RE: Zimo MX64D für C-Sinus- und Soft-Sinus-Motoren: akt. Stand

#1 von 103er und 151er Fan ( gelöscht ) , 02.08.2007 16:37

Hallo!

Für die Leute die sich für einen nicht Märklin- und oder Trix- Decoder für Ihre C-Sinus Motoren interessieren oder auf mehr Auswahl der Decoder mit 21-poligen Schnittstelle hoffen, gibt es Neuigkeiten.

Auf der Homepage von Zimo (http://www.zimo.at) ist der Decoder MX64D (der auch die oben genannten Eigenschaften aufweisen soll) auf der „Projektseite“ (http://www.zimo.at/web2007/news/projekte.htm) von „Geplante neue Produkte und geplante neue Software-Versionen 2007“ auf „Rückblick auf die wichtigsten realisierten Projekte“ gesetzt wurden.
Auf der Seite „Lieferzeiten“ (http://www.zimo.at/web2007/news/liefer.htm) (Stand 31.7.2007) ist der Decoder erstmals (?) eingepflegt wurden. Demnach soll der Decoder Ende August verfügbar sein.

Daraus leite ich ab, dass die Entwicklung abgeschlossen wurde und nun oder in Kürze die Produktion beginnen wird.

Hoffentlich hat Zimo mit folgender Aussage zum MX64D recht: „Voraussichtlich auch verwendbar für "Soft-Sinus".“

Denn dann wird es vielleicht doch noch etwas mit der Trix 218 für mich.

Freundliche 103er und 151er Grüße
Henning


103er und 151er Fan

RE: Zimo MX64D für C-Sinus- und Soft-Sinus-Motoren: akt. Stand

#2 von Muenchner Kindl , 16.08.2007 09:21

Hallo,

auch ich warte sehnsuechtig auf den MX64D und habe taeglich die Zimo-Preisliste von mbahn beobachtet. Dort stand der Decoder bis vor kurzem noch mit 0 (Preis nicht verfuegbar) drin, mittlerweile fehlt der MX64D


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Zimo MX64D für C-Sinus- und Soft-Sinus-Motoren: akt. Stand

#3 von Modellbahnheizer , 16.08.2007 10:55

Hallo,

wenn dieser Decoder verfügbar ist, dann fliegen bei mir die Decoder aus der 218 und der 01 raus.

Gruss

Holger


Modellbahnheizer  
Modellbahnheizer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 17.03.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Zimo MX64D für C-Sinus- und Soft-Sinus-Motoren: akt. Stand

#4 von 103er und 151er Fan ( gelöscht ) , 17.08.2007 17:31

Zitat von Thomas Wyschkony

..., mittlerweile fehlt der MX64D



Moin!

Heute (17.08.2007) fehlt der MX64D auf der von Dir benannten Seite nicht mehr, stattdessen ist er jetzt mit einem Preis hinterlegt.

Hoffentlich hoffentlich hoffentlich hoffentlich hoffentlich hoffentlich hoffentlich hoffentlich hoffentlich kann der nicht nur den Kompakt C-Sinus steuern wie angekündigt sondern auch den neuen SDS. Wenn ja, dann wird die Trix 218 doch noch mein!

Freundliche 103er und 151er Grüße

Henning


103er und 151er Fan

RE: Zimo MX64D für C-Sinus- und Soft-Sinus-Motoren: akt. Stand

#5 von Muenchner Kindl , 17.08.2007 17:54

27,50 ich haette mehr erwartet !

Wer will zuerst... ?


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Zimo MX64D für C-Sinus- und Soft-Sinus-Motoren: akt. Stand

#6 von 103er und 151er Fan ( gelöscht ) , 17.08.2007 18:26

Moin!

Zitat von Thomas Wyschkony


Wer will zuerst... ?



Na, immer der, der fragt!

Ich habe bisher keine Lok mit 21-poliger Schnittstelle, schon gar kein Lok mit Kompaktsinus. Eine Lok mit SoftDriveSinus (218 Trix) muss ich mir erst noch zulegen. Diesen Kauf mache ich aber davon abhängig, dass ich den SDS mit dem MX64D steuern kann. Wenn das nicht geht, oder solange dies durch ein Softwareupdate (noch) nicht hergestellt wurde, kaufe ich auch keine Lok mit SDS. So einfach ist das.

Vielleicht sollte man mal Zimo zum Thema SDS mit MX64D interviewen?

Also, freiwillige Umbauer vor!

Die Zimo- Homepage gibt für den MX64D seit ein paar Tagen eine UVP von 30 Euro aus.

Freundliche 103er und 151er, sowie erfolgreiche Decodertausch Grüße
Henning


103er und 151er Fan

RE: Zimo MX64D für C-Sinus- und Soft-Sinus-Motoren: akt. Stand

#7 von Modellbahnheizer , 17.08.2007 18:26

Kann der Decoder alle Sounds der MFX-Decoder (Br.218)steuern?


Modellbahnheizer  
Modellbahnheizer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 17.03.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Zimo MX64D für C-Sinus- und Soft-Sinus-Motoren: akt. Stand

#8 von Robert ( gelöscht ) , 18.08.2007 15:59

Taugt der Decoder prinzipiell auch für den Disketten-Sinus? Oder kann man da gar nix machen?

Robert


Robert

RE: Zimo MX64D für C-Sinus- und Soft-Sinus-Motoren: akt. Stand

#9 von Kurt , 19.08.2007 00:25

Zitat von Robert
Taugt der Decoder prinzipiell auch für den Disketten-Sinus? Oder kann man da gar nix machen?

Robert



Wenn ich ich das richtig verstehe was du willst, ist das von deinem Bastelgeschick und von deiner Technikkenntnis abhängig.
Beim alten C Sinus ist der Treiber und Decoder eins. Beim neuen zwei. Nämlich Decoder und Treiber getrennt. Wenn du dir nen BLDC Treiber basteln kannst, passt auch der Decoder. Wenn nicht, dann nicht.

Gruss Kurt


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Zimo MX64D für C-Sinus- und Soft-Sinus-Motoren: akt. Stand

#10 von Robert ( gelöscht ) , 19.08.2007 09:58

Hallo Kurt,

Ja, du verstehst mich absolut richtig. Also Treiber basteln ist bei mir nicht drin, vielleicht nach Anleitung. Aber da hätte ich wohl die Zeit nicht .
Hatte gedacht, daß ma da möglichweise die Orginalplatine umstricken kann, um den Decoder anzuschließen, auch das geht ohne Löten und mechanische Arbeiten nicht das ist mir klar.

naja, dann halt den Sinus ganz raus und einen SB-Antrieb rein, die sind da einen Disk-sinus-austauschsatz am entwickeln. Wäre schade, den Ursinus raus zu schmeißen, die Fahreigenschaften sind nämlich wirklich gut, nur die miesen Einstellmöglichkeiten des Orginaldecoders bezüglich der Fahreigenschaften stören mich und nicht DCC-Formattauglich.
Bemerkung: es handelt sich um die V 200 150

Robert


Robert

RE: Zimo MX64D für C-Sinus- und Soft-Sinus-Motoren: akt. Stand

#11 von Muenchner Kindl , 20.08.2007 07:23

Zitat von 103er und 151er Fan
Moin!

Zitat von Thomas Wyschkony


Wer will zuerst... ?



Na, immer der, der fragt!


Freundliche 103er und 151er, sowie erfolgreiche Decodertausch Grüße
Henning




Guten Morgen,

OK... bisher ist der Lieferstatus bei MBahn auf rot. Ich werde im September mal ein Exemplar bestellen, zur Verfuegung stehen zwei Loks mit dem mittlerweile "alten" kompakten Magersinus. Schnittstelle ist vorhanden, bin gespannt.

Beim SDS scheint es allerdings Probleme geben, siehe auch hier

Zitat von HGH

Wenn ich das alles richtig interpretiere, dann kann in einer SDS-mfx-Lok nur ein mfx-Decoder laufen.

Also mfx-Lok kaufen und dann non-mfx-(Sound)decoder rein, wird wohl nicht mehr gehen.



Damit macht es mir das Haus Maerklin sehr leicht, mir andere Toechter anzusehen, wenn auch schweren Herzens


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Zimo MX64D für C-Sinus- und Soft-Sinus-Motoren: akt. Stand

#12 von 103er und 151er Fan ( gelöscht ) , 20.08.2007 15:32

Zitat von Thomas Wyschkony


Beim SDS scheint es allerdings Probleme geben, siehe auch hier

Zitat von HGH

Wenn ich das alles richtig interpretiere, dann kann in einer SDS-mfx-Lok nur ein mfx-Decoder laufen.

Also mfx-Lok kaufen und dann non-mfx-(Sound)decoder rein, wird wohl nicht mehr gehen.



Damit macht es mir das Haus Maerklin sehr leicht, mir andere Toechter anzusehen, wenn auch schweren Herzens





Ja, habe ich auch schon gelesen und mit Sorge zur Kenntnis genommen.

Dies betrifft zwar erst mal „nur“ die Märklin-Version des SDS, aber es ist auch zu befürchten das Ähnliches für die Trix- Version des SDS ansteht. Obwohl ich mir dann kaum vorstellen kann, dass Trix dann Modelle mit SDS in auch nur annähernd akzeptablen Stückzahlen absetzten kann. Insbesondere dann, wenn Trix wieder so grottenschlechte DCC Decoder wie im letzten Jahr verbaut. Dann können die Modelle nur wie Blei im Regal liegen bleiben. Und das kann Märklin ja nun wirklich nicht recht sein.

Daraus gibt es nur eine Konsequenz, die Decoder der SDS-Loks von Trix müssen mit anderen Decodern der Digitalspezialisten (zum Beispiel MX64D von Zimo) wechselbar sein.

Und wenn das gegeben ist, dann sollte es auch möglich sein einen Schleifer nachzurüsten, ein paar Drähte umzulöten und so einen Einsatz einer Trix-Lokomotive mit Dcc oder Motorola auf Märklin Gleise zu arrangieren.

Es kann aber auch gut sein, dass Zimo das Problem mit dem AUX4-Ausgang mit einer erweiterten Einstellung der CV 112 (siehe Seite 12 der Zimo Betriebsanleitung zum MX64D) durch ein Softwareupdate löst?!

Ich liebäugle ja mit einigen Trix- Lokomotiven mit dem SDS (218, 150 wenn ohne Sound erhältlich, 290 wenn endliche mit warm-weißen LED erhältlich). Aber die kommen mir nur ins Haus, ähhh auf die Gleise, wenn ich einen Decoder nach M E I N E R W A H L einbauen kann (z. B. MX64D von Zimo).
Ansonsten gibt es genug Alternativen bei denen ich mein Geld ausgeben kann.

Mit freundlichen 103er und 151er Grüßen
Henning


103er und 151er Fan

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz