RE: Märklin 3084 mit 60760 auf Digital umbauen

#1 von Mash87 ( gelöscht ) , 10.04.2018 17:24

Moin Moin zusammen,

Ich bin René, 30jahre aus der Nähe von Hamburg und habe nach langem Spur N hin und her endlich mit einer Märklin HO Anlage anfangen können.
Einem Vorstellungs Thread werde ich noch erstellen.


Mein Paten Onkel hat mir am Wochenende die 3084 geschenkt und ich habe mir direkt den umbausatz 60760 besorgt. Leider scheine ich bereits bei diesem recht einfachen Umbau zu scheitern.

Ich habe den Motor umgebaut und verkabelt, wie ich es auch hier im Forum gelesen habe. Allerdings tut sich da gar nichts. Kann es sein, das er falsch angeschlossen ist oder ich etwas übersehen habe ?
Kann mir vlt jemand sagen, wo genau welches Kabel hin muss ?
Die beiliegenden Motor Kohlen werden wenn ich das richtig verstehe einfach in die mittleren „schächte“ der Motor Platte eingeschoben , da wo auch das blaue und grüne Kabel angelötet wird, oder ist das auch falsch ?
Ich habe mir Absicht noch nichts gekürzt oder fertig verlötet, da ich erst testen will, ob alles klappt.




Danke schon mal im Voraus, möglicherweise krieg ich sie ja doch noch zum laufen.


Mash87

RE: Märklin 3084 mit 60760 auf Digital umbauen

#2 von HPW , 10.04.2018 17:38

Hallo René

So wie ich auf dem Bild mit dem Motor sehe, sind die Federdrähte nicht auf die Kohlen gebracht. So gibt es keinen Kontakt auf den Rotor (Anker).
Viel Erfolg beim weiter experimentieren.

Gruss Hanspeter


 
HPW
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 31.12.2016
Ort: bei Winterthur
Spurweite H0
Steuerung CS 2 und CS 3+
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 3084 mit 60760 auf Digital umbauen

#3 von Tommy4758 , 10.04.2018 17:58

Hallo Rene,
schau mal hier

http://maerklin-sammler-infos.de/umbaute...03084/03084.htm
Ist zwar ein anderer Decoder, aber es gibt viele Tipps zum richtigen Einbau.


Viele Grüße aus dem Norden
Thomas


Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen,
ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.
Friedrich II., der Große, (1712 - 1786),
preußischer König, »Der alte Fritz«


 
Tommy4758
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 31.12.2016
Ort: Sittensen
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Märklin 3084 mit 60760 auf Digital umbauen

#4 von Mash87 ( gelöscht ) , 10.04.2018 17:59

Hallo Hanspeter

Danke für den Hinweis, das habe ich grade geändert . Leider auch kein Erfolg .
Laut Anleitung ist die voreingestellte Adresse die 78. nicht das es hinterher nur daran liegt -.-


Mash87

RE: Märklin 3084 mit 60760 auf Digital umbauen

#5 von Mash87 ( gelöscht ) , 10.04.2018 18:02

Zitat

Hallo Rene,
schau mal hier

http://maerklin-sammler-infos.de/umbaute...03084/03084.htm
Ist zwar ein anderer Decoder, aber es gibt viele Tipps zum richtigen Einbau.



Danke für den Link, nach diesem habe ich damit erst angefangen. Nur ist mir nicht klar, ob die kabelfarben auch dem Märklin Decoder entsprechen . Bzw fehlt mir scheinbar noch das Verständnis, wo was hin gehört.
Die Masse sowie der Schleifer ist mir klar, auch die Zuleitung zum Motor scheint ja zu passen. Die Beleuchtung/ dampfgenerator habe ich bewusst nicht angelötet für den Test.


Mash87

RE: Märklin 3084 mit 60760 auf Digital umbauen

#6 von Bayer ( gelöscht ) , 10.04.2018 18:55

Hallo Rene,

mit welcher Digitalsteuerung hast du in Spur N gearbeitet, welche nutzt du für Spur H0? Mit diesem Wissen ist es für die Märkliner einfacher dir zu helfen.

Gruß
Wolfgang


Bayer

RE: Märklin 3084 mit 60760 auf Digital umbauen

#7 von Aphyosemion , 10.04.2018 19:06

Hallo Rene,

eben deinen Beitrag entdeckt, deshalb versuche ich mal "auf die Schnelle" zu helfen" !!

An die Drosseln vom Motorschild kommen die graue und der orangene Litze, rotes Kabel vom Decoder zum Schleifer, schwarzes Kabel (Masse) an das Gehäuse u. sozusagen die Räder, dann müsste die Lok laufen! (sofern die Kohle drin und richtig eingesetzt wurden )

Ob der Motor läuft, kannst du aber auch testen ohne die Lok auf ein Gleis stellen zu müssen.
Entweder, du hast z.B. einen der weißen Trafo zur Hand, dann kannst du jeweils ein Kabel von den Schienenanschlüssen, an die Enden der Drosseln halten und dann müsste der Motor laufen. Andere Alternativen zum Testen, ein 12V Netzteil oder eine 9Volt Batterie, nachdem gleichen Prinzip, jeweils einen Draht/Kontakt an die Enden der Drosseln halten!

Wichtig, damit der Motor dann auch läuft, müssen die Kohle drin und auch richtig eingesetzt worden sein und eben von hinten die Feder auf die Kohle drücken!

Hoffe ich konnte helfen?

Weiterhin viel Erfolg beim Umbau, schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.415
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 3084 mit 60760 auf Digital umbauen

#8 von Mash87 ( gelöscht ) , 10.04.2018 19:07

Hallo Wolfgang,
N habe ich nur analog Betrieben, das ist jetzt das erste mal in digital.
Ich verwende eine Mobil Station 1 für den Anfang .

Habe eben noch mal alles ab und wieder angelötet . Und es scheint ein maße Problem zu sein glaube ich. Denn sie lief tatsächlich kurz, als ich das Kabel an der lötfahne an der Motor Schraube mal gelöst und einfach ran gehalten habe. Jetzt habe ich die fahne mal komplett gesäubert aber es bleibt beim nicht fahren wollen


Moin Stephan,

Das masse Kabel bei diesem Decoder ist braun
Sie lief ja eben kurz an, als ich das masse Kabel einfach so hielt . Was mich dann wieder zum raten bringt, weshalb es jetzt wieder nicht will. Halte ich es ran und gebe etwas Strom drauf, funkt es minimal sobald ich das Massekabel an die löt Fahne halte. Also scheint er ja zu wollen


Mash87

RE: Märklin 3084 mit 60760 auf Digital umbauen

#9 von Aphyosemion , 10.04.2018 19:14

Hallo Rene,

versuch mal zuerst, was ich geschrieben habe, also ohne die Lok auf die Gleise zu stellen, nur mit anhalten der Kontakte an die Drosseln vom Motorschild, quasi ohne den Decoder!

Wenn der Motor dann läuft, kannst du weiter machen.
Masse bekommst du, in dem du an mehrere Stellen am Gehäuse ein Kabel anlötest und dann zusammenführst, es sollte aber vorher auch schon ein Kabel(bei Märklin evtl. braun) in der Mitte der Lok vorhanden gewesen sein, das die Masse vom zusammenführende Gestänge der Räder aufnimmt und zum Decoder ging!?

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.415
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 3084 mit 60760 auf Digital umbauen

#10 von Aphyosemion , 10.04.2018 19:20

Hallo Rene,

schau mal hier:


So kann/könnte das dann aussehen mit der Masseabnahme/Anschluss!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.415
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 3084 mit 60760 auf Digital umbauen

#11 von Stephan Tuerk , 10.04.2018 19:28

Hallo Mash87,

der 60760 Dekoder hat im "Grundzustand“ die Adresse 24. So war es bei denen die ich verbaut habe.




Zitat

Hallo Hanspeter

Danke für den Hinweis, das habe ich grade geändert . Leider auch kein Erfolg .
Laut Anleitung ist die voreingestellte Adresse die 78. nicht das es hinterher nur daran liegt -.-


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.025
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 3084 mit 60760 auf Digital umbauen

#12 von Stephan Tuerk , 10.04.2018 19:28

Zitat

Hallo Hanspeter

Danke für den Hinweis, das habe ich grade geändert . Leider auch kein Erfolg .
Laut Anleitung ist die voreingestellte Adresse die 78. nicht das es hinterher nur daran liegt -.-


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.025
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 3084 mit 60760 auf Digital umbauen

#13 von Mash87 ( gelöscht ) , 10.04.2018 19:44

Also die Adresse ist die 78, und sie läuft !
Vermutlich der typische Anfänger Fehler, die Kohlen waren zwar richtig drin, aber scheinbar hat der anpressdruck der Federn nicht gestimmt .

Guter Hinweis für die Massenpunkte, danke . Das werde ich gleich definitiv noch nachholen.

Jetzt muss ich nur noch raus finden, wie ich den Dampfgenerator und das Licht zum laufen oder vlt sogar schalten bringen kann.

Vielen Dank schon mal für die ganzen Tipps. Was ursprünglich nur ein paar Minuten dauern soll, hat mich jetzt ein paar Stunden beschäftigt . Beim nächsten mal wird’s wohl einfacher laufen. Ich freu mich jedenfalls das der Umbau zum Teil jedenfalls erfolgreich war .


Mash87

RE: Märklin 3084 mit 60760 auf Digital umbauen

#14 von jkn , 11.04.2018 20:46

Hallo,
ich habe ein paar Probleme mit den Anschlussfarben grau und orange an den Drosseln.
Beim Märklin Farbschema und Verwendung des PIC-Dekoders aus dem Umbauset 60760 ist blau und grün für die Drosseln, grau und gelb für Licht vorne und hinten, braun Masse und rot Schleifer, orange ist der gemeinsame Rückleiter für Funktionen und darf niemals Kontakt mit der Gehäusemasse bekommen. Dann kommt noch ein Funktionsanschluss z.B. für den Rauchsatz, der bei diesem Dekoder aber nicht verwirklicht ist, aber bei entsprechendem Fachwissen und Umbauanleitungen für diesen Dekoder nachgerüstet werden kann. Ohne diesen Umbau könnte man den Rauchsatz über die Lichtfunktion plus einem Relais schalten.
Gruss
Jan


jkn  
jkn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 10.03.2015
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin 3084 mit 60760 auf Digital umbauen

#15 von Aphyosemion , 11.04.2018 22:23

Hallo Jan,

ja beim verwenden des Märklin Farbschemas , kommt jeweils an Motor rechts die Farbe grün (nach NEM Norm wäre orange) und Motor links die Farbe blau (nach NEM Norm grau)!! Sorry, ich verkable eben immer nach NEM und habe deshalb wohl schon ganz außer acht gelassen, das es ja auch noch andere Möglichkeiten gibt, sprich, eben jemand auch nachdem Märklin Schema anschließt, was wohl hier der Fall ist bzw. eben auch mit dem Umbauset 60760 zusammenhängt! War mein Fehler!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.415
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 3084 mit 60760 auf Digital umbauen

#16 von Peter BR44 , 12.04.2018 10:56

Hallo Hanspeter,

schau mal hier.
hier sind die Kabelfarben Märklin und DCC gegenübergestellt.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.621
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Märklin 3084 mit 60760 auf Digital umbauen

#17 von Mash87 ( gelöscht ) , 13.04.2018 17:59

Moin zusammen

Ich habe jetzt den defekten Märklin Decoder gegen einen Esu Lokpilot 51600 getauscht und sie läuft. Allerdings bleibt sie hier und da mal stehen, was die anderen Loks nicht tun.
Nun habe ich ja nur die mobil Station 1 und mir dort eine lok gesucht, bei der man ein paar werte Regeln kann.
Nun die große Frage- wie und was muss man da einstellen? Finde leider immer noch Erklärungen, wie man es mit den neueren Stationen einstellt. Evtl behebt dies ja das Problem, zusätzliche Masse habe ich bereits nach geholt.

Auch steht noch die Frage im Raum, wie ich das Licht und den Rauchgenerator anschließen kann, bzw wie ich diesen schalten kann.



Auf led umbauen und zb das Fahrwerk beleuchten möchte ich auch später noch machen. Aktuell wäre ich schon rundum zufrieden, wenn sie dampfend ihre Runden zieht.


Mash87

RE: Märklin 3084 mit 60760 auf Digital umbauen

#18 von Erich Müller , 14.04.2018 09:20

Hallo Mash,

esu gibt diesen Tipp: http://www.esu.eu/support/tipps-tricks/l...mobile-station/

Aber vielleicht hilft dir das hier noch besser: http://www.marklinisterne.dk/_Downloads/...MFX-Decoder.pdf
Es ist trotz der dänischen Adresse auf deutsch.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Märklin 3084 mit 60760 auf Digital umbauen

#19 von Mash87 ( gelöscht ) , 14.04.2018 19:01

Hallo Erich,
Danke , den ersten Link kannte ich bereits, den zweiten noch nicht. Dann werde ich mich mal daran machen 👍


Mash87

RE: Märklin 3084 mit 60760 auf Digital umbauen

#20 von Mash87 ( gelöscht ) , 14.04.2018 20:37

Also ich habe sie jetzt mal nach den Anleitungen eingestellt- die bleibt weiterhin an zwei Stellen stehen.
Analog hat sie das nicht getan, alle anderen Loks machen da auch keinerlei Probleme.
Die schienen sehen an der Stelle top aus ( sind alle neu), dennoch habe ich sie mal gesäubert ( kann ja nicht schaden) und trotzdem bleibt sie an den beiden Stellen stehen.

Update

Ich habe jetzt mal den Schleifer minimal vorn und hinten nach gebogen sowie einmal abgeschliffen. Deutlich besser !


Wahnsinn, was so ein „einfacher“ Umbau für einen Neuling für Probleme bereit halten kann. Ich habe ne Menge gelernt und werde wohl wieder eine lok umbauen, mir fehlt zb noch ein schienen Bus

Danke an alle für die hilfreichen tips, die den Umbau möglich gemacht haben


Mash87

RE: Märklin 3084 mit 60760 auf Digital umbauen

#21 von Ralf Krapp , 15.04.2018 14:38

Hallo René,
Dein Tausch von Märklin-Decoder 60760 auf ESU LokPilot ist schon mal eine gute Entscheidung, denn nur so kannst Du ohne größere Probleme den Betrieb der Beleuchtung und des Rauchgenerators realisieren. Ich würde dazu folgende Empfehlung geben wollen: Besorge Dir zunächst 1 Stück Steckfassung für 21Volt-Stiftbirnchen und ein solches Steckbirnchen. Diese Steckfassung (oder auch Stecksockel genannt) drückst Du in die Aussparung im Lokchassis, in dem die bisherige Glühbirne saß. Die Kontaktfahne, die dieses alte Birnchen von unten mit Plus verbunden hat, kannst Du wegbiegen oder abschneiden. Das Pertinaxplättchen, das die Kontakte für die Beleuchtung und den Rauchgenerator trägt, musst Du nicht verändern. Für diese neue Steckfassung benötigst Du vom Decoder weiß und gelb für die Frontbeleuchtung, damit bei Vorwärts- und Rückwärtsfahrt immer die Frontbeleuchtung an ist. Den zweiten Lampenkontakt verbindest Du mit blau vom Decoder (das ist der gemeinsame Plus).
Für den Rauchkontakt benötigst Du grün vom Decoder (= AUX1) und lötest diese Verbindung an den Kontaktstreifen für den Rauchgenerator. Da der Generator mit seinem Metallgehäuse Masse vom Lokaufbau bekommt, ist keine weitere Verbindung zum Decoder notwendig. Also nicht etwa den blauen Draht vom Decoder mit dem Rauchgenerator verbinden!! Mit der Funktionstaste f1 kannst Du den Rauchgenerator ein- und ausschalten, mit der Taste function die Beleuchtung.
Ich hoffe, ich habe mit verständlich genug ausgedrückt, damit Du den Umbau der BR 50 durchführen kannst.


Schöne Grüße
Ralf

Anlage im Aufbau; Spur HO, K-Gleis, Loks meist Märklin, Lok-Decoder unterschiedlich, MA-Decoder Viessmann, RM-Decoder Viessmann, Steuerung mit WinDigipet 2021


Ralf Krapp  
Ralf Krapp
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 02.08.2009
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 3084 mit 60760 auf Digital umbauen

#22 von Mash87 ( gelöscht ) , 15.04.2018 17:01

Hallo Ralf,
Ja der Esu gefällt mir auch viel besser und hier merkt man dann schon einen Riesen Sprung zu den Delta decodern( welcher in allen anderen Loks aktuell verbaut ist).

Aktuell habe ich den Rauchgenerator direkt verkabelt und testweise An den Schleifer gesetzt. Die Lampe habe ich erst einmal komplett rausgelassen . Ich muss mir die Fassung erst noch bestellen, bei Umbau auf led muss ich mich erst noch einlesen ob mir das zusagt optisch.
Leider habe ich ja nur die Mobil Station 1, welche die F Tasten nur vorgefertigt über die Datenbank anzeigt/ansteuert . Da suche ich noch immer eine lok, welche in der Datenbank ist und zudem die f1 belegt hat. Dann geht der Generator an aux1 und das Licht wird wieder verbaut .


Mash87

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz