RE: Es war einmal ... Märklin Digital Gleichstrom

#1 von DC Maerklin = Digi ( gelöscht ) , 15.12.2007 18:49

Hallo zusammen,
ich betreibe seit langem eine Anlage mit dem Märklin = Digitalsystem. Sie funktioniert immer noch ganz gut. Leider habe ich jetzt festgestellt (was andere sicher schon wissen) - auf anderen Digitalsystemen geht mit den c82 Decodern von Märklin gar nichts mehr.
Hat jemand einen Vorschalg, wie zumindest die Fahrfunktionen und vielleicht das Licht auch unter Lenz oder ähnlichem funktionieren.
Da ich irgendwann auf ein aktuelles System umstellen will bzw. muß, wäre diese Info für mich sehr wichtig.
Schon mal vielen Dank.


DC Maerklin = Digi

RE: Es war einmal ... Märklin Digital Gleichstrom

#2 von Litra_EG , 15.12.2007 18:57

War das dasselbe System, was auch Arnold hatte?


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


RE: Es war einmal ... Märklin Digital Gleichstrom

#3 von Robert ( gelöscht ) , 15.12.2007 19:00

Meines Wissens: Ja, habe das kürzlich irgendwo gelesen, soll so irgendein extrem rudimentäres DCC sein (Ohne Gewähr)

Robert


Robert

RE: Es war einmal ... Märklin Digital Gleichstrom

#4 von Dölerich Hirnfiedler , 15.12.2007 19:29

Hallo,

Märklin Digital= ist DCC in der ersten Fassung. Das Arnold-System ist bis auf die Gehäusebeschriftungen der Bediengeräte gleich.

Das ganze ist von LENZ entwickelt.

Wenn Märklin Digital= -Loks mit anderen DCC-Zentralen nicht funktionieren, so muss man mit der Feinkonfiguration der Zentrale "spielen". Die alten Dekoder erwarten einen Fahrbefehl für 14 Fahrstufen, andere werden ignoriert. Die aktuellen Zentralen senden aber im Auslieferungszustand 28 und mehr Fahrstufen und müssen zunächst auf die etwas altertümlichen 14 Stufen umkonfiguriert werden. Dann klappt es auch mit den Uraltdekodern und z.B. der Lokmaus.

Mit Märklin-mfx oder Märklin-Motorola funktionieren die Dekoder nicht.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Es war einmal ... Märklin Digital Gleichstrom

#5 von Gast , 15.12.2007 23:19

Hallo Dölerich,

danke für die Hinweise. Darauf wäre ich auch nie gekommen. Altes DCC ist also DCC 14, jetzt weiss ich endlich, warum es diesen Modus überhaupt gibt.

Wolfgang



RE: Es war einmal ... Märklin Digital Gleichstrom

#6 von 103er und 151er Fan ( gelöscht ) , 16.12.2007 14:51

Hallo!

Wie viel Lokomotiven hast Du denn mit dem Uralten c82 Decodern (ist der nicht schon Museumsreif?)?

Beispielsweise kann bei der Multimaus von Roco jede Lok individuell auf 14, 28 oder 128 Fahrstufen angesteuert werden. Das könnte mit den c82 Decodern klappen (wenn möglich nicht gleich Kaufen sondern vorher ausprobieren).

Mit Freundlichen 103er und 151er Grüßen
Henning


103er und 151er Fan

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz