RE: Antriebsgeräusche bei 52'er, Märklin 37151

#1 von alex , 13.01.2008 14:39

Hallo,

das Antriebsgeräusch meiner Lok ist extrem laut. In allen Geschwindigkeitsstufen ist ein lautes, metallisches Mahlen zu hören, von dem sogar fast das Soundgeräusch überlagert wird. Auf die Dauer ist das ziemlich nervig. Gefettet und geölt ist die Lok ausreichend. Mit dieser Angabe ging sie zum Händler zurück. Dieser schickte sie zu M. oder einem "autorisierten Reparaturbetrieb" ein. Das Ergebnis: normales Fahrgeräusch, reparaturseitig nicht zu ändern. Ich habe die Lok dann getestet und es ist keine Veränderung der lauten Antriebsgeräusche eingetreten. Als ich die Lok geöffnet habe, war der Antrieb ( Zahnräder) mit Lokfett behandelt (zugekleistert), toll! Ich habe noch eine Startpackungs 50'er mit identischem Antrieb. Hier ist das Antriebsgeräusch zwar märklintypisch "hörbar" aber nicht so extrem wie bei der 52'er. Hat jemand die 52'er und evtl. identische Feststellungen gemacht? Kann ich die Lok notfalls zurückgeben und einen Austausch verlangen? Gekauft wurde die Lok im Juli 2007.
Vielen Dank im voraus.

Viele Grüsse, Alex


Steuerung mit CS 2, Anlage im Baustadium, C-Gleis


alex  
alex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Antriebsgeräusche bei 52'er, Märklin 37151

#2 von Thilo , 13.01.2008 14:58

Hallo Alex,

bei den 44/50/52-Fahrwerk scheint es irre Unterschiede in der Lautstärke zu geben. Während meine ÖBB 52 798 (34161) eine meiner leisesten Loks ist, scheint die feldgraue 52 3604 (3793) beim Fahren ihr Getriebe zu zersägen (und zwar mittels Kettensäge!). Sie ist mit Abstand meine lauteste Lok, trotz aller Mühen von mir.

Übrigens hat auch der Ringtausch von Motorteilen hier keine Besserung gebracht. Im Gegenteil wurd 52 798 nach ihrer HLA-Umrüstung etwas lauter.

Ich fürchte, daß du mit deiner lauten 52er leben mußt oder sie zurück gehen läßt.

Viele Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.326
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Antriebsgeräusche bei 52'er, Märklin 37151

#3 von alex , 13.01.2008 15:09

Hallo, Thilo,

das habe ich befürchtet. Aber ist das denn im Sinne des Erfinders?
Jedesmal denke ich mir fliegt gleich die Lok um die Ohren... Und das bei einem neuen Modell aus 2007. Na ja...

Danke und Gruss, Alex


Steuerung mit CS 2, Anlage im Baustadium, C-Gleis


alex  
alex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Antriebsgeräusche bei 52'er, Märklin 37151

#4 von Marky ( gelöscht ) , 13.01.2008 15:16

Zitat von alex
Hallo, Thilo,

das habe ich befürchtet. Aber ist das denn im Sinne des Erfinders?
Jedesmal denke ich mir fliegt gleich die Lok um die Ohren... Und das bei einem neuen Modell aus 2007. Na ja...

Danke und Gruss, Alex



Hi Alex,

eigentlich dürfte das nicht sein, aber ich habe bei baugleichen Loks auch schon die gleiche Erfahrung machen müssen

Aber egal was man auch anstellt, man bekommt das nervige Geräusch nicht weg. Leider.

Gruß Markus


Marky

RE: Antriebsgeräusche bei 52'er, Märklin 37151

#5 von Dampf-Hase ( gelöscht ) , 13.01.2008 15:54

Mahlzeit!

Nun also ich besitze die BR 52 als Hamo DB als auch in Wehrmachtsgrau Hamo. Sicher nicht mit der aktuellen zu vergleichen, aber was das Getriebe angeht so muss ich sagen das diese Anfangs sehr laut waren, aber sich nach einer gewissen einlaufzeit sehr angenehm entwickelt haben.

Aber komisch ist es schon z.b. denkt man die BR 221 in Ozeanblau/Beige manchmal klingt als würde sie die Platte zerlegen und die V200 '(baugleich) recht angenehm schnurrt. Tjaja aber irgendwie hat es was liebenswertes.

Gruß Pitti


Dampf-Hase

RE: Antriebsgeräusche bei 52'er, Märklin 37151

#6 von epoche3b ( gelöscht ) , 13.01.2008 16:13

Zitat von Dampf-Hase

Aber komisch ist es schon z.b. denkt man die BR 221 in Ozeanblau/Beige manchmal klingt als würde sie die Platte zerlegen und die V200 '(baugleich) recht angenehm schnurrt. Tjaja aber irgendwie hat es was liebenswertes.



Oh Mann.........



epoche3b

RE: Antriebsgeräusche bei 52'er, Märklin 37151

#7 von X-Man ( gelöscht ) , 13.01.2008 16:53

Hallo Alex,

Versuche mal die Zahnräder mit Reinungsbezin vollkommen sauber zu bekommen. Anschliesend neu fetten mit Titanium Fett> Konex. Den Kollektor mit polieren mit 800 -1000 Fein Wasserschleifpaier, eine Schlaufe bilden und darin 100mal links und rechts drehen. In eine Minibormachine die Welle einspannen geht auch ,würde ich aber nur geübten empfehlen. Schurren danach gewöhnlich wie ein Kätzchen.
Das Vermittlerzahrad und dessen Lager gut schmieren.!

So leise wie eine Roco oder Lok mit Glokenanker, SDS Motor werden sie nie laufen.
Bei unsren 40 Dampfern gibt es Geräuschmäsig keine Probleme, einzig die V 200,221 sind etwas lauter. ops:

Wenn die lok Neu ist, kann es sein das diese bis zu 6 Monaten braucht eh selbige locker und leise läuft. ( je nach Benutzung.)Eine BR 85 von Trix hat am Anfang krausam gekreischt, jetzt hört man die Lok fast nicht mehr.
Die von Dir beschriebene Lok läuft aber bei den meisten im Forum Problemlos, denn die Knickrahmenloks und dessen Getriebe sind mit das beste was "M" gebaut hat. Wird es nicht besser..... solltest Du beim Händler vorstellig werden, oder den Rep.Service in Anspruch nehmen.

Gruss Frank


X-Man

RE: Antriebsgeräusche bei 52'er, Märklin 37151

#8 von alex , 19.01.2008 19:26

So, ich war heute bei meinem Händler und habe die Lok umgetauscht.
Zähneknirschend gab mir der Verkäufer eine Lok aus seinem Bestand. Wie ich finde, sehr kulant. Obwohl, eigentlich wurde sie ja auch schon zweimal eingeschickt...Als wir beide Loks testeten, hatte der Mann Einsicht.
Die Neue ist wesentlich leiser und somit ist der Fall für mich erledigt.
Vielen Dank an alle die mir die guten Tips gegeben haben!

Viele Grüsse,

Alex


Steuerung mit CS 2, Anlage im Baustadium, C-Gleis


alex  
alex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz