RE: veränderbares Podest über einem Schattenbahnhof

#1 von Peter Müller , 09.12.2007 20:34

Nachdem ich mit unserer Märklin/Trix-C-Gleis-Rampe aus Lego hoch zufrieden bin, überlege ich, wie ich das Podest über dem Schattenbahnhof auf dem Teppichboden dauerhaft aber variabel bzw. leicht demontierbar gestalten kann.

Auf der Website der Firma MayTec habe ich mich kundig machen können, was ein Gestell aus Alu-Profilen ungefähr kosten würde. Wenn ich alles richtig verstanden habe, käme ich mit 21 Stangen a' 78 cm, 12 Stützen a' 11 cm, 42 Verbindungen (Verbinder und gebohrte Löcher) und 24 Abdeckkappen (alles für 2*2 cm Profil 4H) auf 400.- EUR . Da sind dann noch nicht die 14 Holzplatten (80*30*0.5 cm) dabei.


Draufklicken zum Anschauen, Blick von schräg unten

Jetzt bin ich auf der Suche nach Alternativen. Das Provisorium auf dem Bild unten soll dadurch ersetzt werden (um die Überhänge für die Car-System-Straße kümmere ich mich später, die sollen erst einmal unberücksichtigt bleiben). Die vielen dünnen und 30 cm schmalen Bretter auf dem Alu-Profil-Gestell, so habe ich mir überlegt, sollen sich dabei einzeln unter den verlegten Gleisen wegziehen lassen, falls ich mal auf den Gleisen darunter nach dem Rechten sehen muss.




Die Stützen sollen in ihrer Position veränderbar sein, damit sie zwischen den Gleisen des Schattenbahnhofs stehen können. Wenn man diesen Blick unter das Provisorium sieht, versteht man hoffentlich, wie ich es meine:




Vielleicht ein Gestell aus Holz (verschraubt), oder vielleicht gibt es auch ähnlich den früheren Metallbaukästen Stangen, Winkel und Schrauben? Ich habe nur noch nichts Brauchbares in der benötigten Größe gefunden. Ich würde mich freuen, wenn ich Hilfe bei der Planung bekommen könnte .

Nach Fertigstellung würde ich genau wie bei der Lego-Pfeiler-Rampe eine Stückliste online stellen, falls das je einer für sich zuhause nachbauen will.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: veränderbares Podest über einem Schattenbahnhof

#2 von Zermalmer ( gelöscht ) , 09.12.2007 22:18

Hallo Peter,

Ich würde Längs- oder Quärträger aus 4-Kantholz machen und in der entsprechenden Gegenrichtung vereinzelt Streben einfügen....
Also schon so wie das die Grafik zeigt.

Alu-Profile sind schick... allerdings geht das Zeug halt auch ins Geld.

Vielleicht mal beim freundlichen Schreiner um die Ecke anfragen, was er für das Material und Zusägen haben will... ausserdem könntest du es individuell in der größe festlegen.

Grüße
Andreas


Zermalmer

RE: veränderbares Podest über einem Schattenbahnhof

#3 von Gelöschtes Mitglied , 09.12.2007 22:33

Hallo Peter,

gehe doch mal in einen Baumarkt und sieh Dir die Profile an, die man dort zu kaufen bekommt, um Zwischenwände aus Dämmplatten zu errichten.
Vielleicht kommst Du da billiger und auch genau so gut klar, wie mit den teuren Aluprofilen.

Gruß Giselher



RE: veränderbares Podest über einem Schattenbahnhof

#4 von Hagi ( gelöscht ) , 10.12.2007 08:57

Richtig gute Alu-Industrieprofile verwenden...

Kostet allerdings paar Mark, ist aber hochflexibel durch
dauerhafte Verstellmöglichkeit und vielen Anbauteilen.


Hagi

RE: veränderbares Podest über einem Schattenbahnhof

#5 von Peter Müller , 11.12.2007 01:11

Hallo Hagi,

ich hatte mit Profilen 20*20 mm kalkuliert.

Aber jetzt mal eine Frage an die Fachleute: wie viel lichte Weite kann ich denn planen bei einem so kleinen Profil, wie weit biegt sich so ein Aluprofil eigentlich durch? Alle 80 cm eine Stütze oder vielleicht nur alle 100 cm eine Stütze? Wenn ich die Stützen aus Holz mache und ein 100 cm Raster annehme, könnte ich mir den Alu-Profil-Rahmen auf gut 200.- EUR schönrechnen .


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: veränderbares Podest über einem Schattenbahnhof

#6 von Thorsten Haller , 11.12.2007 11:41

Hallo,

also ich hab bei mir die längste Strebe mit ca. 175cm. Und das geht problemlos. Da kann ich mich zur Not auch mal draufstellen. Näheres zu meiner Unterkonstruktion findest du auf meiner Website http://www.thorsten-haller.de


Viele Grüße
Thorsten


 
Thorsten Haller
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Steuerung WinDigipet, Intellibox
Stromart Digital


RE: veränderbares Podest über einem Schattenbahnhof

#7 von Martin Dunkl ( gelöscht ) , 11.12.2007 12:22

Hallo!

Ich habe für den Unterbau Dexion-Stahlregalprofile verwendet. Das ist ultrastabil (kann ich drauf gehen) und jederzeit leicht korrigierbar, da geschraubt. War übrigens gar nicht so teuer...)

Über dem Schattenbahnhof liegen die (abnehmbaren) Bahnhofssegmente auf Holzstützen aus Tischlerplatten (verziehen sich nicht, im Gegensatz zu Fichtenleisten!), die ich auf die Schattenbahnhofplatte geschraubt habe (Zuvor waren es wie bei dir Duplo-Stützen!).
Auf meiner Website habe ich die Vorgehensweise genau beschrieben
(> H0+H0e-Anlage)


Martin Dunkl

RE: veränderbares Podest über einem Schattenbahnhof

#8 von Peter Müller , 11.12.2007 23:29

Hallo nochmal alle zusammen,

danke für die Tipps. Trockenbauprofile aus dem Baumarkt schaue ich mir mal an, aber ich glaube die sind zu grob. Die Stahlregalprofile treffen so ungefähr meine ersten Gedanken, die ich hatte. Sozusagen Stabilo-Metallbau in etwas größer. Aber ich wüsste jetzt nicht, wo ich so etwas mal in Natura betrachten und begreifen (anpacken) kann. Im Baumarkt? Habe ich eigentlich noch nie bewusst entdeckt. Für die Alu-Profile habe ich jetzt eine Adresse in der Umgebung gefunden (Fa. ASD, Kohlenstraße 51, Bochum), wo ich hoffentlich mal das Material in Augenschein nehmen kann. Insbesondere bei den Verbindungsmöglichkeiten brauche ich noch Rat. Am meisten sagen mir die Bajonett-Verbindungen (ohne Bearbeitung) zu, weil man sich dabei nicht festlegen muss, welche Alustange nun Quer- und welche Längsstrebe sein soll und keine Löcher vorbohren muss.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: veränderbares Podest über einem Schattenbahnhof

#9 von Martin Dunkl ( gelöscht ) , 12.12.2007 07:18

Hallo Peter!

Ich habe "Dexion" und "Schraubregale" bei Google eingegeben und so Lieferanten gefunden. Es sind Lagerausstattungsfirmen. Die bauen aus solchen Profilen sogar mehrstöckige Lager!

Der Vorteil gegenüber einem Baumarkt ist, dass die einem jedes Maß genau zuschneiden oder sogar eine Schlagschere leihen, während man beim Baumarkt nur fixe Längenmaße erhält, die man mit der Metallsäge oder Flex etwas mühsamer selbst zuschneiden muss.

Auch haben diese Lagerausstatter Schauräume, wo man alles in Natura ansehen kann. Meist bieten die auch unterschiedliche Profilmaße.

Gruß aus Wien
Martin Dunkl


Martin Dunkl

RE: veränderbares Podest über einem Schattenbahnhof

#10 von MadGod , 12.12.2007 12:09

und oft sind sie auch deutlich guenstiger


Kleiner Kochtip: Spinat schmeckt wesentlich besser wenn man ihn kurz vor dem Verzehr gegen ein saftiges T-Bone Steak austauscht.


 
MadGod
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 22.08.2007
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: veränderbares Podest über einem Schattenbahnhof

#11 von tron24 , 12.12.2007 13:13

Hallo Peter,

mit "Dexion" Winkeln wirst du nicht weiter kommen, ein Schenkel bei stabilen Schienen beträgt etwa 4 cm.

Ähnliche Schienen bekommst du auch beim Schaefer-Shop
www.schaefer-shop.de dort unter Lagereinrichtungen >>FIX- Schraubregale.
Eine Filiale ist vielleicht in deiner Nähe.

Ich habe meine Anlage auch komplett auf Dexion Metallschienen gebaut, ist das stabilste was es gibt.
Nur 1 Meter ist das maximum an freischwebender Platte.
Ich hatte erst 2 Meter Abstände, durch das HeavyMetall (bis zu 12 Züge im Schattenbahnhof) haben sich die Winkel doch im laufe der Zeit gering gebogen. Jetzt ist alle 1 Meter nachgestützt.

Das von dir gezeigte MayTec System ist bestimmt in Bezug auf die Dicke und gleichzeitiger Stabilität nicht schlecht.
Kostet halt seinen Preis, Dexion oder Schaefer ist auch nicht billig.
Aber denk daran, auch Aluminium kann sich verbiegen.

lg tron24


 
tron24
InterCity (IC)
Beiträge: 886
Registriert am: 05.05.2005
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital, Analog


RE: veränderbares Podest über einem Schattenbahnhof

#12 von Peter Müller , 14.12.2007 00:25

Der Schäfer-Shop war ein guter Hinweis, es gibt tatsächlich einen in der Nähe. So richtig vorstellen, wie man nun eine Stange in mehrere Stücke schneidet und dann die Löcher trotzdem alle auf der korrekten Höhe sind, kann ich mir zwar noch nicht. Und ob man dort auch Zuschnitte bekommt? Egal, ich schaue mir die nächsten Wochen sowohl Aluminium als auch Eisen/Stahl mal an.

Und wenn ich dann ein vorzeigbares Ergebnis habe, erwecke ich diesen Thread noch einmal zum Leben. Wird aber wohl 2008 werden, jetzt kommt erst einmal Weihnachten.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: veränderbares Podest über einem Schattenbahnhof

#13 von Martin Dunkl ( gelöscht ) , 14.12.2007 08:42

Hallo Peter!

Das richtige Schnittmaß zu finden ist ganz einfach: Man schneidet immer genau in der Lochmitte.

Beim Ineinanderschachteln von mehreren Profilen, z.B. in Ecken, läßt sich allerdings manchmal ein nachträgliches Abzwicken / Absägen nicht vermeiden.

Wie gesagt, mit der Eisensäge oder Flex ist das recht einfach. Die Schlagschere (soferne du eine leihen kannst) geht nur für die großen Teile, da sie sperrig ist und auf dem Boden stehen muss.

Bin schon gespannt auf deine Erfahrungen nach Weihnachten, viel Erfolg!


Martin Dunkl

RE: veränderbares Podest über einem Schattenbahnhof

#14 von Thorsten Haller , 15.12.2007 16:04

Hallo,

ich habe meine Winkelprofile bei http://www.medek-lagertechnik.de gekauft. Das System hat ein bestimmtes Rastermaß. Wenn man sich beim Zuschnitt an dieses hält, hat man beim Zusammenbau keine Probleme, da z.B. auch die Eckplatten problemlos passen.
Auf Nachfrage bekommt man die Profile bestimmt auch passend zu geschnitten.


Viele Grüße
Thorsten


 
Thorsten Haller
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Steuerung WinDigipet, Intellibox
Stromart Digital


RE: veränderbares Podest über einem Schattenbahnhof

#15 von Peter Müller , 21.01.2008 22:32

Verfasst am: 21 Jan 2008 22:32
Kurzer Zwischenbericht: am 1.1.08 habe ich eine Anfrage gestellt, am 10.1.08 nach telefonischer Detailfragenklärung ein Angebot bekommen und heute die Ware abgeholt. Jetzt musste ich gerade alles schnell zusammenschrauben, ehe mein Sohn zu Bett geht, nur um Vollständigkeit und Verarbeitung zu prüfen. Zwei vorgebohrte Löcher für die Universalverbinder müssen nochmal nachgearbeitet werden, gehen also wieder zurück zum Hersteller. Ansonsten wird das in meinen Augen eine saubere Lösung:

. . . . .

Die Füße habe ich zum Schluss auch noch schnell drunter bekommen, beschaffen muss ich jetzt noch die Abdeckplatten und dann kommt der "abschließende Bericht" .


Verfasst am: 26 Jan 2008 23:56
Für die zwei reklamierten Profile habe ich sofort Ersatz geschickt bekommen und 21 Sperrholzplatten als Abdeckung habe ich mir heute auch geholt. Die Sperrholzplatten sind wunderbar leicht, dafür aber auch nicht ganz plan. Ich wollte sie gleich in grau anstreichen, aber jetzt warte ich erst einmal ein paar Monate ab, ob sie weitestgehends ihre Form behalten.

Den Schattenbahnhof mit Märklin-M-Gleisen habe ich auch noch aufgebaut und kurz Probe-befahren, dann war wieder Bettgeh-Zeit. Ich will auch noch ein paar alte M-Gleis-Weichen wieder in Gang bringen, lasse mir also noch ein bisschen Zeit.

Außerdem sind Vince tausend neue Spiele mit dem Alu-Gestell eingefallen. Teuer war es ja, aber es gefällt mir auch richtig gut. Man kann das 4.12 Meter lange Gestell mit einer Hand hochheben und durch die Gegend tragen. Eine echte Bereicherung für unsere doppelstöckige Teppichbahn .

Ach ja, drei weitere Lego-Pfeiler für jede Rampe habe ich mir auch noch nachbestellt, das Podest ist jetzt doch einen Zentimeter höher geworden als zu Beginn geplant ops:.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: veränderbares Podest über einem Schattenbahnhof

#16 von Peter Müller , 30.01.2008 04:10

Die elektrische Eisenbahn fährt wieder !

Heute habe ich dann noch die Weichen des Schattenbahnhofs nach guter alter Sitte an die analogen Stellpulte angeschlossen und alles, was dann unter dem Podest verborgen sein wird, Probe befahren.







Der Rest der Teppichbahn war dann in zwei Stunden wieder aufgebaut. Die Sperrholzbretter lassen sich tatsächlich ganz leicht einzeln unter den Gleisen des Bahnhofes wegziehen und wieder hinschieben. Ich kann also jederzeit an den Schattenbahnhof darunter ran, mein Plan geht auf.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: veränderbares Podest über einem Schattenbahnhof

#17 von V 200 , 30.01.2008 21:38

Hallo Peter,Hast Du die Flugzeuge getauscht und bist zu Luftüberwachung gegangen nachdem Du deinen Schattenbahnhof vor deiner Frau im Schlafzimmer versteckt hast ? Wie kommst Du auf die 2.Ebene? Hast Du eine vorgefertigte Wendel die Du nur andockst? MfG der Neugierige aus Herten


TEE RAM


V 200  
V 200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 464
Registriert am: 26.10.2007


RE: veränderbares Podest über einem Schattenbahnhof

#18 von Zermalmer ( gelöscht ) , 30.01.2008 23:52

Zitat von Peter Müller




Ei, da seh ich ja ein Wasserbett

Mein Bruder hatte auch mal die Ausführung... , allerdings mit den Roten Stoffwulsten

Grüße
Andreas


Zermalmer

RE: veränderbares Podest über einem Schattenbahnhof

#19 von Peter Müller , 31.01.2008 00:20

Zitat von V 200
Hallo Peter,Hast Du die Flugzeuge getauscht und bist zu Luftüberwachung gegangen nachdem Du deinen Schattenbahnhof vor deiner Frau im Schlafzimmer versteckt hast ? Wie kommst Du auf die 2.Ebene? Hast Du eine vorgefertigte Wendel die Du nur andockst? MfG der Neugierige aus Herten


Luftüberwachung mache ich nur über dem CentrO und der Halle, wo die neue Modellbahnwelt vormontiert wird, das Wasserbett ist auf dem Dachboden ausrangiert und die Wendel oder besser Rampen habe ich *hier* beschrieben.


Sorgenkind sind im Moment die alten M-Gleis-Weichen, die nicht so wollen wie ich will (alles eBay-Zukäufe der vergangenen zwei Jahre, die Magnetschalter wurden von mir jetzt erstmals in Betrieb genommen und schaffen es nicht immer von Anschlag bis Anschlag). Ich hätte sie gerne über einen eigenen Stromkreis laufen gehabt, aber das geht bei der Kombination Tams EasyControl und Booster B-3 nicht.

Aber, Tusch! Tusch!, jetzt kommt die Technik meines Podestes zur Geltung: der Zugriff von oben ist spielend einfach:

Zuerst wird eines von den Abdeckbrettern zur Seite geschoben (und, wenn notwendig, ein Bahnsteigsegment entfernt) ...



... und schon kann man den darunter befindlichen Zug wieder aufgleisen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz