht was Du gemacht hast.
Jetzt bin ich mir auch (aber nur fast) sicher: Bei der Trix V 218 rot/SDS mit sound wird das ebenso gemacht, und der Sound genauso.
Das heisst aber auch: Mit einem MX64D hat man zwei extra Funktionsausgaenge (verstaerkt) die man nur ummappen muss fuer weitere Funktionen zur Verfuegung, denn die F1/F2 Dekodierung fuer die Lichtfunktionen erfolgt durch die SUSI-Schaltung der Platine. Ob diese SUSI F1/F2 ausserdem ummapbar sind, erschliesst sich mir nicht aus der Anleitung.